Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 00:30
Wenn solche gravierenden massnahmen wie komplettes absagen von grossveranstaltungen zwischen 1000-50.000leuten(konzerte/stadien)
Diskotheken,Festspiele Internationale REISEN etc etc..
Runterfahren der industrie
Schließungen von gastro Einzelhandel kaum abflachen der kurve bringt werden schärfere massnahmen NICHTS BRINGEN das ist doch wohl klar..
Es wurde bereits schon das meiste getan !
Es sollte ab jetzt alles auf eine durchseuchung,medizin,strikte hygiene,mundschutz(Keine maskenpflicht) abstand,einschränkungen der kontakte hinauslaufen.
Absonsten ist dieser zustand weder gesellschaft noch wirtschaftlich tragbar und auch nicht sinnvoll.

Mehr als grossVeranstaltungen und komplette Flugverbote kann man nicht machen um ein virus wirklich einzudämmen.
Entweder es wirkt oder nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 00:33
Zum Thema: Mundschutz gegen Lockerung des Lockdowns Ende April?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Handel wird sich schon im eigenen Interesse darum kümmern. So schnell kann man gar nicht schauen, so schnell werden die Masken/Tücher für Kaufinteressenten bereit halten, wenn - ja wenn - sie denn nur wieder öffnen dürften.
Man könnte diese Papiertaschen mit Sichtfenster nehmen, die man sonst an der Kasse zum Verstauen der Einkäufe erhält. Oder mit einer Schablone könnten hier kurzfristig Löcher für die Augen vom Hersteller eingestanzt werden. Die Tasche mag danach noch als Müllbeutel dienen.
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Wenn solche gravierenden massnahmen wie komplettes absagen von grossveranstaltungen zwischen 1000-50.000leuten(konzerte/stadien)
Diskotheken,Festspiele Internationale REISEN etc etc..
Runterfahren der industrie
Schließungen von gastro Einzelhandel kaum abflachen der kurve bringt werden schärfere massnahmen NICHTS BRINGEN das ist doch wohl klar..
Es wurde bereits schon das meiste getan !
Für eine Beurteilung ist es noch viel zu früh.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 00:34
Also, ich hatte heute, um ehrlich zu sein, kein Problem, mir einen Mundschutz aus waschbarer Baumwolle zu einem für mich akzeptablen Preis online zu bestellen. Auf den einschlägigen Seiten für Selbstproduziertes gibt es noch massig Auswahl, bei Design, Befestigung und Material. Geliefert werden soll das Teil innerhalb einer Woche, was mir wiederum vollkommen reicht, weil ich ab nächster Woche erst einmal Urlaub habe und mit Lebensmitteln auch erst einmal so weit eingedeckt bin, dass ich nicht alle Nase lang in den Supermarkt tingeln muss.

Ich habe den Mundschutz aktuell vor allem gekauft, damit ich ihn tragen kann, um mit den Öffis zur Arbeit zu kommen, falls man sich während meines Urlaubs doch dazu entschließen sollte, so ein Stück Stoff vor dem Gesicht für die Mitfahrt zur Verpflichtung zu machen. Ich will einfach niemandem, der wirklich ein zertifiziertes Medizinprodukt benötigt, etwas wegkaufen, kann mich aber mangels eigener Fähigkeiten auch nicht mit einem potenziellen Modell Marke "Eigenbau" anfreunden. Es bringt nämlich wirklich nichts, wenn ich etwas bastele, was dann beim Tragen ständig verrutscht, kaputt geht oder meine Brille so beschlagen lässt, dass ich nichts mehr sehen kann.

