Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 14:57
Zitat von FölixFölix schrieb:Das Hauptproblem ist aber ganz einfach nur, dass man die Gesundheitsämter nicht in die Lage versetzt hat den Ansstieg vollständig zu unterbinden, als es noch Zeit dazu war. Der war doch wohl ab Ende Juli schon deutlich sichtbar.
Ich denke immer noch, dass das Hauptproblem die Menschen sind, die nicht erkennen, dass sie Corona haben. 50% laut der unten angeführten Studie meinten, dass sie eine alltägliche Erkältung, Rückenschmerzen, eine Allergie etc. haben, obwohl nachweislich Antikörper festgestellt wurden und wurden daher nie zum Zeitpunkt der Erkrankung getestet. Natürlich hat Merkel dann recht, wenn sie auf die Urlauber verweist, denn 50% (davon 10% Asymptomatische) von denen, die aus der Ferne zurückgekommen sind, haben sich nicht in Quarantäne begeben, weil sie Symptome fehlgedeutet haben. Bei diesem Problem hilft dann allerdings auch kaum eine bessere Besetzung der Gesundheitsämter.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb am 15.10.2020:https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.08.10.20171561v1
Nach dieser Studie kann man dann jetzt die Infektionszahlen zumindest mal 2 nehmen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:05
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und stellt euch vor, ich habe mich nicht angesteckt. Trotz diverser Reisen, mehrmals auch mit dem Flugzeug.
Woher willst du das wissen? Wie oft hast du dich testen lassen?

Mal an alle: Was bedeutet Maskenpflicht im öffentlichen Raum (auch im freien) konkret?
Auch im Park, aufm Spielplatz, am Stausee, usw..?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:07
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Natürlich hat Merkel dann recht, wenn sie auf die Urlauber verweist, denn 50% (davon 10% Asymptomatische) von denen, die aus der Ferne zurückgekommen sind, haben sich nicht in Quarantäne begeben, weil sie Symptome fehlgedeutet haben.
Die Rückkehrer aus Risikogebieten (Heimaturlauber), von denen Merkel laut dem Zitat oben spricht, wurden allerdings bei der Einreise getestet und wussten dann, ob sie Covid haben oder nicht (dass es Ausnahmen gibt, ist klar, aber dies ist jedenfalls das Prinzip gewesen, man müsste Belege haben, wenn es nicht eingehalten worden sein soll).

Und Urlauber aus Nichtrisikogebieten hatten kein besonderes Risiko, es gibt nur sehr nachgewiesene Infektionen aus Ländern wie Holland und Spanien - es sei denn natürlich Partyurlauber, aber im Sommer haben auch in Deutschland viele Party gemacht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Mal an alle: Was bedeutet Maskenpflicht im öffentlichen Raum (auch im freien) konkret?
Auch im Park, aufm Spielplatz, am Stausee, usw..?
Das kannst du in den Nachrichten deiner Region/Stadt nachlesen. Die legen das dann ganz genau fest und zumindest bei uns stand das dann auch in der Zeitung, also ob beispielsweise nur die Fußgängerzone betroffen ist. Zumindest müssen jetzt aber alle Menschen, die in Läden arbeiten, auch Masken tragen. Das mussten sie vorher nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Rückkehrer aus Risikogebieten (Heimaturlauber), von denen Merkel laut dem Zitat oben spricht, wurden allerdings bei der Einreise getestet
Ja, das habe ich auch gedacht, als ich das Zitat gelesen habe. Deswegen denke ich mal, dass sie von allen anderen Urlaubern spricht, die nicht in Risikogebieten waren, denn die hatten im Urlaub ja auch viele Kontaktmöglichkeiten.
Auf der anderen Seite wurden die Urlauber aus den Risikogebieten ja direkt bei Ankunft getestet und da sind dann evtl. doch einige durchgerutscht, die erst ein paar Tage später eine Infektion zeigten. Wenn sie daran gedacht hat, dann meinte sie evtl. doch Urlauber aus Risikogebieten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:17
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Woher willst du das wissen? Wie oft hast du dich testen lassen?
Mehrfach, auf eigene Kosten, da ich nicht in Risikogebieten war. Ich habe eine Verantwortung den Risikopatienten in meiner und der Familie meiner Verlobten gegenüber.
So wie ich mich allerdings verhalte und verhalten habe, war und bleibt eine Infektion ohnehin sehr unwahrscheinlich. Die mittlerweile Hand voll Menschen welche ich kenne, die sich infiziert haben, haben dies ausschließlich aufgrund von Sorglosigkeit, bzw., dem entsprechenden Verhalten getan.


