Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 12:47
@Pergamon
Ich wurde nach einem Beleg gefragt. Den habe ich geliefert.

Da muss man nicht so pampig werden. Nur weil man sich ertappt fühlt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 12:51
@red5
Und wo genau geht es dabei um die falsche maskenhygiene und daraus resultierend um schmierinfektionen, die zu einem anscheinend krassen anstieg der zaheln führen ("die ferkel sind schuld")? Ein "möglicherweise" ist da ein bisschen wenig.
Zitat von red5red5 schrieb:Ich wurde nach einem Beleg gefragt. Den habe ich geliefert.
Ne haste nicht. Bei mangelnder hygiene geht es immernoch im schmierinfektionen und diese gelten nach wie vor als ausnahme und nicht als regelinfektion.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 12:54
@gastric
Stopf Deine Maske ruhig weiter überall hin wo Du möchtest. Aber erhebe Dich bitte nicht scheinheilig und mit Krokodilstränen über Maskenverweigerer.

Können wir uns darauf einigen?

Es steht doch da, wenn man nicht nur liest was man möchte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 13:03
@red5
Ich habe dir bereits in dem anderen thread erklärt, wie ich das handhabe. Wurde von dir mit einem "viele worte ohne aussage" gekontert.
Zitat von red5red5 schrieb:Können wir uns darauf einigen?
Zitat von red5red5 schrieb:Es steht doch da, wenn man nicht nur liest was man möchte.
Nein steht es nicht. Da steht in kurzform, dass er möglich ist so mit möglicherweise auf der maske befindlichen viren in kontakt zu kommen. Ich möchte aber immernoch von dir wissen, ob dieses "möglicherweise" für einen großteil der infektionen vernatwortlich ist, somit dadurch die steigenden zahlen signifikant erklärbar sind und damit dein rumgezeter untermauert werden könnte und dein dank wirklich den "ferkeln" gebührt. Nicht mehr und nicht weniger.

Das man vernünftig mit masken umgehen sollte, sie richtig tragen sollte, sie richtig hygienisch behandlen sollte, sie regelmäßig wechseln und waschen sollte und sie auch vernünftig entsorgt, das steht ausser frage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 13:05
@red5
Das es nicht gerade clever ist mit unhygienischen Masken vorm Gesicht rumzulaufen, ist doch fraglos. So unklug wie unhygienische Schlüpfer.
Aber selbst unhygienische Masken verhindern, dass ein Infizierter andere ansteckt. Und darum geht's doch primär bei dem MNS.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 13:07
Ist es nicht so, dass die Viren auf der Maske meine eigenen sind? Sie soll ja meine Viren herausfiltern und andere schützen. Sie schützt mich nicht vor Viren Anderer?
Demzufolge verschmiere ich nur meine eigenen Viren in meiner eigenen Kleidung. Wo ist da der Multiplikator?


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 13:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber selbst unhygienische Masken verhindern, dass ein Infizierter andere ansteckt. Und darum geht's doch primär bei dem MNS.
Da steht das unhygienische Masken nutzlos sind. Wortwörtlich.

Warum müsst Ihr das verteidigen. 8hr seid so möglicherweise am Tod von Menschen verantwortlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 13:15
Zitat von red5red5 schrieb:Da steht das unhygienische Masken nutzlos sind. Wortwörtlich.
Nein da steht, dass falsch angewendete masken nutzlos sind. Also masken, die am ohr baumeln, masken, die falsch getragen werden (zinken hängt raus), masken, die ständig abgenommen werden zum rauchen/trinken. Und da wir hier von übertragungswegen via aerosole und tröpfchen sprechen, macht es dann irgendwo sinn, dass eine falsch oder nicht getragene maske keinen schutz bietet. Bei hygienisch mangelhafter nutzung geht es um schmierinfektionen und dafür braucht es eine ausreichend große virenlast, die oft genug gar nicht über drecksche pfoten aufgenommen wird.

Dh gammelmaske aus der tasche sonst vernünftig getragen bietet mehr schutz als die saubere maske mit dem heraushängendem zinken oder eben die saubere maske, die am ohr baumelt. Insgesamt wäre eine gute hygiene allerdings zu kombinieren mit dem richtigen tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 13:16
Zitat von red5red5 schrieb:Da steht das unhygienische Masken nutzlos sind. Wortwörtlich.
Nö? Da stand:
Zitat von red5red5 schrieb:All das sind Anwendungsfehler. Sie führen den Schutz, den die Masken bringen sollen, ad absurdum.
Unhygienische Handhabung gefährdet nur einen selbst. Masken falsch tragen (Nase frei oder Kinnwärmer) machen die Maske vollkommen sinnlos. Beides Anwendungsfehler.
Zitat von red5red5 schrieb:Warum müsst Ihr das verteidigen. 8hr seid so möglicherweise am Tod von Menschen verantwortlich.
Weil du einfach überziehst. Hysterie ist nie ein guter Ratgeber. Ich bin sicher nicht für irgendjemandes Tod verantwortlich.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 13:19
Dann bleibt es also dabei? Ihr ferkelt weiter?

