Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 19:42
@mpgg-mbh

Wahrscheinlich würde die Gastronomie bei den derzeit steigenden Zahlen weniger einnehmen als 75% des Umsatzes vom Vorjahr. Wenn die Zahlen weiter steigen, also etwa wie in England auf die 1000/100.000 pro Woche zugehen, wäre der Umsatz vielleicht ein Bruchteil davon. Vor allem im Dezember, wenn das Geschäft normalerweise gut läuft.

Arbeitslosen würde ich nicht 10.000 Euro im Monat geben (was Politiker auch nicht bekommen), denn dann wäre der Anreiz, eine neue Arbeit zu finden, gering, die Sozialkosten dagegen zu hoch, die Staatsverschuldung würde ansteigen.

Hast Du denn Beispiele, dass eine solche Klage vorliegt, angstrengt wird oder dgl.? Es geht ja nicht darum, Geschiedene zu diskriminieren, sondern darum eine Pandemie unter Kontrolle zu halten.

Würden denn in Deiner Welt unter den Beschäftigten (nicht den Selbstständigen) nur Politiker der Lohn entzogen werden müssen oder forderst Du das für alle Berufsgruppen?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 19:47
@Anaximander
Man muß seine Grundrechte nicht rechtfertigen auch, wenn sie aus allen Richtungen unter Beschuß sind. Fakt ist ich habe im November Geburtstag und kann mich legal nicht mal mehr mit meinen Eltern treffen da getrennte Haushalte und somit verbotene 3! Wer sowas für rechtens hält, wird bekämpft, spinnen plötzlich alle?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 19:50
@mpgg-mbh

Das Thema wurde hier schon mal vor kurzem diskutiert, mein Verständnis ist, dass der bundesweite Beschluss zur Kontaktbeschränkung bezogen ist auf den öffentlichen Raum. Im privaten Raum gibt es eine Empfehlung, d.h. Dein Szenario wäre nicht illegal. Aber um das zu prüfen, müsstest Du in die Coronaschutzverordnung Deines Bundeslandes schauen. Insbesondere zu familiären Bindungen "in aufsteigender Linie".


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 19:58
Statistik des Tages: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1102667/umfrage/erkrankungs-und-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland/

"Anzahl Infektionen und Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) in Deutschland seit Januar 2020(Stand: 30. Oktober 2020)"

Registrierte Infektionen und Todesfälle in einer Grafik.

Das sieht beruhigend aus. Das muss nicht heißen, dass es das ist. Aber es sieht so aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 20:05
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Fakt ist ich habe im November Geburtstag und kann mich legal nicht mal mehr mit meinen Eltern treffen da getrennte Haushalte und somit verbotene 3!
Hilf mir mal kurz auf die Sprünge.
Deine Eltern sind getrennt , Du möchtest aber beide besuchen in ihren getrennten Haushalten.
Möchtest Du das nacheinander tun oder wollt ihr Euch gleichzeitig treffen bei einem von Euch in einer Wohnung
oder eventuell ausserhalb dieser ?
Da komm ich nicht ganz mit.
Beide gleichzeitig treffen ist hier natürlich nicht möglich aber nacheinander zB. am selben Tag schon.
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Ich meine wer als Politiker mit >10.000 netto Zuhause im Haus im grünen mit der Familie sitzt
Auch mit dieser Aussage hab ich so meine Probleme,
Du meinst alle Politiker mit viel Geld haben ein Haus in dem ihre ganze Familie wohnt quasi sie alle vereint sind?
Sie haben keine Eltern die woanders wohnen, geschieden sind usw. ?
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:jemand der mit H4 Niveau plötzlich nicht mehr mal seine Eltern gleichzeitig sehen kann, weil sie getrennt leben aber verheiratet sind und man somit sich mit 3 Haushalten treffen würde, was verboten ist.
Und warum müssen Leute deren Eltern getrennt leben aber verheiratet sind unbedingt H4 Niveau haben, oder warum
betonst Du das explizit in Deinem Post ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 20:23
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Fakt ist ich habe im November Geburtstag und kann mich legal nicht mal mehr mit meinen Eltern treffen da getrennte Haushalte und somit verbotene 3! Wer sowas für rechtens hält, wird bekämpft, spinnen plötzlich alle?
Mei, jeder hat sein Kreuz zu tragen. Mir ist der gesamte Jahresurlaub flöten gegangen.
Reise schon im Sommer abgesagt, Alternative an der Ostsee ins Wasser gefallen wegen Beherbergungsverbot (was da noch galt und noch nicht gekippt war) und die Alternativ-Reise um die Kanaren ist 30 Minuten nach dem dafür notwendigen PCR-Test abgesagt worden.
Jetzt hocke ich hier im November noch 2-3 Wochen untätig zu Hause und kann meine Eltern auch nicht besuchen. Die habe ich dieses Jahr auch noch nicht gesehen, nicht mal zu meinem Geburtstag und zu dem meiner Frau. Das Konzert, was ich mit meinen Eltern im Mai besuchen wollte, ist auf 21 verschoben - und es ist noch unklar, ob es überhaupt stattfinden kann.
Den 70. meiner Mutter werde ich wahrscheinlich auch nicht mitfeiern können..,


