Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 10:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich nehme mal an dem Lauterbach gehts um private Feiern und dass dann Wohnungen kontrolliert werden sollen?
Einerseits fänd ich sowas auch sehr bedenklich. Andererseits kann ich dieses Ansinnen auch irgendwie verstehen, weil es eben zu Viele alles auf die leichte Schulter nehmen.
In der Welt stand vor kurzem ein Interview mit dem neuen Sprecher der Polizeigewerkschaft. Der meinte eh, wenn es einen unbestätigten Anfangsverdacht gibt, das regeln nicht eingehalten werden, gilt Gefahr in Verzug. Damit darf die Polizei dann rein. Super!

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 10:03
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Beispiele, wie diese Leute Schaden anrichten: - Begünstigung des Infektionsgeschehens, Folge: Maßnahmen.- Begünstigung des Unmuts über Maßnahmen, Schuld: „das System“. - Zulauf von Fußvolk zu Verschwörungsideologien. - Radikalisierung-Die wollen dem System schaden und nutzen alle Möglichkeiten, die sich ihnen bieten. Erschwerend kommt hinzu, dass zumindest Gurus von denen nicht dumm sind. Die können manipulieren..
Was hier so alles ausgegraben wird... schlimm!

Was soll uns das jetzt sagen?


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 10:03
Zitat von PergamonPergamon schrieb:- Zulauf von Fußvolk
Wer ist dieser Herr? Sein Jargon scheint mir Bände zu sprechen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 10:06
Freki2.0 schrieb (Beitrag gelöscht):Das ist jetzt aber auch eine Milchmädchenrechnung... als ob sich jeder infiziert. Es gibt eine Grundimmunität und solange man der Risikogruppe gegenüber die Regeln einhält könnte man auch mit einer Sterblichkeit von 0,05% rechnen.
Eben. Die Risikogruppe.
Noch in der ersten Welle extrem im Fokus, scheint jetzt selten Beachtung zu finden. Das ist eins dr aktuellen Probleme. Die Gruppe fand im Frühjajr nur Beachtung, weil sie andauernd erwähnt wurde.
Das sag mal den feiernden Leuten, die am Wochenende nicht genug bekommen, meist die Jüngeren. Die denken dabei nicht an ihre Eltern, die über 45 oder 50 sind und erst recht nicht an ihre Großeltern. Spaß, Freiheit und Alkohol zählt da nur.

Sorry, aber ich bleibe dabei: ohne strenge Regeln von oben, läuft da nichts,traurig!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 10:06
Freki2.0 schrieb (Beitrag gelöscht):Es gibt eine Grundimmunität und solange man der Risikogruppe gegenüber die Regeln einhält könnte man auch mit einer Sterblichkeit von 0,05% rechnen
Da du ja jetzt wieder aktiv dabei bist könntest du jetzt ja endlich mal die Behauptung der Grundimmunität belegen.
Oder war das ein Relativierungsversuch den du dir aus den Fingern gesaugt hast?
Vielleicht arbeitest du ja auch mal den Unterschied von Grundimmunität und Immunität herais.
Dann kommt es auch nicht zu Missinterpretationen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 10:36
Eine Satire zur Coronakrise, leider bleibt einem ob der Aktualität dann irgendwann das Lachen im Halse stecken.
Wissenschaft: Ein Kollege aus dem chinesischen Boot ein Kilometer vor uns hat angerufen. Da sind Stromschnellen.
Alle: Quatsch. Da waren noch nie Stromschnellen.
Wissenschaft: Sie sagen, neue Felsen sind in den Fluss gestürzt, es ist jetzt anders als letztes Mal.
Politik: Was wissen die schon? Die konnten noch nie raften.

Wissenschaft: Jetzt hat er ein Video geschickt. Die sind kurz vorm Kentern, und es fallen Leute aus dem Boot.
Passagier1: Kann uns das auch passieren?
Politiker: Nein.
Wissenschaft: Wir sollten näher ans rechte Ufer. Die Felsen sind vermutlich nach der nächsten Biegung links im Wasser. Dann haben wir mehr Zeit zu reagieren.
Politik: Nein, dann sind wir zu langsam. Das Boot ist nur bis 18 Uhr gemietet.
Boot fährt in die Biegung

Passagier1: Hört ihr das? Da schreien doch welche?
Politik: Das sind Vögel.
Wissenschaft: Vor uns war doch das italienische Boot. Vielleicht sind die auch in die Stromschnellen geraten?
Passagier2: Mach hier mal nicht so eine Unruhe.
Wissenschaft: Wir sollten uns besser vorbereiten. Ich hab das schon mal erlebt wie fast...
Querpassagier: Ja. Damals vor fünf Jahren, als du voll Panik wegen des Felsens hattest, und dann konnten wir voll easy rumfahren.
Wissenschaft: Da hatten wir Glück.
Medien: Ich hab nen Feldstecher. Da vorne sehe ich Felsen. Stromschnellen! Da kentert fast ein anderes Boot. Da sind Leute aus dem Boot gefallen.
Alle: Shit!
Wissenschaft: Ich will ja ungern sagen, ich hätte es kommen sehen...
Politik: Wie hätten wir das ahnen sollen? Was sollen wir machen?
Wissenschaft: Jetzt so schnell wie möglich versuchen, an den rechten Flussrand zu rudern. Gegen die Strömung. Dann können wir die ärgsten Stromschnellen vermeiden.
Politik: Los, rudert!
Ruderer: Ähm, Du weißt, dass wir am Ende unserer Power sind? Wir hatten seit heute morgen keinerlei Pause. Und nur die Hälfte hat vernünftige Ruder.
Wirtschaftsliberale: Das ist auch richtig so. Bislang haben die Ruder ja gereicht. Wozu teure Ruder bezahlen, wenn man mit der Strömung fährt?
Ruderer: Wir sagen euch schon die ganze Zeit, dass das im Notfall zu wenig ist.
Politik: Ja, ja. Strengt Euch jetzt halt mehr an. Gibt auch nen Keks nachher.
Ruderer: Hmpf (rudern dennoch).
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88824916/tid_amp/satire-wenn-die-coronakrise-eine-bootstour-waere-.html?__twitter_impression=true
Politik: Wenn wir jetzt alle zusammenhalten und uns gemeinsam anstrengen, können wir das halbwegs glimpflich durch die Stromschnellen schaffen!
Querpassagier: Nein. Da sind gar keine Stromschnellen. Das habt ihr nur erfunden.
Medien: Da sind Stromschnellen. Wissenschaft hat jetzt von vielen Kollegen Nachrichten, dass da welche sind. Ich kann sie auch durchs Fernglas sehen. Auch die Boote vor uns. Die sind in Not. Viele Leute fallen aus den Booten. Die schaffen kaum, die Hälfte wieder reinzuziehen.
Querpassagier: Nein. Lügenpresse!! Das denkst Du Dir nur aus!
Faschopassagier: Das sind nur die Alten und Schwachen, die rausfallen. Die wären sowieso irgendwann gestorben.
Querpassagier: Genau! Das ist die Natur. Da kann man nichts machen.
Passagier1: Moment? Ich dachte, Du glaubst gar nicht an die Stromschnellen. Aber jetzt ist das die Natur, und man kann nix machen?
Querpassagier: Ja. Genau. ... Nein. Äh. ... Systemling! Schlafschaf! Lügenpresse!
Wissenschaft: Hier sind Hunderte Belege über die Gestorbenen in den anderen Booten, über Stromschnellen allgemein, über andere Unfälle von Booten in ähnlichen Situationen, über diesen speziellen Fluss, die Gefahr der aktuellen Wassertemperatur und wie groß der Anteil unserer Nichtschwimmer ist. Wir müssen vermeiden zu kentern oder dass Leute über Bord gehen!
Querpassagier: Nein, das hast Du Dir nur ausgedacht!
Quelle: s.o.
Medien: Uns hat eben das amerikanische Boot überholt.
Passagier1: Wie läuft's da?
Medien: Der Typ am Steuer mit dem orangen Haar hält voll auf die großen Felsen zu, während er abwechselnd die Leute in seinem Boot und die Chinesen beschimpft.
Querpassagier: Seht Ihr, man muss gar nichts machen, das geht auch so! Diktatur hier!
Passagier1: Spinnst Du? Sogar ich kann jetzt sehen, dass da reihenweise Leute aus dem Boot fallen und ertrinken.
Querpassagier: Ihr unterdrückt meine Meinung! Ihr...
Nazipassagier: Das sind doch nur die Schwachen, die sterben! Die haben es verdient!
Querpassagier: ...seid Nazis!
Nazipassagier: Ich?
Querpassagier: Nein. Du bist ja meiner Meinung, oder? Dann bist Du ein Guter.
Nazipassagier: Genau! Diktatur! Meinungsfreiheit! wetzt Messer
Querpassagier: Bro!
Quelle: s.o.


Einige Ausschnitte es lohnt sich den ganzen Text zu lesen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 10:49
@emanon
Zum Thema Herdenimmunität ein interessanter Artikel, demzufolge das recht unrealistisch ist.
https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/us-forscher-herdenimmunitaet-bekaempfung-corona-pandemie-unrealistisch-100.html
Wenn wir jetzt einen neuen Lockdown bekommen sollten, bin ich dafür, Hotels, Gaststätten etc geöffnet zu lassen, einfach weil dort die Hygienebestimmungen bereits umgesetzt werden.
Viel problematischer sind die ganzen Maskenverweigerer, Partyvölkchen, Demonstranten ohne Maske und Abstand etc. Im Endeffekt verdankt die Mehrheit diesen evtl Lockdown der Unvernunft und Ignoranz einiger weniger.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 10:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Viel problematischer sind die ganzen Maskenverweigerer, Partyvölkchen, Demonstranten ohne Maske und Abstand etc. Im Endeffekt verdankt die Mehrheit diesen evtl Lockdown der Unvernunft und Ignoranz einiger weniger.
Sry aber dieses suchen nach den Schuldigen ist doch völlig nutzlos. Das Scheiß Virus greift auch so um sich, in Familien, zwischen Freunden und Bekannten, beim Quatschen im Fahrstuhl, weil Oma Erna vergessen hat Abstand zu halten oder sonst was. Jeder kann sich iwie damit anstecken. Oder bezeichnest du alle Infizierten als Maskenverweigerer, Partyvölkchen oder Demonstranten?
Wenn es doch nur einige wenige wären, dann hätten wir wohl kaum einen solchen Anstieg der Zahlen.

------------------------------------------------------------
+++ 07:32 Laborprobleme führen zu zahlreichen falschen Testergebnissen +++
Ein großes bayerisches Labor hat einem Zeitungsbericht zufolge bei Corona-Tests reihenweise falsche positive Ergebnisse hervorgebracht. Das sei bei Nachprüfungen in einem Krankenhaus im oberbayerischen Taufkirchen/Vils aufgefallen, berichtete der "Münchner Merkur". Dort hätten sich 58 von 60 positiven Tests als falsch herausgestellt. Die Geschäftsführerin des Augsburger MVZ-Labors erklärte die Fehler mit der Knappheit an Reagenzien. Das Labor habe wegen des Lieferausfalls eines Herstellers auf ein anderes Nachweismittel zurückgreifen müssen, das offenbar nicht kompatibel gewesen sei. Dem Bericht zufolge sind die falschen Ergebnisse aber kein Einzelfall. Auch andere Labore hätten Schwierigkeiten, wegen Personalmangels und fehlender Reagenzien in der gewohnten Qualität zu testen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/10-41-Lauterbach-fordert-Kontrollen-in-Privatwohnungen--article21626512.html

58 falsch positive von 60, ist an sich ja eine schöne Zahl, aber ich hoffe doch dies ist ein Einzellfall, denn für die Betroffenen in der Quarantäne ist es sicher unschön, zumal sich eine falsche Sicherheit einstellen könnte. So von wegen: Ich hatte schon, mir kann nichts mehr passieren.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 11:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry aber dieses suchen nach den Schuldigen ist doch völlig nutzlos.
Das ist doch nicht nutzlos, wenn ich die Quellen für die hohen Zahlen identifiziere und dann dagegen vorgehe. :D Das ist effektiv, denn dann weiß man, was man künftig wider öffnen kann und was gestoppt werden. Damit eure geliebte Wirtschaft wieder auf die beine kommt, auch wenn dabei Menschenleben drauf gehen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 11:03
@Aniara

