Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:09
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Das mag vielleicht im Sommer gestimmt haben, aber mittlerweile werden es immer mehr Fälle, wo die Gesundheitsämter es gerade nicht mehr nachverfolgen können.
Es gibt eine Übersicht beim RKI zu dem Infektionsumfeld, bei dem eine Nachverfolgung möglich war.

Die Daten sind von März bis Oktober dargestellt.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

Der Situationsbericht vom 27.10. enthält diese Grafik.

So etwas sollte man zumindest in seine Überlegungen mit einbeziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:16
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nur denke ich, dass die Maske (was meist keine medizinische ist) in diesem Fall nicht vor einer Infektion schützen wird.
Gibt es denn Fakten, auf denen diese Gedanken beruhen?

Denn es gibt ja zumindest Indizien und Gründe, die darauf hindeuten, dass die Maßnahme helfen kann.

Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber es reicht doch schon, wenn wir hier von relevanten Wahrscheinlichkeiten sprechen.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:eine Person im Aufzug und nur mit Maske
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bei uns auf der Arbeit darf der Fahrstuhl nur alleine benutzt werden.
Das kann doch eh keiner kontrollieren, ob der Mensch im Fahrstuhl nun Mund und Nase bedeckt hält, oder nicht.

Schildbürgerstreich. Die Deutschen halt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:21
Zitat von SmasSmas schrieb:Das kann doch eh keiner kontrollieren, ob der Mensch im Fahrstuhl nun Mund und Nase bedeckt hält, oder nicht.
Tja. Irgendwann ist man auf das Verantwortungsbewusstsein des einzelnen Menschen angewiesen.
Seltsam, dass dir anscheinend nur wieder Kontrolle in den Sinn kam?
Nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:29
Zitat von SmasSmas schrieb:Das kann doch eh keiner kontrollieren, ob der Mensch im Fahrstuhl nun Mund und Nase bedeckt hält, oder nicht.

Schildbürgerstreich. Die Deutschen halt.
Vllt. haben sie ja dummerweise auf Herrn Streek gehört und auf Eigenverantwortung gesetzt? Du zeigst gerade wieder schön auf, dass sowas nie funktionieren kann, wenn sofort wieder nach Schummeleien gesucht wird. Ist ja fast noch schlauer als im Restaurant " Donald Duck" in die Liste einzutragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Seltsam, dass dir anscheinend nur wieder Kontrolle in den Sinn kam?
Kontrolle wäre in einem Fahrstuhl sowieso nicht möglich, höchtens mit Kameras.

Solange es jedoch im Fahrstuhl diese nicht gibt, hat doch smas insofern recht, dass solch eine Anordnung ziemlich nutzlos ist.
Es gibt halt viele Leute, welche nicht gerne Masken aufsetzen...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solange es jedoch im Fahrstuhl diese nicht gibt, hat doch smas insofern recht, dass solch eine Anordnung ziemlich nutzlos ist.
Es gibt halt viele Leute, welche nicht gerne Masken aufsetzen...
Sag ich doch, Eigenverantwortung für den Popo, da kann der gute Herr Streek träumen wie er will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:33
@Smas
Wenn man gleich schummeln will, bringt das natürlich nichts, ausser dass es irgendwann auffällt und der Fahrstuhl geschlossen wird. Dann heisst es Treppe laufen wegen ein paar Schummlern.
Es gibt Eigenverantwortung, das ist doch logisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solange es jedoch im Fahrstuhl diese nicht gibt, hat doch smas insofern recht, dass solch eine Anordnung ziemlich nutzlos ist.
Das ist doch ein Witz, oder? Eine Anordnung ist also nur sinnvoll, wenn ich die Einhaltung auch kontrollieren kann? Ist da dein ernst? Maskengegner können mitunter wirklich kreativ werden, Hut ab...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn man gleich schummeln will, bringt das natürlich nichts,
Naja, für ein paar Sekunden das Gefühl : " Boah ey, DENEN hab ich es jetzt aber gegeben!" Armselig.

Jegliche Vernunft ist verflogen für so ein kleines Machtgefühl.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:36
Zitat von SmasSmas schrieb:Das kann doch eh keiner kontrollieren, ob der Mensch im Fahrstuhl nun Mund und Nase bedeckt hält, oder nicht.

