Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, das ist utopisch. Wir machen jetzt gerade Billionen neue Staatsschulden, um die Wirtschaft rudimentär am Laufen zu halten und das Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten (ich möchte nicht wissen, was allein die Massentestungen kosten), und jetzt sollen noch mal kostenlos für alle "vom Staat" Masken versandt werden?
um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie dringend das Material in Kliniken und Pflegeeinrichtungen gebracuht wird, hier der Bedarf des Bundeslandes Sachsen (nicht eben das bevölkerungsreichste und größte bundesland)
Allein in Sachsen werden wöchentlich 1,4 Millionen hochwertige Masken (FFP2) und mehr als 10 Millionen Einmalhandschuhe benötigt.
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-infizierten-zahl-in-china-steigt-mit-neuer-zaehlweise-wieder-stark_id_11576018.html

sicher gibts wieder zwei , drei user die meinen, man sollte dem Hetzblatt focus nichz trauen, die mir Panikmache unterstellen werden...

ist mir egal.

der Bedarf ist ENORM und jeder Mangel führt zu mehr Infektionen von Personal, PAtienten und Pflegebedürftigen.

Ich halte es da geradezu für ein GEbot von Solidarität, sich mit eigenem MN-Schutz zu beteiligen, Infektionsketten durch Kontaktvermeidung (am besten NULL) zu durchbrechen und sich verantwortungsvoll zu verhalten.

Jeder Egoismus und jeder gelebter Individualismus, der die REgeln des Infektionsschutzes umgeht, kostet am Ende Menschenleben.

Der Mann, der sich nicht an die Regeln hält, sich infiziert, es an seine Freundin und andere Freunde weitergibt muss damit rechnen, dass einer der von ihm infizierten (oder das nächste Kettenglied) die Infektion zu einem Menschen trägt,, der daran verstirbt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:48
@sören42

Der Einzelhandel produziert diese Maksen ja nicht selber. Die werden überwiegend von China und Südostasien produziert und die versorgen wiederum primär die eigene Bevölkerung.

Trigema hat jetzt angefangen welche zu produiziern, aber die kosten auch 120 Euro und sind erst irgendwann nach Ostern da. Davor wird nur für medizinisches Personal produziert.

Sieht nicht gut aus. Oder man muss, wie Trump oder Johnson, auf Kriegsproduktion umstellen und Textilherstellern (von denen es eben fast keine gibt) staatlich verordnen, nur noch Masken zu produzieren.

Vieleicht klappt es in ein paar Monaten, wenn die weltweite Produktion sich dem Markt angepasst hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:49
Ich habe heute mein tolles Schreiben vom Arbeitgeber bekommen dass ich im Falle eines kompletten Shutdowns noch zur Arbeit fahren darf wenn alle anderen zu Hause bleiben müssen.

Super, ab und an hasse ich meinen Arbeitgeber. Immerhin werden bei uns die Dienststunden runtergefahren. Muss jetzt drei Tage je 12 Stunden arbeiten und habe dann zwei Wochen frei... Auch okay.

