Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wir brauchen zukünftig wesentlich mehr Staat.
In einigen Bereichen hätte es den schon längst gebraucht.

Ich sehe es grundsätzlich so: Je nach Themenbereich kann zu viel Staat förderlich für alle sein, obwohl das viele nicht erkennen wollen oder können, da immer nur in kleineren Dimensionen oder nur egoistisch für sich gedacht wird.

Je nach Themenbereich sollte Eigenverantwortlichkeit Grenzen kennen, Eigenverantwortlichkeit ist nicht immer förderlich bzw. nicht sinnvoll, da mehr Schaden als Nutzen sowohl für einige einzelne als auch fürs große Ganze.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:50
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie gesagt, am Begriff flatten the curve gibt es nicht viel zu deuten noch ist er unverständlich. Du machst ja was lineares draus - dein Ansatz führt unweigerlich ausser Kontrolle.
Nein, das war nur ein Rechenbeispiel. Es ist klar, dass der Ansteig immer kurvenartig ist, nicht linear. Aber mit der Kurve ist sehr schwer zu rechnen. Es ging um eine einfache Verdeutlichung. In Wirklichkeit muss der Scheitlpunkt der Kurve bei unter 25.000 ca. bleiben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt genug Belege für konsequente suppression

Jedes Fahrzeug ohne MV-Kennzeichen wird aus dem Verkehr heraus in eine Kontrolle gewunken, damit die Gefahr minimiert wird, dass Fremde das Coronavirus ins Bundesland einschleppen.

https://www.nordkurier.de/mueritz/polizei-fischt-bei-roebel-kaum-noch-touristen-aus-dem-verkehr-2438831803.html
Naja, das wird nun nciht gerade beitragen, dass das Virus auf 0 geht. Es ist ja auch schon da.

Es gibt kein Land auf der Welt, in dem das gelingt. Bestenfalls kann man die Rate recht niedrig halten. Auch nicht MV.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 18:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich würde es z.B. begrüßen, wenn der Staat den Billiglohnsektor unter seine Obhut nehmen würde
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Was ich meinte war dass der Staat eigene Arbeitsplätze schaffen müsste, wenn man so will für den Wiederaufbau...
Dann würden auch Mindestlohn oder Grundversorgung einen Sinn ergeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 19:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:aber in freien westlichen Gesellschaften gilt als Corona-Todesfall, wer 1) akut mit dem Virus diagnostiziert ist 2) stirbt.
Stimmt nicht ganz. Wenn das zutrifft:
RKI Falldefinition schrieb:Auftreten von zwei oder mehr Lungenentzündungen (Pneumonien) (spezifisches klinisches Bild) in einer medizinischen Einrichtung, einem Pflege- oder Altenheim, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird
dann werden die Erkrankten als Corona-Fälle gemeldet
RKI Falldefinition schrieb:auch ohne Vorliegen eines Erregernachweises
Erreger-Nachweis kann bei Erkrankten aus Alten/Pflegeheimen also fehlen, wenn die Symptomatik eine Corona-Infektion nur vermuten lässt.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Falldefinition.pdf?__blob=publicationFile


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 19:04
@Jedimindtricks

Oder zitiere doch z.B. mal einen deutschen Politiker, der sagt, dass es das Ziel sei, die Zahl der Neuinfektionen dauerhaft auf 0 zu drücken.

Dagegen sagt Merkel, dass sich 60-70% anstecken werden.

Und die übrigen (Spahn oder Steinmeier) etc. sagen, dass man die Krankenhäuser nicht überlasten darf und außerdem Zeit gewinnen sollte, bis mehr Kapazitäten geschaffen worden sind.
Denn wir müssen Zeit gewinnen. Zeit, damit die Krankenhäuser nicht überlastet werden; Zeit, damit wir Gegenmittel entwickeln. Wir werden die Ausbreitung nicht aufhalten können, aber wir können sie verlangsamen.
https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2020/03/200312-Corona-Schriftliches-Statement.html

Der Lockdown dient diesem Zweck der Verlangsamung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 19:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist klar, dass der Ansteig immer kurvenartig ist, nicht linear.
Nein , du hast vor die Kurve konstant über Monate am (medizinischen) Maximum zu halten mit dem Risiko eines Kontrollverlusts.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dass das Virus auf 0 geht. Es ist ja auch schon da.
??

Wenn die Kontaktsperre beachtet wird könnte Mecklenburg Vorpommern virenfrei sein in einigen Wochen.
Dann hätte man das Problem des Alleinstellungsmerkmal, aber die Wirtschaft könnte anlaufen .

Wettbewerbsverzerrung ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:zitiere doch z.B. mal einen deutschen Politiker, der sagt, dass es das Ziel sei, die Zahl der Neuinfektionen dauerhaft auf 0 zu drücken.

