Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Jeder kann Viren übertragen, die Frage ist vielleicht wann genau,
Dazu muss man sie erstmal reproduzieren. Wenn ich eine nicht ausreichende Virenlast für eine Erkrankung habe wird sie trotzdem vom PCR Test registriert und als positiv registriert und gleichzeitig als übertragend gesehen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:55
Ich finde bezüglich Corona das Thema "Studium" interessant. Die Universitäten sind ja noch nicht zur Normalität übergegangen und werden es wohl auch lange Zeit nicht tun.
Nun habe ich z.B. Fächer studiert, in denen es sehr darauf ankam, dass man vor Ort (also in der Uni) ist. Das fällt ja jetzt weitestgehend weg.

Gerade für Studienanfänger muss es sehr komisch sein, einerseits zu studieren, andererseits aber nicht wirklich an der Uni zu sein. Das ist quasi so, als wären die alle an der Fernuni Hagen eingeschrieben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:55
Zitat von FölixFölix schrieb:Das Problem sind die Hospitalisierungen. Und an deren Anzahl ändert das nichts.
Ich sehe da tatsächlich noch mehr Probleme. Sachen wie Long-COVID oder Hoden-COVID werden ja auch ausführlich diskutiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:oder Hoden-COVID
Erst musste ich lachen, dann habe ich gegoogelt. Müssen wir jetzt auch Männer grundsätzlich zur Risiko-Gruppe zählen? :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:58
@Avantgarde

Der PCR-Test weist nach, ob eine Person sich in den letzten paar Wochen mit Covid infiziert hat, das RKI sammelt zusäztlich Daten zum Symptombeginn, damit die Krankheit genau datiert werden kann.

Hast Du denn Belege dafür, dass eine Person mit Covid infiziert sein kann, aber unter keinen Umständen und zu keiner Zeit jemand anderen anstecken könnte?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:58
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Nun habe ich z.B. Fächer studiert, in denen es sehr darauf ankam, dass man vor Ort (also in der Uni) ist. Das fällt ja jetzt weitestgehend weg.
Stimme ich zu. Freue mich auch schon auf die Studenten, die zur Abschlussarbeit zum ersten Mal im Labor stehen, weil die entsprechenden Praktika nur als Video vorgeturnt wurden.

Aber auch diese Herausforderung werden wir meistern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 23:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Erst musste ich lachen, dann habe ich gegoogelt. Müssen wir jetzt auch Männer grundsätzlich zur Risiko-Gruppe zählen? :D
Auf jeden Fall vielleicht :D Wohl dem, der die Kinder schon gezeugt hat, der sie zeugen wollte. Sonst wäre mir das Risiko zu groß.

Auf der anderen anderen Seite ist es durchaus verlockend, wenn die natürliche Selektion da plötzlich auf die Maßnahmenverweigerer einwirkt.

Ich denke in 12 Monaten werden wir genauer wissen, ob einem davon die Eier wegschrumpeln können. Ich werde meine jedenfalls bestmöglich aus diesem „Versuch“ raushalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 23:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn Belege dafür, dass eine Person mit Covid infiziert sein kann, aber unter keinen Umständen und zu keiner Zeit jemand anderen anstecken könnte?
Ja das ergibt sich aus einer benötigten Viruslast für eine Erkrankung und der Sensitivität des PCR Tests. Ich weiß auch nicht warum du schon wieder alles wegdiskutierst . Drosten spricht doch selber vom Antigentest um eine bessere Einschätzung für die aktuelle Infektiositäts Lage. Das ist aktuell von heute.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 23:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und dadurch werden weitere Ansteckungen vermieden?

Oder welchen Einfluss soll das auf die Kurve haben? (Kurve der Fallzahlen insgesamt nicht Kurve der akut Infektiösen)
Wenn nur 5% aller Infizierten überhaupt ansteckend sind, gibt es vorherige wieder andere Nachrichten, Messen, Bars und ein Leben wie früher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 23:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn Belege dafür, dass eine Person mit Covid infiziert sein kann, aber unter keinen Umständen und zu keiner Zeit jemand anderen anstecken könnte?
Das ist jedem grippalen Infekt so, hast ja sicher schon mal gehört, dass man irgendwann noch krank aber nicht mehr ansteckend ist. Ich habe manchmal das Gefühl, COVID-19 ist der erste Gruppevirus auf der Welt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 23:11
@DonUnbegabt

Wenn der PCR-Test mehrere CT-Zyklen braucht, heißt das vielleicht, dass die akute Infektion etwas zurückliegt, sagt aber nichts darüber aus, wie stark die Infektiösität in der Vergangenheit war. Um diese bestimmen zu können, würde man neben einer Zeitmaschiene noch weitere Testungen benötigen. Die Zahlen, die täglich genannt werden, beziehen sich auf die täglich hinzukommenden bekannten Neuinfizierten, aber nicht auf die Frage, wann genau die Infektion erfolgt ist, da dies auch gar nicht genauer angegeben werden kann, als derzeit, oder wie sollte das gehen?

Es gibt daneben aber auch tatsächlch Abschätzungen der gegenwärtig akut Infizierten, da wäre diese Frage natürlich relevant, nur eben kaum bestimmbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 23:14
Zitat von RoslingRosling schrieb:Das ist jedem grippalen Infekt so, hast ja sicher schon mal gehört, dass man irgendwann noch krank aber nicht mehr ansteckend ist. Ich habe manchmal das Gefühl, COVID-19 ist der erste Gruppevirus auf der Welt.
Das hieße dann ja aber gerade nicht, dass die Person mit Grippe zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit überhaupt nicht ansteckend war, sondern nur dass sie akut nicht mehr infektiös ist. @DonUnbegabt behauptete aber, dass es Covid-Fälle gibt, die zu keinem Zeitpunkt in der Vergangenheit oder Zukunft ansteckend waren aufgrund der nachgewiesenen Infektion, ohne dies belegen zu können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 23:18
Zitat von RoslingRosling schrieb:Wenn nur 5% aller Infizierten überhaupt ansteckend sind, gibt es vorherige wieder andere Nachrichten, Messen, Bars und ein Leben wie früher.
Wenn...

Aber das stimmt ja nicht, sondern es sind vielleicht im Gegenteil ein geringer Bruchteil (weniger als 5%) sicher nicht mehr infektiös, aber dennoch in Quarantäne.

Denn das Gesundheitsamt wird versuchen herauszufinden, wann die Infektion statt fand. In aller Regel wird eine Person aber wegen akuter Symptome, eines bekannt gewordenen Risikokontakts oder eingermaßen regelmäßig in Berufen mit Publikumskontakt getestet, also i.d.R. wird die akute Infektion nachgewiesen, nur in seltenen Fällen eine zurückliegende, bei der man nicht sicher ausschließen kann, dass die Person nicht mehr infektiös ist. Falls es das überhaupt gibt, bislang konnte niemand irgendeinen Beleg dafür vorlegen. Und an den Covid-Fallzahlen ändert es ohnehin nicht, denn sind Coviderkrante vor 2 Wochen etwa keine Covidfälle mehr und warum?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 23:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn der PCR-Test mehrere CT-Zyklen braucht, heißt das vielleicht, dass die akute Infektion etwas zurückliegt,
Wieso denn, lös dich doch mal von der Infektion. Der PCR Test weist einen bestimmten Gen Abschnitt des Virus nach und dokumentiert damit nicht automatisch eine Infektion deren Viruslast aussreicht um Viren für eine Übertragung zu reproduzieren. Das heißt man kann im Nachhinein mit einem Antikörpertest feststellen ob der PCR positiv getestete jemals ansteckend war. dann sind eben nicht alle potentiell gefährlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 23:31
@DonUnbegabt

Damit der PCR-Test positiv ist, muss es eine Infektion gegeben haben.

Dies habe ich schon öfters belegt, hast Du denn Hinweise darauf, dass es einen (richtig durchgeführten) positiven PCR-Test geben könnte, ohne dass es eine Infektion gab?

Und woher nimmst Du die Erkenntnis, dass Personen, die positiv getestet wurden, aber nach einer bestimmten Zeit keine nachweisbaren Antikörper mehr haben, auch niemals infektiös waren? Beleg dafür? (aus dem das auch wirklich hervorgeht, also nicht nur, dass positiv getestete vielleicht nicht mehr akut ansteckend sind)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 23:31
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wieso denn, lös dich doch mal von der Infektion. Der PCR Test weist einen bestimmten Gen Abschnitt des Virus nach und dokumentiert damit nicht automatisch eine Infektion deren Viruslast aussreicht um Viren für eine Übertragung zu reproduzieren.
Hat das schon mal jemand Merkel oder Drosten erklärt? Vielleicht wissen die das ja nicht und wir machen ganz umsonst Panik?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 23:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Damit der PCR-Test positiv ist, muss es eine Infektion gegeben haben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dies habe ich schon öfters belegt, hast Du denn Hinweise darauf, dass es einen (richtig durchgeführten) positiven PCR-Test geben könnte, ohne dass es eine Infektion gab?
ich weiß nicht worauf du hinaus willst, eine geringe Anzahl von Viren ist doch eine Infektion. Durch die Vervielfältigung kann man ja auch kleinste Mengen nachweisen. Wenn diese nicht für die Reproduktion ausreichen und der Körper das Virus schon abwehrt, kann man das doch trotzdem im PCR Test messen. man ist ja nicht automatisch Infektiös wenn man PCR positiv ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hat das schon mal jemand Merkel oder Drosten erklärt?
Ja da gibt es einige Fachleute die davon berichten aber bisher niemand zuhören wollte. Drosten scheint ja seinem PCR Test alleine für die allgemeine Lage auch nicht mehr über den Weg zu trauen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 23:53
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Falls es der Obrigkeit gefallen sollte,uns Bußgelder aufzudrücken zu wollen,dann Bitte sehr.
Ich werde jeden Cent Bußgeld verdoppelt an eine Wohltätige Organisation spenden!
Unsere Kinder bleiben dem Durchseuchungsherd Schule fern,mindestens bis 2021.
Wow, das nenne ich mal mit Herz und Verstand an die Pandemie gehen, weiter so! Ich habe es auch immer so gehandhabt, wenn es drauf ankam und der Rest der Welt sich nicht traute. Na und, dann gibt es ein Bußgeld, was es aber auch geben wird, ist das gute Beispiel, die Zivilcourage und ein ganz tolles Vorbild, was Sie ihrem Enkelkind spiegeln und Vorleben und so etwas prägen sich Kinder ein, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Mein Sohn ist schon ein Großer aber das Leben und zwar das Wahre findet sowieso außerhalb der Schule statt, da nimmt man ein Bußgeld gerne in Kauf.
Hut ab dafür!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 00:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Rückkehrer aus Risikogebieten (Heimaturlauber), von denen Merkel laut dem Zitat oben spricht, wurden allerdings bei der Einreise getestet und wussten dann, ob sie Covid haben oder nicht (dass es Ausnahmen gibt, ist klar, aber dies ist jedenfalls das Prinzip gewesen, man müsste Belege haben, wenn es nicht eingehalten worden sein soll).
und wenn sie sich bei der Abschiedsparty infiziert haben und am nächsten Tag nach D zurückgekehrt sind, sagt ein negativer Test am Flughafen was aus? genau nichts.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:das nicht alle ansteckend sind die PCR positiv sind.
ich weiß nicht, ob diese Aussage so stimmt, kann schon sein.

andererseits gilt wohl auch: Vermutlich ist nicht jeder Mensch gleich empfänglich für das Virus.
Fakt ist aber: es stecken sich immer mehr Menschen an und auch die KRankheits-und Todesfälle nehmen, wenn auch zeitversetzt, zu.

Das Infektionseschehen würde auch ohne jegliche Tests stattfinden.
siehe Pestepidemien im Mittelalter: nicht jeder ERkrankte hat einen anderen Menschen angesteckt. Nicht jeder, der engen Kontakt mit einem infektiösen Menschen hatte, wurde selber krank.
Nicht jeder Erkrankte starb.

Die Anzahl der laborbestätigten Pestfälle war im Mittelalter übrigens exakt: NULL.

Und trotzdem wissen wir aus der Geschichte, dass die Bevölkerung in weiten Teilen drastisch reduziert wurde durch ein Bakterium, dass niemand nachweisen konnte.

Es wird sogar den ein oder anderen Menschen gegeben haben, der die Pest als solche geleugnet hat.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wieso denn, lös dich doch mal von der Infektion. Der PCR Test weist einen bestimmten Gen Abschnitt des Virus nach und dokumentiert damit nicht automatisch eine Infektion deren Viruslast aussreicht um Viren für eine Übertragung zu reproduzieren
Der TEst weist eine Infektion nach. Punkt.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das heißt man kann im Nachhinein mit einem Antikörpertest feststellen ob der PCR positiv getestete jemals ansteckend war. dann sind eben nicht alle potentiell gefährlich.
Ich glaub das stimmt nicht. Soweit ich weiß, kann man mit einem AKTest nachweisen, dass der Körper Antikörper gebildet hat, also eine körperinterne Abwehr stattfand.

Darüber, ob die PErson ansteckend war, sagt der AK Test mMn nichts aus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 01:11
der tägliche Blick nach Frankreich bestätigt, was ich oben gerade schrieb:

Die Krankheitsfälle steigen zeitverzögert ebenfalls an.

Es steigen nicht nur die positiven Testergebnisse.
Extremer Patienten-Anstieg in Frankreichs Kliniken

19:35 Uhr

In französische Krankenhäuser sind 1307 Corona-Patienten eingeliefert worden. Das ist die höchste Zahl an einem Tag seit dem 2. April, als 1607 Covid-19-Kranke aufgenommen worden. Insgesamt werden derzeit 17.784 mit der Atemwegserkrankung Infizierte in französischen Kliniken behandelt. Dieser Wert liegt deutlich unter dem bisherigen Höchststand am 14. April von 32.292 Patienten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-montag-149.html#Extremer-Patienten-Anstieg-in-Frankreichs-Kliniken (Archiv-Version vom 26.10.2020)

desweiteren verloren erneut 257 Menschen in FR den Kampf gegen das Virus.


Anzeige

melden