Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 21:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe,so dient das Tragen einer Maske nur dazu jetzt die Krankenhäuser zu entlasten. Binnen 2 Jahren müssen die Krankheit drei Viertel der Bevölkerung gehabt haben, damit die Sache zur Ruhe kommt. Es handelt sich daher um eine Steuerfunktion.
Mal ne kleine Rechnung: 80.000.000 Einwohner x 0,7 / 365*2 sind etwa 75.000. Was sagt diese Zahl? Es ist eine lineare Annäherung an die Zahl täglicher Neuinfektionen.Pro Tag! Selbst wenn die Dunkelziffer bei unserer aktuellen Testung sehr hoch ausfällt, ist das absolut nicht handhabbar für unser Gesundheitssystem. Gewissheit kann hier nur ein sicherer Antikörpertest geben, ob es wirklich unmöglich ist, aber es sieht sehr schlecht aus.

Das heißt aber nicht, dass harte Maßnahmen sinnlos sind.Im Gegenteil. Es bedeutet nur, dass wir realistisch betrachtet einen Impfstoff zwingend brauchen. Außerdem effektive Maßnahmen - wie Schutzmasken und Ausgangsbeschränkungen, um das Ausbreiten des Virus in Wellen ablaufen zu lassen. Bis wir einen Impfstoff haben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:05
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Als ich mich vor Wochen mit reichlich Masken eingedeckt habe wurde ich ausgelacht. Heute bin ich derjenige der schmunzelt!
Kann man mir erklären, wozu man reichlich Masken benötigt? :ask:

Eine pro Person wird doch wohl reichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:12
Ist das Video vom RKI mit Prof. Dr. Lothar H. Wieler bekannt?

Coronavirus - Zahlen und Fakten vom Robert-Koch-Institut

und kann man sich auf die Aussagen die gemacht werden verlassen? Wie ist die Meinung im Forum dazu?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:14
Wir können aber nicht bis nächstes Jahr die Wirtschaft stilllegen, sondern nur ein oder 2 Monate. Die 70 vH sind das worst case Szenario. Da ca. ein Prozent sterben muss, so wären das dann im schlimmsten Fall 560000 Menschen. Den Impfstoff der alle rettet wäre schön, aber kommen wird der wohl erst in vielen Monaten. Daher wird man die Massnahmen wieder lockern im sicheren Wissen das Menschen sterben müssen. Man muss das so machen um das Auskommen der Menschen zu sichern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Schon längst ist im Infektionsschutzgesetz geregelt, dass es bestimmte meldepflichtige Krankheiten gibt, etwa Diphtherie, Tollwut, Mumps, und dass und wann behandelnde Ärzte und Krankenhäuser zur auch namentlichen Meldung der Erkrankten an die Gesundheitsbehörden verpflichtet sind.
Bloß gut , dass es das gibt.

man denke nur an offene TBC und das Ansteckungspotential

gab im letzten Jahr genug Berichte von zB Schulen mit mehreren Betroffenen.
Wenn man da eine GEheimniskrämerei um persönl Daten und Kontakte machen müsste, sähe es für die gEsundheit der Menschen sehr schlecht aus.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann nimm halt noch mehr Tote in kauf. Die Menschen werden es dir danken.
Es gibt gute Gründe warum man erstmal keine Maskenpflicht plant. Ich habe es jetzt oft genug zitiert.
du bist doch sonst eher für Vermummung, warum nicht auch, wenn es um einendurch Sprechen und Niesen und durch Husten übertragbaren Virus geht?
jetzt plötzlich willste, dass alle mit "offenem GEsicht" rumlaufen ..... oder gehts nur um generell Anti-Haltung gegen alles?
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Diese Gründe, die da vorgeschoben werden, habe ich gelesen. Man unterstellt Maskenträgern, dass sie sich dann in einer trügerischen Sicherheit wähnen und ihre Hygienemaßnahmen vernachlässigen würden.

Das ist gelinde gesagt ... anmaßend.
es ist sehr anmaßend. Ja. Wie man den NMS richtig anlegt, trägt, abnummt und entsorgt/reinigt, könnte man den Menschen im Nu über Dutzende Informationskanäle zeigen.

whatsapp aufs handy - fertig
videoclip über fb, twitter, per email und was es sonst noch gibt--- dauert wenige Sekunden, bis ein hundertköüfiges Adressbuch abgearbeitet ist.
Videoclip im Frühstücksfernsehen, zum Mittagsmagazin, zur Tagesschau und auch sonst ein paar Tage lang zu jeder vollen Stunde? ein Leichtes, wenn man will

und ganz nebenbei: den MNS als sinnlos zu verteufeln --- das sollten sich arrogante Europäer bzw Deutsche mal ganz schnell abgewöhnen.Unsere Brüder und SChwestern in Japan lachen vornehm hinter ihren MNShutz über uns....
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Leider ist das wahr und um so schneller sich alle daran gewöhnen, dass man nicht nur sich selbst, sondern auch andere schützt, umso besser für uns alle.
das Problem unserer GEsellschaft sind nicht die klugen Ideen kluger Köpfe sondern die Menschen, die auf ihrer individuellen Freiheit bestehen und wenn es zig LEben anderer ksoten würde.
Nicht alle in unserer GEsellschaft sind am Allgemeinwohl interessiert.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich glaube, die ganze Welt wäre glücklich darüber, wenn das Tragen einer Maske das größte Problem bei der Corona Pandemie wäre.
wahre Worte !! in anderen Ländern wären die Menschen froh, wenn sie irgendetwas zur Vorbeugung tun könnten.
Arme Inder, die in Scharen aus den Städten zurück aufs Land gehen, haben nicht viel als Schutz--- aber immerhin tragen sie Masken, MNS ---- worüber hier immer noch gelacht wird....