Dagegen sagt Merkel, dass sich 60-70% anstecken werden.
Zitiere doch mal einen Politiker der sagt wir machen jetzt ein großes Immunisierungsprogramm ( hier wollen sich schon welche nicht impfen lassen ) für 65 Millionen deutsche mit allen unabsehbaren Folgen?!


Diese Merkel Aussage ist chronologisch da einzuordnen wo auch dein anderer Link herkam, total veraltet und nicht kompatibel mit " Zeit gewinnen "


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 19:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn die Kontaktsperre beachtet wird könnte Mecklenburg Vorpommern virenfrei sein in einigen Wochen.
Dann hätte man das Problem des Alleinstellungsmerkmal, aber die Wirtschaft könnte anlaufen .
Und wie viel Jahre sollte das Bundesland vom Rest der Welt abgeschottet sein? Sobald nur ein infizierter nach Meck-Pomm gelangt und die Kette der Ansteckungen nicht mehr genau ermittelbar ist, geht alles von vorne los.
Zumindest würde der Zustand andauern müssen, bis flächendeckend geimpft wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 19:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn die Kontaktsperre beachtet wird könnte Mecklenburg Vorpommern virenfrei sein in einigen Wochen.
Sorry aber "Virenfrei" ist komplett unrealistisch und eine Utopie.
Der Virus ist über den kompletten Erdball verteilt den werden wir nicht mehr los genauso wie die Grippe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 19:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie viel Jahre sollte
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest würde der Zustand andauern müssen, bis flächendeckend geimpft wurde.
Du gibst dir ja selber schon die Antwort.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sobald nur ein infizierter nach Meck-Pomm gelangt und die Kette der Ansteckungen nicht mehr genau
So wie ich das seh kommt da im Moment niemand rein und das würde ja auch so bleiben . Bis die nächsten Wochen rum sind wirst du dein Nachweis schon mit dir rumführen müssen das du virenfrei bist und/oder imun.das wird man bestimmt beschließen, genauso wie Masken.

Mit der Interpretation müsste ich mich ja auch aufregen das ich wochenlang/monatelang nicht nach Frankreich darf.
Zitat von NerokNerok schrieb:Sorry aber "Virenfrei" ist komplett unrealistisch und eine Utopie.
Irgendwann wird es schon ein Impfstoff geben bzw Medizin, keine Sorge.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 19:35
Nachdem bei uns im Heim nun doch vermehrt Bewohner erkranken/sterben, darunter auch schon positiv-getestete waren, hat sich das Gesundheitsamt nun endlich dazu entschlossen, dass Pflegepersonal testen zu lassen, auch ohne Symptome. Na endlich. Glücklicherweise sind alle Kollegen, bis auf einer, negativ. Ich warte noch auf mein Ergebnis. Kurze Zeit hatte ich schon Horror-Visionen vom Massensterben in unserem Heim.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 19:45
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Zitiere doch mal einen Politiker der sagt wir machen jetzt ein großes Immunisierungsprogramm ( hier wollen sich schon welche nicht impfen lassen ) für 65 Millionen deutsche mit allen unabsehbaren Folgen?!


Diese Merkel Aussage ist chronologisch da einzuordnen wo auch dein anderer Link herkam, total veraltet und nicht kompatibel mit " Zeit gewinnen "
Die Zeit ändert nichts an der Tatsache, dass ein neuartiges Virus mit der gegeben Basic Reproduction Rate erst dann zum Erliegen kommt, wenn sich 60-70% infiziert haben oder durch Impfung immun sind.

Ich hatte bereits Drosten u.a. führende Virologen zitiert.
Experten gehen davon aus, dass sich 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung mit dem Virus infizieren könnten. Das entspricht bei gut 83 Millionen Einwohnern etwa 50 bis 58 Millionen Menschen.

Das Robert Koch-Institut hofft, dass sich die Ausbreitung der Krankheit aufgrund der drastischen Maßnahmen möglichst langsam vollzieht. Wieler warnt seit Tagen vor einer Überlastung der Intensivkapazitäten in Krankenhäusern. Diese müssten mindestens verdoppelt werden.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-rki-101.html
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Irgendwann wird es schon ein Impfstoff geben bzw Medizin, keine Sorge.
Medizin ändert nichts an Neuansteckungen. Medizin bekommst Du erst dann, wenn Du infiziert bist und eine gewisse Schwere vorliegt. Das sind Medikamente gegen Ebola und Malaria, kein Aspirin. Das hat schon heftige Nebenwirkungen. Man gibt sowas nicht prophylaktisch oder bei ein bisschen Husten. Ob sich dadurch die Sterblichkeit reduzieren lässt, ist ebenfalls offen.