Mittelfristig möchte ich mir zudem noch gerne einen Filterschal kaufen, aber den muss man über den entsprechenden Onlineshop leider auch erst mal kriegen. Da ist derzeit alles ausverkauft. Aber zum Glück werden sich da wohl für die künftigen Sommermodelle noch die Modalitäten ändern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 00:41
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Mehr als grossVeranstaltungen und komplette Flugverbote kann man nicht machen um ein virus wirklich einzudämmen.
Entweder es wirkt oder nicht.
Die Fallzahlen verdoppeln sich nicht mehr alle drei Tage, das ist ein guter Fortschritt und vermutl auf die Maßnahmen zur Kontaktreduzierung zurück zu führen. ich schreibe extra vermutl, weil ich es nicht beweisen kann.

Die Kurve ist im moment tatsächlich flacher als noch vor einigen Tagen.
Die Fallzahlen steigen trotzdem, doch das war erwartbar, denn ein Eindämmen der cluster ist derzeit gar nicht möglich.
Die Fallzahlen steigen nicht mehr ganz so schnell, das ist ein enormer Fortschritt.

Sie müssten noch viel langsamer ansteigen, damit nicht in wenigen Wochen die Kapazitäten der Krankenhäuser erschöpft sind.

Damit das gelingt, dafür trägt jeder Bürger dieses Landes Verantwortung!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 00:50
@Seidenraupe
Mir machen die steigenden Temperaturen incl Sonnenstunden in den nächsten Tagen Sorgen .
Am Sonntag bis 21 Grad ...
Ich hoffe, die Leute bleiben weiter diszipliniert.
Alle wollen bis Ende des Monats eine Lockerung der Beschränkungen, die Geschäfte wollen öffnen - dabei ist allen klar, dass auch eine 10 Tages Verdopplung nur eine Zahl ist, die wenig aussagt, selbst wenn wir die hinkriegen. Wir MÜSSEN einfach konsequent alle Regeln befolgen .Und zwar auch an Ostern ! Und darüber hinaus .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 00:58
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Alle wollen bis Ende des Monats eine Lockerung der Beschränkungen, die Geschäfte wollen öffnen - dabei ist allen klar, dass auch eine 10 Tages Verdopplung nur eine Zahl ist, die wenig aussagt, selbst wenn wir die hinkriegen. Wir MÜSSEN einfach konsequent alle Regeln befolgen .Und zwar auch an Ostern ! Und darüber hinaus .
richtig, denn die Verdoppelung aller 10 Tage, wenn der Ausgangswert 1.000.000 (eine Million) beträgt, ist eine Katastrophe.

man muss neben der Verdoppelung der Fallzahlen auch die absoluten Zahlen der neu bestätigten Infektionen abzügl der bereits GEnesenen im Fokus behalten.

und man muss im Hinterkopf ein Szenario bedenken: man weiß nicht, wie lange eine nach durchgestandener Infektion erworbene Immunität anhält.....

im schlimmsten, eher unwahrscheinlichen Fall erkranken Menschen erneut, bevor eine sog Herdenimmunität erreicht ist


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 01:02
@Seidenraupe
In ca 1 Woche werden vermutlich die ersten Antikörpertests hochgefahren, was dann die Zahlen wieder etwas korrigieren wird.. aber halt auch die Zahl der Genesenen, welche das Virus schon hinter sich haben, da diese Zahl im Moment eher zutief angesetzt ist.
Und wenn sich das mit der Immunität bestätigt, dann sollten diese Menschen von den Massnahmen weitgehenst befreit sein, da sie als Träger der Krankheit rausfallen.
Ausserdem wird es spätestens Ende April mehr als genug professionelle Masken geben, weil mehrere Länder die Produktion hochfahren..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 01:10
Ausserdem wird es spätestens Ende April mehr als genug professionelle Masken geben, weil mehrere Länder die Produktion hochfahren..
auf dem Weltmarkt und in unserem Land?

Wieviele MNS und medizinischen Masken braucht man bei einer Pandemie, die dreiviertel der Menscheit betreffen könnte?