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:wenn ich mir vorstelle, der Schal wird mehrfach benutzt und dann an die Garderoben gehängt, wo schon Sachen von anderen hängen: nicht besonders toll.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn ich mir vorstelle, ansonsten angehustet und infiziert zu werden: noch weniger toll.
Zur Erinnerung: Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion, nicht die Schmierinfektion von Gegenständen.
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/prevent-getting-sick/how-covid-spreads.html
Zitat von PallasPallas schrieb:Man soll sich ja ohnehin in die Armbeuge husten. Und wenn dann solche Schals oder was auch immer ohne gewaschen zu werden immer wieder benutzt werden, naja ...
Ein infektiöses Tröpfchenaerosol sollte sich mit dem Schal nicht mehr erzeugen lassen.
Also unappetitlich zwar, aber eher unwahrscheinlich, dass es über eine Schmierinfektion am feuchten Schal zu einer COVID-19 Infektion kommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:27
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:du bist doch sonst eher für Vermummung, warum nicht auch, wenn es um einendurch Sprechen und Niesen und durch Husten übertragbaren Virus geht?
jetzt plötzlich willste, dass alle mit "offenem GEsicht" rumlaufen ..... oder gehts nur um generell Anti-Haltung gegen alles?
Nein, wie kommst du darauf?
Ich finde es doch gut wenn sich Menschen mit Mund und Nasenschutz nach draußen begeben. Das habe ich hier auch schon mehrmals geschrieben.
Ich halte nur eben nchts von einer Pflicht, obwohl es praktisch keine Masken zu kaufen gibt und wenn dann nur völlig überteuert.
Ich will nicht das es dann heißt man soll sich selber kümmern, iwas aus Papier oder Küchenrolle basteln, einfach einen Schal nehmen, oder sich einen Putzlappem umbinden.
Es wird bald warm bis über 20°C, wer will da schon ein Schal aufsetzen?
Ich halte es da mit der Aussage, dass selbsthergestellte Masken für die Träger schädlich sein können.
Und wenn eine Pflicht eingeführt wird, die durch Androhung von Strafe umgesetzt wird, dann hat sich der Staat mit dem Handel und den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kümmern, den Menschen vernünftige Masken anzubieten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich halte nur eben nchts von einer Pflicht, obwohl es praktisch keine Masken zu kaufen gibt und wenn dann nur völlig überteuert.
Seh ich genauso. Ist es jetzt völlig utopisch bei Maskenpflicht einfach ein Set Masken an alle Haushalte zu versenden bzw die Möglichkeit zu bieten über Versand schnell und billig an Masken zu kommen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:31
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wir können aber nicht bis nächstes Jahr die Wirtschaft stilllegen
Warum nicht? Das hat die DDR über Jahre geschafft.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da ca. ein Prozent sterben muss, so wären das dann im schlimmsten Fall 560000 Menschen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:man muss das so machen um das Auskommen der Menschen zu sichern.
Das gemeine Beispiel der Gattung Mensch! Man muss in einer Gefahrensituation Arschloch sein um zu überleben.

Aber Nö, das muss man nicht. Das Auskommen der Menschen ist gesichert. Auch ohne Dich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:32
Zitat von DeteDete schrieb:Man muss in einer Gefahrensituation Arschloch sein um zu überleben.
Ich finde es jetzt nicht so verwerflich wenn sich jemand Gedanken macht wie seine Mitmenschen demnächst ihre Miete bezahlen sollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:32
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Seh ich genauso. Ist es jetzt völlig utopisch bei Maskenpflicht einfach ein Set Masken an alle Haushalte zu versenden bzw die Möglichkeit zu bieten über Versand schnell und billig an Masken zu kommen?
Ja, weil die ganze Welt diese Masken haben will.

Medizinpersonal hat Vorrang, die sind stärker gefährdert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:33
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:du bist doch sonst eher für Vermummung,
Das ist mir jetzt nicht unbedingt aufgefallen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und ganz nebenbei: den MNS als sinnlos zu verteufeln --- das sollten sich arrogante Europäer bzw Deutsche mal ganz schnell abgewöhnen.Unsere Brüder und SChwestern in Japan lachen vornehm hinter ihren MNShutz über uns....
Niemand hält MNS für sinnlos, aber als völliges Wunder darf man die auch nicht sehen. Vor allem nicht die selbstgebastelten. Gut, die könnten wahrscheinlich x % Partikel davon abhalten durch die Gegend zu fliegen, mehr aber auch nicht. Und es geht auch nicht nur ums Anlegen, sondern, dass man sich dann nicht ins Gesicht greift, um das Ding zurecht zu zupfen.

