Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 23:13
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Man möchte fast meinen, das sei Satire und einem Artikel des Postillon zu entnehmen... oder einem dystopischen Film/Roman oder so...
Es mag dich überraschen, aber auch Menschen die Straftaten begehen können eingesperrt werden.

Ich sehe da kein Problem ehrlich gesagt, wer wissentlich Träger einer gefährlichen Krankheit ist und sich nicht von anderen fern halten will, der wird eben solange zwangsweise von anderen ferngehalten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 23:37
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Man möchte fast meinen, das sei Satire und einem Artikel des Postillon zu entnehmen... oder einem dystopischen Film/Roman oder so..
Na dann mal Butter bei die Fische:
Was schlägst du denn so vor, wie mit jemandem zu verfahren ist, der infiziert ist und demnach in häusliche Quarantäne gehört,
darauf aber schei*t und wiederholt fröhlich draußen rumläuft und Andere infiziert?

Wenn du das Sagen hättest, konkret, wie wären denn deine Maßnahmen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 23:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was glaubt ihr wie sich die Maßnahmen langfristig auf die Gesellschaft auswirken?

Das argwöhnische beäugen von Menschen die soziale Nähe zeigen, auch von Paaren.
Das Nachbarn beobachtet werden, ob und von wem sie Besuch bekommen.
Die "angst" vor anderen Menschen, die einem zu nahe kommen, oder an einer Stelle verweilen, wo man nur recht nah vorbei laufen kann. Zum Beispiel auf einem schmalen Weg einer Brücke.
Die soziale Isolation, der Älteren, die nicht mehr besucht werden.

Was glaubt ihr wie wird sich das alles langfristig auf unsere Gesellschaft auswirken? Wird es überhaupt langfristige Folgen geben, oder ist in einem Jahr wieder alles noch wie es vor Corona war?

Das sind auch so Fragen die mich beschäftigen.
Zu meiner Oma hatte ich nie ein gutes Verhältnis aber leid tutet die mir schon, dass ich jetzt erst mal gar nicht mehr komme.
In Heimen ist es gefühlt eh beschissen, wenn man selbst nicht mehr kann auch aus Sicht meiner Oma.
Die will ja immer sterben, um nicht mehr da sein zu müssen :(
So, und jetzt sieht die von uns niemanden mehr und muss da rum vegetieren.
Gutes Verhältnis hin oder her, das ist ungut.

Ansonsten weiß ich, dass solange niemand deshalb wegstirbt, ich danach immer noch genauso sein werde wie vorher.
Positiv auch, dass das Geschäft besser läuft als je zu vor, da brauch ich mir also auch keine Sorgen machen, da hab ich ganz andere, die mit Corona nix zu tun haben.

Wenn meine Angehörigen sterben würden, würde mich das schon belasten aber das passiert ohnehin irgendwann, ob ich die Trauer nun jetzt empfinde oder erst später ist doch egal.
Wenn ich glück hab, bin ich halt vorher tot, okay.
Emotional bewegt mich das Virus selbst ehrlich gesagt bis auf die Oma gar nicht, das würde erst passieren, wenn was passiert.
Was Abstand angeht, respektiere ich die Regeln bin aber selbst vollkommen angst frei, muss da schon aufpassen dennoch Rücksicht zu nehmen.
Man kann ja hoffen, dass so eine Abstandsangst bleibt, vielleicht sinkt dann die Wahscheinlichkeit von Prügel durch Fremde.
Wäre ja schon was feines. :Y:

Mit Ablehnung muss man als Abweichler eh klar kommen, Corona ändert gar nichts.
Hab die Zeit gestern erst "konstruktiv" auf der Motorhaube verbracht.
Was das Gesellschaftliche angeht und wer was denkt, da bin ich eh flexibel und der Rest wird ohnehin gelockert, ansonsten müsste man mal gucken, was man dagegen macht, nur dafür ist es noch etwas zu früh.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 23:51
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Guter Artikel eines Schweizer Mediziners. Er bilanziert, was schief gelaufen ist, was wir wissen und was nicht.
Hm... So beim weiteren Durchlesen werde ich doch etwas skeptisch, auch wenn ich den Artikel natürlich nicht bis ins letzte Detail zerlegen will und kann. Zumal ich eigentlich langsam mal pennen gehen wollte...
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Eigentlich sollte daa Zuhause ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlt. Eigentlich...
Die Welt ist nicht schwarz-weiß.

Die Frage ist damit also nicht: Sperren wir uns wochen- oder gar monatelang rund um die Uhr zu Hause ein, oder aber verbringen jeden Tag von früh bis spät unsere Zeit in diversen Menschenansammlungen, sondern: In welchem Maße tun wir dies.

