Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 19:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok, das ist ein wenig verwirrend weil hier im Thread ja schon Infos geteilt wurden dass es an die 100 Mutationen gibt..

ich nehme jetzt einfach mal an diese Mutationen wurden zwar entdeckt sind aber sehr selten und es herrscht eig. nur 1 Mutation z.b. in Europa vor?

danke für die Erläuterung..
Die Mutationen sind bis jetzt in der Summe noch so gering, dass es bis jetzt keinen weiteren Typ gibt. Aber irgendwann, früher oder später, wird sich ein neuer Typ entwickeln, der so verschieden vom „Original“ sein wird, dass man dagegen trotzt einer überstandene Infektion oder Impfung keine Immunität besitzt. Damit geht der ganze „Spaß“ wieder von vorne los.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 19:49
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Von Grippe gibt es verschiedene Typen.
Wikipedia: Liste von Subtypen des Influenza-A-Virus

Von SARS-CoV2 gibt es, zumindest bis jetzt, nur ein Typ.
Sars-CoV-2 ist schon selbst ein Subtyp bzw "Strain".
Die Spezies von S-C-2- sind "Severe acute respiratory syndrome–related coronavirus", kurz "SARSr Coronavirus"
Da gehört auch S-C-1 dazu.

Qeulle auch Wiki Wikipedia: Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich nehme jetzt einfach mal an diese Mutationen wurden zwar entdeckt sind aber sehr selten und es herrscht eig. nur 1 Mutation z.b. in Europa vor?
Nö es gibt etliche Mutationen.
Sequenziert wurden über 12.000, setzen sich aber nur wenige durch.
https://www.spektrum.de/news/das-coronavirus-mutiert-wie-gefaehrlich-ist-das/1768398
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:So lange es keine weiteren Typen gibt, reicht eine Impfung für längere Immunität und das Virus verschwindet dann.
Das ist was man sich so wünscht...
Verschwinden wirds wohl nicht, jedenfalsl gibts bislang keinen Impfstoff der in Test-Phase2 so eine hohe Wirksamkeit hätte


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 19:57
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Verschwinden wirds wohl nicht, jedenfalsl gibts bislang keinen Impfstoff der in Test-Phase2 so eine hohe Wirksamkeit hätte
Hast Du konkrete Ergebnisse dazu?

Kann überhaupt in Phase 2 festgestellt werden, wieviel Prozent der Impfstoff Immunität verleiht?

Das Virus wird nicht verschwinden, aber eine Impfung könnte einen großen Beitrag dazu leisten, dass sich Immunität aufbaut, die Pandemie könnte so zu einem Ende kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 20:01
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es ist schon ein echter Drecksvirus jetzt auch noch Parkinson und Demenz, ob nun freiwillig oder unter Zwang "durchseucht".
Hab mich schon gewundert, dass letzte Woche nichts von Karl Lauterbachs Spezial-Weisheiten durch den Medienwald durchdrang. Da waren wohl Terror in Wien und US-Wahlen ausnahmsweise wichtiger.
Aber hat er jetzt konnte er da ja nachholen.
Durch Corona gelangen die seltsamsten Leute ins Rampenlicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 20:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kann überhaupt in Phase 2 festgestellt werden, wieviel Prozent der Impfstoff Immunität verleiht?
Phase 2 stellt die Wirksamkeit fest.
https://de.gsk.com/de-de/forschung-und-entwicklung/klinische-studien/phasen-der-klinischen-pruefung/#phase-ii
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du konkrete Ergebnisse dazu?
Erwartungen werden überall gebremst was Wirksamkeit und auch Verfügbarkeit angeht.
https://www.google.com/search?q=vaccine+corona+expectations


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 20:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich nehme jetzt einfach mal an diese Mutationen wurden zwar entdeckt sind aber sehr selten und es herrscht eig. nur 1 Mutation z.b. in Europa vor?
5 unterschiedliche SARS-CoV-2 Typen sind es aktuell.

