Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:13
Im UK geht man jetzt davon aus, dass bis Ende der Woche italienische und spanische Verhältnisse erreicht sind, also täglich 1000 Menschen oder mehr an Covid-19 sterben.

Daher geht man auch davon aus, dass man nur noch jüngere Patienten ohne Vorerkrankungen beatmen wird, auch wenn ältere oder Menschen mit Vorerkrankungne eigentlich eine gute Prognose hätten.

Man handelt also sozialdarwinistisch.
Large numbers of patients could be denied care, with those facing a poor prognosis losing the potentially life-saving equipment even if their condition is improving.

The BMA suggested that younger, healthier people could be given priority over older people and those with an underlying illness may not get treatment that could save them, with younger, healthier patients given priority instead.
https://www.theguardian.com/society/2020/apr/01/ventilators-may-be-taken-from-stable-coronavirus-patients-for-healthier-ones-bma-says

Ein weiteres Problem ist, dass auch dort Schutzkleidung fehlt, das wird also zu weiterem Personalmangel führen; immerhin will man erkranktem medizinischen Personal Priorität geben.

Es kann aber sein, dass die Richtlinien weiter verschärft werden müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:"So, liebe Bürger und Konsumenten, es sind schwere Zeiten, und wenn ihr weiterhin euer Klopapier und Nudeln hamstern wollt, müsst ihr jetzt mal in den sauren Apfel beißen und eure Maske Eigenbau mitbringen. Der Handel hat schon genug Unkosten durch die ständige Desinfektion von Einkaufswagen und zusätzliche Mitarbeiter, die euch an den Kassen auf Abstand halten. Der Staat braucht alle Masken, die er kriegen kann, erst mal für die Krankenhäuser und das Pflegepersonal. Bei den Masken fürs Einkaufen seid ihr selber dran."
tja man liest es doch:

Die Einsicht ist einfach noch nicht überall vorhanden.

ich habe ohnehin das GEfühl, wir leben in einer sehr infantilen GEsellschaft.

Die Bundeskanzlerin wird Mutti genannt, ein Teil der Bürger steckt in der Dauerpupertät fest und opponiert gegen alles und jeden, fürchtet sich davor überwacht zu werden und will keine unschicken Masken vor Mund-und Nase --- weil man damit ja so unheimlich doof angeschaut wird oder die Klassenkameraden es uncool finden....

Selbermachen ist schon mal gar nicht.

Vater Staat oder Mutti Merkel muss den Kindern die Klamotten und die Masken jeden Morgen auf den Stuhl direkt nebens Bett legen, und sie beim Verlassen der Wohnung daran erinnern, dass sie die ab Tag x zum Einkaufen brauchen.


Tja und auch wenn Mutti und Vati dazu eine mehrstündige passende Erklärung (Erzählung von dem Virus und dem Bär, der sich vor dem Virus mit einem Tuch vorm Gesicht schützte) parat haben, dann stampfen trotzdem ein paar Bürgerlein mit den zarten Füßchen auf, werfen sich trotzig auf den Boden und heulen" ich will aber keinen staatlichenn Zwang"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:20
Ich finde die Zahlen der Neuinfizierten immer noch erschreckend hoch.
Das es in den USA in den nächsten Tagen noch weiter ansteigen wird ist klar,aber das sich in Italien,Spanien,Frankreich,Deutschland und der Schweiz immer noch so viele Anstecken ist schon erstaunlich.
Denn die verschärften Massnahmen gelten da doch jetzt auch schon mehr als 14Tage.

Italien 4700
Spanien 6200
Frankreich 4800
Deutschland 6000
Schweiz 1100

https://www.worldometers.info/coronavirus/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:29
Im UK werden 8000 Tests am Tag durchgeführt. In Deutschland sind es bald 100.000. Und erst 2000 NHS-Mitarbeiter wurden getestet.

Dafür entsteht jetzt in London eine neue provisorische Leichenhalle (in der Nähe eines Krematoriums).