Wir wissen fast gar nichts darüber, wie das GEschehen in Afrika aussieht. Wir wissen wenig aus den Ländern Asiens. Unser Blick geht , wenn über den deutschen Tellerrand hinaus, nach Österreich,Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien.
aus eher politschen Gründen noch nach GRoßbritanien (dort werden die Coronafolgen dann politisiert und BoJo und dem Brexit zugerechnet) oder nach USA (dort macht man Trump verantwortlich)

Als Teil einer knapp 8 milliarden zählenden Menschheit, die von einer Pandemie durch ein neues, gerade erst auf den Menschen übergesprungen SARS-Virus bertroffen ist, begreifen sich die wenigsten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 01:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eine Maske zu tragen ist in jedem Fall besser als keine Maske zu tragen.Für maximalen Schutz müssten theoretisch alle mit Gasmasken und ABC-Schutzanzug rumlaufen, dazu wird es hoffentlich nicht kommen.
In diesem Punkt stimme ich dir grundsätzlich zu.

Aber....

In der momentanen Situation, ist die Versorgung des medizinischen Personals (niedergelassene Hausärzte, Krankenhauspersonal) mit Schutzmasken der verschiedenen Schutzklassen in Deutschland nicht gesichert.

Deshalb werde ich mit diesen Gruppen, nicht in Beschaffungskonkurrenz treten und mir keine medizinische Schutzmaske zulegen.


Ich habe gestern im Keller noch 2 Staubschutzmasken für Schleifarbeiten gefunden. Diese werde ich benutzen, wenn ich einkaufen gehe. Aus dem Verbandskasten, werde ich mir aus Mullbinden Einlagen für die Maske zurechtschnippeln, die ich dann nach jedem Tragen auswechsele.

Sobald der Markt wieder in der Lage ist, genügend Masken zu liefern, werde ich mir dann "Richtige" kaufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 01:11
@Seidenraupe
Ich glaube, die Kanzlerin hat diese Verdopplungszeit von 10 Tagen erwähnt, das dürfte aber als absolute Untergrenze gedacht gewesen sein.
Denn durch die höhere Verweildauer der ernsthaft Erkrankten in den Kliniken und einer steigenden Anzahl werden die Krankenhäuser da trotzdem ans Limit kommen. Diese Zahl müsste höher sein u wir werden die Einschränkungen unbedingt partiell verlängern müssen - auch mit geöffneten Läden u weniger Ausgangsbeschränkungen .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 01:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer keinen Schutz weiter hat, nicht darauf vertrauen kann, dass der Staat Masken irgendwann verteilt, kauft sie sich eben.
Gaebe es hier ausreichend Masken zu kaufen, gaebe es hier auch bereits eine Maskenpflicht. Davon bin ich überzeugt. Das Problem ist einfach, dass es keine gibt. Es sei denn, man naeht und bastelt selber. Das machen bereits viele, aber es reicht nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 01:16
@Rhea_Lee_Tate
Eben bei Lanz wurde Markus Söder gefragt, warum er gegen eine Maskenpflicht ist .
Er hat gleich als erstes gesagt, dass es einfach NOCH zu wenig Masken gibt ! Und dass man den überteuerten Verkauf im Netz keinen Vorschub leisten will.
Ohne Masken eben keine Pflicht .
Wenn Masken verfügbar sind wird sich das ändern .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 01:19
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:auf dem Weltmarkt und in unserem Land?
Ich denke überalll. Alle betroffenen Länder fahren die Produktion hoch... Halt eben auch Länder die davor keine eigenen hergestellt haben...und dazu kommen noch die halbprofessionellen Hersteller und die privaten Bastler.
Ich denke schon dass wir die Schutzmaskenproblematik innerhalb der nächsten Wochen in den Griff kriegen werden... aber von jetzt auf sofort ist natürlich nicht möglich...und ja die Möglichkeit besteht, dass wir sie schon jetzt brauchen täten... wird die nächste Woche zeigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 01:27
@Glünggi
Genau! Wir werden die Maskenproduktion in den nächsten Wochen auf allen Ebenen im Griff haben, da bin ich mir absolut sicher.
Jeder wird welche kriegen, zu einem normalen Preis .
Und dann müssen wir sie nur noch anziehen .
Jedenfalls im ÖPNV und in den Läden als Kunde o ggf als MA . Und alleine beim Spazierengehen bitte ohne Maske normal durchschnaufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 01:28
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sobald der Markt wieder in der Lage ist, genügend Masken zu liefern, werde ich mir dann "Richtige" kaufen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ausserdem wird es spätestens Ende April mehr als genug professionelle Masken geben, weil mehrere Länder die Produktion hochfahren..
also ich will nicht schwarz malen, aber diese Aussage stimmt mich da wenig hoffnungsfroh:
Der Vorstand der Dräger-Sparte Sicherheitstechnik, Rainer Klug, sagte, in der aktuellen Pandemie seien die weltweiten Produktionskapazitäten von qualitativ geeigneten Atemschutzmasken voll ausgeschöpft. Deshalb werde man den USA exklusiv lokal eine neue Fabrik hinstellen. Ziel ist, dass die Produktion dort bereits im September startet.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Raetselraten-um-10000-Beatmungsgeraete-aus-Luebeck-,beatmung102.html