covid

19A und 19B sind das ursprüngliche "Wuhan" Virus. Die beiden haben sich auch bis auf wenige Ausnahmen nie in Europa/Deutschland ausgebreitet. 20A ist welches was hauptsächlich seit März hier in Europa grassiert. 20B und 20C sind Unterklassen von 20A

Davon wiederum gibt einige tausend Mutationen:

clades-2June

https://nextstrain.org/blog/2020-06-02-SARSCoV2-clade-naming


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 20:19
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Hab mich schon gewundert, dass letzte Woche nichts von Karl Lauterbachs Spezial-Weisheiten durch den Medienwald durchdrang. Da waren wohl Terror in Wien und US-Wahlen ausnahmsweise wichtiger.
Aber hat er jetzt konnte er da ja nachholen.
Durch Corona gelangen die seltsamsten Leute ins Rampenlicht.
Da scheint die persönliche Antipathie aus dir zu sprechen. Denn fachlich kannst du Herrn Lauterbach nichts vorwerfen. Er hat seinen Master in Gesundheitsökonomie gemacht. 2010 erhielt er die Approbation als Arzt. Somit ist er auf dem Gebiet schon ein Fachmann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 20:28
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Da scheint die persönliche Antipathie aus dir zu sprechen. Denn fachlich kannst du Herrn Lauterbach nichts vorwerfen. Er hat seinen Master in Gesundheitsökonomie gemacht. 2010 erhielt er die Approbation als Arzt. Somit ist er auf dem Gebiet schon ein Fachmann.
Gilt bestimmt auch für Bodo Schiffmann und Sucharit Bakhti, oder?
Bakhti ist z.B. viel besser qualifiziert als Epidemiologe als Karl L als "Gesundheizsökonom", sowohl formal, als auch von den Jahren an Erfahrungen als Medinziner, als auch vom Output als Forscher der bei Lauterbach so groß sein wird wie sein praktische Erfahrung als Arzt nämlich bei oder nahe 0.

Lauterbach sucht sich halt irgendwelche besonders drastisch klingenden Studien in den möglichst schlimme Corona-Schäden vemutet werden, üblicherweise mit geringer Evidenz und wenig bestätigt, oder solche mit möglichst hohe Zahlen an zu erwartenden Kranken und Toten, basierend auf "Simulationen".
Sowas mag ich wirklich nicht. bzw wirkt nicht seriös auf mich, sondern hysterisch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 20:32
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Phase 2 stellt die Wirksamkeit fest.
https://de.gsk.com/de-de/forschung-und-entwicklung/klinische-studien/phasen-der-klinischen-pruefung/#phase-ii
Jaja.

Was Du verlinkst:
In Studien der Phase II werden in der Regel (aber nicht immer) Patienten aufgenommen, die an der Krankheit leiden, auf die das potenzielle Arzneimittel ausgerichtet ist.
Quelle: https://de.gsk.com/de-de/forschung-und-entwicklung/klinische-studien/phasen-der-klinischen-pruefung/#phase-ii

Da geht es um Medikamente, nicht um Impfstoffe.

Bei den Impfstoffen sieht es nämlich so aus:
Phase III ist die aufwändigste Etappe. Mit mehreren zehntausend Freiwilligen, die sich in ihrem normalen Alltag mit dem Virus infizieren könnten, soll sich jetzt erweisen, ob der Impfstoff zuverlässig vor einer SARS-CoV-2-Infektion schützt. Ermittelt wird das auch hier in der Regel mit zwei Gruppen, von denen eine den Covid-19-Impfstoff, die andere einen Scheinimpfstoff oder anderen Impfstoff erhält.
Quelle: https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/wie-impfstoffe-gegen-covid-19-erprobt-werden

Bei Phase 2 geht es um Nebenwirkung und Dosierung.

Die Ergebnisse von Phase 3 liegen noch gar nicht vor, im November werden vielleicht erste Daten (von dem Pfizer/Biontech-Kandidaten) erwartet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 21:36
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Lauterbach sucht sich halt irgendwelche besonders drastisch klingenden Studien in den möglichst schlimme Corona-Schäden vemutet werden, üblicherweise mit geringer Evidenz und wenig bestätigt, oder solche mit möglichst hohe Zahlen an zu erwartenden Kranken und Toten, basierend auf "Simulationen".
Sowas mag ich wirklich nicht. bzw wirkt nicht seriös auf mich, sondern hysterisch.
Wir sind inzwischen ja so weit, das man auch ganz ohne Simulationen ziemlich gut abschätzen kann, wie sich das Ganze entwickeln wird.

G 08 11
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/coronavirus-ausbreitung-infografiken-102.html (Archiv-Version vom 08.11.2020)

Die Verdopplungszeit in den Krankenhäusern liegt derzeit bei etwa 11 Tagen. Die Anzahl der Toten steigt noch schneller. Das ist keine Angstmacherei und hat auch nichts mit Hysterie zu tun, nur simple Mathematik. H. Lauterbach kann so etwas halt in der Regel schon lange vorher eroieren und veröffentlichen. Und wenn er dafür nicht immer "gesteinigt" worden wäre, dann wären wir wahrscheinlich gar nicht erst in so eine Situation gekommen. Ich denke einmal, so langsam sollte man ihn auch ernst nehmen, wenn man aus irgend einem Grund eine Antipathie gegen ihn hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 21:50
@Fölix
Es ging um die Behauptung des Gesundheitsökonomen der SPD, dass C Parkinson auslösen würde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 22:21
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Es ging um die Behauptung des Gesundheitsökonomen der SPD, dass C Parkinson auslösen würde.
Geschrienen hast Du aber was anderes:
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:irgendwelche besonders drastisch klingenden Studien
Und darum ging es mir dann.

Wenn irgenwann einmal die Entwicklung der angesprochenen Parkinson-Fälle genau so einfach prognostiziert werden können wie jetzt die Krankenhausbelegungen und die Anzahl der Toten, dann ist der Zug mal wieder einmal längst abgefahren. Und wieder nur, weil H. Lauterbach der Einfachheit halber als angstmachender Übertreiber abgestempelt wurde. Und nicht nur das, derartig leichfertige Abstempelungen sind doch das Futter für leichtgläubige Corona-Leugner, die dann auch noch die Gegenmaßnahmen bekämpfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 23:39
Zitat von cemprescempres schrieb:Könnte Pergamon, könnte. Da verbeiter der Herr Lauterbach aber Verschwörungstheorien.
Ließ dir den Originalen Text durch. Da wird auch nix angeben das es 100 % nachgewiesen wäre.
und
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:@Fölix
Es ging um die Behauptung des Gesundheitsökonomen der SPD, dass C Parkinson auslösen würde.
Nach Ansicht der Wissenschaftler sollte diese mögliche Spätfolge der Corona-Infektion dringend weiter untersucht werden. „Denn auch wenn eine akute Parkinson-Erkrankung in Zusammenhang mit Covd-19 selten zu sein scheint, könnte die weite Verbreitung von SARS-CoV-2 in der Bevölkerung zu einer großen Zahl von Menschen führen, die zumindest ein erhöhtes Risiko für Parkinson haben.“

Es sei daher wichtig, im weitere Verlauf der Corona-Pandemie zu beobachten, ob und wie viele weitere Fälle von plötzlich auftretendem Parkinson bei Covid-Patienten auftreten. „SARS-CoV-2 gilt zwar als Atemwegsvirus, aber sein pathogenes Potenzial vor allem für neurologische Komplikationen haben uns immer wieder überrascht“, sagt Brundin. „Die Konsequenzen dieser Infektion könnten uns noch über Jahre und Jahrzehnte begleiten.“ (Trends in Neurosciences, Preprint; doi: 10.1016/j.tins.2020.10.009)

Quelle: Van Andel Research Institute
26. Oktober 2020

- Nadja Podbregar
Quelle: https://www.scinexx.de/news/medizin/kann-das-coronavirus-parkinson-ausloesen/

Im zitierten Artikel wurden 3 Fälle von Parkinson nach einer Coronainfektion beschrieben, die bei noch recht jungen und erblich nicht vorbelasteten Patienten offensichtl spontan als Folge einer Coronainfektion entstanden sind. Mit aller Vorsicht wird es dargestellt.

Und dass K.L. das in seiner typischen "Weltuntergangstimmung (er ist halt bei der SPD, wen wunderts) erwähnt, ist sein gutes Recht als Gesundheitsexperte der erwähnten PArtei.

Die Menschheit weiß schlicht und ergreifend noch nicht viel über mögl Spätfolgen dieser Viruserkrankung.
Und schon gar nicht genug, um eine ungebremste Durchseuchung der Bevölkerung mit möglicherweise fatalen Folgen zu riskieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 23:53
@Seidenraupe
Gut, kann er erwähnen. Und man kann sich dann seinen Teil denken.
Es ist längst bekannt dass Covid-19 auch Nervenzellen angreifen kann und selten auch die Blut-Hirn-Schranke durchbricht. Es ist somit kein Wunder wenn Cov-Erkrankte unter bestimmten Parkimnson entwickeln. Auch Influenza kann Pakinson befördern.

Die Frage ist bloss warum jemand ausschliesslich extreme Nachrichten raushaut.
Auch wenn die wissenschaftliche Evidenz wie in dem Fall äußerst gering ist. Also nur auf der Ebene sehr weniger Korrelationen.
Das sagt viel über die Person aus.

Lauterbach hat auch bis Weihnachten 50.000 C-Tote und täglich eine halbe Mille Neuinfizierte in Dland prognostiziert (und gleich wieder im Nachsatz zurückgenommen, relativiert) *. So was rangiert bei mir nicht unter verantwortungsbewusst. Man hat den Eindruck das macht den high.
Leute in herausgehobener Position sollten nichts verleugnen, oder schönreden, aber dennoch Zuversicht, Augenmass und Nüchternheit als Leitlinie folgen. Und auch die Wirkung ihrer Worte bedenken. Das kann man von Politikern erwarten.

* https://www.spaet-nachrichten.de/2020/10/500-000-neuinfizierte-taeglich-50-000-tote-bis-weihnachten/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 00:10
@GhOuTa

Vielleicht scheint er in diesem Falle etwas übertrieben zu haben. Aber er war es auch, der zu Beginn der Pandemie (mit als Einziger) eine rasante Zunahme der Infektionszahlen, sowie eine mögliche zweite Welle im dritten Quartal des Jahres vorausgesagt hat. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 00:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok, das ist ein wenig verwirrend weil hier im Thread ja schon Infos geteilt wurden dass es an die 100 Mutationen gibt..

ich nehme jetzt einfach mal an diese Mutationen wurden zwar entdeckt sind aber sehr selten und es herrscht eig. nur 1 Mutation z.b. in Europa vor?
Mutationen entstehen ja eigentl immer

bei der Influenza haben sich direkt verschiedene Stämme herausgebildet, die sich sehr deutlich unterscheiden

bei SARS.CoV 2 gibt es diese Unterteilung in verschiedene Stämme mMn nicht.

SARS-CoV , SARS-CoV2 und MERS sind verschiedene Stämme des Coronavirus. Damit vergleichbar den verschiedenen Grippestämmen wie Honkongrippe, Vogelgrippe, Schweinegrippe
so würde ich das sehen

die diesjährige Influenza Schutzimpfung soll vor 4 Stämmen schützen.

A/Guangdong-Maonan/SWL1536/2019 (H1N1) pdm09-ähnlicher Stamm
A/Hong Kong/2671/2019 (H3N2)-ähnlicher Stamm
B/Washington/02/2019 (B/Victoria/2/87-Linie)-ähnlicher Stamm
B/Phuket/3073/2013 - ähnlicher Stamm (B/Yamagata/16/88-Linie)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 01:15
@GhOuTa

Hier der Beleg, dass Lauterbach nicht nur "Schreckensmeldungen" verlauten lässt.

