Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 13:39
Zitat von sundrasundra schrieb:Aber wo fängt das an, wo hört das auf? Im Restaurant kommen nun mal viele Leute zusammen. In Bussen aber auch. Die Logik dahinter ist nicht leicht zu verstehen.
das eine dient dem reinen Vergnügen und ist nicht notwendig, dass andere dient ua. dazu, den Arbeitsplatz zu erreichen und wird daher als notwenig erachtet.

Um die Infektionen einzudämmen sollen Menschen auf alle nicht notwendigen Begegnungen verzichten.
Was ist daran unlogisch?

Während sich Mensche überall in Listen eintragen sollten beim Restaurantbesuch gab es a: zahlreiche fake-Eintragungen und b;Gastronomen, die keine Besucherlisten führten (erlebt in Berlin)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 14:27
Bei uns findet heute eine "Querdenken"-Demo statt und ich würde am liebsten kotzen. Maskenpflicht wurde gerichtlich aufgehoben, lt Gericht halten sich die Teilnehmer bestimmt an das Abstandsgebot (jo klar), auf der Homepage dieses "Vereins" (scheiß Neugier meinerseits) werden äußerst grobmaschige Masken propagiert :heul:. Zusätzlich wollen sie eine BT-Neuwahl im Oktober 2020 erzwingen...wird knapp, aber offenbar ist man dort nicht ganz mit dem Kalender vertraut....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 15:22
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Also uns kann es egal sein wie lange dieser Lockdown dauert, wir haben Vorräte und Toilettenpapier mehr als ausreichend. Ebenso Masken, Handschuhe und Desinfektionsmittel! Wir können dem Ganzen also gelassen und entspannt entgegen sehen.
Was bringen dir denn Handschuhe und Desinfektionsmittel? Wolltest du im Lockdown deine Mülleimer desinfizieren?
Wozu Vorräte und Toilettenpapier horten, es ging doch nie darum Einkaufsmöglichkeiten zu schließen?
Selbst Masken in großer Stückzahl zu bunkern ergibt keinen großen Sinn.
Das klingt sehr nach Pseudokontrolle über eine nichtkontrollierbare Situation. Wenn du dich mit ner Palette Klopapier sicherer vor einem Virus fühlst ist das ja schön für dich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 15:23
Der nun anstehende "Lockdown soft" (oder wie man es auch nennen will) ist leider notwendig.

Warum: Weil zu viele meinen es geht sie nichts an.

Ebendarum müssen auch Kneipen, Restaurants, Gaststätten,.... schließen.

Und nicht, weil dort nachgewiesenermaßen erhebliche Ausbrüche festgestellt wurden, sondern - um es mal auf gut Deutsch zu sagen:"Damit die Leute mit ihrem Arsch zu hause bleiben!"

Man muß sich nur dieses Wochenende - vor dem Lockdown - ansehen. Viele nutzen es, um noch mal schön "einen drauf zu machen".
Und dies zu Zeiten, wo die Infektionszahlen kurz unter 20K liegen.
Ich gehe von aus, das dieses WE, die Zahlen noch einmal anheben wird. Und es wohl länger dauert, als diese 4 Wochen.
Bis die Infektionszahlen in einem Bereich sind, den man dann wieder als Akzeptabel bezeichnen kann.

Traurig, das zu solchen Mitteln gegriffen werden muß.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 15:28
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Ich gehe von aus, das dieses WE, die Zahlen noch einmal anheben wird. Und es wohl länger dauert, als diese 4 Wochen.
Bis die Infektionszahlen in einem Bereich sind, den man dann wieder als Akzeptabel bezeichnen kann.
evt können wir froh sein, wenn die Zahlen der tägl Neuinfektionen um Weihnachten rum wieder runter auf 19.200 sind.

Sollten die Zahlen dank frühzeitigem lock down nicht wie in Frankreich bis auf 50.000 ansteigen erklären die Corona-Leugner dann allerdings wieder, dass die Maßnahmen völlig übertrieben waren.

Leider gibt es eine Menge Menschen, die ihre Ohnmacht der Infektions-Situation gegenüber ausgerechnet mit Hass, Aggressivität, Hähme, Extra-Party oder anderen Trotzreaktionen zum Ausdruck bringen.
ISt leider sehr wenig erwachsenes Verhalten, aber dennoch weit verbreitet in unserer "Spaßgesellschaft"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 15:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ISt leider sehr wenig erwachsenes Verhalten, aber dennoch weit verbreitet in unserer "Spaßgesellschaft"
Nach aktuellen Umfragen[1], sind aber mehr als 60% der Bürger der Meinung, das die Maßnahmen noch nicht ausreichend genug sind.
Es scheint also bei der Mehrheit angekommen zu sein.

Und ich muß hier ganz klar sagen: Sollte jemand bei 3. mal ohne Maske angetroffen werden, sollte diese Person bis zum Ende der Pandemie eingesperrt werden. Da diese Person eine Gefährdung für die Allgemeinheit darstellt.


[1] auf N-TV publiziert


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 15:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das klingt sehr nach Pseudokontrolle über eine nichtkontrollierbare Situation.
So wirkt die Situation doch ganz allgemein und auch die Rufe nach noch strengeren Massnahmen und noch härteren Strafen sprechen diese Sprache.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 15:44
Zitat von soomasooma schrieb:So wirkt die Situation doch ganz allgemein und auch die Rufe nach noch strengeren Massnahmen und noch härteren Strafen sprechen diese Sprache.
Eine sehr deutsche Reaktion oder? Ich bin da selbst auch nicht anders, auch ich hab meine Art mit der Ohnmacht umzugehen, bei mir ist es dann eben die Religion.
Aber lieber Freitags Hotdogs essen, als Toilettenpapier sammeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 15:56
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Nach aktuellen Umfragen[1], sind aber mehr als 60% der Bürger der Meinung, das die Maßnahmen noch nicht ausreichend genug sind.
Waren es nicht 16%?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 15:59
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Waren es nicht 16%?
Nach meinem Wissensstand - heute morgen 05:30 - liegt die Quote bei den genannten Zahlen.