wie gesagt, es handelt sich nicht um ein regionales Erscheinen einer neuen Viruserkrankung, es handelt sich um eine PAndemie....die Menschheit ist davon überall betroffen.

Inwieweit das Virus bei Hitze sich weniger verbreitet, weiß man noch nicht so genau. es scheint aber auch vor heißen Ländern nicht Halt zu machen,


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 01:41
@Seidenraupe
Das mit der UV- Strahlung ist schon richtig .
Viren sind da nach dem Stand der Forschung empfindlich.
Aber bei diesem Virus lernt der Wissenschaftler jeden Tag dazu.
Auf Flächen ist es nicht so gefährlich wie man denkt .
Aber als Tröpfchen ungleich aggressiver .
Wenn es in den Rachentrakt kommt .
Normal galt, wenn es wärmer ist, gehen die Menschen mehr raus u hocken nicht so aufeinander, stecken sich weniger an.
Aber in der jetzigen Situation , in der Epidemie, ist genau das der einzige Weg es einzudämmen , eben nicht rauszugehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 02:02
In Italien hat das SARS-CoV-2 Virus vor 40 Tagen die ersten covid19 assoziierten Todesopfer gefordert.

Binnen 40 Tagen starben 13.155 Menschen , die nachweislich mit dem Virus infiziert waren.
Ob darüber hinaus Menschen auch dem Virus zum Opfer fielen, aber weil daheim gestorben evt nicht getestet wurden,darüber ist mir nichts sicheres bekannt.



dennoch ist die Zahl der durch eine Virusinfektion bedingten Todesfälle schon recht hoch für einen Zeitraum von 40 Tagen,
Bedenken soll man dabei bitte auch, dass anders als bei einer saisonalen Infuenzewelle das öffentl Leben seit Wochen stillsteht, manche Dürfer komplett abgeriegelt sind, die Produktion reduziert, Handel, Gewerbe und Veranstaltungen sehr stark eingeschränkt sind.

Ohne diese Maßnahmen sähe es vermutl noch viel schlimmer aus

Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Italien


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 02:08
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Eben bei Lanz wurde Markus Söder gefragt, warum er gegen eine Maskenpflicht ist .
Er hat gleich als erstes gesagt, dass es einfach NOCH zu wenig Masken gibt ! Und dass man den überteuerten Verkauf im Netz keinen Vorschub leisten will.
Ohne Masken eben keine Pflicht .
Wenn Masken verfügbar sind wird sich das ändern .
Nichts anderes habe ich geschrieben. Versteh mich nicht falsch. Ich mag an Soeder, dass er Klartext spricht, wo andere noch pokern. So einen Politiker bräuchte Berlin auch.


Anzeige

melden