Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 04:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da muss ich Dir Recht geben. Im Moment verbietet sich so eine Maßnahme eigentlich.
wieso? Im Moment soll man sowieso zuhause bleiben.......deshalb auch Samstags Streiks, wo weniger arbeiten, keine Schule, keine Kita ist.......

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 04:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso?
Wieso ? Na weil es nicht gut ist, wenn sehr viele Menschen auf einem Haufen sind. Mehrere hundert oder gar Tausend.
Okay, ich merke gerade, dass Du den Streik meintest, ich hingegen die Demos.
Dass der Streik Sonnabend ist habe ich jetzt erst gelesen, hatte den Link noch nicht geöffnet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 04:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wieso ? