Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:52
@all
Lanz sagte gerade:
Das RKI kommunizierte, die Gastronomie ist kein Treiber bei der Pandemie.

Aus seinen Äußerungen bis jetzt schließe ich, er siehts auch so, dass die Schließung nicht gerechtfertigt ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es fiel das Wort "Wellenbrecher-Lockdown"
Naja eher ein Wellblech-Lockdown. Nov/dez gehts runter und dez/januar wieder rauf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 23:59
@all
Es wurde gerade diskutiert, was es bringen soll, die Gastronomie zu schließen, wenn sich die Feiern dann in den Privatbereich zurück ziehen. Dort ist es nicht kontrollierbar.
Berechtigte Frage, finde ich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 00:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Berechtigte Frage, finde ich.
Es ist die geradezu verzweifelte Hoffnung, dass die Masse derer, die momentan auf die Maßnahmen scheißen irgendwann nochmal checkt dass die Lage ernst ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 00:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist die geradezu verzweifelte Hoffnung, dass die Masse derer, die momentan auf die Maßnahmen scheißen irgendwann nochmal checkt dass die Lage ernst ist.
hast du die Hoffnung, diejenigen, welche es ohnehin nicht ernst nehmen, tun dies dann, nur weil es einen Lockdown gibt? Das glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 00:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das RKI kommunizierte, die Gastronomie ist kein Treiber bei der Pandemie.
Sorry, aber das halte ich eher für ein Gerücht...! Gerade Clubs, Bars, Kneipen und Diskotheken sind nun einmal Orte, wo sich viele Menschen auf wenig Raum* tummeln, viele Gespräche führen, bis hin zu lautem Grölen, Singen usw., auch wenn man sich direkt gegenüber sitzt oder steht. Ausnahme sind bestenfalls so typische Oma-Cafés oder Yuppie-Restaurants...

*dazu geschlossenem Raum
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gastronomie
Ich verstehe hier übrigens auch nicht, warum man keine Kompromisse schließen kann, als ob die Welt schwarz-weiß wäre! Die Sperrstunde war bspw. so ein Kompromiss, auch wenn 23 Uhr recht früh ist. Aber statt 8h hat dann 'ne Kneipe oder 'n Club bspw. nur 4h geöffnet, womit sich das Risiko - Pi mal Daumen - eben halbiert. Damit zwar leider auch die Einnahmen (sofern man nicht über Preiserhöhungen gegensteuert), aber ist halt besser als 'n Totalausfall... :palm:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 00:36
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Clubs, Bars, Kneipen und Diskotheken sind nun einmal
nicht die klassische Gastronomie.

Darunter ist der Italiener zu verstehen, bei dem ich mit meiner Frau essen gehe etc.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sorry, aber das halte ich eher für ein Gerücht..
Das ist kein Gerücht, dazu gibt es eine RKI Statistik die hier schon mehrfach verlinkt wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 00:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tun dies dann, nur weil es einen Lockdown gibt?
Sie werden es nicht zwingend checken was die Massnahmen betrifft, aber sie werden checken, dass es teuer wird, wenn man sich nicht daran hält.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 00:50
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:aber sie werden checken, dass es teuer wird, wenn man sich nicht daran hält.
das könnten sie genau so checken, wenn man nur im privaten Sektor Maßnahmen treffen würde (zB bezüglich private Treffen, Feiern usw).... und dann entsprechend kontrollieren würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 00:53
@Optimist
man soll nicht unnötig irgendwo rumhängen. Zuhause bleiben. Ich denke darum geht es eigentlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 00:54
Ich wäre ehrlicherweise auch eher dafür gewesen es mit Kompromissen weiterlaufen zu lassen und auch insbesondere für die Kinos tut es mir leid.

Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass unsere politischen Entscheidungsträger nach bestem Wissen und Gewissen abgewogen und letztendlich entschieden haben.

Und klar, lieber jetzt, als zur Weihnachtszeit.