Und ich halte sowohl das eine Extrem, wie auch das andere Extrem für falsch.
(Wieso muss man sowas überhaupt noch einmal erklären, wtf...? :ask: )
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das geht bei manchen Berufen leider nicht.
Ja, dann wirst du doch sicherlich auch schnell erkennen, dass es - völlig analog - in manchen Fällen nicht möglich ist, sich wochen- oder gar monatelang rund um die Uhr zu Hause einzusperren.

Aber fühlst du dich ja aus irgendwelchen Gründen genötigt, mit zweierlei Maß messen zu wollen, wer weiß das schon...

Ferner gibt es in unserem modernen Rechtstaat so etwas wie einen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, der die Verhältnismäßigkeit der Mittel unter Betrachtung vergleichbarer Alternativen einfordert. Was spricht dagegen, mit Mundschutz sowie unter Beachtung gewisser Hygiene- und Verhaltensregeln die Wohnung zu diversen Zwecken zu verlassen...?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es mag dich überraschen, aber auch Menschen die Straftaten begehen können eingesperrt werden.
Dann sei mal froh, dass 'Unsinn von sich geben' bis dato noch keine Straftat ist...
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich sehe da kein Problem ehrlich gesagt, wer wissentlich Träger einer gefährlichen Krankheit ist und sich nicht von anderen fern halten will, der wird eben solange zwangsweise von anderen ferngehalten.
Nur wäre genau das dann allerdings im Falle aller infektiösen Krankheiten einfordern. Und die Liste ist lang, sehr lang...
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/InfAZ_marginal_node.html?cms_lv2=3544250&cms_box=1


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 00:18
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Na dann mal Butter bei die Fische:
Was schlägst du denn so vor, wie mit jemandem zu verfahren ist, der infiziert ist und demnach in häusliche Quarantäne gehört,
darauf aber schei*t und wiederholt fröhlich draußen rumläuft und Andere infiziert?
Infiziert zu sein, reicht aber nicht! Siehe Grippe oder Infektion mit anderen (vergleichsweise) harmlosen Erregern, wo die Leute weiterhin fröhlich draußen rumlaufen dürfen.

An und für sich gibt's Regelungen zur Quarantäne ja schon weitaus länger, seit Jahrzehnten und vor allem mit Blick auf weitaus gefährlichere Erreger. In einer älteren Wiki-Version zum Stichwort "Quarantäne" findet sich bspw.:
Nach dem Infektionsschutzgesetz sind nur die Lungenpest und das hämorrhagische Fieber quarantänepflichtig, Patienten mit z. B. Ebola-, Lassa- oder Marburg-Virus werden aber ebenso auf Sonderisolierstationen behandelt. Bei Erkrankungen wie beispielsweise Cholera oder bei multiresistenten Keimen kommen weniger strenge Isolationsmaßnahmen zum Einsatz.

(Version vom 21. November 2019 um 15:18 Uhr)
Strittig bzw. logisch alles andere als zwingend ist also vor allem dein (und von mir unterstrichenes) "demnach", weil du hier eine klassische petitio principii begehst und vorne reinsteckst, was du hinten raushaben willst. Fast schon peinlich, dass man dich da extra drauf hinweisen muss...
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wenn du das Sagen hättest, konkret, wie wären denn deine Maßnahmen?
Ruhe bewahren? Nicht in Panik geraten? Verhältnismäßigkeit wahren? Hirn einschalten? Auf der Grundlage von Daten, Fakten und evidenzbasierter Medizin entscheiden?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 00:40
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Infiziert zu sein, reicht aber nicht! Siehe Grippe oder Infektion mit anderen (vergleichsweise) harmlosen Erregern, wo die Leute weiterhin fröhlich draußen rumlaufen dürfen.
Aha - du verharmlost also das Virus.
Wie 'ne normale Grippe also, Quarantäne für Infizierte? Quatsch! Für dich doch nicht.
Andere harmlose Erreger?! Hast du noch Alle? Liest du Zeitung?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:n und für sich gibt's Regelungen zur Quarantäne ja schon weitaus länger, seit Jahrzehnten und vor allem mit Blick auf weitaus gefährlichere Erreger. In einer älteren Wiki-Version zum Stichwort "Quarantäne" findet sich bspw.:
Interessant! Wie gefährlich das aktuelle Virus ist weißt du also schon?!
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:rogerhouston schrieb:
Wenn du das Sagen hättest, konkret, wie wären denn deine Maßnahmen?
Ruhe bewahren? Nicht in Panik geraten? Verhältnismäßigkeit wahren? Hirn einschalten? Auf der Grundlage von Daten, Fakten und evidenzbasierter Medizin entscheiden?
Nein, Kollege, ich fragte nicht nach Allgemeinplätzen, sondern konkret:
Ein mit Covid19 Infizierter steht unter häuslicher Quarantäne und ignoriert permanent die Auflagen.
Was machst du als Behörde, Gesetzgeber, Verantwortlicher?