Wie vertrauenswürdig diese sind, kann ich nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:03
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Waren es nicht 16%?
Wenn es um die gleiche Umfrage geht, ist das korrekt:
http://www.financial.de/news/agenturmeldungen/umfrage-mehrheit-unterstutzt-neue-corona-masnahmen-oder-will-mehr/
Weiteren 16 Prozent der 1014 Befragten reichen sie noch nicht aus. Genau einem Drittel dagegen gehen sie zu weit.
Rund 66% befürworten die Massnahmen danach grundsätzlich.

Vielleicht ein akustisches Missverständnis?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:29
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Und ich muß hier ganz klar sagen: Sollte jemand bei 3. mal ohne Maske angetroffen werden, sollte diese Person bis zum Ende der Pandemie eingesperrt werden. Da diese Person eine Gefährdung für die Allgemeinheit darstellt.
Genau, dafür baut man dann gleich mal eben hunderte Gefängnisse um Menschen für einen noch völlig unbestimmten Zeitraum einfach mal wegzusperren.
Warum nicht gleich an Ort und Stelle erschießen? Im Gefängnis könnten sie ja auch jemanden anstecken.

Man muss es nun echt nicht übertreiben. Zumal ich auch denke, dass Geldstrafen da schon etwas bewirken können. Aber diese extrem Forderung nach Haft ist doch nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:34
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Wie vertrauenswürdig diese sind, kann ich nicht beurteilen.
Wahrscheinlich eine NTV-Umfrage, bei der jeder anrufen kann, die also nicht repräsentativ ist. Es rufen dann diejenigen an (oder stimmen online ab), welche für eine Verschärfung der Maßnahmen sind, denn sie gucken ja viel Corona-Reportage von NTV, das würden Verharmloser kaum tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es geht ja nicht um irgendeine Atemwegserkrankung, sondern um das hochinfektiöse Covid19
Für solche Aussagen bräuchte man auch Massen Tests für alle anderen Atemwegserkrankung. Denn nicht jeder Covid Infizierte würde ohne Test überhaupt in der Statistik auftauchen. Bisher sind erstens der statistische Zeitraum von Covid 19 zu kurz. Und die messtechnische Erfassung anderer Viren unzureichend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum nicht gleich an Ort und Stelle erschießen? Im Gefängnis könnten sie ja auch jemanden anstecken.
Tatsächlich sind Gefängnisse durch die vielen Menschen auf engem Raum besonders gefährdet. Eine dümmere Idee als ausgerechnet jetzt massenhaft Menschen einzusperren gibt es wohl kaum. Außer man will Häftlinge nicht mehr medizinisch versorgen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:38
@DonUnbegabt

Für die meisten Viren gibt es gute Schätzungen zur der Basisreproduktionszahl, da liegt Covid schon deutlich drüber.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:39
Zitat von HasenhirnHasenhirn schrieb:Man muß sich nur dieses Wochenende - vor dem Lockdown - ansehen. Viele nutzen es, um noch mal schön "einen drauf zu machen".
Erinnert mich an meine Nachbarn. Jahrelang bekommt man nicht mit ob sie noch Leben oder nicht, und seitdem Corona da ist wird bei denen fast jedes Wochenende gefeiert mit größeren Personengruppen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wahrscheinlich eine NTV-Umfrage, bei der jeder anrufen kann, die also nicht repräsentativ ist.
Eine Forsa-Umfrage im Aufrag von NTV und RTL (oben auch schon verlinkt und mit interessanten Angaben zum politisch-ideologischen Hintergrund der 1.014 Befragten):

https://www.merkur.de/politik/umfrage-corona-regeln-massnahmen-lockdown-merkel-forsa-rtl-ntv-deutschland-befragte-zr-90084979.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:43
@sooma

Das ist die Umfrage mit den 16%, die für noch weitergehende Verschärfungen sind. @Hasenhirn sprach von einer ntv-Umfrage, das sind aber doch meistens Pseudo-Umfragen, die nicht repräsentativ sind und beim Anrufen aus bestimmten Netzen noch Geld kosten. Ich selbst habe die Umfrage aber nicht gesehen, kann da also nichts bestätige, aber wenn es die gibt, würde ich die Zahlen so erklären.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 16:44
Zitat von Basti83Basti83 schrieb:Erinnert mich an meine Nachbarn. Jahrelang bekommt man nicht mit ob sie noch Leben oder nicht, und seitdem Corona da ist wird bei denen fast jedes Wochenende gefeiert mit größeren Personengruppen.
Vielleicht wird auch seit Corona erst vermehrt auf Andere geachtet, wo es vorher nie aufgefallen wäre? Denn vor Corona wäre es völlig egal, bzw. normal gewesen andere Menschen zu treffen oder Besuch zu haben. Jetzt steht ein Auto mit anderem Kennzeichen in der Einfahrt und manch einem juckt es wohl schon in den Fingern die Polizei zu rufen.
Ich finde durch die ganzen Maßnahmen wird viel viel mehr darauf geachtet, was andere Menschen anstellen, bzw. wie sie sich verhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden