Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Für die meisten Viren gibt es gute Schätzungen zur der Basisreproduktionszahl, da liegt Covid schon deutlich drüber.
Wird ja immer schöner, dann schätzen wir die Statistik bis sie so aussieht wie man sie haben will. Das passt aber zu deinem ganzen dramatischen Auftritt hier. Auf der Basis kann man schon mal ein paar Wirtschaftsexperimente machen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:45
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Und ich muß hier ganz klar sagen: Sollte jemand bei 3. mal ohne Maske angetroffen werden, sollte diese Person bis zum Ende der Pandemie eingesperrt werden. Da diese Person eine Gefährdung für die Allgemeinheit darstellt.
Schmarrn! eine OWi wird mit GEldbuße belegt, aber nicht mit Strafanzeige, Gerichtsverhandlung und GEfängnis


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist die Umfrage mit den 16%, die für noch weitergehende Verschärfungen sind.
Ich nehme an, dass ist die, von der @Hasenhirn las/hörte.
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht ein akustisches Missverständnis?
Oder er/sie hat da noch einen Link.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Schmarrn! eine OWi wird mit GEldbuße belegt, aber nicht mit Strafanzeige, Gerichtsverhandlung und GEfängnis
Ich glaube nicht das ihm eine Gerichtsverhandlung in den Sinn gekommen ist. Einfach einsperren warscheinlich, sofort nach dem 3. mal ohne Maske.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht wird auch seit Corona erst vermehrt auf Andere geachtet, wo es vorher nie aufgefallen wäre?
In manchen Fällen mag es vielleicht so sein, aber wir gehören nicht zu der Sorte Menschen die aufgrund der momentanen Situation andere mehr oder weniger unter Beobachtung stellen.
Bei denen ist es halt sehr auffällig, da sie sonst höchestens einmal im Jahr eine Party gemacht haben (Geburstag) sonst hat man sie nie bemerkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:. @Hasenhirn sprach von einer ntv-Umfrage, das sind aber doch meistens Pseudo-Umfragen, die nicht repräsentativ sind und beim Anrufen aus bestimmten Netzen noch Geld koste
Soweit ich weiß, sind das immer kostenpflichtige Rufnummern über die dann abgestimmt wird. Auch im Fesnetz. Alleine von daher kann so eine Umfrage schon nicht repräsentativ sein. Die meisten, die da abstimmen, wissen das wahrscheinlich gar nicht. Ich hab mir das schon ein paar mal angeschaut. Die Moderatoren bringen so ein Thema zum Abstimmen meist ziemlich emotional rüber, damit möglichst viele Leute anrufen. Man kann anhand der Berichterstattung auch schon ziemlich einfach erraten was dann rauskommen wird. Die Nummer ziehen die schon seit über 10 Jahren durch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 17:53
Zitat von Basti83Basti83 schrieb:Erinnert mich an meine Nachbarn. Jahrelang bekommt man nicht mit ob sie noch Leben oder nicht, und seitdem Corona da ist wird bei denen fast jedes Wochenende gefeiert mit größeren Personengruppen.
Markus Söder gefällt das.

Dieses auf andere zeigen, nimmt, nicht nur hier im Forum, immer mehr zu. Klar gibt es eine gewisse Anzahl an Leuten, die rücksichtslos mit der Situation umgehen. Die kann man dann nur im Rahmen der Gesetze sanktionieren.

Letztendlich kann aber jeder für sich dafür sorgen, dass Risiko so gut wie möglich zu minimieren. Anstatt immer nur auf Partygänger oder Urlauber zu zeigen, muss man selber auch mal auf den Gottesdienst, die Hochzeit oder die Geburtsfeier verzichten. In meinem Alltag sehe ich, dass die Leute bei sich eine deutlich entspanntere Einstellung bei sich selber haben (Geburtstag hat man nur einmal im Jahr, die heiraten nur einmal etc.). Dies obwohl solche Events vermutlich deutlich gefährlicher sind als der Wanderurlaub in Österreich.

Ich meine damit keinen hier persönlich. Es geht mir um den gesamten Umgang in Deutschland.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 17:57
@Waytogo
Habe es auch nicht persönlich genommen, und bin von Natur aus auch niemand der mit dem Finger auf andere zeigt. Wir waren dieses Jahr ja selber im Urlaub und gehören also auch zu der Gruppe der Urlaubsrückehrer. Aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass wir uns an alle Regel gehalten haben und sobald es zu Menschenansammlung kam wir entweder einen großen Bogen um diese Gruppen gemacht haben, oder sofort eine Maske aufgesetzt haben.