Und vergesst bitte eins nicht; Wenn immer mehr Menschen an Covid-19 erkranken und dadurch ausfallen sollten, ist der Wirtschaft auch nicht geholfen.

Ps.

Im Privatbereich auf Eigenverantwortlichkeit zu setzen, empfinde ich als ziemlich naiv. Allerdings nützen auch Gebote und Verbote nichts, wenn nicht kontrolliert werden würde, was allerdings durch Art 13 GG nicht so leicht ist. Da kann man eigentlich nur auf eifrige Nachbarn hoffen, die mehr als unsere Behörden mitkriegen und die Fehlverhalten, Verstöße melden würden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:03
@Optimist

Wenn sich "die Leute" nicht mehr in Kneipen usw. treffen können:

- Lässt es ein Teil möglicherweise ganz bleiben
- Treffen sich ansonsten Leute, die sich zumindest oberflächlich kennen (sonst kommst du ja nicht bei jemandem in die Wohnung) -> das macht im Infektionsfall die Verfolgung der Infektionsketten möglich
- Sind Personen, die keine Wahl haben (also z.B. das Kneipenpersonal) nicht mehr gezwungen, das Risiko zu akzeptieren, das ihnen von Dritten in die Bude getragen wird.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und klar, lieber jetzt, als zur Weihnachtszeit.
Als ob. Die Maßnahmen werden sich fast zwangsläufig auch in die Vorweihnachtszeit erstrecken: beim nächsten Treffen in 2 Wochen (von Merkel in der Pressekonferenz angekündigt) kann man noch kaum Effekte sehen aufgrund der Inkubationszeit, das nächste Treffen danach ist dann schon in der letzten Novemberwoche oder ersten Dezemberwoche, und ob da dann direkt der Lockdown wieder aufgehoben wird... fraglich. Das große Problem der Weihnachtsfeiern und der Silvesterparties kommt ja auch noch.