Größe: Zwei Fußballfelder.

26688320-8176839-image-a-20 158576134232

Bildquelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-8176839/Morgue-size-two-football-pitches-built-London-hold-coronavirus-victims.html

Trotz der nur 8000 gibt es immer noch 3000-4000 bestätigte Neuinfektionen pro Tag.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:30
@Seidenraupe

Tja, schade das so Leute wie Söder was zu sagen haben oder?
16.55 Uhr: Jetzt spricht Markus Söder. "Wir waren uns heute absolut einig, dass wir im Kampf gegen Corona den einheitlichen Weg, den wir in Deutschland gefunden haben, gemeinschaftlich fortsetzen wollen." Man wolle keine Verschärfung der Beschränkungen, nur eine Verlängerung.
Hessens Ministerpräsident Bouffier zur Maskenpflicht in Deutschland

16.42 Uhr: Bund und Länder seien sich einig, dass es keine generelle Maskenpflicht in Deutschland geben dürfe, sagte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier bei einer Pressekonferenz. Masken müssten vor allem den Menschen, die im medizinischen Bereich arbeiten, zur Verfügung stehen.
https://www.focus.de/politik/deutschland/corona-statements-im-live-ticker-nach-treffen-mit-ministerpraesidenten-jetzt-spricht-bundeskanzlerin-merkel_id_11792105.html

Die sind sicher auch nicht doof und haben sich ganau überlegt, warum es erstmal keine allgemeine Maskenpflicht in Deutschland gibt. Auch wenn du und andere meinen es besser zu wissen, so gibt es eben doch Gefahren für die Träger, die du und andere hier leider nicht einsehen wollt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:31
@MacLucky

ohne die verschärften Maßnahmen müsste man an die Zahlen vielleicht überall eine Null anhängen.

Dieses Virus ist erst vor wenigen Monaten von Tieren auf den Menschen übergesprungen und vermehrt sich sehr effektiv.
Die gesamte Menschheit von mehr als 7,5 Milliarden Exemplaren hat gegen dieses Virus keine Immunität - es gibt derzeit keine wirksamen Medikamente und keine vorbeugende Schutzimpfung.


ich bin eher froh, dass die Zahlen NOCH so niedrig sind wie du oben genannt hast.Noch niedriger bekommt man sie nur, wenn ALLE bei den Kontaktverboten und AUsgangsbeschränkungen zu 100% mitmachen würden.

Aber da laufen ja sogar Leute, die eigentl in Quarantäne geschickt wurden, draußen rum ...
Demnach wüssten zwar 89 Prozent der Deutschen, dass sie daheim bleiben sollen, doch nur 77 Prozent hielten sich daran. Darüber hinaus würden 89 Prozent der Umfrageteilnehmer wissen, dass man sich bei Symptomen in Quarantäne begeben muss - aber nur 63 Prozent würden das dann auch tun.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-hamsterkaeufe-rki-pflegeheim-wolfsburg-nrw-bayern-seehofer-infizierte-faelle-tote-news-zahlen-robert-koch-institut-zr-13633416.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich habe ohnehin das GEfühl, wir leben in einer sehr infantilen GEsellschaft.

Die Bundeskanzlerin wird Mutti genannt, ein Teil der Bürger steckt in der Dauerpupertät fest und opponiert gegen alles und jeden, fürchtet sich davor überwacht zu werden und will keine unschicken Masken vor Mund-und Nase --- weil man damit ja so unheimlich doof angeschaut wird oder die Klassenkameraden es uncool finden....
Das kommt davon, wenn ein Staat seine Bürger zu sehr vollpampert. Da entsteht dann eine Vollkaskomentalität und ein Anspruchsdenken gegenüber diesem Gebilde, "dem Staat". Dabei wird verkannt, dass "der Staat" wir alle sind, das Geld, dass der "der Staat" zu verteilen hat, nun mal nicht vom Himmel fällt, sondern von irgendwem erarbeitet werden muss und dass gute Zeiten, wie die meisten von uns sie vor Corona erlebt haben, keine Selbstverständlichkeiten sind. Ich wünsche mir von Politikern, dass sie das auch mal glasklar gegenüber dieser verwöhnten Gesellschaft formulieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:39
Wenn das so weitergeht, wird es noch sehr lange dauern, bis weltweit so etwas wie Normalität einkehrt.

