Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 19:11
in Berlin hat der Ampelwert für die Auslastung freier Intensivbetten Gelb erreicht (17%)

am 20.10. lag er bei 6,4% . das ist bald eine Verdreifachung der Zahl der Intensivstation pflichtigen Covid19 Patienten innerhalb 2 Wochen

Zur Erinnerung, hier mein Beitrag vom 20.10.:
In Berlin kann man das gut verfolgen, hier werden die Zahlen veröffentlicht, die bei der Corona Ampel eine Rolle spielen.
Stand heute:
5724 aktive Fälle von SARS-CoV-2 Infektionen, davon 822 nachgewiesene Neuinfektionen binnen 24 h

314 Personen müssen im KH behandelt werden, davon 80 auf ITS.
Die Auslastung der Intensivbetten mit Covid19 Patienten stieg erneut, jetzt auf 6,4 %

(die übliche Auslastung liegt bei 82%; Die Coronaampel springt bei einer Corona bedingten ITS Bettenauslastung von ü15% schaltet die Ampel auf GElb, bei ü 25% auf Rot.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/822-neue-corona-faelle-starker-anstieg-der-stationaeren-behandlungen

heute sehen die Fakten so aus (und es sind nicht nur Zahlen, sondern auch teils dramatische Einzelschicksale)

12.703 aktive Infektionen mit SARS-CoV.2 , der 7-Tage-Indizienswert liegt bei 178,1 Neuinfektionen/100.000
826 Patienten müssen im Krankenhaus behandelt werden, 218 davon auf ITS

Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/1513-neue-corona-faelle-in-berlin-intensivbetten-ampel-erstmals-gelb

der Anstieg ist offensichtlich und noch nicht gestoppt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 19:30
Zitat von cemprescempres schrieb:Genau deshalb wird man das Corona Virus früher oder später als Gesundheitsrisiko akzeptieren müssen. So wie wir es bei Influenza oder Viren die Lugenentzüdungen hervorrufen auch tun. Entweder man betreibt einen dauer Lockdown, denn auch der Impfstoff wird nicht der große Retter sein oder man lernt damit zu leben und es als Gesundheitsrisiko zu akzeptieren.
Ich bin da schon noch optimistisch gestimmt und denke, wir werden hier nicht gleich belgische Verhältnisse als normal akzeptieren. Es müssen neue Lösungen her und danach wird man auch suchen bzw. sucht man auch schon. Der Impfstoff wird eine Lösung sein, aber nicht die einzige Lösung auf die man setzen wird.
Es gibt beispielsweise Fortschritte bei der Pooltestung, also wenn mehrere Proben zusammengeschüttet werden, getestet werden und bei positivem Befund werden dann erst die einzelnen Probenreste nochmal analysiert, um die positive Probe zu finden (macht natürlich nur Sinn bei geringem Infektionsgeschehen innerhalb der zu testenden Bevölkerungsgruppe). Damit kann man Material, Zeit, Personal sparen und die Testkapazitäten erhöhen. Es hat sich herausgestellt, dass trotz Verdünnung der zusammengeschütteten Proben, Covid-19-Positive mit dieser Methode aufgespürt werden können.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.10.16.20213405v1