Mehr als an die Vernunft appellieren kann ich wirklich nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 13:20
Zitat von red5red5 schrieb:Dann bleibt es also dabei? Ihr ferkelt weiter?
Nö immernoch nicht. Schrieb ich dir bereits, aber ich merke lesen und aussagen erfassen ist einfach nicht deine stärke. So what, dann denk eben was du willst.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 13:22
Ich verstehe nicht, wie man das so vehement ablehnen muss. Sauberkeit hat noch keinem geschadet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 13:24
Zitat von red5red5 schrieb:Sauberkeit hat noch keinem geschadet.

Zu viel Sauberkeit (also ins andere Extrem gehend) kann sehr wohl schaden... Insofern, dass das Immunsystem nicht trainiert wird.
Alle Extreme - in jedem Bereich - können schaden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 13:26
Beendet bitte per sofort den Chatmodus !


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 13:43
@ all

Vielleicht kann ich etwas zur Klärung beitragen:

Hatte man Begegnung mit SARS-COV 2- Viren per Aerosol oder/ und Tröpfchen, so sitzen diese ja nicht nur auf der Außenseite der Maske, sondern auch an Hals, Stirn, Haaren. Schiebt man sich nun den MNS an Hals, Stirn oder auf den Kopf, kontaminiert man die Innenseite des MNS. Und dann zieht man sich den nun innen kontaminierten MNS wieder schön über die Nase...

Wir sind in der Pflege angehalten bei Mehrfachnutzung des MNS diesen an den Ohrbändern abzunehmen und den MNS mit der Außenseite nach unten in einen Ablagebehälter zu legen und danach die Hände zu desinfizieren.

Quelle: unsere Hygienefachkraft, die diesen Standard nach RKI- Richtlinien erstellt hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 13:50
Zitat von red5red5 schrieb:Dann bleibt es also dabei? Ihr ferkelt weiter?
Hab ich nie gesagt. Meine hygienischen Anforderungen im privaten Bereich sind aber deutlich niedriger als auf der Arbeit, wo ich 10h mit MNS rumlaufe.
Ich halte die Anwendungsfehler aber genau wie @gastric für keinen wesentlichen Treiber der Pandemie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 15:03
@Siboah

Da Menschen, die nicht in Pflegeberufen arbeiten, i.d.R. sehr viel weniger engen Kontakt mit verschiedenen Risikopatienten haben und auch die Maske nicht so lange in einem Umfeld, in dem sehr viele Keime vorkommen, verwenden, sind auch die Pflegeanforderungen an den Mundschutz kaum vergleichbar.
Zitat von red5red5 schrieb:Beim Abnehmen der Maske besteht ein erhöhtes Risiko, sich mit Erregern, die möglicherweise auf der Maske sitzen, zu infizieren bzw. sie über die Hände an andere zu verteilen.
Daraus geht ja gerade nicht hervor, dass das mögliche Risiko auch bei dem neuartigen Coronavirus besteht, dafür gibt es auch keinen Beleg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 15:52
@Anaximander

In der Pflege arbeiten wir schon eine Weile im Direktkontakt mit FFP2- Masken.

Der MNS soll aber auch im privatem Bereich in erster Linie vor Zufallskontakten mit dem Virus schützen, sonst könnte man sich das Ganze gleich sparen. Ein bisschen mehr Sorgfalt im Umgang mit den "Alltagsmasken" könnte so diversen, im Alltag beobachteten Mitmenschen nichts schaden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 21:27
Bei den aktuellen Ereignissen in Leipzig fällt es mir schwer zu glauben, dass wir in nächster Zeit das Virus in Deutschland unter kontrolle bekommen werden. Es gibt einfach zu viele dumme Menschen in diesem Land.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 22:02
Ohne hier Panik zu verbreiten, aber in Dänemark haben sich Nerz-Tiere mit Corona infiziert, dann ist das Virus mutiert und danach auf den Menschen übergesprungen. Millionen Nerze werden jetzt getötet, und 5 dänische Kommunen mit 280000 Menschen wurden abgeriegelt, um sich vor dem mutierten Corona "Cluster 5" zu schützen.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO sah am Freitag „noch keine Hinweise auf erhöhte Risiken“ durch „Cluster 5“. Es habe bereits zahlreiche Mutationen von Sars-CoV-2 gegeben, sagte WHO-Chef-Wissenschaftlerin Soumya Swaminathan: "Es ist zu früh dafür, voreilige Schlüsse zu ziehen, welche Folgen diese neue Mutation für die Übertragung, Schwere der Erkrankung, klinische Symptome, Immunantwort oder mögliche Impfstoff-Wirkung hat."
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/280-000-menschen-abgeriegelt-covid-mutation-bei-zucht-tieren-festgestellt-daenemark-im-kampf-gegen-das-nerz-virus_id_12633476.html


Anzeige

melden