Und nötig sind diese dort wo viele Menschen zusammenkommen, aber in einem Dorf, wo man im Umkreis von einem Kilometer im Freien niemanden trifft, wohl nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:35
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Ist es jetzt völlig utopisch bei Maskenpflicht einfach ein Set Masken an alle Haushalte zu versenden
Ja, das ist utopisch. Wir machen jetzt gerade Billionen neue Staatsschulden, um die Wirtschaft rudimentär am Laufen zu halten und das Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten (ich möchte nicht wissen, was allein die Massentestungen kosten), und jetzt sollen noch mal kostenlos für alle "vom Staat" Masken versandt werden?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Arme Inder, die in Scharen aus den Städten zurück aufs Land gehen, haben nicht viel als Schutz--- aber immerhin tragen sie Masken, MNS ---- worüber hier immer noch gelacht wird....
Woher hast Du die Info, dass in Indien alle mit Masken rumlaufen? Bei den letzten Bildern die ich gesehen habe waren diese eher noch dünn gesäht...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, das ist utopisch. Wir machen jetzt gerade Billionen neue Staatsschulden, um die Wirtschaft rudimentär am Laufen zu halten und das Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten (ich möchte nicht wissen, was allein die Massentestungen kosten), und jetzt sollen noch mal kostenlos für alle "vom Staat" Masken versandt werden?
Wenn sie zur Pflicht werden, ja das sollten sie. Angenommen aber sie sind nur in öffentlichen Gebäuden, dem ÖPNV und Supermärkten Pflicht, dann sollten sie dort angeboten werden. Und keine Menschen ausschließen, die gerade nichts dabei haben. In Österreich wird es ja auch so gehandhabt. Da muss der Einzelhandel diese Masken bereitstellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:41
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Ich finde es jetzt nicht so verwerflich wenn sich jemand Gedanken macht wie seine Mitmenschen demnächst ihre Miete bezahlen sollen.
Du meinst Adidas, Deichmann und Galeria Kaufhof? Die zahlen derzeit keine Miete mehr.
Ist das verwerflich? Lass mal überlegen...Jepp.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Österreich wird es ja auch so gehandhabt. Da muss der Einzelhandel diese Masken bereitstellen.
Über die Kosten wird da aber noch kräftig gestritten.

https://www.tagesschau.de/ausland/oesterreich-masken-supermarkt-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:42
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:wissen, was allein die Massentestungen kosten), und jetzt sollen noch mal kostenlos für alle "vom Staat" Masken versandt werden?
Witzigerweise hat das der Staat Österreich auch vor. Bzw. will er, dass die Supermarktketten die Kosten übernehmen und diese wollen wiederum vom Staat dafür entschädigt werden.
In einem ersten Schritt müssen die Händler selbst die Kosten für die Schutzmasken übernehmen und sie müssen diese gratis an die Kunden am Eingang der Supermärkte ausgeben. Die Händler brauchen dazu zusätzliches Personal, um diese Masken am Eingang verteilen zu können. Das ist laut Handelsverband mit hohen Kosten verbunden, weshalb man eine Entschädigung der Regierung erwartet. Personen mit Corona-Symptomen kann der Zutritt in die Supermärkte untersagt werden.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/mundschutz-ab-6-april-pflicht-oesterreich-wird-zum-maskenland/400798964


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird bald warm bis über 20°C
Vorläufig ist es frisch, morgens zum Teil noch Frost
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wer will da schon ein Schal aufsetzen?
Man kann auch ein dünnes Tshirt/Geschirrtuch nehmen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:hat sich der Staat mit dem Handel und den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kümmern
Ich glaube nicht, dass man damit rechnen kann. Der Staat hat wichtigeres zu tun. Er schaut auch nicht nach, ob du morgens frische Wäsche angezogen hast. Wenn du aber nackt auf die Straße läufst, wirst du dennoch Probleme kriegen. Also: Etwas Verantwortung muss man schon übernehmen, schon im normalen Modus. In der Krise darf es erst recht erwartet werden. Ich denke, die Mehrheit hat das auch begriffen.

Der Handel wird sich schon im eigenen Interesse darum kümmern. So schnell kann man gar nicht schauen, so schnell werden die Masken/Tücher für Kaufinteressenten bereit halten, wenn - ja wenn - sie denn nur wieder öffnen dürften. Deshalb hielte ich das für eine sinnvolle Bedingung ab dem 20. April. Und das sollte man jetzt auch kommunizieren, damit der Handel sich auch darum kümmern kann. Das erst Ostern zu sagen ist etwas knapp.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 22:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Witzigerweise hat das der Staat Österreich auch vor. Bzw. will er, dass die Supermarktketten die Kosten übernehmen und diese wollen wiederum vom Staat dafür entschädigt werden.
Wenn der Handel die Kosten tragen soll, wird er das auf den Preis aufschlagen. Am Ende zahlen die Kunden.


Anzeige

1x zitiertmelden