Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 22:19
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Muss man dann fairerweise nicht Afrika rausnehmen, da ein Vergleich mit Europa, den USA, Südamerika etc. eigentlich gar nicht möglich ist?
Das gilt auch für weite Teile Asiens, allerdings beruhen die Daten zur vermeintlich niedrigen Letalität von Covid in der Studie von Ioannidis ausschließlich auf Afrika und Asien, wo sehr viele Menschen wohnen, das senkt dann - nach Ansicht der Verharmloser, denn diese Studie wird derzeit aktuell häufig genannt - die durchschnittliche Letalität.

Allein in Indien wohnen fast 1.4 Mrd Menschen, deren offizielle Letalität ist relativ gering, da die Lebenserwartung nicht so hoch ist, v.a. aber kaum Totenscheine ausgestellt werden. In der EU wohnen etwa 450 Mio Menschen, also nur etwa ein Drittel.

Wenn man es also hochrechnet und in Europa ist die Letalität knapp 1%, in Indien aber nur 0,2%, dann ist die durchschnittliche Letalität eher bei 0,3%. Dies - so das Argument der Verharmloser - ist dann auch die Letalität in Europa bzw. in Deutschland.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 22:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man es also hochrechnet und in Europa ist die Letalität knapp 1%, in Indien aber nur 0,2%, dann ist die durchschnittliche Letalität eher bei 0,3%. Dies - so das Argument der Verharmloser - ist dann auch die Letalität in Europa bzw. in Deutschland.
Nun gut, dass man die Zahlen von Indien oder dem Kongo nicht als Grundlage nehmen sollte, sollte, ohne den Ländern zu nahe treten zu wollen, jedem klar sein.

Aber die Länder müssen dann ja auch aus Auswertungen herausgenommen werden, wo es darum geht, welche Länder bisher gut durchgekommen sind.
Welche Länder, die mit Deutschland zumindest ungefähr vergleichbar sind (sowohl was die Test als auch was das Demokratieverständnis angeht), könnte man außer Australien und Neuseeland nennen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 22:36
Übrigens musste Düsseldorf in Punkte stadtweite Maskenpflicht nach einem Gerichtsurteil zurückrudern und mehrere Fitnessstudio in Hamburg dürfen nach einem Eilantrag wieder öffnen.
Das Hamburger Verwaltungsgericht hat dem Eilantrag einer Betreiberin mehrerer Fitnessstudios stattgegeben, die damit gegen die Corona-Eindämmungsverordnung und somit der Schließung ihrer Studios vorgegangen ist. Nach Prüfung durch die zuständige Kammer, habe diese entschieden, dass die Generalklausel im Infektionsschutzgesetz nicht für "einen derart schwerwiegenden Grundrechtseingriff genüge, so das Verwaltungsgericht. "Anders als andere Gerichte sehe die Kammer in dieser Situation keinen Raum für eine Folgenabwägung", heißt es weiter.
Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/article230875296/corona-hamburg-lockdown-henssler-tschentscher-schulen-zahlen-inzidenz-news-1011-virus-covid-19-massnahmen-schleswig-holstein-quarantaene-eilantrag-fitnessstudios.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 22:40
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Meine Sorge ist, dass wenn Corona vorbei ist das Interesse schlagartig nachlässt und kaum mehr Forschung in die Richtung gibt und es mit der "Aufbereitung" nichtVVorwärts geht.
Corona ist vorbei wenn die Zuschüsse und Medikamenten Abnehmer ausbleiebn.

Wo wären wir in der Krebsforschung wenn es dort mal so einen Corona Schub gäbe.
So stelle ihr Ministerium bis zu 62 Millionen Euro für 13 Studienprojekte bereit, mit denen Prävention, Diagnose und Therapie von Krebsleiden verbessert werden sollten. Dabei würden auch Patientenvertreter einbezogen.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Regierung-investiert-Millionen-in-die-Krebsforschung-406435.html (Archiv-Version vom 14.10.2021)

Wenn man die Corona Mrd. dagegen setzt ein Taschen Geld.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 22:43
@Waytogo

Vergleiche sind immer schwierig, gerade außerhalb Europas.

Südkorea, Australien und Neuseeland haben klar den Vorteil des Inselstatus, also sie können Grenzübertritte sehr viel besser kontrollieren, als Deutschland, das in der Mitte von Europa liegt.

Also mein erster Vorschlag wäre Thailand.

Thailand hat 60 Todesfälle im Zhg. mit Covid.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/thailand/

Selbst wenn es in der Realität etwas mehr sind, ist die Zahl schon erstaunlich. Die Einwohner sind knapp 70 Mio.

Oder Malaysia hat 300 Tote im Zhg. mit Covid.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/malaysia/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 23:05
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Corona ist vorbei wenn die Zuschüsse und Medikamenten Abnehmer ausbleiebn.
So kann man es natürlich auch sehen, allerdings wird die Forschung nach Dringlichkeit bewilligt, somit ist klar, dass weniger geforscht werden wird, wenn die Pandemie (aus welchem Grund auch immer) zurückgeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 23:13
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Corona ist vorbei wenn die Zuschüsse und Medikamenten Abnehmer ausbleiebn.
Ich würde eher sagen, dass es vorbei ist, wenn ein geeigneter Impfstoff gefunden worden ist und er großflächig verteilt wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 23:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also mein erster Vorschlag wäre Thailand.

Thailand hat 60 Todesfälle im Zhg. mit Covid.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/thailand/

Selbst wenn es in der Realität etwas mehr sind, ist die Zahl schon erstaunlich. Die Einwohner sind knapp 70 Mio.

Oder Malaysia hat 300 Tote im Zhg. mit Covid.
Interessant. Gerade weil man auf die Länder nicht als erstes gekommen wäre. Zumindest ich nicht.

Ich bin gespannt wie man das Vorgehen der Länder mit Abstand in einigen Jahren beurteilen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2020 um 06:16
Zitat von KL21KL21 schrieb:
Die Entwicklung der Bestände vieler Wirbeltierarten wird im „Living Planet Report“ des WWF erfasst – und die Bilanz der 2020-Ausgabe ist düster: Die global untersuchten Populationen von Säugetieren, Vögeln, Amphibien, Reptilien und Fischen sind im Schnitt um über zwei Drittel eingebrochen. Als Hauptursachen nennt die Organisation die Vernichtung von Wäldern und die Ausbreitung der Landwirtschaft.

Die Zerstörung des Tierlebens habe sich in den vergangenen Jahren weiter beschleunigt, sagte der internationale Direktor des WWF, Marco Lambertini, der Nachrichtenagentur AFP. 2016 habe seine Organisation eine Zerstörung der Tierwelt von 60 Prozent dokumentiert, nur vier Jahre später seien es bereits fast 70 Prozent. Dieser Zeitraum sei „ein Augenblick“ im Vergleich zu den „Millionen von Jahren, die viele Arten auf unserem Planeten gelebt haben“.
Quelle: https://orf.at/stories/3180768/
Ein ganz und gar entsetzliches Trauerspiel.
Und genau dieses Eindringen in die Lebensräume bzw. die Zerstörung dieser begünstigt auch Zoonosen.
Zitat von soomasooma schrieb am 04.10.2020:Wenn wir weiterhin die Tierwelt ausbeuten und unsere Ökosysteme zerstören, können wir einen stetigen Strom dieser Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden, in den kommenden Jahren erwarten“, warnte Inger Andersen, Chefin der UNEP.
https://mobil.express.de/ratgeber/gesundheit/unterschaetzte-gefahr-zoonose-warum-uns-tiere-immer-haeufiger-krank-machen-36979560

Und auch:

"Coronavirus: Woher kommen Zoonosen?"
https://www.br.de/nachrichten/wissen/coronavirus-woher-kommen-zoonosen,RvfTm1f



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2020 um 06:38
@Fölix
Zitat von FölixFölix schrieb:Durchbruch beim Impfstoff: Hoffnungsschimmer statt Horror-Winter?
Wahrscheinlich beides. Erst der Horror-Winter wahrscheinlich nach Weihnachten und dann evtl. Die Impfung im Frühjahr. Viele werden dieses Jahr ihr letztes Weihnachten feiern.