Wobei mir komplettes frei lieber wäre, auch mit den 60% Kurzarbeitergeld.. Würde mir reichen. Mercedes (Standort Bremen) "zahlt" seinen Mitarbeitern sogar 80% Kurzarbeitergeld. Das finde ich doch mal fein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:50
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Als ich mich vor Wochen mit reichlich Masken eingedeckt habe wurde ich ausgelacht. Heute bin ich derjenige der schmunzelt!
Toll. Die könntest du zum Beispiel meinem Arbeitgeber, der heute einen öffentlichen Aufruf gemacht hat, spenden/fair verkaufen. Ich arbeite hier in einer stationären Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung. Das Coronavirus ist hier angekommen aber es gibt nicht ausreichend Schutzausrüstung, wie an so vielen Orten in Deutschland. Es würde sich sicher auch jedes Krankenhaus freuen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn der Handel die Kosten tragen soll, wird er das auf den Preis aufschlagen. Am Ende zahlen die Kunden.
Das regelt der Wettbewerb. Wird das zu Preiserhöhungen genutzt, werden die Konsumenten ausweichen. Es geht auf die Marge. Aber es ist zu vernachlässigen im Vergleich zur Totalschließung. Das wäre die Alternative. Ich glaube, man muss nicht lange nachdenken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:54
Zitat von HardwareHardware schrieb:Ich habe heute mein tolles Schreiben vom Arbeitgeber bekommen dass ich im Falle eines kompletten Shutdowns noch zur Arbeit fahren darf wenn alle anderen zu Hause bleiben müssen.
Was heißt "alle anderen"? In den Elektrizitäts- und Wasserwerken wird weiter gearbeitet, bei der Polizei und auf den Rettungswachen und bei den Feuerwehren auch, in Krankenhäusern selbstverständlich und in Pflegeheimen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was heißt "alle anderen"? In den Elektrizitäts- und Wasserwerken wird weiter gearbeitet, bei der Polizei und auf den Rettungswachen und bei den Feuerwehren auch, in Krankenhäusern selbstverständlich und in Pflegeheimen.
Natürlich, dass sind auch Jobs die man zwingend braucht. Wenn ich morgen meinen Posten nicht mehr besetzen würde würde das kein Mensch der Welt merken :)

Edit: Oh man, wird Zeit das der Mist vorbei ist. Viele hier sehen das ganze zum Glück real. Aber diese Hysteriker hier.. Autsch. Hier wird ein Tragen einer Maske mit Arsch abwischen verglichen. Ich will gar nicht wissen was.. Ach lassen wir das lieber.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:56
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vorläufig ist es frisch, morgens zum Teil noch Frost
Das interessiert mich nicht. Ich sprach von "bald" und für nächste Woche sind 20°C gemeldet.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Man kann auch ein dünnes Tshirt/Geschirrtuch nehmen.
Sicher könnte man, fände ich aber nicht gut, wenn eine Pflicht eingeführt wird, die Menschen zu solchen Albernheiten zwingen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich glaube nicht, dass man damit rechnen kann. Der Staat hat wichtigeres zu tun.
Das sieht man auf seiten der Politik wohl anders. Denn aus diesen Gründen gibt es erstmal keine Tragepflicht.(mal abgesehen von Jena und Nordhausen)
Zitat von sören42sören42 schrieb:Er schaut auch nicht nach, ob du morgens frische Wäsche angezogen hast. Wenn du aber nackt auf die Straße läufst, wirst du dennoch Probleme kriegen. Also: Etwas Verantwortung muss man schon übernehmen, schon im normalen Modus.
Der Vergleich hinkt. Denn erstmal ist es nicht verboten nackt herum zu laufen und zweitens kann man Kleidung kaufen. Was bei Masken gerade nicht so einfach ist.
Die Verantwortung nehme ich gerne an, ich habe auch "Staubmasken" und werden sie selbstverständlich tragen, wenn es nötig wird. Ich bin aber weiterhin gegen eine Pflicht, ohne möglichkeit die Menschen mit Masken zu versogen und sich ein T-Shirt ins Gesicht binden, sry aber das sehe ich als schlechten Scherz und bin froh, dass man das auf Seiten der Politik genau so sieht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:57
@Bone02943
@all
das Mimimi von ""ich finde Masken eigentl ganz gut, aber der Staat darf das nicht zur Pflicht machen, mimimi, ich will mich nicht selber kümmern müssen, mimimi. Soll mir der Staat (warum ist der immer anonym??) doch erst mal einen 100er Pack schenken", mimimi, aber wenn es mir bei 20° damit zu warm wird, oder ich das nicht schick und passend zu meinem outfit empfinde, ziehe ich das Teil trotzdem nicht an, mimimi"" kotzt mich ehrlich gesagt an.

Man kann schlicht und einfach nicht abwarten, bis für 83 Millionen Menschen für den täglichen Gebrauch MNS vorhanden sind.

Ich warte auch nicht, bis mir ein vom Staat Beauftragter den Arsch abwischt -- ich werde selber aktiv!! Das dafür benütigte Klopapier kauf ich auch noch allein ein. Brauch keinen Beamten, der es mir vor die Tür stellt mit einer offiziellen Erlaubnis und Hinweisen zur Verwendung.

Könnt ihr nicht mal im eigenen Interesse für eure und die Sicherheit eurer Mitmenschen eine klitzekleine Anstrengung in Kauf nehmen?

Ihr braucht den ÄrztInnen und KrankenpflegerInnen, den KassiererInnen nicht mit Klatschen danken , wenn ihr nicht kapiert, das Infektionsschutz alle angeht!

Wenn Not am Mann/an der Frau ist, nimmt man das in Eigenregie in die Hand und tut sein Möglichstes dazu um Imfektionen zu vermeiden (verhindern kann man eh nicht alle)

was ist das nur für eine GEsellschaft??


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das Mimimi von ""ich finde Masken eigentl ganz gut, aber der Staat darf das nicht zur Pflicht machen, mimimi, ich will mich nicht selber kümmern müssen, mimimi. Soll mir der Staat (warum ist der immer anonym??) doch erst mal einen 100er Pack schenken", mimimi, aber wenn es mir bei 20° damit zu warm wird, oder ich das nicht schick und passend zu meinem outfit empfinde, ziehe ich das Teil trotzdem nicht an, mimimi"" kotzt mich ehrlich gesagt an.
Ich wüsste momentan gar nicht, wo ich eine Maske herbekomme oder Desinfektionsmittel ...
Es ist alles ausverkauft ...

Wenn das zur Pflicht wird, müssen welche gestellt werden. Ich werde auch bestimmt keine für 100 € kaufen ...

Die wirklich wirksamen Masken kann man auch nicht stundenlang anziehen ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das Mimimi von ""ich finde Masken eigentl ganz gut, aber der Staat darf das nicht zur Pflicht machen, mimimi, ich will mich nicht selber kümmern müssen, mimimi. Soll mir der Staat (warum ist der immer anonym??) doch erst mal einen 100er Pack schenken", mimimi, aber wenn es mir bei 20° damit zu warm wird, oder ich das nicht schick und passend zu meinem outfit empfinde, ziehe ich das Teil trotzdem nicht an, mimimi"" kotzt mich ehrlich gesagt an.

Man kann schlicht und einfach nicht abwarten, bis für 83 Millionen Menschen für den täglichen Gebrauch MNS vorhanden sind.

Ich warte auch nicht, bis mir ein vom Staat Beauftragter den Arsch abwischt -- ich werde selber aktiv!! Das dafür benütigte Klopapier kauf ich auch noch allein ein. Brauch keinen Beamten, der es mir vor die Tür stellt mit einer offiziellen Erlaubnis und Hinweisen zur Verwendung.

Könnt ihr nicht mal im eigenen Interesse für eure und die Sicherheit eurer Mitmenschen eine klitzekleine Anstrengung in Kauf nehmen?

Ihr braucht den ÄrztInnen und KrankenpflegerInnen, den KassiererInnen nicht mit Klatschen danken , wenn ihr nicht kapiert, das Infektionsschutz alle angeht!

