Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 17:53
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Auch wenn ich deren Ansicht nicht unbedingt teile aber gab es nach den Demos im Juli/August ein ansteigen der Fallzahlen?
Ein Anstieg kann auch unbemerkt vonstatten gehen wenn der Großteil der Infektionen symptomlos aber infektiös verläuft?

dann kann die Demo Grund sein das sich dann ein Ausschlag erst 5 Wochen später bemerkbar macht wenn es so viele Fälle sind, dass der Anteil derer mit Symptomen größer wird, wo dann auch getestet wird?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 17:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:oh, das ist deutlich mehr als bei der Influenza

wird man das nun auch wieder abstreiten, dass 1,1 deutlich größer ist als 0,1-0.5?
mit der Anzahl der Testergebnisse lässt sich das eben nicht wegreden.
SARS-CoV.2 ist keine Grippe
Die Letalität bei der saisonalen Grippe (Influenza) ist unter 0,1%, zumindest in Ländern mit einem modernen medizinischen Standard (also etwa Europa, Nordamerika usw.).
For seasonal influenza, mortality is usually well below 0.1%
Quelle: https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/situation-reports/20200306-sitrep-46-covid-19.pdf?sfvrsn=96b04adf_4


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 18:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Letalität bei der saisonalen Grippe (Influenza) ist unter 0,1%, zumindest in Ländern mit einem modernen medizinischen Standard (also etwa Europa, Nordamerika usw.).

For seasonal influenza, mortality is usually well below 0.1%
und was sagt uns das?


Etwa, dass Wiehler schon im Februar ziemlich genau vorhersagen konnte, in welchem Korridor sich die Letalität von Menschen mit SARS-CoV-2 /Covid 19 von saisonaler Grippe unterscheidet?
Berlin – Das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 ist nach Angaben des Robert-Koch-Insti­tuts (RKI) tödlicher als die Grippe. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Grippe zu sterben, liege bei 0,1 bis 0,2 Prozent, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler heute.

Nach den bisher bekannten Zahlen liegt die Rate beim Virus Sars-CoV-2 fast zehnmal so hoch – bei ein bis zwei Prozent. 80 Prozent der Infizierten hätten nur milde Symptome, doch 15 Prozent erkrankten schwer an der Lungenerkrankung Covid-19. „Das ist viel“, sagte Wieler.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109704/Robert-Koch-Institut-Sars-CoV-2-toedlicher-als-Influenzavirus

und ist irgendwann mal der Mehrheit der Bundesbürger bewusst, was es bedeutet, dass COVID19 Patienten mindestens zehnmal häufiger sterben als Infuenzapatienten?

Dass es einen gut wirksamen (nicht sehr gut) und sehr verträglichen Impfstoff für Risikogruppen gegen die jährliche Influenza gibt, aber nicht gegen SARS-CoV.2?

Dass eine schwere Grippewelle mit 25.000 Todesfällen im Falle einer schweren SARS-CoV-2 Welle 250.000 und mehr Tote bedeutet?

Wird dann endlich mal einigen Leugnern klar, dass die politisch Verantwortlichen handeln wie sie handeln, WEIL sie um diese Zahlen wissen? und nicht, um die Deutschen mal so richtig zu gängeln und zu ärgern und ihre Grundrechte einzuschränken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 18:04
Claus Reinhardt scheint auch wieder zu Verstand gekommen zu sein.
Ärzte-Chef kritisierte Masken – jetzt muss er zurückrudern
Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_88802626/corona-pandemie-aerzte-chef-kritisiert-masken-und-muss-jetzt-zurueckrudern.html
BÄK-Präsident Reinhardt bekräftigt Nutzen von Alltagsmasken
Der Präsident der Bundes­ärzte­kammer (BÄK) Klaus Reinhardt erklärte: „In der Sendung „Markus Lanz“ hatte ich den wissenschaftlichen Evidenznachweis der Schutzwirkung von Mund-Nasen-Masken in Zweifel gezogen. Dies hat zu erheblichen Irritationen geführt, die ich sehr bedauere. Die aktuelle Evidenz aus vielfältigen Studien spricht für einen Nutzen des Mund-Nasen-Schutzes. Die Studien weisen darauf hin, dass sowohl die Übertragung auf andere als auch die Selbstansteckung durch Alltagsmasken reduziert wird.“

Deshalb unterstütze er ausdrücklich die gemeinsame Erklärung zu den Alltagsmasken. „Meine Absicht war zu keinem Zeitpunkt, die Gefahren der Pandemie zu bagatellisieren. Es ist mein großer Wunsch, dass wir die Coronapandemie in Deutschland weiterhin gut bewältigen und dass alle sinnvollen Maßnahmen ergriffen werden, die die Virusverbreitung verlangsamen und vermeidbare Infektionen verhindern. Alle Regeln, die dazu dienen, eine Überlastung unseres Gesundheitswesens abzuwenden, unterstütze ich vorbehaltlos“, betonte Reinhardt.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117679/BAeK-Praesident-Reinhardt-bekraeftigt-Nutzen-von-Alltagsmasken?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 18:23
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Auch wenn ich deren Ansicht nicht unbedingt teile aber gab es nach den Demos im Juli/August ein ansteigen der Fallzahlen?
Das Problem bei den Demos in Berlin und dem möglichen Anstieg der Fallzahlen:
1.) die Demos fanden im Freien statt, da ist eine Infizierung weniger wahrscheinlich
2.) das Infektionsgeschehen war ziemlich herunter gefahren, so dass es weniger Ansteckungen gab
3.) die möglichen Infektionen werden nicht Berlin zugerechnet, sondern dem Wohnort des Infiziertem, wodurch sich die Fallzahlen durch die Demos auf ganz Deutschland (und zum Teil Ausland) verteilt haben

Also FALLS es einen Anstieg durch die Demos gab, dann ist dieser Anstieg wohl komplett im Grundrauschen verschwunden...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 18:25
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Also FALLS es einen Anstieg durch die Demos gab, dann ist dieser Anstieg wohl komplett im Grundrauschen verschwunden...
Ausserdem waren da so viele total Verstrahlte dabei die wohl eher zu Hause eingehen würden als sich und anderen zugeben zu müssen dass sie Unrecht hatten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 18:30
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Claus Reinhardt scheint auch wieder zu Verstand gekommen zu sein.
Ich glaube nicht, dass er sich vor seinem Auftritt nicht mit dem Thema beschäftigt hat. Eher dass er die Konsequenzen, die gefordert worden sind (z.B. Rücktritt), nicht ziehen möchte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 18:44
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich glaube nicht, dass er sich vor seinem Auftritt nicht mit dem Thema beschäftigt hat. Eher dass er die Konsequenzen, die gefordert worden sind (z.B. Rücktritt), nicht ziehen möchte.
Ich glaube das Gegenteil. Gehst Du da von Dir selber aus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 18:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ein Anstieg kann auch unbemerkt vonstatten gehen wenn der Großteil der Infektionen symptomlos aber infektiös verläuft?

dann kann die Demo Grund sein das sich dann ein Ausschlag erst 5 Wochen später bemerkbar macht wenn es so viele Fälle sind, dass der Anteil derer mit Symptomen größer wird, wo dann auch getestet wird?
Die größte mit ungefähr 30.000 Teilnehmern war vor ca. 10 Wochen am 1. Agust. Nur mal angenommen man rechnet mit 1% von der Teilnehmeranzahl dann waren 300 Leute (ohne Symptome!) infektiös die es dann weiterverbreitet haben und das alles unentdeckt über fast 3 Monate. Es wären ebenfalls die ganzen weiteren infizierten Kontakte über den Zeitraum symptomlos...also sorry das glaube ich nun wirklich nicht.

Wie wir mittlerweile doch auch wissen finden die meisten Infektionen im Alltag also Zuhause, auf der Arbeit usw. statt. Andernfalls wären doch auch private Treffen nach der max Zwei-Haushalte-Regel sinnfrei.

Ich denke eher sowas
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das Problem bei den Demos in Berlin und dem möglichen Anstieg der Fallzahlen:
1.) die Demos fanden im Freien statt, da ist eine Infizierung weniger wahrscheinlich