Problematisch wird auch sein das man im Sommer nicht weiß ob der Infektionsrückgang aufs Wetter oder die Impfung zurückzuführen ist. Vielleicht sollte man mit Impfung bis zum Herbst warten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2020 um 07:48
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Vielleicht sollte man mit Impfung bis zum Herbst warten?
Gibt es eigentlich genauere Pläne, wie lange die Durchimpfung ders impfbereiten Teils der Bevölkerung dauern wird? Also wenn man im Januar anfängt, wie weit wird man dann im Herbst sein? Wenn man erst im Herbst anfängt, würde man dann wenigstens zum Herbst 2022 einmal durch sein usw.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2020 um 09:07
Hier wird für NRW als Szenario ein Jahr angesetzt, bis der Teil der Bevölkerung, der dies wünscht, die impfung auch erhält. Das Ziel ist allerdings ambitioniert und stellt eine Herausforderung dar:
Um 60 Prozent der NRW-Bevölkerung zu impfen und so eine Herdenimmunität zu erreichen, müsste man ein Jahr lang täglich 60.000 Impfungen machen - auch samstags und sonntags. Da bei Impfungen wegen möglicher Komplikationen immer ein Arzt in der Nähe sein muss, droht eine Überlastung des Gesundheitspersonals. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) regte an, dafür Ärzte aus dem Ruhestand zu holen. Auch bei Spritzen und Kanülen, die millionenfach benötigt werden, gibt es derzeit Engpässe.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/impfstoff-biontech-100.html

Auf jeden Fall sind die AHA-Regeln weiterhin sehr wichtig, denn das Gesundheitssystem wird nicht in der Lage sein, parallel sowohl einen möglichen Berg von Covid-Patienten und eine Durchimpfung derer, die es noch nicht haben und die Impfung wollen, abzuarbeiten.

Und es werden zwei Impfdosen benötigt!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2020 um 10:34
Zitat von FölixFölix schrieb:Die merkwürdigen Haltungen kriegen die ja über diverse Kanäle eingetrichtert.
Und dennoch ist jeder, der sich als mündiger Bürger versteht und der seine Meinung als relevant betrachtet haben möchte, verantwortlich, sich hier vernünftig zu bilden und seine Quellen vernünftig zu wählen. Viele, die sich darüber empören, dass ihre Meinung nicht für voll genommen wird, geben sich aber auch keine Mühe, ihre Meinung zu prüfen und zu hinterfragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2020 um 11:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und dennoch ist jeder, der sich als mündiger Bürger versteht und der seine Meinung als relevant betrachtet haben möchte, verantwortlich, sich hier vernünftig zu bilden und seine Quellen vernünftig zu wählen.
Das sehe ich ja auch so. Jens Spahn geht aber anscheinend davon aus, dass er Normalbürger in Deutschland das glaubt oder glauben will, was bei GOOGLE zuerst steht. Aber selbst wenn das so wäre, dann würde die Lösung ganz bestimmt nicht darin bestehen, zusammen mit GOOGLE einmal das nach oben zu bringen, was GOOGLE und Jens Spahn meinen, den Bürgern an Glauben rüber bringen zu müssen. Schon gar nicht, wenn er sich damit in eine Abhängigkeit von einem der mächtigsten Konzerne der Welt begibt. Und das nur, weil man anscheinend nicht inder Lage ist, dem grenzwertigen Verhalten des Kozerns über gesetzliche Vorgaben Einhalt zu gebieten. Als ich gestern H. Spahn neben dem GOOGLE-Vertreter gesehen habe, ist mir direkt wieder das Bild mir Fr. Klöckner mit dem Nestle-Vertreter vor Augen erschienen. Solche Methoden haben in der Politik nichts zu suchen. Ansonsten könnte die Drestener Stadtverwaltung ja auch irgendwann eine Kooperation mit den Hooligans schließen, damit die dort bei den Demos nicht immer die Polizisten in die Flucht schlagen. Und wenn die Mannen vom örtlichen Paten einmal im Monat meinen Pizzaladen zerlegen, dann macht es sicher keinen Sinn, eine Kooperation mit dem Paten einzugehen, damit der seine Mannen irgendwo anders hin schickt. Vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber das ist doch genau die Richtung die über eine solche Politik eingeschlagen wird.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Viele, die sich darüber empören, dass ihre Meinung nicht für voll genommen wird, geben sich aber auch keine Mühe, ihre Meinung zu prüfen und zu hinterfragen.
Deshalb halte ich die von der Virologin Dr.Isabelle Eckerle geforderte Vergangenheitsaufarbeitung ja so wichtig. Damit kann man Leute mitholen, weil man mit den ganzen noch frischen Erfahrungen sehr verständlich darstellen kann, wie alles gelaufen wäre, wenn der ein oder andere Fehler hätte vermieden werden können. Und da wird sich auch jeder ein Leben lang dran erinnern und jeder kann das dann auch ein Leben lang weitergeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2020 um 17:38
Der ein oder andere Maskenmuffel ist wohl sehr um Kinder besorgt und möchte unter allen Umständen vermeiden, dass diese Masken tragen.
17.00 Uhr: Zwei Kinder sind in einer Straßenbahn in Rostock von einem unbekannten Täter bedroht und aufgefordert worden, ihren Mund-Nasen-Schutz abzusetzen. Der mutmaßlich jugendliche Täter holte am Montagnachmittag ein Taschenmesser aus seiner Jacke und hielt es vor das Gesicht des 13 Jahre alten Mädchens, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Zudem unterstrich er seine drohenden Worte mit einer Geste, indem er einen Finger vor seinem Hals entlangzog.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-8f95d5ff-9451-4113-be00-c3f0b4dab742


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2020 um 17:48
Zitat von soomasooma schrieb:Und genau dieses Eindringen in die Lebensräume bzw. die Zerstörung dieser begünstigt auch Zoonosen.
Da gebe ich dir recht. Die Respektlosigkeit der Tierwelt gegenüber hat Konsequenzen, das sieht nach Naturgesetz aus und das kann Niemand aushebeln, auch die Menschheit nicht.
Es sind gegenwärtig etwa 200 Krankheiten bekannt, die sowohl bei einem Tier wie auch beim Menschen vorkommen und in beide Richtungen übertragen werden können. Die eigentlichen Erreger können dabei Prionen, Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen, Helminthen oder Arthropoden sein.
Quelle: Wikipedia: Zoonose


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2020 um 17:54
Gute Nachrichten zumindest von der Berliner Ärztekammer, die gehen gegen die Idioten vor die mit Gefälligkeitsattesten zur Gefährdung von Menschenleben beigetragen haben.
Corona-Leugner unter Berliner Ärzten können ein Fall für die Justiz werden. Die Berliner Ärztekammer leite Fälle von Patientengefährdung auch an die Staatsanwaltschaft weiter, teilte Sprecher Ole Eggert am Mittwoch mit und bestätigte einen Bericht des rbb. Dabei gehe es zum Beispiel um Mediziner, die ihre Patienten dazu aufforderten, im Wartezimmer keine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Auch ein Verdacht auf systematische Gefälligkeitsatteste, die von der Pflicht zum Tragen einer solchen Maske entbänden, zähle dazu.

In der Hauptstadt seien seit März in 130 Fällen Mediziner mit fragwürdigen oder sogar falschen Behauptungen zum Thema Corona aufgefallen, sagte Ärztekammerpräsident Günther Jonitz im rbb-Interview. Die Kammer habe bereits mehrere Fälle an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Knapp 20 Ärzte und Arztpraxen seien an das Gesundheitsamt gemeldet worden. Rein berufsrechtlich könnten Geldbußen bis zu 10.000 Euro drohen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-8f95d5ff-9451-4113-be00-c3f0b4dab742


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2020 um 18:20
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Gute Nachrichten zumindest von der Berliner Ärztekammer, die gehen gegen die Idioten vor die mit Gefälligkeitsattesten zur Gefährdung von Menschenleben beigetragen haben.
Danke für den Hinweis.
Die Spiegel-Meldung geht auf diesen RBB-Beitrag zurück:

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/11/berlin-corona-aerzte-zweifel-aerztekammer-jonitz-interview.html

Die Ärztekammer berlin hat es selbst nicht offiziell gemeldet:
https://www.aerztekammer-berlin.de/40presse/10_Pressemitteilungen/index.html (Archiv-Version vom 28.05.2020)

Könnte ja noch kommen.
Es würde mich doch brennend interessieren, was das für Ärzte sind.
Lass mich raten ... die haben sicher die eine oder andere Zusatzdisqualifikation auf ihrem Türschild stehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2020 um 22:42
Währenddessen in München, widerlich
UnbenanntOriginal anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.11.2020 um 23:20
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Währenddessen in München, widerlich
Darüber kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Kinder für politische Interessen und Ziele zu instrumentalisieren, geht gar nicht. Okay, gut... da mag es vielleicht auch Ausnahmen geben (bspw. Umweltschutz, Demos für Frieden usf.), aber hier sehe ich 'ne Grenze überschritten.


Anzeige

1x zitiertmelden