Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:33
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Jetzt sind wir inzwischen schon bei Masken angekommen für jeden Bürger, da sprach vor Wochen noch niemand von.
Ich glaube, die ganze Welt wäre glücklich darüber, wenn das Tragen einer Maske das größte Problem bei der Corona Pandemie wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 19:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Schon längst ist im Infektionsschutzgesetz geregelt, dass es bestimmte meldepflichtige Krankheiten gibt, etwa Diphtherie, Tollwut, Mumps, und dass und wann behandelnde Ärzte und Krankenhäuser zur auch namentlichen Meldung der Erkrankten an die Gesundheitsbehörden verpflichtet sind.

Im Interesse der Gesundheit aller muss der Einzelne eben manchmal hinnehmen, dass eigene Rechte zurücktreten. Das Infektionsschutzgesetz enthält dazu heute schon weitreichende Einschränkungen für bestimmte Fälle und weitergehende Vetordnungsetmächtigungen für das Bundesgesundheitsministetium und auch die Bundesländer.
Bestimmte meldepflichtige Krankheiten, sowas dachte ich mir schon.

Zu den Risikopersonen gehören aber auch noch andere Vorerkrankungen (Herz/Kreislauf, Diabetes etc.) und werden doch sicherlich nicht durch das Infektionsschutzgesetz abgedeckt oder dürften solche Vorerkrankungen unter der momentanen Situation einer Pandemie auch an entsprechende Behörden gemeldet, weitergegeben werden und um damit wirklich alle Risikopersonen für den Fall der Fälle gesondert zu behandeln?


Sorry, das ich frage, aber damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 20:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann halt dich halt an die Vorzeige-Epidemiologen Söder und Kurz, wenn du dann besser schlafen kannst.
Du meinst wohl Kurz, den österreichischen Kanzler? :ask:

In (öffentlichen) Räumen und überall, wo viele Menschen zusammenkommen, sind Masken wichtig, aber muss man jetzt eine tragen, wenn man sich generell im Freien aufhält, oder kommt dies drauf an, wieviele Leute zusammenkommen auf einer bestimmten Fläche zusammenkommen? Nur als Beispiel, in der Stadt fände ich es wichtig, am Land, wo man niemanden trifft, nicht.

In Österreich soll der Mund-und-Nasenschutz ja die bestehenden Regeln nicht außer Kraft setzen, sondern erweitern.

Übrigens dürfen selbstgebastelten Masken nicht als "Schutz" bezeichnet werden.
Unter anderem warnt die IT-Recht Kanzlei München davor, die Stoffmasken als Mundschutz oder Atemschutz anzubieten. Denn damit nähmen sie eine Widmung vor, die Medizinprodukten vorbehalten ist, also Masken, die klinisch bewertet wurden und eine CE-Kennzeichnung haben. Das ist bei selbst genähten Stoffmasken natürlich nicht so.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Masken-Schneidern-drohen-Abmahnungen-article21682706.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 20:09
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Jetzt sind wir inzwischen schon bei Masken angekommen für jeden Bürger, da sprach vor Wochen noch niemand von...
Masken in geschlossenen Räumen wohlgemerkt. Draußen beim Joggen, Radfahren und Spazierengehen bliebe man maskenfrei.

Persönlich habe ich ja meine Zweifel, was die Maskenpflicht in Räumen angeht. Wenn ich mir vorstelle, wie unhygienisch das etwa mit einem Schal ist, den man nicht bei 60 Grad waschen kann, geschweige denn bei 90 Grad, und wenn ich mir vorstelle, der Schal wird mehrfach benutzt und dann an die Garderoben gehängt, wo schon Sachen von anderen hängen: nicht besonders toll.

Vielleicht ist´s mehr Aktionismus von Politikern, gespeist aus Ratlosigkeit, als wirklich eine bahnbrechende Idee.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 20:09
Zitat von PallasPallas schrieb:In (öffentlichen) Räumen und überall, wo viele Menschen zusammenkommen, sind Masken wichtig, aber muss man jetzt eine tragen, wenn man sich generell im Freien aufhält, oder kommt dies drauf an, wieviele Leute zusammenkommen auf einer bestimmten Fläche zusammenkommen? Nur als Beispiel, in der Stadt fände ich es wichtig, am Land, wo man niemanden trifft, nicht.
Ich würde als gute und sinvolle Beispiele die Beispiele von Karl Lauterbach (SPD) heranziehen und das so sofort begrüßen:

Tragen nur in öffentlichen Verkehrsmitteln und zb. beim Einkaufen in Supermärkten und Discountern. Auch auf dem Land bitte schön.

Meinetwegen auch gerne in sämtlichen Geschäften, in denen eine gewisse Anzahl Menschen zusammenkommen einschließlich überfüllten Shoppingmeilen in der City, also draußen. Das Ganze dann aber auch nur, wie von Lauterbach extra betont, wenn es sich dabei um das Tragen von professionellen Schutzmasken handeln würde und weniger Marke Eigenbau oder Improvisation via Schals etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 20:16
@rhapsody3004

Ja, hier ist dies völlig wichtig.

Übrigens scheint man in Österreich das Maskentragen in urbanen Gegenden verpflichten zu wollen. Also nicht unbedingt am Bauernhof ;)

https://kurier.at/politik/inland/kanzler-kurz-maskenpflicht-koennte-auch-in-den-oeffis-kommen/400797905


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 20:21
Zitat von PallasPallas schrieb:n (öffentlichen) Räumen und überall, wo viele Menschen zusammenkommen, sind Masken wichtig, aber muss man jetzt eine tragen, wenn man sich generell im Freien aufhält, oder kommt dies drauf an, wieviele Leute zusammenkommen auf einer bestimmten Fläche zusammenkommen? Nur als Beispiel, in der Stadt fände ich es wichtig, am Land, wo man niemanden trifft, nicht.
In Österreich wird es meines Wissens in Supermärkten umgesetzt werden. Im Freien wäre mir neu und ergibt wenig Sinn. In geschlossenen Räumen mit vielen Leute ergibt eine Reduktion von Tröpfchen und Aerosolen schon Sinn.
Zitat von PallasPallas schrieb:Übrigens dürfen selbstgebastelten Masken nicht als "Schutz" bezeichnet werden.
Das ist mir tatsächlich neu. Meines Wissens war nur die Bezeichnung Atemschutz problematisch. Aber ich bin kein Anwalt :)


23x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 20:27
Unsere Regierung will alle Menschen die im Pflegebereich arbeiten zum arbeiten zwingen.
Was eindeutig zu weit geht.
https://www.eu-schwerbehinderung.eu/index.php/themen/sm-allgemein/37-coronavirus/2829-coronavirus-nrw-plant-gesetz-pfleg...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 20:41
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Unsere Regierung will alle Menschen die im Pflegebereich arbeiten zum arbeiten zwingen.
Das steht da doch gar nicht.
Erstmal geht es dort nur um NRW und die Möglichkeit einer Zwangsrekrutierung wäre außerdem noch auf den absoluten Notfall beschränkt.
Wieso musst Du daraus so eine reißerische Schlagzeile machen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 20:51
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist mir tatsächlich neu. Meines Wissens war nur die Bezeichnung Atemschutz problematisch.
Ja, dachte ich eigentlich auch, dass es nur um das Wort "Atem" geht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In Österreich wird es meines Wissens in Supermärkten umgesetzt werden
Und wohl auch in Öffis und:
Fokus auf urbanen Raum

Sinn ergeben diese Schutzmaßnahmen an Orten, die (trotz Ausgangsbeschränkungen) von einer Vielzahl an Menschen frequentiert werden. Zum Beispiel in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder im urbanen Raum, sagt Kurz.
https://kurier.at/politik/inland/kanzler-kurz-maskenpflicht-koennte-auch-in-den-oeffis-kommen/400797905


16x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 21:04
@Atrox
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Übrigens dürfen selbstgebastelten Masken nicht als "Schutz" bezeichnet werden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist mir tatsächlich neu. Meines Wissens war nur die Bezeichnung Atemschutz problematisch. Aber ich bin kein Anwalt :)
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, dachte ich eigentlich auch, dass es nur um das Wort "Atem" geht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In Österreich wird es meines Wissens in Supermärkten umgesetzt werden.
Vielleicht sollte man das dann einfach " Einkaufsmaulkorb " nennen :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 21:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:wenn ich mir vorstelle, der Schal wird mehrfach benutzt und dann an die Garderoben gehängt, wo schon Sachen von anderen hängen: nicht besonders toll.
Wenn ich mir vorstelle, ansonsten angehustet und infiziert zu werden: noch weniger toll.
Zur Erinnerung: Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion, nicht die Schmierinfektion von Gegenständen.
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prevent-getting-sick/how-covid-spreads.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 21:22
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Was denkst Du wohl, was passieren wird, wenn unser Gesundheitssystem kollabiert? Dann geht es nur noch darum, Menschenleben zu retten und da wird es nicht mehr viel Spielraum für anderweitige wichtige Untersuchungen geben.

In vielen Kliniken werden nicht überlebenswichtige Stationen für mögliche Coronapatienten geräumt und mit Intensiv- wie auch Beatmungsbetten ausgestattet.
Wie stark Intesivmedizin-Betten belegt oder frei sind, für soweit ich weiss alle deutsche Krankehäuser, kann man übrigens hier auf dieser Liste sehen, mit Ampelcodes (Grün , Gelb, Rot)

https://www.divi.de/register/intensivregister

Aktuell ist alles ganz überwiegend im grünen Bereich und weit von einer Vollbelegung entfernt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 21:22
Hallo, liebe Runde, ich habe eine kurze Corona-Alltags- Frage: bei uns im Laden gab es heute Erdbeeren im Angebot für 50 Cent die Packung. Die gingen rasant weg. Zuhause sehe ich, dass die aus Spanien kommen, wie etliches anderes Obst auch.
Reicht abwaschen aus?

Ansonsten das übliche Bild, mittlerweile zum Running Gag geworden. Ich gucke rein, rufe der Kassiererin "MMT?!" zu und sie antwortet wie immer: "Träum weiter."
MMT= Milch, Mehl, Toilettenpapier.
Das Zeug muss auch einen Virus haben, denn inzwischen leeren sich dauerhaft auch die anderen Regale - außer Nudeln. Jetzt haut es den Ketchup und die Fertiggerichte weg. Und Waschmittel scheint das neue Klopapier zu sein.

LG


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 21:34
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Vielleicht sollte man das dann einfach " Einkaufsmaulkorb " nennen :D
:lolcry:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn ich mir vorstelle, ansonsten angehustet und infiziert zu werden: noch weniger toll.
Man soll sich ja ohnehin in die Armbeuge husten. Und wenn dann solche Schals oder was auch immer ohne gewaschen zu werden immer wieder benutzt werden, naja ...
Zitat von lysannelysanne schrieb:Hallo, liebe Runde, ich habe eine kurze Corona-Alltags- Frage: bei uns im Laden gab es heute Erdbeeren im Angebot für 50 Cent die Packung. Die gingen rasant weg. Zuhause sehe ich, dass die aus Spanien kommen, wie etliches anderes Obst auch.
Reicht abwaschen aus?
Ja.
Man kann davon ausgehen, dass schon beim normalen gründlichen Abwaschen unter fließendem kalten Wasser eventuell anhafte Viren so entfernt werden, dass kein Infektionsrisiko mehr besteht
https://mobil.stern.de/amp/gesundheit/coronakrise--darf-ich-noch-frisches-obst-und-gemuese-essen--9204342.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 21:45
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wie stark Intesivmedizin-Betten belegt oder frei sind, für soweit ich weiss alle deutsche Krankehäuser, kann man übrigens hier auf dieser Liste sehen, mit Ampelcodes (Grün , Gelb, Rot)

https://www.divi.de/register/intensivregister

Aktuell ist alles ganz überwiegend im grünen Bereich und weit von einer Vollbelegung entfernt.
In dem Divi-Register sind bisher nicht alle Krankenhäuser mit Intensivbetten vorhanden. Es sind deutschlandweit etwa 1100 gesamt und Stand 01.04.2020 06:00 912 Stück vertreten. Gibt natürlich einen guten Überblick, der nicht jedes einzelne Krankenhaus benötigt.

In Wuhan betrug die mittlere Zeit zur Einlieferung in ein Krankenhaus etwa 10-12 Tage nach Ausbruch von Covid-19. In zwei Wochen sieht die Lage daher wesentlich anders aus, da dieses Wochenende die Patienten aus dem Peak der Neuinfektionen vom 26.03 erst ins Krankenhaus kommen werden.

Je nach Geschwindigkeit des Zuwachses an Itensivbetten sieht die Lage übrigens laut den Daten von divi für Bayern und Baden-Wüttemberg eher schlecht aus. Dort wird mit guter Wahrscheinlichkeit das Limit in unter zwei Wochen erreicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 21:47
Zitat von lysannelysanne schrieb:Hallo, liebe Runde, ich habe eine kurze Corona-Alltags- Frage: bei uns im Laden gab es heute Erdbeeren im Angebot für 50 Cent die Packung. Die gingen rasant weg. Zuhause sehe ich, dass die aus Spanien kommen, wie etliches anderes Obst auch.
Reicht abwaschen aus?
Es gibt bislang keine Hinweise, dass sich Coronavirus auf Nahrungsmitteln halten würde. Die Halbwertszeit ist ohnehin begrenzt, auch wenn der Transport aus Spanien relativ rasch erfolgt.

Also ja, abwaschen. Sollte man ohnehin.

Wenn überhaupt könnte jemand, der akut infziert ist, im Supermarkt die Erdbeeren angefasst haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 21:48
Als ich mich vor Wochen mit reichlich Masken eingedeckt habe wurde ich ausgelacht. Heute bin ich derjenige der schmunzelt!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 21:52
Wenn ich es richtig verstanden habe,so dient das Tragen einer Maske nur dazu jetzt die Krankenhäuser zu entlasten. Binnen 2 Jahren müssen die Krankheit drei Viertel der Bevölkerung gehabt haben, damit die Sache zur Ruhe kommt. Es handelt sich daher um eine Steuerfunktion.


Anzeige

1x zitiertmelden