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 18:55
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Ich denke eher sowas
Fichtenmoped schrieb:
Das Problem bei den Demos in Berlin und dem möglichen Anstieg der Fallzahlen:
1.) die Demos fanden im Freien statt, da ist eine Infizierung weniger wahrscheinlich
Wahrscheinlich war die Botschaft nach draussen, Corona ist harmlos ihr müsst Euch und andere nicht schützen, viel tödlicher als die Demonstrationen direkt.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 18:56
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wahrscheinlich war die Botschaft nach draussen, Corona ist harmlos ihr müsst Euch und andere nicht schützen, viel tödlicher als die Demonstrationen direkt.
Dein Ernst? Wo kann ich was darüber lesen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 19:00
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Etwa, dass Wiehler schon im Februar ziemlich genau vorhersagen konnte, in welchem Korridor sich die Letalität von Menschen mit SARS-CoV-2 /Covid 19 von saisonaler Grippe unterscheidet?
Gibt es dazu auch Angaben wo in der Statistik der Unterschied in der Erfassung eines Toten liegt? Meines Erachtens gibt es keine Statistik bei Influenza die aus Tests hervorgehen sondern Symptom behaftet gezählt werden. Es ist auch in keiner Statistik erfasst die angibt Toter in Zusammenhang mit Influenza. Also wenn man die Zahlen schon vergleichen will muss man auch die gleiche statistische Genauigkeit bzw. gleiche Erhebungsfaktoren anwenden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 19:22
@DonUnbegabt

Klar gibt es darüber Statistiken. In Deutschland wird nur bei einem Teil der Grippetoten das Virus festgestellt, wichtiger ist die Übersterblichkeit. In den USA wurden auch gute Studien durchgeführt, die Letalitãt ist demnach etwa 0,01 bis 0,1%. (So gibt es auch die WHO an, also deutlich unter 0,1%.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 19:31
Was bin ich froh, dass wir nichts auf das Geschwätz "Es wird keine Engpässe mehr geben" gegeben haben! Gestern war in KEINEM Laden Toilettenpapier zu bekommen, überall ausverkauft! Nun ja, zum Glück braucht uns das nicht mehr zu interessieren, wir haben reichlich auf Vorrat, ebenso Lebensmittel. Da sind wir doch etwas beruhigter, sollten demnächst die Regale wieder leer sein. Vorsicht ist nun mal die Mutter der Porzellankiste!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 19:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Klar gibt es darüber Statistiken.
Zu welchem Satz bezieht sich jetzt die Aussage?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Deutschland wird nur bei einem Teil der Grippetoten das Virus festgestellt
Das scheint aber bei dem Corona Virus anders gezählt. Wieso vergleicht man sie dann?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 19:34
@-VOLLSTRECKER-
Ich hab jetzt auch alles leergekauft die Spinner mit ihrem Vorratswahn die können mich mal! :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 19:37
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was bin ich froh, dass wir nichts auf das Geschwätz "Es wird keine Engpässe mehr geben" gegeben haben! Gestern war in KEINEM Laden Toilettenpapier zu bekommen, überall ausverkauft! Nun ja, zum Glück braucht uns das nicht mehr zu interessieren, wir haben reichlich auf Vorrat, ebenso Lebensmittel. Da sind wir doch etwas beruhigter, sollten demnächst die Regale wieder leer sein. Vorsicht ist nun mal die Mutter der Porzellankiste!
Ist auch totaler quatsch zu hamster. Ich glaube manche haben Scheißpapier für die nächsten 3 Jahre zu Hause und Maggi Ravioli für die nächsten 5 Jahre. Totaler quatsch. Die Zulieferer der Läden kommen bei den Mängen die wieder gekauft werden garnicht hinterher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 19:40
@DonUnbegabt

Es gibt z.B. Statistiken für Deutschland, wieviele nachweislich an Influenza erkrankt sind und innerhalb von 30 Tagen starben. Findet man auf der RKI Webseite. Gleiches Kriterium wie bei Covid.

Man vergleichbt, weil man einschätzrn will, um wie viel tödlicher eine Covid-Infektion ist. Für die Grippe hat man in vielen Jahrzehnten gute Daten gesammelt,, auch bei Covid hat man durch die Antikörperstudien bereits ganz gute Daten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 19:41
Zitat von cemprescempres schrieb:Ich glaube manche haben Scheißpapier für die nächsten 3 Jahre zu Hause und Maggi Ravioli für die nächsten 5 Jahre.
Über die brauchst du dir keine Sorgen machen, die kaufen ja dann offensichtlich nicht jetzt die Läden leer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.10.2020 um 19:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt z.B. Statistiken für Deutschland, wieviele nachweislich an Influenza erkrankt sind und innerhalb von 30 Tagen starben. Findet man auf der RKI Webseite. Gleiches Kriterium wie bei Covid.
Das wird jetzt nicht besser. Um effektiv vergleichen zu können sollte man auch vergleichbares vergleichen . Der RKI Wortlaut bei Covid lautet, nach mehrfachen Protesten, endlich in Zusammenhang mit Covid. Gibt es dementsprechend eine Influenza Zahl mit dem Wortlaut in Zusammenhang mit Influenza?


Anzeige

1x zitiertmelden