Ich möchte ja auch nicht alle über einen Kamm scheren um Himmels Willen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 18:01
Zitat von soomasooma schrieb:Das denke ich auch. Ich hab übers Jahr von einigen gehört und gelesen, dass sie eine "kleine Erkältung" hatten und die halt wie sonst auch in ein paar Tagen auskuriert hätten.
Ich habe vorhin die Lanzsendung mit Lauterbach von letzter Woche geschaut und Lauterbach hatte den Begriff -Perkolationseffekt-reingeworfen, den ich dann nachschauen wollte. Dabei bin ich auf den Drosten-Podcast vom 1. September gestoßen, denn Drosten erklärt dort, was es mit dem Begriff auf sich hat.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/54-Coronavirus-Update-Eine-Empfehlung-fuer-den-Herbst,podcastcoronavirus238.html#Neuinfektionen (Archiv-Version vom 01.11.2020)

Drosten geht auch von unentdeckten Clustern aus, die sich plötzlich schlagartig vermehren können, wenn ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird (Perkolationseffekt).
Es kann sein, dass, ohne dass wir es merken, darüber, dass Leute auch in der Bevölkerung ihre Infektion verstecken und wir weniger Überblick über die wirklichen Zahlen haben und es dann doch zu immer mehr Clustern kommt, die wir zum Teil gar nicht nachweisen, dass wir doch plötzlich ein Perkolationseffekt haben, also einen Schwelleneffekt, wo wir schlagartig eine Änderung der Grundbedingungen haben. Und schlagartig sehen wir: Jetzt wird es jeden Tag mehr an Meldezahlen.
Er hatte sich aber überlegt, dass Menschen ganz bewusst ihr Infektionen verstecken könnten und daher unentdeckt bleiben. Die spielen bestimmt auch eine Rolle, aber ich denke der Schwerpunkt liegt doch mehr auf denen, die ihre Infektion falsch deuten.

Ich erinnere mich an die Posts im März/April, als man Horrorgeschichten gelesen oder gesehen hat: Druck auf der Lunge, Gefühl von Feuer im Körper, epileptische Anfälle etc. Ich glaube, dass viele Menschen denken, dass Corona so ganz anders abläuft als die regulären Erkrankungen und man dieses "Killervirus" auch sofort spürt. Dann kommt so ein banaler Schnupfen um die Ecke, die typischen alljährlichen Halsschmerzen und man denkt natürlich an die typische Erkältung und nicht an einen milden Coronaverlauf.

Ich denke, das müsste den Menschen viel mehr bewusst gemacht werden, dass sich die Infektion genauso präsentieren kann wie der banale grippale Infekt. Also da müsste wirklich Aufklärung betrieben werden und den Leuten muss auch klargemacht werden, dass sie bei Schnupfen und Halsschmerzen auch zu Hause bleiben müssen, bis sie 48 Stunden symptomfrei sind, weil es sich um das Coronavirus handeln könnte. Damit hat man dann aber noch nicht die Fälle im Griff, die mal so ganz anders ablaufen können, beispielsweise wenn sich vorwiegend Magen-Darm-Symptome zeigen. Dieses Virus zeigt sich viel zu vielseitig.

Letztlich läuft es für mich dann doch daraufhin, dass man es nur mit Massentestungen in den Griff bekommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 18:02
Zitat von Basti83Basti83 schrieb:@Waytogo
Habe es auch nicht persönlich genommen, und bin von Natur aus auch niemand der mit dem Finger auf andere zeigt. Wir waren dieses Jahr ja selber im Urlaub und gehören also auch zu der Gruppe der Urlaubsrückehrer. Aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass wir uns an alle Regel gehalten haben und sobald es zu Menschenansammlung kam wir entweder einen großen Bogen um diese Gruppen gemacht haben, oder sofort eine Maske aufgesetzt haben.

Ich möchte ja auch nicht alle über einen Kamm scheren um Himmels Willen.
Finde ich gut. Aber vielleicht ist es tatsächlich so wie ein anderer User sagte. Man achtet jetzt erst besonders darauf.
Seitdem wir ein bestimmtes Auto gekauft habe, sehe ich es ständig. Früher ist es mir nie aufgefallen, heute habe ich das Gefühl jeder Zweite fährt dieses Modell.

Heute habe ich eine Gruppe Kinder mitsamt Eltern wegen Halloween durch die Straße ziehen sehen. Ich habe es auch nur unter dem Aspekt gesehen "muss sowas aktuell sein?".
Fand ich bei mir auch nicht schön, dass das mein erster Gedanke war.


Anzeige

1x zitiertmelden