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 23:38
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es müssen neue Lösungen her und danach wird man auch suchen bzw. sucht man auch schon. Der Impfstoff wird eine Lösung sein, aber nicht die einzige Lösung auf die man setzen wird.
Genau so sehe ich das auch .
Nach den nächsten schwierigen Monaten-in denen sich hoffentlich so viele Bürger wie möglich an ein Leben mit den Masken - und Abstandsregeln gewöhnt haben u diese verinnerlicht haben, muss an der optimalen Umsetzung der Hygienemassnahmen gearbeitet werden.
Das Ziel ist doch: Wie können wir MIT dem Virus leben, das uns nicht verlassen wird - ohne immer wiederkehrende Schließungen von z B Gastro u Schulen, ohne Vernichtung vieler Existenzen .
Dabei denke ich bei den Schulen z. B. an entsprechende bauliche Maßnahmen, die zeitnah erfolgen müssen .
Wir werden noch lange mit dem Virus leben müssen, das muss allen klar sein .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 23:58
An der Klinik, an der ich im Moment behandelt werde, wurde mir bestätigt, dass es theoretisch genügend Intensivbetten, Beatmungsplätze etc gäbe, auch ein extremes Ansteigen der Fallzahlen theoretisch zu schaffen wäre, aber leider fehlt Personal um die Patienten zu betreuen . Das ist mit einer Handvoll Intensivschwestern bei nahezu 1 zu 1 Betreuung beatmeter o schwer erkrankter Fälle nicht möglich .
Die geringen Löhne haben viele entsprechend ausgebildete Kräfte schon seit Jahren vertrieben .
Das ist der eigentliche Skandal in unserem medizinisch auf Topniveau liegendem Land .
Wie kann man diese Kräfte in den Job zurückholen u Berufsanfänger, die dieser Beruf interessiert , motivieren ?
Der ganze Berufsstand muss aufgewertet werden u die Gehälter müssen erhöht werden .


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 00:01
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das ist der eigentliche Skandal in unserem medizinisch auf Topniveau liegendem Land .
Wie kann man diese Kräfte in den Job zurückholen u Berufsanfänger, die dieser Beruf interessiert , motivieren ?
die top-Fachkräfte müssen wohl erst gezeugt, geboren und aufgezogen sowie ausgebildet werden.
Das dauert also summa summarum noch 20-25 Jahre bis sie in ausreichender Zahl bereit stehen. (dann gibts aber Millionen alter Babyboomer.....dann reichts auch nicht)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 04:41
An ein jahrelanges Problem dachte ich da nicht. Ich hoffe schon, dass eine Impfung dabei ist, die uns genügend schützt und wir wieder normal leben können, wenn dann viele Menschen endlich geimpft sind. Aber bis dahin brauchen wir neue Lösungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 07:10
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das ist mit einer Handvoll Intensivschwestern bei nahezu 1 zu 1 Betreuung beatmeter o schwer erkrankter Fälle nicht möglich .
Wann soll es denn jemals 1:1 Betreuung gegeben haben? Ich weiß jetzt nur von 1:2 Wenn Spahn das mal eben auf 4 aufgestockt , ist ja schon Schweinerei genug. Das würde ja auch bedeuten, dass Intensivpfleger bisher den halben Tag die Däumchen gedreht haben.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Die geringen Löhne haben viele entsprechend ausgebildete Kräfte schon seit Jahren vertrieben .
Glaube ich nicht. Sooo wenig wird nun auch wieder nicht verdient und man wusste ja vor der Ausbilung, auf Heller und Pfennig, was man verdienen kann. Ich denke eher, es ist die immer höhere Arbeitsbelastung.

Wenn Spahn die Belastung jetzt mal eben, wegen Corona, verdoppelt, werden die Pflegekräfte auch noch verheizt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 09:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist mit einer Handvoll Intensivschwestern bei nahezu 1 zu 1 Betreuung beatmeter o schwer erkrankter Fälle nicht möglich .
Wann soll es denn jemals 1:1 Betreuung gegeben haben? Ich weiß jetzt nur von 1:2 Wenn Spahn das mal eben auf 4 aufgestockt , ist ja schon Schweinerei genug. Das würde ja auch bedeuten, dass Intensivpfleger bisher den halben Tag die Däumchen gedreht haben.
Stradivari schrieb:
Die geringen Löhne haben viele entsprechend ausgebildete Kräfte schon seit Jahren vertrieben .
Glaube ich nicht. Sooo wenig wird nun auch wieder nicht verdient und man wusste ja vor der Ausbilung, auf Heller und Pfennig, was man verdienen kann. Ich denke eher, es ist die immer höhere Arbeitsbelastung.

