Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 19:51
@Anaximander
Um die Inzidenz für jeden Landkreis auszurechnen. Ist ein einfacher Dreisatz.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 19:51
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:So lange in den Nachrichten immer noch gesagt wird, dass ja viel mehr getestet wird und deshalb natürlich auch viel mehr Fälle gefunden werden, so lange wird es keinen Lockdown geben.
Das haben die beim ersten Lockdown auch gemacht und der kam auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 19:55
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:So lange in den Nachrichten immer noch gesagt wird, dass ja viel mehr getestet wird und deshalb natürlich auch viel mehr Fälle gefunden werden, so lange wird es keinen Lockdown geben.
Die Tendenz kann man ja trotzdem ablesen ob die positiv getesteten anders steigen als die Testungen. Das jetzt Atemwegserkrankungen saisonal zunehmen ist jetzt auch nicht verwunderlich


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 20:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nochmal kurz dazu:
Wie viel hast du für einen Test gelöhnt und war es einfach sich ohne Symptome und oder Aufenthalt im Risikogebiet testen zu lassen?
Das lag immer im Bereich von 150€. Und ja, aber das hat vermutlich etwas mit persönlichen Kontakten zu tun. Ich kann nicht beurteilen, wie leicht es ohne Vitamin B ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 20:14
Slowenien hat zur Zeit 1600-2000 tägliche Infektionen (siehe worldometers). Nun wurde doch mit dem Massentest gestartet und man hat jetzt schon 6000 unentdeckte Infektionen gefunden und sie sind noch nicht fertig. Slowenien testet ungefähr ein Drittel weniger bezogen auf 1 Million Einwohner als wir. Ich halte solche Massentests für wirklich sinnvoll, um viele unentdeckte Cluster zu finden.
+++ In der Slowakei ist am Sonntagabend die erste Phase einer beispiellosen Testung fast der gesamten slowakischen Bevölkerung auf das Coronavirus zu Ende gegangen. Seit Freitag wurden unter der Regie des Verteidigungsministeriums in vier besonders stark betroffenen Bezirken an der Grenze zu Polen alle mehr als zehn Jahre alten Bewohner einem Antigen-Schnelltest unterzogen. An den beiden nächsten Wochenenden soll der Rest des Landes folgen. Es seien an die 6000 potenzielle Verbreiter des Virus entdeckt worden, die unter normalen Umständen gar nicht hätten auffallen können, erklärte Regierungschef Matovic.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/newsblog-zum-coronavirus-merkel-will-laut-bericht-fuer.2852.de.html?dram:article_id=472514


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 20:24
Moment....Land verwechselt:
Die Slowakei hat ungefähr 3000 tägliche Infektionen zur Zeit und testet ungefähr um die Hälfte bezogen auf 1 Million Einwohner weniger als wir.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 20:30
Bin gespannt wie sehr es im Januar knallt wenn die Insolvenzen nicht wieder verschoben werde. Da werden sich einige die Augen reiben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 20:33
Zitat von cemprescempres schrieb:Bin gespannt wie sehr es im Januar knallt wenn die Insolvenzen nicht wieder verschoben werde. Da werden sich einige die Augen reiben.
Genau.
Und wenn dann ein 2. lockdown käme um so mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 21:54
Zitat von cemprescempres schrieb:Bin gespannt wie sehr es im Januar knallt wenn die Insolvenzen nicht wieder verschoben werde. Da werden sich einige die Augen reiben.
Ich denke, da macht Peter die Schatulle nochmal auf. Das sich das Deutschland eventuell noch leisten kann ist ja noch verständlich. Aber wie macht das denn Griechenland z.B. Immer am Rand der Insolvenz und jetzt bricht quasi die Autoindustrie von Griechenland, der Tourismus komplett weg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:06
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ich denke, da macht Peter die Schatulle nochmal auf.
Der Spruch ist gut, ich musste lachen, obwohl die Lage mehr als ernst ist. Und ja, ich denke, Du wirst Recht behalten, dass Altmaier die Schatulle nochmals öffnen wird.

Ich gehe ziemlich sicher, von einem Lockdown aus demnächst, der evtl. auch nicht der Letzte gewesen sein wird. Wobei man diesmal nicht alles zu machen wird.
Lockdown light, sozusagen.
Ich frage mich eher, wie lange man die heilige Kuh, den Präsenzunterricht auf Biegen und Brechen aufrecht erhalten wird. Nicht, dass ich gegen Bildung für Kinder u Jugendliche bin. Ganz im Gegenteil. Aber das ist die größte Massenveranstaltung überhaupt, mit ca. 10 Millionen Personen am Tag und die Schulen haben weder Luftfilter noch sonst was.
Und bei uns auch viele Infizierte, Lehrer und Schüler.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:41
DonUnbegabt schrieb (Beitrag gelöscht):na vielleicht bekommen wir auch die Kurve, wenn endlich die Infektiosität in den Fallzahlen mit einfließt.
Was soll das für einen Unterschied machen, um weitere Ansteckungen zu vermeiden?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:41
das nicht alle ansteckend sind die PCR positiv sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:42
@DonUnbegabt

Und dadurch werden weitere Ansteckungen vermieden?

Oder welchen Einfluss soll das auf die Kurve haben? (Kurve der Fallzahlen insgesamt nicht Kurve der akut Infektiösen)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:44
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:das nicht alle ansteckend sind die PCR positiv sind.
Und was soll das nun ändern? Diese leidige Diskussion hatten wir doch schon. Wir können nur hoffen dass die Zahlen der Fälle in den nächsten Tagen endlich wieder zurück gehen. Denn sonst wird der Lockdown kommen, dann gibt es gar keine andere Wahl.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:45
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber das ist die größte Massenveranstaltung überhaupt, mit ca. 10 Millionen Personen am Tag und die Schulen haben weder Luftfilter noch sonst was.
Und bei uns auch viele Infizierte, Lehrer und Schüler.
Man hatte ja auch „nur“ 8 Monate Zeit um Lösungen zu finden. An der Uni haben wir so ziemlich alles auf digitale Lehre umgestellt. Ab Oberstufe halte ich das auch durchaus für ein tragfähiges Konzept. Vielleicht auch noch für die Mittelstufe. Grundschule und Kita muss aber in Präsenz weitergeführt werden, ggf. mit Freistellung von Personal aus Risikogruppen.

Problematisch sehe ich zwei Faktoren: Zum einen fängt der Lehrer, der kurz vor der Pension ist, jetzt auch nicht mehr mit Zoom am, zum anderen ist es schwierig eine Präsenzpflicht durchzusetzen. Man muss hier ganz klar sagen: Im Sinne der Einkommensschwächeren ist es von eminenter Dringlichkeit, dass die Schulen solange offen bleiben, wie es irgendwie vertretbar ist. Auch wenn man dann in den nächsten 12 Monaten Oma und Opa nicht besuchen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und dadurch werden weitere Ansteckungen vermieden?
Nein man kann aber unterscheiden wieviel von den positiv getesteten überhaupt Viren übertragen können und somit die Fallzahlen verringern.
Das kommt ja jetzt nicht von mir sondern vom Oberdoktor himself.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zum einen fängt der Lehrer, der kurz vor der Pension ist, jetzt auch nicht mehr mit Zoom am
Du könntest Recht haben, aber kein anderer Berufstand könnte sich das erlauben. Und naja, ich glaube selbst Lehrer können nicht so einfach sagen, ich mache das nicht.

@DonUnbegabt

Jeder kann Viren übertragen, die Frage ist vielleicht wann genau, das RKI führt aber diese Zahlen auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:49
@Anaximander

Ein guter Freund von mir hat im ersten Shutdown Videos für die Kids erstellt und auf YouTube in einem privaten Channel hochgeladen und den Link verteilt. Musste er nicht, war ihm aber wichtig. Nachdem aber nur 2-3 Schüler geschaut haben (die mussten ja nicht) hat er sich doch lieber der Gartengestaltung gewidmet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 22:50
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Nein man kann aber unterscheiden wieviel von den positiv getesteten überhaupt Viren übertragen können und somit die Fallzahlen verringern.
Das Problem sind die Hospitalisierungen. Und an deren Anzahl ändert das nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden