Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 17:20
Die aktuelle Situation in den deutschen Alten- und Pflegeheimen ist durch das Coronavirus eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Der Mangel an Schutzausrüstung macht sich wohl besonders dort immer stärker bemerkbar:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Mehr-als-40-Corona-Faelle-in-Wildeshauser-Altenheim,wildeshausen428.html

https://www.merkur.de/bayern/coronavirus-pflegeheim-wuerzburg-seniorenheim-bayern-tot-konsequenzen-evakuierung-zr-13612953.html

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/halle/coronavirus-covid-todesfall-pflegeheime-quarantaene-100.html (Archiv-Version vom 30.03.2020)

Zumindest bei der Produktion von dringend benötigten Desinfektionsmitteln gibt es dank eines eigentlich unterbeschäftigten Bierbrauers hoffnungsvolle Nachrichten.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Eine-Brauerei-fuer-Desinfektionsmittel,brauerei204.html

Klasse Idee! Vielleicht finden sich bundesweit noch mehr engagierte Brauereien, Brennereien und Apotheken, die auf diese Art unterstützen möchten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 17:48
Die Idee, dass sich Menschen (Kleinkinder, Kinder, Schulkinder, Jugendliche etc.) mit dem Virus bewusst infizieren, um dann eine Resistenz zu bilden, kollidiert ja schon mit unserem Grundgesetz. Daher sollte man medial gerade von Fachleuten die solche Gedanken veröffentlichen, doch mehr Hirn erwarten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 18:02
@Harry.de.beere
Auch bei uns im Raum Rosenheim hat sich eine größere Schnapsbrennerei mit einer Apotheke zusammengetan und stellt jetzt Desinfektionsmittel her.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 18:07
Zitat von lindensteinelindensteine schrieb:Die Idee, dass sich Menschen (Kleinkinder, Kinder, Schulkinder, Jugendliche etc.) mit dem Virus bewusst infizieren, um dann eine Resistenz zu bilden, kollidiert ja schon mit unserem Grundgesetz.
Eine Impfung ist im Grunde auch nicht anderes, als sich dem Virus auszusetzen und den Körper eben das Immunsystem aufbauen lassen. Also was genau steht da im Grundgesetz drüber?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 18:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine Impfung ist im Grunde auch nicht anderes, als sich dem Virus auszusetzen und den Körper eben das Immunsystem aufbauen lassen. Also was genau steht da im Grundgesetz drüber?
Nun..bei einer Impfung laufe ich (prinzipiell) aber nicht Gefahr zu sterben oder ernsthaft krank zu werden.
Bei einer vorsätzlichen Infektion mit lebend Viren allerdings schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 18:11
Zitat von NerokNerok schrieb:Nun..bei einer Impfung laufe ich (prinzipiell) aber nicht Gefahr zu sterben oder ernsthaft krank zu werden.
Klar, eine Impfung hat eine kontrollierte und genau bestimmte Dosis. Da hast du Recht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 18:29
https://www.muensterschezeitung.de/Lokales/Staedte/Muenster/4177617-Mediziner-wollen-aus-Blut-Abwehrstoffe-isolieren-UKM-sucht-gesundete-Corona-Patienten

Uni Klinik Münster sucht gesundete corona Patienten, die ihr Blut spenden wollen, damit man daraus Hyperimmun Serum gewinnen kann um die schweren Fällen zu injizieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 19:03
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Uni Klinik Münster sucht gesundete corona Patienten, die ihr Blut spenden wollen, damit man daraus Hyperimmun Serum gewinnen kann um die schweren Fällen zu injizieren.
Das ist eine gute Sache, damit kann man schwer erkrankten helfen, das hat in den 1950er Jahren bei Polio auch funktioniert, wenn es genug Menschen gibt, die nach der Genesung einer nachgewiesenen Corona Infektion Plasma spenden, wäre das eine Gute Sache und dann könnten die Leute, die in Ischgl oder auf dem Karneval waren ihren Leichtsinn auch gutmachen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 19:10
Stimmt, aber dazu muss man erstmal wissen, dass man es hatte. Wenn man keinen Test kriegt oder keinen macht, weil man nach einer Woche Erkältung wieder fit ist, weiß man es ja gar nicht.
Und bei Menschen, die in medizinische Behandlung gegangen und sich haben etsten lassen, da müsste man ja wissen, wer diese Leute sind. Ist zwar Datenschutzrechtlich problematisch, aber der Hausarzt wird ja normal vom Spezialisten informiert über behandlungen. Also könnte man die entsprechenden Leute vielleicht kontektieren und dann nachfragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 19:26
@Kürbiskern
Man könnte z.B. einen Antikörper Test anbieten, für Leute, die in stark durchseuchten Gegenden wohnen und Symptome hatten: Test mit der Gewissheit immun zu sein gegen Plasmaspende im Erfolgsfall.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 19:34
Zitat von lindensteinelindensteine schrieb:Die Idee, dass sich Menschen (Kleinkinder, Kinder, Schulkinder, Jugendliche etc.) mit dem Virus bewusst infizieren, um dann eine Resistenz zu bilden, kollidiert ja schon mit unserem Grundgesetz. Daher sollte man medial gerade von Fachleuten die solche Gedanken veröffentlichen, doch mehr Hirn erwarten.
naja nicht bewusst, sondern durch eine Aktiv-Impfung. Das ist eine medizinisch normale Vorgehensweise. Die Viren würden ja nicht in die Lunge gelangen (normaler Ansteckungsweg), sondern in die Blutbahn.

Der Theorie nach bildet der Körper nun Antikörper, und so ist man auch über eine Infektion in der Lunge immun bzw. es entwickelt sich ein minder schwerer Verlauf, wie bei einer Erkältung halt.
Das wäre es doch dann! Die Intensivpatienten und schweren Fälle würden spürbar sinken, man könnte die Beschränkungen lockern, das Virus hätte seinen schrecken verloren.
Auf der anderen Seite weiß ich natürlich nicht ob so was so einfach funktioniert, und selbstverständlich müsste es zuvor intensiv getestet werden.

Denkbart wäre auch eine Schluckimpfung mit Lebend-Erregern

- > Wikipedia: Poliomyelitis#Impfung mit Lebendimpfstoff (OPV)

noch ein weitere Vorgehensweise wäre ein "Kreuzerreger" -> Wikipedia: Immunität (Medizin)#Immunitätsarten

Heißt ein verwandtes Coronavirus, was minder schwere Symptome auslöst, aber dessen anschließende Immunität auch gegenüber Sars-Cov2 wirkt!

Dann bleibt natürlich immer noch das Problem, falls es einen Impfstoff gibt möchte ihn die ganze Welt... "houston we've got a problem" kann man da nur sagen....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 19:39
Zitat von knopperknopper schrieb:Heißt ein verwandtes Coronavirus, was minder schwere Symptome auslöst, aber dessen anschließende Immunität auch gegenüber Sars-Cov2 wirkt!
Dazu muss man auch lange Studien machen, damit so etwas nicht nach hinten loßgeht.

Ich glaub ein Totinpfstoff ist da schneller fertig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 19:43
@knopper
Und kannst du so genau sagen, dass das Virus während dieses Vorgangs nicht einfach mutiert und durch diesen künstlichen Eingriff aufeinmal gefährlicher wird?
Ich habe jetzt keine Virologie amtlich studiert, aber das liest sich für mich sehr riskant. Der Versuchsaufbau sollte dann am besten so gestaltet sein, dass sichergestellt ist, dass a) bei einer gefährlichen Mutation der neuartige Virus direkt beseitigt werden kann. b) ein wenig Beobachtungszeit inklusive sein sollte. Nicht, dass das Virus eine Sepsis auslöst, dazu ist es zumindest auf dem normalen Infektionsweg schon in der Lage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 19:47
Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) hat sich nach den Worten von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) große Sorgen um die Bewältigung der Coronakrise gemacht.

"Große Sorgen vor allen Dingen darum, ob es gelingen könne, die riesigen Erwartungen in der Bevölkerung, insbesondere der finanziellen Hilfen, zu erfüllen", sagte Hessens sichtlich erschütterter Regierungschef am Sonntag.

"Ich muss davon ausgehen, dass ihn diese Sorgen erdrückt haben. Er fand offensichtlich keinen Ausweg mehr. Er war verzweifelt und ging von uns. Das erschüttert uns, das erschüttert mich."
ich bin erschüttert, dass der hessische Finanzminister aus dem Leben schied. Die kurze Rede von Volker Buffier war gezeichnet von tiefer Betroffenheit und Trauer.
So hat das Coronavirus abseits der Infektionsketten trotzdem ein prominentes Opfer gefunden.

Wir sollten alle daran denken, dass Politiker in solchen Zeiten eben auch Menschen sind, auf deren Schultern die Verantwortung für Millionen von Menschen, Millionen von Einzelschicksalen liegt.
Das Ausmaß der Last scheint Herrn Schäfer überfordert zu haben.

