Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

44.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 12:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und trotzdem kann ich unter Umständen andere Menschen anstecken, es ist ja nicht ausgeschlossen.
Zeig bitte die Stelle auf in der einer von uns etwas anderes behauptet hat... schlimm diese Unterstellungen immer -.-


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 12:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und trotzdem kann ich unter Umständen andere Menschen anstecken
das bestreitet auch niemand.
Mein Einwand hatte sich nur gegen dein "nicht relevant" gerichtet.
Und da bin ich halt der Meinung, dass die Virenlast schon sehr viel Einfluss hat wie die Chance ist, sich anzustecken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 12:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da bin ich halt der Meinung, dass die Virenlast schon sehr viel Einfluss hat wie die Chance ist, sich anzustecken.
Ja.
Aber keiner kann einschätzen, wie viele Viren er möglicherweise verteilt. Das ist doch der Knackpunkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 12:12
@Freki2.0

Wo schrieb ich denn, dass Du schriebst, dass Asymptomatische nicht infektiös sein können? Geschrieben hast Du das

Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 1110)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 12:51
Youtube: Report: Infektiologin Petra Apfalter über CoV-Tests (6.10.2020)
Report: Infektiologin Petra Apfalter über CoV-Tests (6.10.2020)


Im Video geht es um die PRC Tests, die Aussagekraft dieser, die weitere Vorgehensweise bei einem Positiven Test, die weitere Vorgehensweise beim Testen allgemein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 12:58
@cempres

Danke für das Video, hinter den Aussagen die da getätigt werden stehe ich voll und ganz.
Komisch, dass es immer mehr Fachleute gibt die dem ganzen Vorgehen hier wiedersprechen. Und traurig ist es, dass man diese immer nur im ausländischen Fernsehn sehen kann. Da lohnen sich doch die 17,50 im Monat.

@Anaximander
@Aniara

Anschauen lohnt sich, da wird erklärt warum ein positiver PCR-Test nicht gleich bedeutet, dass man ansteckend ist. Des Weiteren wird die Teststrategie hier ebenfalls angeprangert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:03
Und hier die Grenzen des Videos aufgezeigt, wenn eine Moderatorin zu schlecht vorbereitet ist um bei Ungereimtheiten gezielt rückzufragen.
Rasch zeigten sich die Begrenzungen, die einem Fernsehinterview in einem politischen Magazin innewohnen
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000120560035/infektiologin-petra-apfalter-im-report-interviewwenn-kritik-zu-verwirrung-fuehrt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:04
@Freki2.0

Es bezweifelt niemand, dass es möglich ist, dass die akute Infektion eines Coronapositiven bereits etwas zurūckliegt, das Gesundheitsamt weiß das auch. Eine Quarantäne ist daher von Fall zu Fall zu prüfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:05
Wenn eine 8-Klässlerin Ideen hat, kann Gutes gegen Covid rauskommen. Ein Durchbruch?

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-usa-schueler-wettbewerb-entdeckung-vierzehnjaehrige-molekuel-studie-experten-zr-90075447.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:21
@Pergamon
Aus deinem Link:
Denn als die Infektiologin auf Schnabls Einwand, dass immerhin auch die Weltgesundheitsorganisation "testen, testen, testen" empfehle, damit konterte, anlasslose Screeningtests würden nicht darunterfallen – da ließ die Moderatorin das einfach im Raum stehen. Hatte Apfalter recht? Oder Schnabl? Das blieb ungeklärt.
wie soll man sowas auf die Schnelle auch klären können?
Im Zweifelsfalle glaube ich aber den Aussagen einer Infektiologin.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine Quarantäne ist daher von Fall zu Fall zu prüfen.
Jetzt ruderst du aber zurück ;)

Und die Prüfung übernimmt bei zigtausendfällen pro Woche wer?

Die Schäden die privat und auch wirtschaftlich entstehen sind erheblich!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:23
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Mensch wie lustig das wäre wenn jedes Jahr son Ticker laufen würde :) Dann würde ggf. den Menschen die so komplett übertreiben mal auffallen das jedes Jahr sehr viele Menschen sterben. Btw. ab Tuberkulose jedes Jahr 1,4 Mio.
da solltest du vorsichtig sein, denn leicht kann die Zahl von 1,4 oder 1,6 Mio Toten übertroffen werden!!

2017 gab es etwa 1,6 Millionen TB Tote -- bei einer bereits bestehenden weltweiten Verbreitung des Erregers.
SARS-CoV.2 ist neu, die Durchseuchung der WEltbevölkerung kann nur geschätzt werden.

Allerdings gab es binnen 10 Monaten (Und hier bitte die Ausbreitungsgeschwindigkeit beachten!) weltweit bereits mindestens 1,13 Millionen Tote durch SARS-CoV.2!!

bei TBC funktioniert im Übrigen die Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter insgesamt ausgezeichnet.

Wir haben keine TBC Pandemie in Deutschland und niemand lehnt Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Infektionskrankheit TBC ab.

Risikopatienten wie ich werden mehrmals jährlich auf das Nicht/Vorhandensein von Tuberkulosebakterien in der Lunge getestet.

Und dennoch sterben daran weltweit soviele Menschen.

Wollen wir das Gegenteil bei anderen Infektionskrankheiten? Nämlich die Ablehnung von Infektionsschutz , quasi flächendeckend???
Die belgische Außenministerin Wilmès muss wegen einer Covid-19-Erkrankung auf der Intensivstation behandelt werden. .
also TBC hat die Dame schon mal nicht.
Quellen zitat

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-donnerstag-151.html#Studie-Viele-junge-Menschen-befuerworten-Corona-Massnahmen
Daten zu TBC
https://www.aerzteblatt.de/archiv/210458/Diagnostik-und-Therapie-der-Tuberkulose


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Zweifelsfalle glaube ich aber den Aussagen einer Infektiologin.
Und bei sich widersprechenden Infektiologen dem der dir gerade in den Kram passt?
Oder prüfst du ihre Argumente?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:27
hat von denjenigen, die Covid10 für relativ harmlos halten bzw mit Grippe gleichsetzen, mal jemand eine Übersicht darüber, wieviele Politiker deswegen akut auf Intensivstationen behandelt werden mussten?

Wir haben in Westeuropa/USA binnen weniger Monate nun schon einige Politiker, die in die Klinik und auf ITS mussten
Trump, Johnson, Berlusconi, jetzt die belgische Außenministerin (sicher habe ich jemanden vergessen)

von Grippe kenne ich das nicht


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.10.2020 um 13:28
@Freki2.0

Über die Quarantãne entscheidet das Gesundheitsamt.

Fãndest Du es denn besser, wenn jemand nicht in Quarantãne geschickt wird, weil er vielleicht nicht mehr infektiös ist, es aber noch sein könnte? Und auf wen trifft es überhaupt zu, dass Covid übersehen wurde und dann festgestellt wird?


1x zitiertmelden