Ich frage mich, wie die Menschen in ein paar Wochen reagieren werden. Psychisch lässt sich das Ganze bestimmt nicht ewig durchhalten.
Ich selbst komme ganz gut klar, weil ich derzeit alleine wohne und grundsätzlich kein Problem damit habe, auch mal längere Zeit zu Hause zu bleiben.

Aber viele Menschen können das nicht so gut.
Ich frage mich, wann die ersten komplett durchdrehen werden. 😞


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die sind sicher auch nicht doof und haben sich ganau überlegt, warum es erstmal keine allgemeine Maskenpflicht in Deutschland gibt.
Maskenpflicht nein, aber Mund-Nase-Schutz durch Tuch, Schal usw. wird vielleicht schon kommen. Ich denke, Politiker befinden sich in einem Zwiespalt, sie wollen einerseits der Bevölkerung nicht zu viel zumuten, andererseits sich nicht vorwerfen lassen, das Schlimmste nicht verhindert zu haben. Führende Virologen empfehlen einen solchen Schutz, auch der Virologe Prof. Alexander Kekule, der sich mit einem täglichen Podcast zur Corona-Krise zu Wort meldet ("Kekules Corona Kompass").
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/mundschutz-besser-als-zu-hause-bleiben100.html

Solchen Experten traue ich da schon etwas mehr zu als irgendwelchen Politikern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:46
Zitat von sören42sören42 schrieb:Maskenpflicht nein, aber Mund-Nase-Schutz durch Tuch, Schal usw. wird vielleicht schon kommen.
Das wurde erstmal ausgeschlossen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Führende Virologen empfehlen einen solchen Schutz, auch der Virologe Prof. Alexander Kekule, der sich mit einem täglichen Podcast zur Corona-Krise zu Wort meldet ("Kekules Corona Kompass").
Welche Aussage von ihm meinst du und zu welcher Zeit? Geht er auch darauf ein, dass sich Menschen T-Shirts ums Gesicht binden sollen, oder spricht er nur von Masken?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:47
Hallo an alle, ich würde gern ein wenig Optimismus verbreiten und lediglich behaupten, dass wir alle entspannter bleiben sollten ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche Aussage von ihm meinst du und zu welcher Zeit? Geht er auch darauf ein, dass sich Menschen T-Shirts ums Gesicht binden sollen, oder spricht er nur von Masken?
Genau den verlinkten Podcast. Da geht es auch um selbstgebastelte Masken und Tücher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich wünsche mir von Politikern, dass sie das auch mal glasklar gegenüber dieser verwöhnten Gesellschaft formulieren.
diesen Wunsch teile ich mit dir !!
Dete schrieb (Beitrag gelöscht):Was immer Du nimmst, wo immer Du wohnst. Das war das infantilste und dümmste Mimimi was ich jemals lesen durfte.
ist mir eine Ehre!
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man handelt also sozialdarwinistisch.
man muss ab dem Zeitpunkt, wo mehr als 1 Patient auf ein Intensivbett muss, triagieren.
Das ist ein extremer Stress für das Personal, furchtbar für die Erkrankten und eine extreme Belastung auch für die Angehörigen.

Bei der Triage werden quasi Todesurteile gefällt.Deswegen ist es ja so extrem wichtig, die Infektionsketten zu verhindern. Jede und jeder Mensch ist da jeden Tag gefordert, sein Verhalten danach auszurichten.

