Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 09:35
Zitat von cemprescempres schrieb:die Maßnahmen verschärft und Doktor Spahn macht bald Party.
Liest du hier auch mit oder, willst du dich nur auskotzen? Wie es sich mit der angeblichen Party verhält haben doch schon mehrere User erklärt. Was soll der Blödsinn?

Aber selbst das wurde schon geschrieben.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das ist doch nur noch reine Dreckschmeisserei.


Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 09:35
@cempres

Der Lockdown hat auf jeden Fall was gebracht, denn sonst hätten wir ungebremstes exponentielles Wachstum.

Die Planungen des IHK gingen außerdem von den prae-lockdown-Zeiten aus, aktuell gelten die nur bis Anfang Dezember, nach den weiteren Beschlüssen wohl erstmal bis zum 20. Dezember, falls sie länger dauern, fiele die Veranstaltung natürlich aus. Ob Spahn überhaupt teilnehmen will, ist völlig unklar.

Und was hat die Regierung damit zu tun, wieviele Aufträge reinkommen, die Regierung verbietet ja nicht Aufträge an das Handwerk.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 09:36
Hast du mehr anzubieten als nur Stammtisch-Polemik? Wie würden deine Alternativen aussehen, um die Zahlen zu bekämpfen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 09:40
Zitat von cemprescempres schrieb:Was habe ich zu beginn des Lockdowns Lights gesagt? Das es nicht dabei bleiben wird, da dieser Lockdown überhaupt nichts bringt und bringen wird.
Also hast Du Dich schon damals geirrt und nimmst das jetzt als Beweis dafür um uns Deine aktuellen Zukunftsvisionen als besonders zutreffend verkaufen zu wollen? Aktuell ist der starke Anstieg gebrochen und das Infektionsgeschehen stabilisiert sich auf hohem Niveau.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 09:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und was hat die Regierung damit zu tun, wieviele Aufträge reinkommen
Gar nichts. Nicht das Geringste. Überhaupt gar nichts.
Zitat von cemprescempres schrieb:Jetzt wird er verlängert, die Maßnahmen verschärft
Der Teil stimmt.
Zitat von cemprescempres schrieb:Doktor Spahn macht bald Party.
Der hier wahrscheinlich nicht.

@Anaximander hat es schon geschrieben:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Planungen des IHK gingen außerdem von den prae-lockdown-Zeiten aus, aktuell gelten die nur bis Anfang Dezember, nach den weiteren Beschlüssen wohl erstmal bis zum 20. Dezember, falls sie länger dauern, fiele die Veranstaltung natürlich aus.
Hier wird wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, über ungelegte Eier diskutiert.


@cempres ist mal kurz die Hutschnur geplatzt. Wer das in der momentanen Situation nicht kennt, werfe den ersten Stein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 09:53
Zitat von cemprescempres schrieb:Was soll man den auch sonst tun? Zur Arbeit und nach Hause und auf alles andere verzichten. Schon Wahnsinn
Ja und nochmals Ja!

Den Feierabend daheim und in Ruhe genießen. Man muss nicht immer auf Piste sein oder sich mit Gott und der Welt treffen. Geht auch mal ohne.






Wahnsinn ist eigentlich nur, dass es den Menschen so schwer fällt für einen begrenzten Zeitraum mal Verzicht zu üben und auch mal daheim mit sich selbst zu beschäftigen, weil sie anscheinend immer noch nicht begriffen haben worum es geht oder weil es ihnen scheißegal ist, da Nach ihnen die Sintflut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 09:53
Zitat von SmasSmas schrieb:Wer das in der momentanen Situation nicht kennt, werfe den ersten Stein.
Das könnte ich gern machen :) Was ändert es an MEINER Situation, wenn ich aufstampfe wie ein Kleinkind? Das noch unter Zuhilfenahme von ungelegten Eiern, die mich persönlich gar nicht tangieren - selbst WENN sie jemals gelegt würden?

Ich glaube ernsthaft, wenn es den Menschen gelingen würde, sich mal auf das für sie Wesentliche zu konzentrieren, bleibt für den einzelnen gar nicht so viel an Ungemach und man könnte sich unsinnige Hetze und Querulantendenken sparen.

" Besinnliche Weihnachten" Viel Gesundheit für das neue Jahr" All die Jahre nur dumme Sprüche oder hat man das mal ernsthaft jemandem gewünscht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 10:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Liest du hier auch mit oder, willst du dich nur auskotzen? Wie es sich mit der angeblichen Party verhält haben doch schon mehrere User erklärt
Das wäre ja was ganz Neues, dass Spahn hier User beschäftigt, die in seinem Auftrag "Erklärungen" abgeben. Fakt ist: Spahn hat es nicht dementiert und die IHK ist eine einflußreiche Organisation mit einer großen Lobby. Laut Spahn sollen die ersten Impfungen ja schon im Dezember stattfinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 10:40
@knackundback

An Spahns Stelle würde ich auch nichts dementieren, was im Express steht.

Damit würde man dieser "Zeitung" eine Seriösität zusprechen, die sie nicht im Ansatz verdient hätte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 10:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:An Spahns Stelle würde ich auch nichts dementieren, was im Express steht.
War aber auch in mehreren anderen Zeitungen zu lesen, obwohl ich nicht weiß, wer die erste war, die die Meldung gebracht hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 10:52
@knackundback

Ich habe gerade mal geschaut, und ja, wird auch von anderen erwähnt, insofern, dass dem Express vorgeworfen wird, über eine praktische Falschmeldung Stimmungsmache zu verbreiten, die zur sozialen Spaltung führen soll.

https://www.ruhr24.de/nrw/coronavirus-ihk-koeln-corona-neujahrsempfang-2021-foto-jens-spahn-fake-news-maskenpflicht-90108321.html

U.a. wurde der Termin für das IHK Neujahrstreffen schon im Januar 2020 festgesetzt, also noch bevor es das Virus in Deutschland gab. Ob sie überhaupt stattfinden wird, ist völlig unklar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 11:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kenne sogar sogar mehrere, die sagen das ganz offen . ;) Deckt sich auch mit den Aüsserungen der letzten Jahre. Wie oft haben sich die Leute wegen dieses Festes unnötig gestresst. Schon Wochen davor. Nie war es so hektisch wie in der " Stillen Zeit", finde ich.

Das ist jetzt für viele eine Chance auf wirklich mal geruhsame, besinnliche Feiertage :) Mal nur für die Kinder und den Partner da sein und nicht nach der Gans im Ofen schauen oder ob die Stoffserviette jetzt 100% zum Teller und solchen Kram.
Ich hatte ja schon die ketzerische Idee, dass man der Nahrungsmittel- Getränke- und Süßwarenindustrie einen Gefallen tun will, indem man den Leuten wenigstens zu Weihnachten etwas Feiern erlaubt. Schließlich ist dieses Jahr schon der Karneval mitsamt den dazugehörigen Umsätzen ausgefallen.

Das unsägliche Halloween ist ja auch nur deshalb für die BRD erfunden worden (eben von der Süßwarenindustrie), weil zur Zeit des ersten Golfkrieges auch mal Karneval ausfiel und die Wirtschaft Kompensation brauchte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 11:37
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das mag bei einigen funktionieren die meisten sind m.E, inzwischen so verbohrt.
Das war auch nicht ernst gemeint - die armen Pfleger und die armen Patienten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jedes Leugnen, jedes Verharmlosen ist jedes Mal ein Schlag ins Gesicht für Patienten und für alle Helfer, die täglich ans Limit gehen, um Menschenleben zu retten.
So ist das. Leider.
Ich verstehe wirklich nicht, wie manche da so verbohrt sein können. Es gäbe genug andere Themen, bei denen sie ihre Energie in Widerstand stecken könnten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 11:39
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also unsere Leitung hat ja schon gesagt das es ihre letzte Amtszeit ist. Und nach ihr die sinnflut.
Wäre schön, wenn es eine Sinn-Flut geben würde nach Merkel :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 11:40
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Taktik um Weihnachten zu retten auch echt nicht gut finde. Was bringt es sich vorher einzuschränken, um dann genau da zu lockern wo sich die Leute wirklich anstecken?
Das leuchtet mir auch nicht ein. Wochenlange Einschränkungen, um Ansteckungen zu vermeiden, und Weihnachten dann Halligalli mit zigfachen Infektionen, und hinterher wieder wochen- oder monatelanges Lockdown? Das ist doch unvernünftig hoch drei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 12:16
Weil das "Volk" das so haben will. Denn sonst wäre ja bewiesen das Deutschland die christlich-abendländische Kultur an die Migranten verloren hat weil man Weihnachten abschafft. 😁

Ich weiß aber nicht wie und in welchem Umfang man Weihnachten zulassen muss. Wenn es zu sehr auf die Moral schlägt könnte es mehr Schaden als wenn mann mal 2 Tage die Zügel ein bißchen locker lässt. Ich persönlich könnte mir auch vorstellen Weihnachten ein bisschen zu strecken. Ein Advent bei Familienteil Partner 1, ne Woche später Familienteil Partner 2, danach ne Woche später Freunde. Oder so.