Meiner Meinung nach ist doch die große Straßenfete an Silvester fast schon vorprogrammiert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:08
@Optimist
Wieso nur im Privaten? Sowohl als auch, es geht darum möglichst wenig Kontakte zu pflegen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und klar, lieber jetzt, als zur Weihnachtszeit.
Jo das war ja die Kernbotschaft von Merkel... zur Weihnachtszeit soll möglichst alles wieder normal laufen... und was ist mit Januar/Februar?
Ich mein ist nicht schwer abzuschätzen wie sich die Zahlen entwickeln werden wenn im Dezember wieder alles wie quasi bis eben gerade, laufen soll. Klar das Weihnachstgeschäft ist wenigstens im trockenen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das große Problem der Weihnachtsfeiern und der Silvesterparties kommt ja auch noch.
Also zumindest das dürfte ja hoffentlich jedem klar sein, dass man sich dieses Jahr volle Weihnachtsmärkte und wilde Weihnachtsfeiern im großen Stil und Silvestersausen abschminken kann. Darauf braucht dieses Jahr keiner zu spekulieren bzw. zu hoffen. Etliche sind auch schon abgesagt. Wäre ja auch ansonsten der pure Wahnsinn.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo das war ja die Kernbotschaft von Merkel... zur Weihnachtszeit soll möglichst alles wieder normal laufen... und was ist mit Januar/Februar?
Ich mein ist nicht schwer abzuschätzen wie sich die Zahlen entwickeln werden wenn im Dezember wieder alles wie quasi bis eben gerade, laufen soll. Klar das Weihnachstgeschäft ist wenigstens im trockenen.
Dass es einen "normalen" Dezember geben wird ist alleine von den zeitlichen Abläufen der Corona-Infektionen her bereits jetzt so gut wie ausgeschlossen. Man hat es (vermutlich) verständlicherweise noch nicht verkündet weil man riskiert, dass im Volk die Randale losbricht wenn man das so weit im Vorfeld schon kommuniziert. Wenn man noch 4 Wochen wartet bis man sich dem Unvermeidbaren fügt sind die Leute vielleicht schon soweit, dass sie das Jahr "abhaken" und es erdulden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also zumindest das dürfte ja hoffentlich jedem klar sein, dass man sich dieses Jahr volle Weihnachtsmärkte und wilde Weihnachtsfeiern und Silversausen abschminken kann. Etliche sind auch schon abgesagt. Wäre ja auch ansonsten der pure Wahnsinn.
Wenn den Leuten sowas von selbst klar würde wären wir nicht in der jetztigen Situation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man soll nicht unnötig irgendwo rumhängen. Zuhause bleiben. Ich denke darum geht es eigentlich.
Die Leute sollen also nicht in der Gastronomie und Kultur-Räumlichkeiten (zB Kino) rumhängen.
Wenn sich die Leute stattdessen aber in Wohnngen treffen wenn sie Abwechslung wollen, was hat man dann mit den Schließungen erreicht?
Ich finde nicht viel.
Mit den Kontrollen im Privatbereich wird ja sicher nicht so gut klappen... in Gaststätten könnte man besser kontrollieren.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn sich "die Leute" nicht mehr in Kneipen usw. treffen können:
- Lässt es ein Teil möglicherweise ganz bleiben.
Das glaube ich nicht, denn wer gesellig ist, wird Wege suchen und finden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:- Treffen sich ansonsten Leute, die sich zumindest oberflächlich kennen (sonst kommst du ja nicht bei jemandem in die Wohnung) -> das macht im Infektionsfall die Verfolgung der Infektionsketten möglich.
verstehe ich nicht so richtig, was genau du hier meinst?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:- Sind Personen, die keine Wahl haben (also z.B. das Kneipenpersonal) nicht mehr gezwungen, das Risiko zu akzeptieren, das ihnen von Dritten in die Bude getragen wird .
Das ist das Einzige wo ich mitgehen kann, aber das Personal ist ja zahlenmäßig in der Minderheit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehe ich nicht so richtig, was genau du hier meinst?
In der Kneipe laufen sich Leute über den Weg, die sich nicht kennen, da kannst du hinterher nicht mehr den A anrufen, weil der mit B gesprochen hat, der dann hinterher mit Corona im Krankenhaus gelandet ist.

Wenn die Leute sich nur noch privat treffen, geht das, weil sich da nur noch Leute treffen die sich gut genug kennen um zu sagen "Hey A, der B hat Corona, du solltest vielleicht einen Test machen gehen, du warst doch mit auf der Party".

Diese Funktion sollten ja auch die Kontaktlisten in den Etablissements erfüllen, aber die werden ja wie ein schlechter Witz behandelt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Diese Funktion sollten ja auch die Kontaktlisten in den Etablissements erfüllen, aber die werden ja wie ein schlechter Witz behandelt.
dann fänd ich besser wenn man den Gaststätten usw. die Auflage erteilen würde, die Ausweise zu kontrollieren, anstatt alles zu schließen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann fänd ich besser wenn man den Gaststätten usw. die Auflage erteilen würde, die Ausweise zu kontrollieren, anstatt alles zu schließen.
Tja das wäre ganz vernünftig wenn du davon ausgehen könntest dass in den Ausweisen die korrekten Adressen stehen und dass jeder einen gültigen Ausweis besitzt. Ist ja in Berlin z.B. derzeit und auch schon länger nicht mehr gegeben, weil die nicht in der Lage sind Ausweise zügig auszustellen. Im Normalfall nur ein bisschen peinlich und "Haha, lustig, faule Beamte hehehe"-Witzmaterial, jetzt in der Krise halt auf einmal nicht mehr so die Schenkelklopfergarantie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und dass jeder einen gültigen Ausweis besitzt.
wer keinen hat dürfte halt nicht rein.
Und gefälschte Ausweise sind doch hoffentlich nicht in der Mehrzahl?


Anzeige

1x zitiertmelden