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 20:26
Sorry , wenn ich eure Diskussion kurz unterbreche, kann mir vielleicht kurz jemand eine Info geben wann das Virus zum ersten mal in Deutschland aufgefallen ist? Danke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 20:26
@Macraph1

Hier wird dir geholfen: Wikipedia: COVID-19-Pandemie: Chronik der Ausbreitung in Deutschland


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 20:26
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Mei, jeder hat sein Kreuz zu tragen. Mir ist der gesamte Jahresurlaub flöten gegangen.
Mir auch aber wortwörtlich - mein Urlaub wurde ersatzlos gestrichen, Arbeit ist angesagt. Zweites Jahr in Folge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 20:31
Zitat von SmasSmas schrieb:Das sieht beruhigend aus. Das muss nicht heißen, dass es das ist. Aber es sieht so aus.
Was sieht denn daran beruhigend aus?

Die Zahlen der Todesfälle steigen ebenfalls, natürlich noch nicht in dem Maß wie im Frühjahr, damals wurde weniger getestet, v.a. aber gibt es einen Verzug von mehreren Wochen zwischen Anstieg der Infektionszahlen und der Todesfälle, man sieht es hier ganz gut:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 20:32
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Jetzt hocke ich hier im November noch 2-3 Wochen untätig zu Hause und kann meine Eltern auch nicht besuchen.
Darf ich mal höflich fragen warum Du sie nicht besuchen kannst und
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die habe ich dieses Jahr auch noch nicht gesehen, nicht mal zu meinem Geburtstag und zu dem meiner Frau.
warum dies auch nicht möglich war ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 20:59
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Das sieht beruhigend aus.
Ich vermute, du hast da beunruhigend gemeint? Solltest du tatsächlich etwas Beruhigendes in dieser Entwicklung sehen zeige bitte auf, was genau das sein soll. Ich sehe höchstens den Zeitpunkt näherspringen, an dem wir uns um Neuinfektionen keine Gedanken mehr machen müssen, weil nahezu Jeder ausreichend Erfahrung mit dem Virus sammeln konnte, um ihm fortan auf Augenhöhe begegnen zu können. Sofern er diese Erfahrung gesund oder überhaupt überlebt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 21:06
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich sehe höchstens den Zeitpunkt näherspringen, an dem wir uns um Neuinfektionen keine Gedanken mehr machen müssen, weil nahezu Jeder ausreichend Erfahrung mit dem Virus sammeln konnte, um ihm fortan auf Augenhöhe begegnen zu können.
Ich hatte gerade davon gelesen, dass man vermutet dass die Infektionsketten ein wenig einbrechen Mitte nächsten Jahres weil viele schon mal infiziert waren.
Ich hatte aber auch gestern gelesen, dass eine Immunität vermutlich lediglich 6 Monate vorhält und sich dann die Antikörper schon wieder zurückgebildet haben..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 21:13
@RayWonders

In England hatten zuletzt 4,4% der Bevölkerung Antikörper gegen Covid. In der ersten Welle sind nach den Zahlen der Übersterblichkeit und der ONS-Statistik über 60.000 gestorben. Für die 2. Welle erwarten die Experten mehr Todesfälle. Damit sind lange keine Werte erreicht, die zu einer Verlangsamung (ohne Impfung) führen könnten. Der Preis wäre also sehr hoch und Deutschland entwickelt sich auch nicht in diese Richtung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.10.2020 um 23:27
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Fakt ist ich habe im November Geburtstag und kann mich legal nicht mal mehr mit meinen Eltern treffen da getrennte Haushalte und somit verbotene 3! Wer sowas für rechtens hält, wird bekämpft, spinnen plötzlich alle?
Zum einen ist es für Corona unerheblich, ob du Geburtstag hast oder ob der Papst im Dreieck springt.

Zum anderen lässt zumindest die neue Version der niedersächsischen Corona Verordnung ein wie von dir beschriebenes Treffen zu.

Enge Angehörige und Personen aus maximal zwei Haushalten, insgesamt aber nicht mehr als 10.
Das sind zB Geschwister und Eltern.

Diese Vorgaben gelten für öffentlichen Raum und privaten Wohnraum.