Vlt mal ne Chance auf besinnliche Weihnachten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 12:19
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Ich weiß aber nicht wie und in welchem Umfang man Weihnachten zulassen muss.
Falsche Frage. Die richtige Frage lautet: "Unter welchen Bedingungen kann sich die Regierung erlauben, Weihnachten zu verbieten". Zulassen ist kein Almosen, das man den ungewaschenen Massen gnädig hinwirft. "Erlaubt" ist der Normalzustand. Abweichungen müssen gerechtfertigt werden, nicht Normalität.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:die Zügel ein bißchen locker lässt.
Bürger tragen keine Zügel, wir sind nicht das Nutzvieh der Regierung.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Vlt mal ne Chance auf besinnliche Weihnachten.
Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Bei manchen Leuten kommt man nicht umhin irgendeine küchenpsychologische Motivation hinter solchen Aussagen zu vermuten, nach dem Ansatz "Weihnachten war für mich schon immer scheiße, endlich geht's den Anderen auch so".


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 12:24
Vorallem ist in einer Demokratie der Bürger erstmal ein Teil der selbigen. Wenn man sich selber immer nur als Subjekt versteht dass von irgendwelchen ominösen Eliten gegängelt wird ist es ja kein Wunder wenn man irgendwann mal paranoide Verhaltenszüge entwickelt und eine Ausnahmesituation weder erkennen kann noch die Empathie entwickelt sich in die Problematik der Entscheider hineinzudenken.

Irgendwann sind dann plötzlich alle Sophie Scholl vor lauter eingebildeter Verfolgung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 12:29
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:alsche Frage. Die richtige Frage lautet: "Unter welchen Bedingungen kann sich die Regierung erlauben, Weihnachten zu verbieten". Zulassen ist kein Almosen, das man den ungewaschenen Massen gnädig hinwirft. "Erlaubt" ist der Normalzustand. Abweichungen müssen gerechtfertigt werden, nicht Normalität.
Vlt können wir uns einigen auf "wann muss die Regierung wie regulierend eingreifen um größeren Schaden zu verhindern" Bei einem Terrorverdacht o. ä. würde man auch Maßnahmen treffen. Man muß halt abwägen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bürger tragen keine Zügel, wir sind nicht das Nutzvieh der Regierung.
Dann sag halt die Maßnahmen etwas weniger streng machen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Bei manchen Leuten kommt man nicht umhin irgendeine küchenpsychologische Motivation hinter solchen Aussagen zu vermuten, nach dem Ansatz "Weihnachten war für mich schon immer scheiße, endlich geht's den Anderen auch so".
Seit wann sind besinnliche Weihnachten "scheiße"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 12:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Als im Sommer die Zahl der Infektionen sehr niedrig war, gab es keinen Grund für Lock-Downs, sprich Einschränkungen von Freiheitsrechten.
Das würde ich nicht so sehen: Es war bis in den Spätsommer hinein gestattet, Hochzeiten mit bis zu 400 Leuten zu feiern. Eine solche Feier mit über 200 Teilnehmern hat bei uns (Lahr/Schwarzwald) ca. 300 Schüler und Lehrer in Quarantäne gebracht. Die Gesundheitsämter waren mit der Nachverfolgung völlig überfordert. Die Schüler wurden von der Schule einfach heimgeschickt, hinterher stellte sich heraus, dass die halbe Klasser erstmal noch in die Stadt gegangen ist (ja, auch die Covid-positive Schülerin war erstmal noch ein paar Stunden lang shoppen!). Unseren Quarantänebescheid haben wir einen Tag nach Ablauf der Quarantäne bekommen. Beim Kinderarzt hatte meine Frau das Erlebnis, dass ein schlecht deutsch sprechender Mitbürger an der Rezeption einen Brief vorgezeigt hat, worauf hin die Arzthelferin in erstmal darauf aufmerksam gemacht hat, dass er offenbar infiziert ist und in Quarantäne sein müsste...

Spätestens im Spätsommer hätte man die Teilnehmerzahlen wieder auf 20-50 Personen herunterfahren müssen, so bei ca. 5-10 pro 100.000. Wenn man das erst bei 35 macht, ist das viel zu spät. 35 pro 100.000 bedeutet bei einer Dunkelziffern von 2, dass. ca 140 pro 100.000 unerkannt infiziert rumlaufen (wenn man von 2 Wochen infektiös ausgeht). Bei einer Feierlichkeit mit 400 Leuten beträgt die Chance, so einen Fall dabei zu haben über 50%. Das ist doch fahrlässig!


Anzeige

melden