Man kann es sich halt einfach machen und immer behaupten "die Anderen" sind schuld. Ob das so sinnvoll ist bezweifel ich aber.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 11:05
@Bone02943
Sicher, es gibt aber Leute, die es bewusst provozieren, dass der Virus sich verbreitet und das sind nun einmal unter anderem die Partygänger, Verweigerer etc und da könnte man besser mehr kontrollieren und die Strafen erhöhen, statt Hotels oder Restaurants zu schließen.
Gestern erst stand eine Gruppe von bestimmt 20 Jugendlichen dicht an dicht zusammen, keine Maske, kein Abstand. Obwohl bei uns generelle Maskenpflicht in der Fußgängerzone gilt. Polizeiauto fuhr im Schrittempo vorbei, nix passiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 11:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann es sich halt einfach machen und immer behaupten "die Anderen" sind schuld
Wieso die anderen? Alleine aus beruflichen Gründen weiß ich zum Beispiel nie, ob ich angesteckt bin oder nicht. Da ich nicht systemrelevant bin, erhalte ich im Gegensatz zu Kellnern keine regelmäßigen Gratistests. Klar könnte ich jetzt jeden Abend zu einer Party gehen ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 11:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gestern erst stand eine Gruppe von bestimmt 20 Jugendlichen dicht an dicht zusammen, keine Maske, kein Abstand. Obwohl bei uns generelle Maskenpflicht in der Fußgängerzone gilt. Polizeiauto fuhr im Schrittempo vorbei, nix passiert.
Weißt wie oft ich Erwachsene vor dem Supermarkt oder sonst wo sehe, die sich zufällig treffen, die Maske wieder absetzen(wenn sie schon eine auf hatten) und dann erstmal gemütlich quatschen, als gäbe es Corona nicht. Dieses mit dem Finger zeigen auf die ach so schlimme Jugend bringt doch nichts. Corona ist in allen Altersschichten vertreten, da braucht es keine Party um sich mit dem Scheiß anzustecken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 11:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry aber dieses suchen nach den Schuldigen ist doch völlig nutzlos
Es geht nicht darum gegen Personengruppen vorzugehen, sondern gegen schädliche Verhaltensweisen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 11:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry aber dieses suchen nach den Schuldigen ist doch völlig nutzlos. Das Scheiß Virus greift auch so um sich, in Familien, zwischen Freunden und Bekannten, beim Quatschen im Fahrstuhl, weil Oma Erna vergessen hat Abstand zu halten oder sonst was. Jeder kann sich iwie damit anstecken. Oder bezeichnest du alle Infizierten als Maskenverweigerer, Partyvölkchen oder Demonstranten?
Wenn es doch nur einige wenige wären, dann hätten wir wohl kaum einen solchen Anstieg der Zahlen.
Jo. Und alle genannten halten sich ja eben dann nicht an die Regeln. Quatschen im Fahrstuhl. Bei uns auf der Arbeit darf der Fahrstuhl nur alleine benutzt werden. Und das auch nur mit Maske. Wenn man sich unter Freunden an die Regeln hält, ist ein eine Infektion unwahrscheinlich. Und wenn Oma Erna keinen Abstand hält, kriegt sie halt ne Ansage.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 11:13
@Bone02943
Du relativierst hier in meinen Augen. Bei uns stiegen die Zahlen explizit, nachdem zwei illegale Parties mit mehreren hundert Leuten stattfanden. Und sich etliche sich dort identifizierten. Besten Dank.
Im Zug oder im Hotel werden Hygienemaßnahmen etc größtenteils eingehalten, gefährlich sind andere Dinge und viel trotzige Unvernunft.
Und wenn die Oma xy den Abstand nicht hält, muss man es ihr halt erklären


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 11:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bei uns auf der Arbeit darf der Fahrstuhl nur alleine benutzt werden. Und das auch nur mit Maske.
Haha entschuldige aber dass ist echt dämlich xD
Wer hat sich das denn ausgedacht?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn die Oma xy den Abstand nicht hält, muss man es ihr halt erklären
Um die Risikogruppe zu beschützen muss man der Risikogruppe vorschreiben sich selbst zu schützen auch wenn Sie das garnicht will.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 11:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du relativierst hier in meinen Augen.
Ja was relativiere ich denn?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei uns stiegen die Zahlen explizit, nachdem zwei illegale Parties mit mehreren hundert Leuten stattfanden. Und sich etliche sich dort identifizierten. Besten Dank.
Sag mal gehts noch? Ich war auf keiner solcher Party, also brauchst du mir dafür nicht zu danken. Ich danke dir doch auch nicht wenn sich hier in der Region Leute infizieren.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Zug oder im Hotel werden Hygienemaßnahmen etc größtenteils eingehalten, gefährlich sind andere Dinge und viel trotzige Unvernunft.
Richtig, trotzige Unvernunft, Sorglosigkeit und Unachtsamkeit. Aber die gibt es überall von 0 bis 108 egal wie alt Personen sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 11:23
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Um die Risikogruppe zu beschützen muss man der Risikogruppe vorschreiben sich selbst zu schützen auch wenn Sie das garnicht will.
Als könnten Mitglieder einer Risikogruppe nicht selber als Anstecker fungieren🙄


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 11:28
@Freki2.0

Wie stellst Du Dir denn der "Schutz der Risikogruppen" vor, also über die Maßnahmen hinaus, die ohneehin schon eingeführt wurden und werden? Wie konkret ließe sich der Schutz der Risikogruppen verbessern?


Anzeige

2x zitiertmelden