Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 20:06
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Muss diese Impfung nicht immer wieder aufgefrischt werden? Ähnlich wie bei der Grippeimpfung?
Da die Studie seit Juli läuft und wir jetzt November haben, kann man über eine mögliche langjährige Immunisierung noch keine Daten haben. Die Hoffnung ist aber zumindest, dass ein Langzeitgedächtnis besteht, dass zumindest das Risiko schwerer Verläufe deutlich reduziert. Wie bei einer natürlich Ansteckung auch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 20:07
Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen. Ich freue mich schon auf die ganzen Vorteile vom gechippt werden. Ich hab gehört man kann dann Gedanken per Bluetooth an den Windows-PC übertragen und seine Gedanken im Onedrive speichern. Ich freu mich darauf und nebenbei bin ich noch immun gegen Corona.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 20:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gut möglich. Ich weiß nur dass es erstmal zwei sind.
Okay. Anximander hat es dann ja erklärt. Also abwarten.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das war Ironie. Bezogen auf "das geht jetzt eh immer so weiter"
Schon verstanden und passt auch.
Ich will sagen, dass nur weil man einer neuen Impfung kritischer gegenüber steht als beispielsweise der Impfung gegen Tetanus, ist man kein Impfgegner und glaubt auch nicht automatisch an eine Gates-Verschwörung.
Hast du auch nicht behauptet, ich wollte es nur klarstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 20:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Hoffnung ist aber zumindest, dass ein Langzeitgedächtnis besteht, dass zumindest das Risiko schwerer Verläufe deutlich reduziert.
Das Vorhandensein von Antikörper schließt doch einen schweren Verlauf nicht aus. Das Immunsystem muss doch weiterhin fit sein auch mit Antikörper. Und im Gegenzug heißt auch nicht keine Antikörper gleich schwerer Verlauf. Den es gibt ja auch eine Abwehrantwort des Körpers ohne Antikörper.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 20:16
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das Vorhandensein von Antikörper schließt doch einen schweren Verlauf nicht aus.
Die Antikörper entstehen erst NACH der Infektion, die Idee bei der Impfung ist, dass ohne Infektion, also allein durch die Impfung die Antikörper entstehen. Außerdem erinnert sich das Immungedächtnis an den Erreger, selbst wenn die Antikörper irgendwann nicht mehr nachweisbar sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 20:21
Das ist mir schon klar, aber mit einem schwachen Immunsystem, kannst du aber keine Antikörper in ausreichendem Maße aus der eigenen Bibliothek produzieren. Schwere Verläufe sind doch nichts anderes als eine Überforderung des Immunsystems mit oder ohne Antikörper. Es sterben doch nicht um sonst überwiegend ältere und vorbelastete Menschen. Rauchen schwächt z. B. das Immunsystem auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 20:24
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Schwere Verläufe sind doch nichts anderes als eine Überforderung des Immunsystems mit oder ohne Antikörper.
Eigentlich nicht, denn bei Covid kann Dich am Ende die Immunantwort selbst töten, wenn der Körper das Virus nicht kennt; wobei ein Mensch, Mitte 20, natürlich selten an einem Virus oder der Immunantwort darauf stirbt. Ein "gutes" Immunsystem ist hier also von Nachteil. Das einzige Mittel, das derzeit die Sterblichkeit senkt, ist Kortison. Kortison tut nichts anderes, als die Immunantwort zu unterdrücken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 20:24
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Muss diese Impfung nicht immer wieder aufgefrischt werden? Ähnlich wie bei der Grippeimpfung?
Kommt drauf an, ob die erzeugten Antikörper eine langfristige Immunisierung bewirken können.
Die Antikörper sind bei RNA-Impfung übrigens individuell, dh es kann individuell unterschiedlich ausfallen, wie lange die Impfung wirksam ist.

Dann kommt noch drauf an wie sehr das liebe C-Virus mutiert. Wenn das zu sehr von der Variante die dem jeweiligen Impfstoff zugrunde liegt, abweicht, wird die Immunität auch geringer oder 0.

Bei Influenza sind es jährlich neu Stämme, das ist bei Sars-CoV-2 nicht der Fall das ist (aktuell wenigstens noch) nur einer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 20:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Über 43.000 Menschen haben an der Studie teilgenommen, 94 bislang infiziert. Maximal 8 von denen gehören der Impfgruppe an, die übrigen der Placebo-Gruppe.
Bei über 43.000 Menschen müssten dann ca. 21500 den Impfstoff erhalten haben und ca. 21500 das Placebo. Nur 94 dieser riesigen Gruppe haben sich bisher infiziert. Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass diese 9 mit Impfstoff und 85 ohne Impfstoff der 94 bislang infizierten Menschen auch auf eine zufällige Anordnung zurückzuführen sein könnte, da die Infiziertengruppe doch etwas klein ist. Wahrscheinlich könnte man mein "Gefühl" auch ausrechnen, nur ich kann es halt nicht^^.

Aber ich hoffe natürlich, dass sich im weiteren Verlauf das bisherige Ergebnis auch weiterhin bestätigt, denn das wäre wirklich schön:)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 20:46
@Karotte3

Wenn man die genauen Daten hätte, könnte man das Confidence Interval errechnen. Aber eigentlich war der Schwellenwert für die erste Zwischenbilanz bei den ersten 32 Infektionen, 94 ist also schon ganz gut.

Zumal es genauso gut sein kann, dass der weitere zeitliche Verlauf zeigen wird, dass der Impfstoff noch effektiver ist, als dass er weniger effektiv ist.

Die Wahrscheinlichkeit 94 mal eine geeichte Münze zu werfen, so dass höchstens 8 mal Kopf, mindestens 86 mal Adler gezeigt wird, ist äußerst gering.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 20:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Wahrscheinlichkeit 94 mal eine geeichte Münze zu werfen, so dass höchstens 8 mal Kopf, mindestens 86 mal Adler gezeigt wird, ist äußerst gering.
O.k., das hört sich sinnig an. Dann schiebe ich das ungute Gefühl mal weg:)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 22:50
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eigentlich nicht, denn bei Covid kann Dich am Ende die Immunantwort selbst töten, wenn der Körper das Virus nicht kennt; wobei ein Mensch, Mitte 20, natürlich selten an einem Virus oder der Immunantwort darauf stirbt. Ein "gutes" Immunsystem ist hier also von Nachteil. Das einzige Mittel, das derzeit die Sterblichkeit senkt, ist Kortison. Kortison tut nichts anderes, als die Immunantwort zu unterdrücken.
Das Medikament von dem ich schon schrieb könnte auch schon bald auf den Markt kommen.
Beitrag von Phhu (Seite 1.122)

@Schnapspraline
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen. Ich freue mich schon auf die ganzen Vorteile vom gechippt werden. Ich hab gehört man kann dann Gedanken per Bluetooth an den Windows-PC übertragen und seine Gedanken im Onedrive speichern. Ich freu mich darauf und nebenbei bin ich noch immun gegen Corona.
Du könntest wenigstens Ironie pur oder sowas dazuschreiben!:)

Allgemein.
Übrigens das Bundesministerium bestreitet die derzeitige Covid -19-Infektion eines Chinesen durch eine deutsche Schweinshaxe.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-bundesministerium-bestreitet-corona-infektion-in.2850.de.html?drn:news_id=1192617 (Archiv-Version vom 09.11.2020)
Dorthin wird das zweitmeiste Schweinefleisch aus Deutschland geliefert.
https://www.agrarheute.com/tier/schwein/top-8-export-laender-fuer-deutsches-schweinefleisch-522050
Schweine können sich mit sowas nicht infizieren.
Könnte das Fleisch ein Infizierter angehaucht haben und die Viren sind dann eingefroren oder wie?
Aber dann müsste man alle Produkte die von dort kommen und eingefroren sind auch prüfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 07:43
Eine neue Studie aus England (mit Daten aus den USA) legt es nahe, dass psychische Krankheiten ein Risikofaktor für eine Infektion mit Covid ist. Außerdem wird fast jeder fünfte Covid-Patient innerhalb von drei Monaten mit einer bisher unbekannten psychischen Erkrankung diagnostiziert. Der Faktor ist etwa doppelt so hoch wie bei anderen Infektionen oder Erkrankungen, die einen Arztbesuch erforderlich machen, die Häufung liegt also wohl nicht nur daran, dass durch den Arztbesuch eine vorbestehende Erkrankung diagonstiziert wird. Einbezgon wurden sowohl Covid-Patienten, die im Krankenhaus behandelt wurden als auch Covid-Patienten ohne weitere medizinische Betreuung. Eine mögliche Erklärung wäre, dass Covid das Gehirn angreift. Besonders Neudiagnosen von Demenz, welche nicht reversibel ist, kamen gehäuft vor.
Nearly one in five people who have had Covid-19 are diagnosed with a psychiatric disorder such as anxiety, depression or insomnia within three months of testing positive for the virus, according to a study that suggests action is needed to mitigate the mental health toll of the pandemic.

The analysis – conducted by researchers from the University of Oxford and NIHR Oxford Health Biomedical Research Centre – also found that people with a pre-existing mental health diagnosis were 65% more likely to be diagnosed with Covid-19 than those without, even accounting for known risk factors such as age, sex, race, and underlying physical conditions.

“This finding was unexpected and needs investigation. In the meantime, having a psychiatric disorder should be added to the list of risk factors for Covid-19,” said Dr Max Taquet, an NIHR academic clinical fellow and one of the authors of the analysis.

The calculations were made on the basis of roughly 70m US health records, including more than 62,000 cases of Covid-19 that did not require a hospital stay or an emergency department visit. The incidence of any diagnosis of mental ill-health in the 14 to 90 days after a Covid-19 diagnosis was 18.1%, including 5.8% that were a first diagnosis.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/nov/10/nearly-one-in-five-covid-patients-later-diagnosed-with-mental-illness-study


1x zitiert2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 09:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine neue Studie aus England (mit Daten aus den USA) legt es nahe, dass psychische Krankheiten ein Risikofaktor für eine Infektion mit Covid ist
das finde ich irgendwie auch ziemlich logisch.
Wer psychisch Probleme hat (Stressfaktor für den Körper...), dessen Immunsystem ist geschwächt, denke ich mal

Und in speziellen Fällen wie Demenz kommt sowas halt noch dazu:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine mögliche Erklärung wäre, dass Covid das Gehirn angreift.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 09:57
@Optimist

Ich würde auch eine Korrelation sehen zwischen psychischen Erkrankungen und Coronaverharmlosung, etwa Maskenverweigerung. Das würde das erhöhte Infektionsrisiko erklären.

Pychisch erkrankte Menschen haben ein relativ großes Bedürfnis, Gefahren zu verdrängen, und sind daher für entsprechende Desinformation empfänglich.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 10:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich würde auch eine Korrelation sehen zwischen psychischen Erkrankungen und Coronaverharmlosung, etwa Maskenverweigerung. Das würde das erhöhte Infektionsrisiko erklären.

Pychisch erkrankte Menschen haben ein relativ großes Bedürfnis, Gefahren zu verdrängen, und sind daher für entsprechende Desinformation empfänglich.
echt jetzt? Das wage ich zu bezweifeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 10:03
@Tussinelda

Aber mit welchen Gründen?

Als Beispiel dafür kann man die Paranoia sehen, die sich wiederum in mehrere Krankheitsbilder untergliedert:
Der Patient hat das Gefühl, verfolgt zu werden, und entwickelt Verschwörungstheorien. Ein paranoider Mensch glaubt oft, dass andere beabsichtigen, ihn zu schädigen, zu betrügen oder auch zu töten. Oft kann er dafür auch „Beweise“ präsentieren, die für ihn völlig überzeugend scheinen, für Außenstehende dagegen überhaupt nichts besagen. Diese Überzeugungen sind wahnhaft. Der Patient ist durch nichts von ihnen abzubringen, rationale Argumente und Überzeugungsversuche von Außenstehenden haben keinen Erfolg und sind vielmehr kontraproduktiv, da sie das Misstrauen der paranoiden Person nur noch verstärken.
Quelle: Wikipedia: Paranoia

Die gleiche Symptomatik sieht man bei einigen Diskussionen rund um Covid.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 10:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich würde auch eine Korrelation sehen zwischen psychischen Erkrankungen und Coronaverharmlosung, etwa Maskenverweigerung. Das würde das erhöhte Infektionsrisiko erklären.
Also wenn ich mir einige Aussagen von solchen Leuten, die auf diesen Querdenker-Demos rumstolpern, dann kommen mir oft solche Gedanken. Was fehlt da einigen Leuten im Kopf? Da schwafelt eine Esoterikerin über die Verhüllung des Gesichtes und welch schlimme Auswirkungen das auf die Psyche hat.
Also ja, da muss es einen Zusammenhang geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 10:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was fehlt da einigen Leuten im Kopf? Da schwafelt eine Esoterikerin über die Verhüllung des Gesichtes und welch schlimme Auswirkungen das auf die Psyche hat.
Also ja, da muss es einen Zusammenhang geben.
Verschwörungstheoretiker sind nicht per se psychisch krank. Ich finde es grenzwertig, hier VTler und psychisch erkrankte Menschen einfach mal so über einen Kamm zu scheren. Als seien psychisch erkrankte Menschen nicht schon ausreichend stigmatisiert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 10:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Verschwörungstheoretiker sind nicht per se psychisch krank.
Das habe ich ja auch gar nicht gesagt, aber da gibt es einfach eine sehr große Schnittmenge. Aber wird gerade auch etwas OT.


Anzeige

1x zitiertmelden