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1325430183172706311 (Archiv-Version vom 08.11.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 06:00
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Im zitierten Artikel wurden 3 Fälle von Parkinson nach einer Coronainfektion beschrieben, die bei noch recht jungen und erblich nicht vorbelasteten Patienten offensichtl spontan als Folge einer Coronainfektion entstanden sind. Mit aller Vorsicht wird es dargestellt.
Würde mich nicht wundern.
Also bis jetzt weiß man das sich das Virus auch über die Nervenbahnen ausbreiten kann. Und da ein Virus ja eine Zelle befällt und sie parasitär nutzt bis sie platzt, erklärt das u.a. anderen den Geschmacks und Geruchsverlust bei den Patienten.
Schon möglich und gar nicht mal abwegig das dass auch Nervenzellen im Gehirn so schädigt das es zu dieser Symptomatik kommt.
Das es bevorzugt Schäden an Hirn, Nieren, Lunge und Nerven hinterlassen kann, weiß man inzwischen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 08:32
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Vielleicht scheint er in diesem Falle etwas übertrieben zu haben. Aber er war es auch, der zu Beginn der Pandemie (mit als Einziger) eine rasante Zunahme der Infektionszahlen, sowie eine mögliche zweite Welle im dritten Quartal des Jahres vorausgesagt hat. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.
H. Lauterbach hat auch viel Kritik über sich ergehen lassen müssen, nachdem er als erster die Rolle der Aerosole aufgegriffen hat. Das schien vielen zunächst auch übertrieben. Und jetzt reden alle darüber, wie man die Aerosole über irgendwelche Maßnahmen los werden kann.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die Frage ist bloss warum jemand ausschliesslich extreme Nachrichten raushaut.
Was er nicht tut.

Ich halte Leute für gefährlich, die ständig versuchen Die Pandemie schön zu reden. Etliche Corona-Leugner bzw. Virenbekämpfungsgegner sind sicher einfach nur dumm. Einige die als Corona-Leugner/Massnahmengegner auftreten aber ganz sicher nicht. Die ziehen wohl eher ihren Nutzen aus den ganzen Mitläufern. Und genügend Mitläufer lassen sich über entsprechende Propaganda im Netz ziemlich einfach generieren. Derartige Geschäftsmodelle haben sich auch in anderen Sparten schon oft genug bewährt. Geschäftsmodelle, die Gewinne über eine Leidvergrößerung anderer generieren. Meist auf Basis eines Feindbildes. Das Spiel ist eigentlich uralt. Und diesmal tritt dann auch noch das Problem auf, das die Mitläufer ncht mehr nur sich selbst schädigen können. In Dresden hat man gesehen, dass man kein Problem damit hat, den Umstand auch noch als Waffe einzusetzen. Man kann eigentlich nur noch mit Entsetzen verfolgen, wie einfach man eine Zielgruppe separieren kann, dar man dann derartige Verhaltensweisen andressieren kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 12:52
Der deutsche Impfstoffkandidat (Biontech/Pfizer) hat in einer ersten Auswertung der Phase 3 eine 90%-ige (!) Effektvität bewiesen. Dies liegt deutlich über den Erwartungen.
A vaccine against Covid-19 is in sight, with the announcement of the first interim results in large-scale trials showing the Pfizer/BioNTech candidate is 90% effective, according to the manufacturers, whose analysis shows a much better performance than most experts had hoped for.

The high percentage of those protected makes the findings compelling. Regulators have said they would approve a vaccine that is just 50% effective – protecting half those who get it. The company says there are no serious side-effects.

“Today is a great day for science and humanity. The first set of results from our Phase 3 Covid-19 vaccine trial provides the initial evidence of our vaccine’s ability to prevent Covid-19,” said Dr Albert Bourla, Pfizer chairman and CEO.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/nov/09/covid-19-vaccine-candidate-effective-pfizer-biontech

Glückwunsch an Mainz, wenn es dabei bleibt, ist die Herdenimmunität durch Impfung leicht zu erreichen. Wenn sich nur 65% der Bevölkerung impfen lassen, könnte das bereits ausreichen.

Ein Zulassungsantrag ist für Mitte November zu erwarten.


Anzeige

1x zitiertmelden