21x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:18
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das kannst du in den Nachrichten deiner Region/Stadt nachlesen.
Ach was...
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die legen das dann ganz genau fest und zumindest bei uns stand das dann auch in der Zeitung
Es gilt in unserem Landkreis seit heute und da würde man schon gern wissen was das konkret heißt wenn in der Presse nur "öffentlicher Raum" steht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:18
@Karotte3

Der Kontext ist ja in dem Bildzeitungs-Artikel vermerkt.
Davor habe sie ja schließlich gewarnt, entgegnete Merkel auf die Äußerung des CSU-Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag, Thomas Kreutzer (61), der zuvor von allein 4000 Mitarbeitern in München sprach, die großteils aus der Türkei oder dem Kosovo stammen und von denen viele Urlaub bei der Familie gemacht hätten – was aufgrund der steigenden Infektionszahlen in diesen Ländern ein Risiko bergen würde.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-kanzlerin-merkel-warnt-in-interner-schalte-erneut-vor-schweren-monaten-73590000.bild.html

Auch aus den Statistiken geht hervor, dass die meisten Infektionen von Reisenden aus dem Kosovo gefolgt von der Türkei stammten.

Man kann halt schlecht den Menschen verbieten, ihre Ehefrauen, Kinder oder sonstige Familie zu sehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die mittlerweile Hand voll Menschen welche ich kenne, die sich infiziert haben, haben dies ausschließlich aufgrund von Sorglosigkeit, bzw., dem entsprechenden Verhalten getan.
Also meinst du bspw. Spahn hat sich nicht an die regeln gehalten? ;)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man kann halt schlecht den Menschen verbieten, ihre Ehefrauen, Kinder oder sonstige Familie zu sehen.
Doch im Shutdown durfte man als Deutscher seine Familie in bspw. Österreich oder Tschechien nicht besuchen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:21
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gilt in unserem Landkreis seit heute und da würde man schon gern wissen was das konkret heißt wenn in der Presse nur "öffentlicher Raum" steht.
Gar nicht so schwer. Google ist dein Freund.

Wikipedia: Öffentlicher Raum

Somit dürfte eine allgemeine Maskenpflicht im freien herrschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:22
@V8Turbo
@Karotte3

Ihr seid eine Hilfe...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:22
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also meinst du bspw. Spahn hat sich nicht an die regeln gehalten? ;)
Die Vermutung liegt zumindest nah. Wobei Personen wie Politiker, sicherlich auch durch zahlreiche Kontakte ein größeres Risiko haben dürften. Spahn wäre zudem ja nun nicht der erste Politiker, welcher sich nicht an die Regeln hält.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:24
@Anaximander

O.k., das hatte ich nicht gelesen. Dann meint sie die Leute, die in Risikogebiete gefahren sind.
Verständlich ist das schon, dass die ihre Familien sehen wollten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:24
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ihr seid eine Hilfe...
Sollen wir dir es noch vorlesen? Wenn man des Lesens mächtig ist, findet man in der Regel die entsprechenden Texte. Allgemeinverfügen, was weiß ich.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:25
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:bspw. Spahn hat sich nicht an die regeln gehalten? ;)
Das wäre zumindest denkbar und zutiefst menschlich.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ihr seid eine Hilfe...
Das wird überall so unterschiedlich gehandhabt, du musst schon rausfinden, was für deine Gegend gilt.
Steht in den jeweiligen Verordnungen schon irgendwo drin.
Da kann dir keiner helfen, außer du verrätst, wo du lebst, dann sucht vielleicht jemand für dich raus, was dort konkret gilt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:26
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gilt in unserem Landkreis seit heute und da würde man schon gern wissen was das konkret heißt wenn in der Presse nur "öffentlicher Raum" steht.
Schau halt was in der Corona-Schutzverordnung, bzw. in der neuen Allgemeinverfügung, deines Landkreises steht.
Die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit sollte an Orten gelten an denen viele Menschen auf engem Raum zusammen kommen. Das sind dann zum Beispiel Fußgängerzonen, Wochen- oder Flohmärkte und dergleichen. Wenn du jetzt nur aus dem haus zur Mülltonne gehst, dann brauchst du sehr warscheinlich keine Maske.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:26
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ihr seid eine Hilfe...
:-)
Ich würde dann mal bei der Stadtverwaltung anrufen und fragen, was mit "öffentlichem Raum" jetzt gemeint ist. Andere Städte kriegen das auch hin, ihren Bürgern genau zu erklären, wo sie nun draußen Maske tragen müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:27
@Smas
@V8Turbo

Es hätte ja sein können jemand kann seine Erfahrung mit ähnlichen Verordnungen hier teilen.
Wikipedia Beiträge zu verlinken oder mir Vorschlagen die Zeitung mal zu lesen grenzt ja schon an Beleidigung.

@Karotte3

Das werde ich dann wohl mal machen müssen...


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wikipedia Beiträge zu verlinken oder mir Vorschlagen die Zeitung mal zu lesen grenzt ja schon an Beleidigung.
Finde ich auch.

Leider ist es tatsächlich von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt anders, da gilt diese Ausnahme, dort jene Einschränkung.
Es gibt keine pauschale Antwort.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.10.2020 um 15:30
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Doch im Shutdown durfte man als Deutscher seine Familie in bspw. Österreich oder Tschechien nicht besuchen.
Das war ein sehr begrenzter Zeitraum von wenigen Wochen und es waren nicht nur Reisen nach Österreich oder Tschechien untersagt, sondern in praktisch alle Länder. Dies dauerte nicht den Sommer über oder gar einen Zeitraum von einigen Jahren an.


Anzeige

20x zitiertmelden