Wenn Not am Mann/an der Frau ist, nimmt man das in Eigenregie in die Hand und tut sein Möglichstes dazu um Imfektionen zu vermeiden (verhindern kann man eh nicht alle)

was ist das nur für eine GEsellschaft??
Ich finde auch, dass einige, wenn auch wenige, hier erschreckend unselbständig sind, ich möchte nicht wissen, wie die Reaktion derer bei einem noch schlimmeren Schadenereignis als COVID-19 ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde auch, dass einige, wenn auch wenige, hier erschreckend unselbständig sind, ich möchte nicht wissen, wie die Reaktion derer bei einem noch schlimmeren Schadenereignis als COVID-19 ist.
Und falls du glaubst in meinen Beiträgen spreche ich nur für mich, nein ich habe Schutzmasken, nur so viel dazu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:05
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das regelt der Wettbewerb. Wird das zu Preiserhöhungen genutzt, werden die Konsumenten ausweichen.
Bei Lebensmitteln ist das aber nicht so einfach. Bringedienste sind nicht überall vorhanden. Mir ist schleierhaft, warum sich Politik und Handel nicht vereint hinstellen und sagen "So, liebe Bürger und Konsumenten, es sind schwere Zeiten, und wenn ihr weiterhin euer Klopapier und Nudeln hamstern wollt, müsst ihr jetzt mal in den sauren Apfel beißen und eure Maske Eigenbau mitbringen. Der Handel hat schon genug Unkosten durch die ständige Desinfektion von Einkaufswagen und zusätzliche Mitarbeiter, die euch an den Kassen auf Abstand halten. Der Staat braucht alle Masken, die er kriegen kann, erst mal für die Krankenhäuser und das Pflegepersonal. Bei den Masken fürs Einkaufen seid ihr selber dran."


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:06
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich wüsste momentan gar nicht, wo ich eine Maske herbekomme oder Desinfektionsmittel ...
Es ist alles ausverkauft ...

Wenn das zur Pflicht wird, müssen welche gestellt werden. Ich werde bestimmt auch keine für 100 € kaufen ...
Wenn du die Diskussion verfolgt hättest, wüsstest du, dass auch ein Schal, ein Geschirrtuch oder ein Tshirt als Mundschutz gelten kann. So ist das z. B. In Tschechien, aber auch in den Städten in Deutschland, wo es bereits geplant ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn du die Diskussion verfolgt hättest, wüsstest du, dass auch ein Schal, ein Geschirrtuch oder ein Tshirt als Mundschutz gelten kann. So ist das z. B. In Tschechien, aber auch in den Städten in Deutschland, wo es bereits geplant ist.
Wobei das ziemlich nutzlos ist, wenn man nicht selbst am husten ist ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie dringend das Material in Kliniken und Pflegeeinrichtungen gebracuht wird, hier der Bedarf des Bundeslandes Sachsen (nicht eben das bevölkerungsreichste und größte bundesland)
Allein in Sachsen werden wöchentlich 1,4 Millionen hochwertige Masken (FFP2) und mehr als 10 Millionen Einmalhandschuhe benötigt.
Ich habe mal gelesen, ein großes Krankenhaus in den USA verbraucht 50000 Masken am Tag.
Nur der Staat kann da helfen, indem die Maskenproduktion endlich angekurbelt wird. "Spendenaufrufe" an die Bevölkerung sind völlig lächerlich.
Krankenhäuser beziehen die Masken normalerweise aus dem Großhandel und da kostet so eine Maske normalerweise 50 Cent pro Stück.
Eine Maske ist auch kein High Tech wie z.B. ein Beatmungsgerät.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:09
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wobei das ziemlich nutzlos ist, wenn man nicht selbst am husten ist ...
Nicht ganz richtig, auch bereits vor Ausbruch kann das Virus übertragen werden, durch Aerosole oder eine "feuchte Aussprache".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Handel hat schon genug Unkosten durch die ständige Desinfektion von Einkaufswagen und zusätzliche Mitarbeiter, die euch an den Kassen auf Abstand halten. D
Der Handel möchte aber gern was verkaufen. Wenn man ihn vor die Alternative stellt, den Laden geschlossen zu halten, wird wohl der Handel "in den sauren Apfel beißen."


Anzeige

melden