Ich würde dir vor dem Meckern also empfehlen zunächst deine Verordnung zu prüfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 00:35
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Darf ich mal höflich fragen warum Du sie nicht besuchen kannst und
Ich und meine Eltern arbeiten Schichten und wir leben 450km voneinander entfernt. Da hat man nur wenige Zeitfernster im Jahr, wo ein Besuch effektiv möglich ist. Und jetzt im November müssen sie halt arbeiten...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 05:10
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Zum anderen lässt zumindest die neue Version der niedersächsischen Corona Verordnung ein wie von dir beschriebenes Treffen zu.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Enge Angehörige und Personen aus maximal zwei Haushalten, insgesamt aber nicht mehr als 10.
Das sind zB Geschwister und Eltern.
eben nicht.
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Fakt ist ich habe im November Geburtstag und kann mich legal nicht mal mehr mit meinen Eltern treffen da getrennte Haushalte und somit verbotene 3!



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 05:16
Entschuldigt bitte, es ist zwar total ärgerlich wenn der Geburtstag dieses Jahr mal einmal kleiner ausfällt, aber tragt es mit Fassung.
Das ist kein Weltuntergang.
Gar keinem Geburtstag weil man an corona verstorben ist hingegen schon.

Und wenn man treffen in das nächste Jahr verschiebt ist das auch kein Weltuntergang.

Was mich persönlich sehr erstaunt hat, war das in der eigenen Familie als auch im Freundeskreis teilweise die treffen erst so richtig los gingen, weil man weiß ja nicht wie lange das so geht und so und man will ja auch keine Kontakte einschränken und so.
Ende vom Lied, 2 mit dieser Einstellung stehen aktuell unter Quarantäne, der eine wird richtig tollkühn und meint er hat ja nix und bis der test da ist kann er ja noch einkaufen gehen.
Und der fragte ob ich zu Hause wäre, auf einen Kaffee.
Ich hab ihm gesagt der er seinen arsch da lassen soll wo er ist, und zur Hölle nicht bei mir klingeln soll.
Der war das gesamte letzte Jahr nicht einmal da, aber jetzt kommt der auf solche Ideen. Und das ist kein Leugner oder so.

Genauso meine cuisine, die kommt sonst einmal im Jahr aus berlin um die Großeltern zu besuchen, halt immer zu Weihnachten. Dieses Jahr war die schon 4 mal da und will zu Weihnachten das 5. mal kommen.
Das sind alles Spinner in meinen Augen, die nicht alleine sein wollen, auch nicht wenn sie untergehen.
Hütet euch vor solchen, die Gesellschaft in der Krankheit suchen.

Ein Kumpel erzählte mir letztens das er zu jemanden zu Besuch war und als er grade wieder gehen wollte kam so ganz beiläufig "ach ja, ich stehe übrigens unter quarantäne" .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 05:35
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ende vom Lied, 2 mit dieser Einstellung stehen aktuell unter Quarantäne, der eine wird richtig tollkühn und meint er hat ja nix und bis der test da ist kann er ja noch einkaufen gehen.
Und der fragte ob ich zu Hause wäre, auf einen Kaffee.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ein Kumpel erzählte mir letztens das er zu jemanden zu Besuch war und als er grade wieder gehen wollte kam so ganz beiläufig "ach ja, ich stehe übrigens unter quarantäne" .
Da fehlen mir echt die Worte...
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Genauso meine cuisine, die kommt sonst einmal im Jahr aus berlin um die Großeltern zu besuchen, halt immer zu Weihnachten. Dieses Jahr war die schon 4 mal da und will zu Weihnachten das 5. mal kommen.
Das sind alles Spinner in meinen Augen, die nicht alleine sein wollen, auch nicht wenn sie untergehen.
Ich musste ja auch vor einigen Wochen 4 Tage zu Hause hocken, weil ich auf ein Testergebnis gewartet habe. Seitdem habe ich total Panik, dass ich wieder in Quarantäne komme und renne ständig im Wald rum, im Glauben, es könnte das letzte Mal sein. Wäre ich ein Mensch, der viel Gesellschaft braucht, könnte es sein, dass ich aus dieser Panik heraus womöglich auch vermehrt andere Leute besuchen würde.
Also möglicherweise kompensiert deine Cousine einfach nur eine coronabedingte Angst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.10.2020 um 07:57
Hendrik Streeck hat jetzt eingeräumt, dass er zu Beginn der Pandemie Fehler gemacht hat, insbesondere die Wirksamkeit von Masken hat er falsch bewertet, von deren Nutzen ist er jetzt aber überzeugt. Er hat auch die Gefährlichkeit des Virus unterschätzt.
Streeck gestand ein, in den zurückliegenden Monaten auch Fehleinschätzungen abgegeben zu haben. So sei er zu Beginn der Pandemie nicht vom Nutzen der Masken überzeugt gewesen. Zudem habe er anfangs das Virus für weniger gefährlich gehalten als das Grippevirus. "Da habe ich mich klar getäuscht."
Quelle: https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-streeck-mehr-ruhe-in-corona-diskussion-wuerde-allen-guttun/26577586.html?ticket=ST-2377903-0e6Mhw0vLfT91neNjwLF-ap1

Die sog. Heinsberg-Studie ist auch immer noch nicht veröffentlicht.


Anzeige

melden