Jeder, der sich nicht an die Kontaktbegrenzungen und Ausgangsbeschränkungen hält, kann das Virus weitergeben (manche Infektionen laufen fast unbemerkt ab) und so mitverantwortlich dafür werden, dass Ärzte dem 80 Jährigen Mann sagen müssen : sorry, das Intensivbett brauchen wir für eine 33 Jährige Mutter. Wir müssen dich sterben lassen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Woher hast Du die Info, dass in Indien alle mit Masken rumlaufen? Bei den letzten Bildern die ich gesehen habe waren diese eher noch dünn gesäht...
ich habe das Wort "alle" nicht verwendet.

indien-polizei-105 v-modPremium
denen hat der deutsche Michel noch nicht erklärt, wie gefährlich Tücher vor Mund und Nase sind....ich befürchte ja, dass diesen Menschen das Virus gefährlicher erscheint als der Deutschen Angst, mal nicht alles 100% perfekt zu machen.

ansonsten ein Bericht , auch darüber dass die Menschen Masken kaufen und aufziehen.

Wer keinen Schutz weiter hat, nicht darauf vertrauen kann, dass der Staat Masken irgendwann verteilt, kauft sie sich eben.
Wer nicht darauf vertrauen kann, ein Intensivbett in einer asepticshen Klinik zu ergattern, begreift den Ernst der Lage vermutlich eher als der verwöhnte Westeuropäer

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-indien-ausgangssperre-101.html?utm_source=pocket-newtab


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die sind sicher auch nicht doof und haben sich ganau überlegt, warum es erstmal keine allgemeine Maskenpflicht in Deutschland gibt.
Ich denke auch, wenn jemand Ahnung von Schutzmasken hat, dann ja wohl unsere Ministerpräsidenten.

https://www.n-tv.de/der_tag/Laschet-traegt-Schutzmaske-falsch-article21679931.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 23:59
@Seidenraupe
Ja bei Sicherheitspersonal hab ich die Masken auch gesehn... aber halt nicht bei der breiten Bevölkerung,... und um die gings doch?
In Deinem Beitrag gings im übrigen um die Ausgangssperre und nicht um Mundschutz.
Ich hab im übrigen auch die Aufnahmen gesehen, wie die 3 Männer auf allen vieren durch die Strassen gejagt wurden und sie dazu gezwungen wurden sich gegenseitig Ohrfeigen auszuteilen... der Mindestabstand wurde da überhauptnicht eingehalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 00:02
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja bei Sicherheitspersonal hab ich die Masken auch gesehn... aber halt nicht bei der breiten Bevölkerung,... und um die gings doch?
ich verweise dazu auf das Video.
Dass eine zügellos um sich greifende Corona-Infektion in Indien, aber auch vielen anderen dichtbevölkerten Ländern/Regionen der Erde verheerend auswirken wird/könnte, muss ich wohl niemandem erklären.

Dort wie hier ist aber eines gleich:

Es gibt keine Grundimmunität in der Bevölkerung.
Die Vermeidung von Infektionsketten ist der wirksamste SChutz!Und da ist jede einzelne PErson gefordert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 00:07
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Man kann schlicht und einfach nicht abwarten, bis für 83 Millionen Menschen für den täglichen Gebrauch MNS vorhanden sind.
In einem Artikel hab ich gelesen Japan benötigt pro Jahr über 4 Milliarden Masken und dies ohne Corona
https://www.meti.go.jp/english/covid-19/mask.html (Archiv-Version vom 02.04.2020)
Wie es aussieht produzieren sie in Japan 600 Millionen pro Monat, ob diese alle jetzt den besten Schutz liefern sei mal dahingestellt. Keine Ahnung wo wir aktuell mit der Produktion in Deutschland liegen aber ich wette mal nicht drüber.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 00:18
@Seidenraupe
Das Video hab ich übersehen, ja man sieht da Aufnahmen wo viele einen Mundschutz tragen... aber halt es mal bei 30 Sekunden an. Die Mehrheit im Bildausschnitt trägt da keinen Mundschutz und der Typ der das Interview gibt, zieht sein TShirt unters Kinn, damit man ihn gut versteht wenn er beim Sprechen seine Aerosole verteilt.
Ausserdem will ich noch darauf hinweisen, dass bei diesen selbstgebastelten Banditoschutzmasken, der Stoff viel zu nahe am Mund anliegt, beim einatmen nach innen gezogen und angefeuchtet wird und in kürzerster Zeit die Schutzfunktion verliert.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Vermeidung von Infektionsketten ist der wirksamste SChutz!Und da ist jede einzelne PErson gefordert.
Da geb ich Dir recht... aber Zustände wie in China oder Indien will ich trotzdem gerne vermeiden. Hartes durchgreiffen ist eh nur angesagt, wenn das Gesundheitssystem kurz vor dem Kollaps steht und selbst dann sollte es ein Knölchen tun.... ohne öffentlichen Pranger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 00:23
Lage in Paris spitzt sich zu