Ein traurig machender Tod :(

https://web.de/magazine/politik/ministerpraesident-volker-bouffier-thomas-schaefer-grosse-sorgen-34561750


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 19:50
Es gibt eine Instagrammerin ( Profil: Hiighholder), die ist mittlerweile schon vier Wochen in Quarantäne, weil sie an Covid-19 erkrankt ist.
( Ihr Vater hat es übrigens auch und den hat es mit Lungenentzündung erwischt. Ihre Mutter ( auch infiziert) und ihr geht es die ganze Zeit gut, obwohl beide Asthma haben.)

D.h. ja dann, man kann fast einen Monat lang ansteckend sein, wenn man erkrankt ist, keine Symptome hat und nicht getestet wird...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 19:51
Zitat von AversesAverses schrieb:Da ich keinen Fieber habe sieht mein Hausarzt wohl keinen Grund mich zu testen. Ich solle einfach abwarten. Ja und dann ? Werde ich wohl nie erfahren ob ich es bereits hinter mir habe oder noch vorsichtig sein muss. Ob ich mich noch anstecken kann oder andere gefährde wenn ich nach 14 Tagen raus gehe? Diese Ungewissheit ist das schlimmste.
Was hast du denn für Beschwerden, wenn ich fragen darf? Du könntest doch auch einen normalen grippalen Infekt haben, aber das kann der Arzt wohl nicht feststellen, oder doch?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 19:51
@knopper
Die Entwicklung eines Lebendimpfstoffs wird mehrere Jahre dauern und ist mit größeren Risiko für die Testpersonen verbunden.
Wikipedia: Poliomyelitis#Potentielle Risiken der Impfpoliomyelitis
Potentielle Risiken der Impfpoliomyelitis

Nach Impfung mit den zwar abgeschwächten, doch lebens- und vermehrungsfähigen Viren werden diese einige Zeit lang mit dem Stuhl ausgeschieden. Unter ungünstigen hygienischen Verhältnissen oder engem Körperkontakt können sich ungeimpfte Kontaktpersonen über eine Schmierinfektion bzw. Kontaktinfektion anstecken (Impfpoliomyelitis). Das führt im günstigen Fall zu einer ungeplanten weiteren Durchimpfung der Bevölkerung. Es kann aber auch nach mehrmaliger Vermehrung und Passage von Impfviren eine Mutation zur virulenten Form der Viren erfolgen, wie auch durch unsachgemäßen und leichtfertigen Umgang mit dem Lebendimpfstoff. Dies kann dann zu kleinen Ausbrüchen und lokal begrenzten Epidemien führen, wie 2000/01 in der dominikanischen Republik und auf Haiti[27] und 2019 auf den Philippinen.[28] Der Erreger wird in solchen Fällen als „circulating vaccine-derived poliovirus“ (cVDPV) bezeichnet. Die Impfung mit Polio-Lebendimpfstoff wird daher vom Robert-Koch-Institut nicht mehr empfohlen, sofern das Wild-Virus nicht erneut auftritt.[29]

In Deutschland trat die letzte mit dem Impfvirus in Zusammenhang gebrachte Poliomyelitis im Jahr 2000 auf (Vakzine-assoziierte paralytische Poliomyelitis, VAPP).[23] Es handelte sich aber nicht um eine klassische VAPP, da die Erkrankte bereits 1998 mit OPV geimpft worden war.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 20:04
Nun bereits 15 Tote innerhalb einer Woche! Das Altenheim in Wolfsburg entwickelt sich leider zum Hotspot in Niedersachsen:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Wolfsburg-Corona-fordert-drei-weitere-Todesopfer,wolfsburg15286.html

Aufgrund der besonderen Historie der Stadt könnte der Virus sich schon längere Zeit unbemerkt ausgebreitet haben:

https://www.waz-online.de/Wolfsburg/Volkswagen/Festakt-Seit-50-Jahren-arbeiten-Italiener-bei-VW

Bleibt gesund!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2020 um 20:13
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb:Bleibt gesund!
Wir sind aber nicht gesund! Wie sollen wir da gesund bleiben? Das geht mir so was von auf den Keks, auch wenn es gut gemeint ist. Ich fürchte für mich und meine Familie, dass andere Erkrankungen, die auch lebensbedrohlich sind, Krebs und Herz/Kreislauf nicht mehr genug Aufmerksamkeit gewidmet wird bzw. dass dafür keine Ressourcen mehr verfügbar sind.

Klar, das ist egoistisch, aber wer ist das um die Ecke gedacht nicht?


Anzeige

melden