Wenn Spahn die Belastung jetzt mal eben, wegen Corona, verdoppelt, werden die Pflegekräfte auch noch verheizt.
Es ist eben ein Job den kaum noch jemand machen möchte. Würde ich ehrlich auch nicht. Der Pflegebereich hat einen schlechten Ruf, verständlich. So wie man die Mitarbeiter da teilweise schlecht bezahlt (nicht überall) und man diese auch Jahr für Jahr verheizt, Überstunden ein muss sind und und und.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 09:54
Zitat von cemprescempres schrieb:Es ist eben ein Job den kaum noch jemand machen möchte.
Hast Du eine ungefähte Vorstellung wieviel diese "kaum" sind?
2018 waren 1,7 Millionen Pflegekräfte in Deutschland erwerbstätig (davon 1,1 Millionen in der Kranken- und 0,6 Millionen in der Altenpflege). Ihre Zahl hat in den letzten Jahren
stetig zugenommen, allein gegenüber 2017 um 41.000
(+2 Prozent).5 Als Selbständige üben diesen Beruf nur wenige
Menschen aus. Die meisten sind abhängig beschäftigt.
Quelle:





https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Statistiken/Themen-im-Fokus/Berufe/Generische-Publikationen/Altenpflege.pdf?__blob=publicationFile&v=8#:~:text=2018%20waren%201%2C7%20Millionen,Beruf%20nur%20wenige%20Menschen%20aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 11:10
@Pergamon
Ging aber um Fachpersonal. Deine Zahlen differenzieren nicht zwischen Helfern, examinierten Pflegern und Fachkrankenpflegern. Und nur letzteres ist für die Intensivstationen relevant.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 11:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ging aber um Fachpersonal.
Es ging um:
Zitat von cemprescempres schrieb:Es ist eben ein Job den kaum noch jemand machen möchte. Würde ich ehrlich auch nicht. Der Pflegebereich hat einen schlechten Ruf, verständlich. So wie man die Mitarbeiter da teilweise schlecht bezahlt (nicht überall) und man diese auch Jahr für Jahr verheizt, Überstunden ein muss sind und und und.
Fettung von mir, also erzähl keinen Unsinn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 11:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die geringen Löhne haben viele entsprechend ausgebildete Kräfte schon seit Jahren vertrieben .
Darauf bezog sich @cempres und das meint sicher keine Helfer. Vor allem da es hier um Intensivpflege ging,
Zitat von StradivariStradivari schrieb:An der Klinik, an der ich im Moment behandelt werde, wurde mir bestätigt, dass es theoretisch genügend Intensivbetten, Beatmungsplätze etc gäbe, auch ein extremes Ansteigen der Fallzahlen theoretisch zu schaffen wäre, aber leider fehlt Personal um die Patienten zu betreuen .
War ja der Ausgangspunkt.
Das es insgesamt einen Anstieg der in Pflege Beschäftigten gibt suggeriert doch, es gäbe entsprechend auch mehr Fachpersonal. Und das ist nicht der Fall.@Pergamon


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 14:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das es insgesamt einen Anstieg der in Pflege Beschäftigten gibt suggeriert doch, es gäbe entsprechend auch mehr Fachpersonal. Und das ist nicht der Fall.@Pergamon
Wen Du darauf verzichtest bei Texten Dinge zu suggerieren die nicht drin stehen, können wir auch über das reden was ich sage und müssen nicht das nehmen was Du Dir einbildest,


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 14:46
@Pergamon
Sinnlose Rechthaberei. Ja bei @cempres ging es um die Pflege insgesamt, alle Beiträge vorher um Fachpersonal. Das es mehr Hilfskräfte in der Pflege gibt ist schön, hilft beim Fachkräftemangel aber nicht weiter. Können wir uns darauf einigen oder spielen wir weiter?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 19:16
Zwei Tage nach Beginn des Lockdown-Lights deutet sich die Wende bei Corona-Neuinfektionen an.
Der R-Wert über 7 Tage liegt bei unter 1. Wir wissen alle, was das bedeutet.
R-Wert erstmals wieder unter 1

Am Mittwoch meldete das RKI erstmals seit Ende August wieder einen über 7 Tage gemittelten R-Wert unter 1, nämlich 0,98. Statistisch korrekt müsste man sagen, dass der Wert mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit zwischen 0,88 und 1,08 liegt – und zwar mit Stand 29. Oktober. Eine aktuellere Zahl ist nicht verfügbar, weil sich der R-Wert nur mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung halbwegs zuverlässig schätzen lässt.

Bedeutsam ist dabei, dass das 7-Tage-R zehn Tage in Folge gesunken ist. Das heißt, dass Infizierte zuletzt weniger Menschen angesteckt haben und in der Folge die Zahl der Neuinfektionen absehbar sinken dürfte.
Die Leute haben sich wohl schon viele Tage vorher zurückgezogen und ihre Kontakte freiwillig minimiert und sich vermehrt an die AHALA-Regeln gehalten, als der Lockdown--Light angekündigt wurde!
Wiederholt sich die Entwicklung vom März?

Möglicherweise läuft es mit diesem partiellen Lockdown ähnlich wie mit dem vom März. Damals ging die Zahl der Neuinfektionen bereits vor der Verordnung der einschneidenden Maßnahmen zurück, mutmaßlich auch dank freiwilliger Verhaltensänderungen der Bevölkerung. Die verordneten Einschränkungen führten dann dazu, dass dieser Trend sich verfestigte und die Infektionszahlen bis in den Sommer hinein stetig zurückgingen.
Der R-Wert sinkt seit dem 20. Oktober.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-in-deutschland-wende-bei-corona-neuinfektionen-deutet-sich-an.eb9bfb34-d2d3-437c-b1c0-e1e935008828.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 21:39
@Smas
Die Anzahl der erfassten Intensiv Patienten ist heute erneut gestiegen und spricht weiterhin für eine Verdoppelung zwischen 10 und 15 Tagen, was bedeutet spätestens Mitte Dezember wären alle Betten der Intensivstationen in Deutschland belegt, inklusive der ersten Notfall Ebene. Das wären über 40000 von denen im Schnitt die Hälfte zu beatmen sein wird.

Diese Entwicklung findet etwas zeitversetzter statt. Insofern ist zu hoffen, dass diese Wachstumskurve auch rechtzeitig abflacht bzw. nicht nachgefüttert wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 21:48
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Diese Entwicklung findet etwas zeitversetzter statt. Insofern ist zu hoffen, dass diese Wachstumskurve auch rechtzeitig abflacht bzw. nicht nachgefüttert wird.
Wenn die Mitte November sehen, dass die Maßnahmen nicht genug wirken und die Triage-Situation aufgrund dessen im Dezember droht, dann werden sie die Maßnahmen nochmal anziehen. Da bin ich mir ziemlich sicher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 21:59
@Karotte3
Das denke ich auch. Aber was haben sie auch für eine Wahl, leider werden die ganzen "Erleuchteten" sich auf Basis von Alternativen Fakten und/oder Idiotie umso mehr dagegen wehren und damit alle anderen noch strengeren Maßnahmen aussetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.11.2020 um 22:01
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das denke ich auch. Aber was haben sie auch für eine Wahl, leider werden die ganzen "Erleuchteten" sich auf Basis von Alternativen Fakten und/oder Idiotie umso mehr dagegen wehren und damit alle anderen noch strengeren Maßnahmen aussetzen.
Ja, hoffen wir mal, dass uns hier Straßenkämpfe und dergleichen erspart bleiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 01:26
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Die geringen Löhne haben viele entsprechend ausgebildete Kräfte schon seit Jahren vertrieben .
Das ist der eigentliche Skandal in unserem medizinisch auf Topniveau liegendem Land .
😂 auf top Niveau.
Du solltest nicht alles glauben was der Fernseher sagt.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Der ganze Berufsstand muss aufgewertet werden u die Gehälter müssen erhöht werden .
Ist ja nicht so das die die letzten Jahre niemand was gesagt hätte...


Anzeige

melden