Ausgangsbeschränkung?
Kontaktverbote?
Besuchsverbote in Altenheimen?
Absage von Veranstaltungen?
Schließung von Geschäften?

Konkret, Alter! Ja oder nein! Mit Begründung bitte.

Kein Allgemeingefasel von wegen "mit Augenmaß" "Keine Panik" "Ruhe bewahren"...

Ja, ich weiß, blöde Frage, denn als Entscheider mit Verantwortung in einer extrem kritischen Situation siehst du dich ja nicht, sondern eher als klugscheißender Nörgler und "Mahner des Offensichtlichen" ... Die Grundrechte, ja die Menschenrechte sind in Gefahr, ja, natürlich.

Echt, typisches Geblubber aus dem Off von Einem, der keinerlei Verantwortung trägt.
Die Frage an dich war, wie du konkret reagieren würdest in so einer Pandemie.

Da kommt nix, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 00:42
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Bei Erkrankungen wie beispielsweise Cholera oder bei multiresistenten Keimen kommen weniger strenge Isolationsmaßnahmen zum Einsatz.
Dann überleg mal, warum bei den beiden Krankheiten weniger strenge Isolationsmaßnahmen angewandt werden.
Könnte es vielleicht damit zu tun haben, dass die Übertragung eine andere ist als beim Corona-Virus?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 00:43
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Kein Allgemeingefasel von wegen "mit Augenmaß" "Keine Panik" "Ruhe bewahren"...
Sind aber am Ende trotzdem die wichtigsten Ratgeber, die einem helfen, entsprechende Maßnahmen zu treffen. Was die entsprechenden Maßnahmen sind, kannst du dir gerne selber überlegen.

In den Medien verbreiten sich die negativen Nachrichten naturgemäß am schnellsten, man sieht ja was dann im schlimmsten Fall bei den Leuten passieren kann, da wäre also vielleicht schon mal anzusetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 00:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich sehe da kein Problem ehrlich gesagt, wer wissentlich Träger einer gefährlichen Krankheit ist und sich nicht von anderen fern halten will, der wird eben solange zwangsweise von anderen ferngehalten.
Richtig, das muss dann eben zum Schutze der Mitmenschen sein, wenn jemand so uneinsichtig ist. Da gibt es völlig zu Recht gesetzliche Vorschriften.
Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
§ 30 Quarantäne

(1) Die zuständige Behörde hat anzuordnen, dass Personen, die an Lungenpest oder an von Mensch zu Mensch übertragbarem hämorrhagischem Fieber erkrankt oder dessen verdächtig sind, unverzüglich in einem Krankenhaus oder einer für diese Krankheiten geeigneten Einrichtung abgesondert werden. Bei sonstigen Kranken sowie Krankheitsverdächtigen, Ansteckungsverdächtigen und Ausscheidern kann angeordnet werden, dass sie in einem geeigneten Krankenhaus oder in sonst geeigneter Weise abgesondert werden, bei Ausscheidern jedoch nur, wenn sie andere Schutzmaßnahmen nicht befolgen, befolgen können oder befolgen würden und dadurch ihre Umgebung gefährden.

(2) Kommt der Betroffene den seine Absonderung betreffenden Anordnungen nicht nach oder ist nach seinem bisherigen Verhalten anzunehmen, dass er solchen Anordnungen nicht ausreichend Folge leisten wird, so ist er zwangsweise durch Unterbringung in einem abgeschlossenen Krankenhaus oder einem abgeschlossenen Teil eines Krankenhauses abzusondern. Ansteckungsverdächtige und Ausscheider können auch in einer anderen geeigneten abgeschlossenen Einrichtung abgesondert werden. Das Grundrecht der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. Buch 7 des Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit gilt entsprechend.

(3) Der Abgesonderte hat die Anordnungen des Krankenhauses oder der sonstigen Absonderungseinrichtung zu befolgen ........



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 00:50
Zitat von koef3koef3 schrieb:rogerhouston schrieb:
Kein Allgemeingefasel von wegen "mit Augenmaß" "Keine Panik" "Ruhe bewahren"...
Sind aber am Ende trotzdem die wichtigsten Ratgeber, die einem helfen, entsprechende Maßnahmen zu treffen. Was die entsprechenden Maßnahmen sind, kannst du dir gerne selber überlegen.
Allgemeinplätze sollten schon mit Inhalt gefüllt werden. Konkrete Maßnahmen sind nicht "Keine Panik und Ruhe bewahren"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 00:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut der PK gestern (NRW/Heinsberg) rechnet man derzeit mit einer Immunität von 6-18 Monaten.
ist jetzt nicht der Brüller.
Bei nur 6 Monaten würde man mit der laufenden,1. infektion schon wieder in die 2. Infektionswelle hineinlaufen, was einen mega Berg an Infektionsfällen und Erkrankten zur Felge haben könnte.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: sterben denn bei einer schweren Grippewelle wirklich mehr als 500 Menschen pro Tag in Italien, Spanien oder Deutschland?
bei der saisonalen Grippe haben wir nicht in jedem Jahr mehr als 100 Menschen aus der grenznahen Regin Frankreichs und aus Italien zur Behandlung auf unseren Intensivstationen,

es muss wegen ner Flu auch kein TGV zur rollenden Intensivstation umgebaut werden, um die Menschen aus dem Elsass in andere Regionen Frankreichs zu bringen -damit sie ne überlebenschanve haben
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dass es die Dunkelziffer gibt ist mir klar - die Frage ist ging diese in die Rechnung für die 0,1% ein oder nicht?
ja, denn man nimmt an die Grippetoten wären indentisch mit der Höhe der Übersterblichkeit
Wikipedia: Übersterblichkeit
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Was sind zur Zeit die erforderlichen Maßnahmen?
Infektionsschutz.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Man möchte fast meinen, das sei Satire und einem Artikel des Postillon zu entnehmen... oder einem dystopischen Film/Roman oder so...
nein, denn diese Maßnahmen sind zum schutz vor schwerwiegenden ansteckenden KRankheiten notwendig,

wenn jemand unbedingt meint, mit ner offenen , ansteckenden TBC rumrennen und Luete anhusten zu müssen, wohl wissend, dass man damit andere in gEfahr bringt, dann darf diese uneinsichtige person auch "weggesperrt" werden.Mit Diktatur hat das nichts zu tun -- wohl aber unverantwortlichem Handeln und mögl. mit infantilem Trotz der uneinsichtigen PErson
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wer Angst hat, am Virus zu verrecken, dem steht es jederzeit frei, sich selbst freiwillig zu Hause einzusperren. Alles andere erinnert dezidiert an Maßnahmen von Regimes und totalitären Diktaturen!
Infektionsschutz und totalitäres REgime in einem Satz und in einem Sinnzusammenhang--- soviel Relativieren kriegt kaum einer hin. reife Leistung!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 01:21
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:In einer älteren Wiki-Version zum Stichwort "Quarantäne" findet sich bspw.:

Nach dem Infektionsschutzgesetz sind nur die Lungenpest und das hämorrhagische Fieber quarantänepflichtig, Patienten mit z. B. Ebola-, Lassa- oder Marburg-Virus werden aber ebenso auf Sonderisolierstationen behandelt. Bei Erkrankungen wie beispielsweise Cholera oder bei multiresistenten Keimen kommen weniger strenge Isolationsmaßnahmen zum Einsatz.

(Version vom 21. November 2019 um 15:18 Uhr)
Aus welchem Grund beziehst Du dich auf eine „ältere Version“? Darf ich dich darauf hinweisen, dass es zum Stichwort „Quarantäne“ eine brandaktuelle Version vom 10.04.2020 gibt

Wikipedia: Quarantäne
Möglich ist auch eine Absonderung „in sonst geeigneter Weise“ von Kranken und Krankheitsverdächtigen in häuslicher Quarantäne oder einem sonstigen Gebäude.[14][15][16] Im Zuge der COVID-19-Pandemie kommt es in Deutschland zu Quarantäne-Anordnungen für Personen, die sich in den vorangegangenen 14 Tage in einem Risikogebiet aufhielten oder Kontakt zu einem COVID-19-Erkrankten hatten und damit als ansteckungsverdächtig gelten, ohne selber krank oder krankheitsverdächtig zu sein.[17]
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Strittig bzw. logisch alles andere als zwingend ist also vor allem dein (und von mir unterstrichenes) "demnach", weil du hier eine klassische petitio principii begehst und vorne reinsteckst, was du hinten raushaben willst. Fast schon peinlich, dass man dich da extra drauf hinweisen muss..
Demnach also keine klassische petito principii - muss dir aber nicht peinlich sein!


Anzeige

melden