Impfstoff - wenn es einen gibt - wird dann von Milliarden von Menschen gleichzeitig gewünscht werden. Das heißt, dass maximal besondere Risikogruppen darauf hoffen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 19:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich habe mal geguckt wieso es momentan zu wenig Masken in Deutschland gibt und bin dabei u.a. auf folgendes gestoßenen:

Sechs Millionen Schutzmasken für Deutschland in Kenia verschwunden
Ich weiss nicht ob das auch die Ursache des Verschwindens der 6 Millionen Masken in Kenia ist, aber US-Amerikaner kaufen offenbar bereits für andere Länder bestimmte Masken direkt auf Flughäfen auf und fliegen die dann in die USA. Sie bezahlen einfach das Doppelte.
So geschehen mit mehreren Millionen Masken die für frz Altenheime und Pflegepersonal bestimmt waren und schon in Frachtflugzeuge auf dem chin. Airport 'Tarmac ' verpackt waren.

Das schreibt zumindest die linksliberale "Liberation" mit Berufung auf Renaud Muselier (Präsident der frz Mittelmeer-Region Provence-Alpes-Côte d'Azur)
"Die Schwierigkeit, auf die wir stoßen, ist der Versand. ...] Heute Morgen wurde auf dem Rollfeld [des Flughafens] in China eine französische Bestellung von den Amerikanern in bar gekauft, und das Flugzeug, das nach Frankreich kommen sollte, flog direkt in die Vereinigten Staaten. Angesichts dieser Probleme sichere ich die Ware, damit... sie nicht beschlagnahmt oder von anderen gekauft wird".
(übersetzt mit Deepl.com)
https://www.liberation.fr/france/2020/04/01/une-commande-francaise-de-masques-detournee-vers-les-etats-unis-sur-un-tarmac-chinois_1783805
Hier auch auf Deutsch:
https://www.n-tv.de/politik/USA-kaufen-Frankreich-wohl-Masken-weg-article21687915.html
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-franzoesische-regionen-usa-kaufen-uns-schutzmasken.1939.de.html?drn:news_id=1116838 (Archiv-Version vom 04.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 19:53
@Anaximander
Also gut , noch ein Artikel mit Experten vor der Ausgangssperre.

Zitate aus dem Artikel die du weggelassen hast , man beachte die zahlenspiele
Millionen könnten sich infizieren, wenn die Vorgaben nicht eingehalten würden.

Der Präsident des Robert Koch-Instituts hat vor einem Szenario mit zehn Millionen Coronavirus-Infektionen in Deutschland gewarnt. Dies könne in einigen Monaten eintreten, wenn die von der Bundesregierung angeordneten Maßnahmen nicht eingehalten würden, sagte Lothar Wieler. Er verwies auf "einen exponentiellen Verlauf der Epidemie".


Trotz deutlich steigender Zahlen von Coronavirus-Erkrankten will die Bundesregierung derzeit nicht eine Ausgangssperre verhängen. 
Also das mit der herdenimmunität hinkt , dagegen sprechen auch die Aussagen von wieler . nichtmal China infiziert seine Bevölkerung um imun zu werden und das sollte wohl der Maßstab sein wenn wir über Wirtschaft reden....


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 19:53
@El_Maestro

Angeblich hat eine Schweizer Kellnerin in Ischgl, in der Bar "Kitzloch" einige Dutzend Gäste angesteckt. Sie ist aber erst am 9. März positiv getestet worden, erste Symptome zeigte sie am 5. März. Zunächst wurde gesagt, sie hätte schon am 5. Februar die ersten Symptome gezeigt. Die Schweizerin ist also nicht die "Patientin 0" gewesen, sondern der Barkeeper, was schon vorher vermutet wurde.

https://www.blick.ch/news/ausland/laut-oesterreichischen-behoerden-wars-doch-nicht-der-barkeeper-schweizerin-brachte-coronavirus-nach-ischgl-id15826389.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 19:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also gut , noch ein Artikel mit Experten vor der Ausgangssperre.

Zitate aus dem Artikel die du weggelassen hast , man beachte die zahlenspiele
Es gibt keine Ausgangssperre, sondern Ausgangs- oder Kontaktbeschränkungen.

Glaubst Du dass diese dazu führen werden, dass sich die Zahl der Neuinfektionen dauerhaft auf exakt 0 halten lässt?

Ja oder Nein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:02
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:nichtmal China infiziert seine Bevölkerung um imun zu werden und das sollte wohl der Maßstab sein wenn wir über Wirtschaft reden....
@Anaximander
Es geht doch um Wirtschaft, oder ?.
Infiziert China seine Bevölkerung imun ?
Ja oder nein ?


Wie liegen die wenig vertraulichen neuinfektionszahlen aus China? Gen Null
Werden nach wie vor ganze " Bundesländer " abgeriegelt sobald Fälle auftreten ? Ganz klar ja
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dauerhaft auf exakt 0 halten lässt?
Das ist das Endziel . Wenn ich nurnoch vereinzelt Leute isolieren muss oder auch mal eine Stadt entspricht das einer flatten the curve im besten Fall.
Dafür erkauft man sich Zeit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie liegen die wenig vertraulichen neuinfektionszahlen aus China? Gen Null
Dir ist bewusst das China gestern offen zugegeben hat das ihre Neuinfektionszahlen falsch sind?

Sie haben zB. Neuinfektionen die keine oder geringe Symptome haben nicht gemeldet.
China nennt erstmals in seiner täglichen Statistik die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten, die keine Symptome zeigen. Es ist nicht das erste Mal, dass das Land die Zählweise ändert.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/covid-19-zahl-der-corona-infizierten-in-china-steigt-wegen-neuer-zaehlweise-a-81d6d74e-8418-407b-bad5-2aa2b2813602


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Präsident des Robert Koch-Instituts hat vor einem Szenario mit zehn Millionen Coronavirus-Infektionen in Deutschland gewarnt. Dies könne in einigen Monaten eintreten, wenn die von der Bundesregierung angeordneten Maßnahmen nicht eingehalten würden, sagte Lothar Wieler. Er verwies auf "einen exponentiellen Verlauf der Epidemie".
Das ist der Punkt an der Aussage. Anaximander hat schon recht. Die Herdenimmunität ist in verschiedenen Szarien das Ziel. Daran führt eigentlich kein Weg vorbei. Bei einer Handvoll Infizierten oder so, hätte man Anfangs noch andere Möglichkeiten. Dafür - und das kommunizierte man auch deutlich - ist es schon lange zu spät. Die Frage ist halt nur wie die Geschwindigkeit aussieht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:13
@Nerok
Wenn ich schreib das die zahlen nicht vertraulich sind ist mir durchaus bewusst das sie erlogen sind .
Es geht hier letztlich nur darum das China ( harte ) suppressive Maßnahmen durchführt und keine migitation.
Allerweil können wir hier beobachten das an einer Kontaktsperre/ausgehbeschränkung genörgelt wird . Alles nicht so schlimm etc
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:zehn Millionen Coronavirus-Infektionen in Deutschland gewarnt. Dies könne in einigen Monaten eintreten
@vincent
Joo; er hatte davor gewarnt das sich Millionen innerhalb von Monaten anstecken , und wir reden letztlich von 65. Danach kam das kontaktverbot etc... weg vom gedanke herdenimmunität.

Jetzt geht uns der arsch schon bei rund 100000 infizierten auf Glatteis, vielleicht deswegen soviel Klopapier.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist das Endziel. Wenn ich nurnoch vereinzelt Leute isolieren muss oder auch mal eine Stadt entspricht das einer flatten the curve im besten Fall
Das war das Endziel in der Containment Phase.

Seit März ist das epidemiologisch nicht mehr möglich, da die Ausbreitung sowohl weltweit als auch in Deutschland (oder meinetwegen in Mecklenburg-Vorpommern) nicht mehr komplett zum Stillstand zu bringen ist.

Das ist offiziell, so sieht es auch die EU.
The EU/EEA and the UK are quickly moving toward a scenario of sustained community transmission of COVID-19. The situation is evolving very quickly and a rapid, proactive and comprehensive approach is essential in order to delay transmission, as containing transmission to local epidemics is no longer considered feasible. A rapid shift from a containment to a mitigation approach is required, as the rapid increase in cases, that is anticipated in the coming days to few weeks may not provide decision makers and hospitals enough time to realise, accept and adapt their response accordingly if not implemented ahead of time. Measures taken at this stage should ultimately aim at protecting the most vulnerable population groups from severe illness and fatal outcome by reducing transmission and reinforcing healthcare systems.
https://www.ecdc.europa.eu/en/publications-data/rapid-risk-assessment-novel-coronavirus-disease-2019-covid-19-pandemic-increased

"flatten the curve" bedeutet, dass nicht zu viele Menschen in kurzer Zeit erkranken sollen, sondern sich diese Entwicklung streckt.
Flattening the curve refers to community isolation measures that keep the daily number of disease cases at a manageable level for medical providers.
https://www.livescience.com/coronavirus-flatten-the-curve.html

Es geht also nicht darum, die Fälle auf 0 zu bringen, das geht nicht.

Oder wo kommt Dein Verständnis denn her? Kein Land weltweit schafft das, der Bundespräsident schließt es auch definitiv aus.

Ich würde es ehrlich gesagt auch besser finden, wenn es nicht so wäre. So toll finde ich die Aussicht nicht mit etwa 60-70% mich zu infizieren und dann mit einem weiteren Prozent in die Intensiv zu müssen.

Aber damit muss ich klarkommen, wie jeder andere auch.


Anzeige

melden