20:42 Uhr

Im Ballungsraum Paris spitzt sich die Lage in den Krankenhäusern zu. "Wir hatten eine äußerst schwierige Nacht, da wir tatsächlich am Ende unserer Krankenhauskapazitäten sind", sagte Aurélien Rousseau, Direktor der regionalen Gesundheitsbehörde Île de France, dem Sender Franceinfo. "In der Region Paris gibt es 1200 Intensivbetten. Zurzeit haben wir 2700 Patienten auf der Intensivstation."

Insgesamt meldet Frankreich mehr als 4000 Tote durch das Coronavirus. Die Zahl sei innerhalb eines Tages um 509 auf 4032 gestiegen, sagt ein Regierungsvertreter. Erfasst werden dabei bislang nur Erkrankte, die im Krankenhaus gestorben sind. Bald sollen auch die in Altersheimen Gestorbenen hinzugezählt werden. Die Zahl der bekannten Erkrankungen stieg auf 56.989 nach zuletzt 52.128.
leider war damit zu rechnen, dass nicht nur in Italien, Spanien , UK (manche meinen wegen BJ oder dem Brexit) die Lage so schlimm ist/wird, dass Intensivbetten nicht ausreichen.


"Mutti zu den Kindern von Vater Staat":
Kanzlerin: "Halten Sie die Regeln ein!"

16:45 Uhr

Merkel: "Bleiben Sie weiter stark und halten Sie die Regeln ein!"
beide Zitate:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-105.html#UN-Klimakonferenz-abgesagt (Archiv-Version vom 01.04.2020)

und weil es wirklich schlimm in Paris ist, wurden auch von da Schwerkranke mit einem extra umgerüsteten TGV in andere Regionen Frankreichs gefahren um sie dort behandeln zu können.
Am Mittwoch starteten zwei Sonderzüge mit schwer erkrankten Covid-19-Patientinnen und -Patienten aus dem Ballungsraum Île-de-France und der Hauptstadt Paris in Krankenhäuser in die westfranzösische Region Bretagne.

In den speziellen medizinischen TGV-Hochgeschwindigkeitszügen werden 36 Patienten transportiert und in Krankenhäuser in Brest, Rennes und Saint-Brieuc gebracht. Die französische Nachrichtenagentur AFP sprach von 38 Patienten.
https://www.welt.de/vermischtes/article206943919/Coronavirus-in-Frankreich-Krankenhaeuser-in-Paris-ueberlastet.html

ich bin übrigens weiter der Meinung, dass das bei der saisonalen Grippe noch nie vorgekommen ist, dass Menschen von Paris aus mit umgerüsteten Schnellzügen in andere Landesteile verlegt werden mussten.

Vielleicht wird auch den letzten Zweiflern noch klar, dass es bei der von SARS-CoV-2 ausgelösten Infektionen nicht um grippeähnliche ERkrankungen geht (jedenfalls was die Vielzahl der schweren Atemnotfälle und Lungenversagen sowie Herzbeteiligungen angeht)


Anzeige

melden