Schildbürgerstreich. Die Deutschen halt.
Ja, nee. Aber ziehst du sie ab bist du halt asozial. Ich hoffe ein letztes Stückchen Vernunft ist auch im letzten Asozialen.
Es kann auch keiner kontrollieren ob du im Keller Meth kochst. Ist trotzdem verboten. Schildbürgerstreich. Die Deutschen halt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist doch ein Witz, oder? Eine Anordnung ist also nur sinnvoll, wenn ich die Einhaltung auch kontrollieren kann? Ist da dein ernst? Maskengegner können mitunter wirklich kreativ werden, Hut ab...
Zum einen - ich bin kein Maskengegner.
Allerdings bin ich in der Lage mich in Leute reinzuversetzen, welche Masken als notwendiges Übel sehen.
Und da weiß man doch, dass diese sowas umgehen werden wo sie nur können.
Nur um diesen Punkt ging es mir.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solange es jedoch im Fahrstuhl diese nicht gibt, hat doch smas insofern recht, dass solch eine Anordnung ziemlich nutzlos ist.
Es gibt halt viele Leute, welche nicht gerne Masken aufsetzen...
Deshalb ja das notwendige Verantwortungsbewusstsein, was natürlich vielen, da vielleicht nicht so geläufig, gleich in den Sinn kommt.
Ist es auch nutzlos einen Gurt im Auto anzulegen wenn man nicht jeden jederzeit kontrollieren kann?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:42
Ich schütze euch alle täglich mehrfach, sogar im Fahrstuhl, wo ich nicht darauf käme, sie abzunehmen. Wie vorhin schon ein User schrieb, herrscht meist auch vor und nach der Fahrt die Pflicht zum Bedecken von Mund und Nase.

Hier wird seitenweise über das ganze Drama im Fahrstuhl diskutiert, da fiel mir eben auf, dass es eh keiner kontrollieren kann und wir uns das Gelaber sparen können.

Sogar hier: Schildbürgerstreiche:-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist es auch nutzlos einen Gurt im Auto anzulegen wenn man nicht jeden jederzeit kontrollieren kann?
das ist was Anderes, da gehts um Eigenschutz, das sehen viele evtl. von selbst ein.
Bei Masken gehts eher um Fremdschutz und da ist die Motivation halt etwas anders gelagert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist doch ein Witz, oder? Eine Anordnung ist also nur sinnvoll, wenn ich die Einhaltung auch kontrollieren kann? Ist da dein ernst? Maskengegner können mitunter wirklich kreativ werden, Hut ab...
In den ganzen Zombie-Filmen und Serien gibt es gerne mal die Situation, dass einer gebissen wird und es verheimlicht, oder jemand unbedingt seine Ehefrau/Ehemann/Kinder/Hunde in die sichere Zone lassen will, obwohl der- oder diejenigen ganz offensichtlich schon gebissen wurden...

Früher habe ich mir immer gedacht, so dumm kann doch niemand sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Masken gehts eher um Fremdschutz und da ist die Motivation halt etwas anders gelagert.
Wäre dann nur doof, wenn man einen ebenso asozialen Infizierten als Vorgänger im Fahrstuhl hatte :) Dann hätten sich zwei Richtige getroffen.

Ich verstehe echt nicht, warum man ständig solche Typen anführen muss, wenn man es selbst angeblich doch ganz anders handhabt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:52
Hey Leute, war monatelang anderweitig beschäftigt und schaue gerade hier hinein. Mir schlägt folgende Frage ins Gesicht:
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb am 12.10.2020:Also ich Frag mal ins gesamte Forum:

Wer hat eine gute Idee zu der zentralen Frage:

„Wieso hat ganz China seit Monaten so gut wie keine Neuinfektionen mehr ?“
Ob gut oder nicht, müsst ihr selbst beurteilen. Spontan fällt mir dazu folgendes ein:

- Wissen wir, ob es nicht doch mehr Infektionen gibt? Wenn ja, woher? Wie glaubwürdig ist das?
- Könnte es sein, dass sich das Virus abschwächt?
- Könnte eine Restimmunität den Verlauf so weit vermindern, dass sich eine Erkrankung allenfalls in leichten Erkältungssymptomen äußert?

China ist uns bezüglich des Ausbruchs etwas voraus, also kann es gut sein, dass das Gröbste vorerst hinter ihnen liegt. Nur falls es sich dort derzeit etwas beruhigt hat, heisst es nicht, dass der Sturm vorbei ist. Vielleicht befindet sich China gerade im Auge des Hurricans? Who knows...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:55
Zitat von inquestinquest schrieb:Hey Leute, war monatelang anderweitig beschäftigt und schaue gerade hier hinein. Mir schlägt folgende Frage ins Gesicht:
Die Antworten vor zwei Wochen auf diesen Beitrag, sind Dir nicht ins Gesicht geschlagen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 13:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich verstehe echt nicht, warum man ständig solche Typen anführen muss, wenn man es selbst angeblich doch ganz anders handhabt.
da kannst du mir nun unterstellen was du magst (wegen deines "angeblich") - ich gehe halt nicht mit Scheuklappen durch die Welt und sehe wie viele Menschen denken und handeln. Nur das war mein Punkt.


Anzeige

melden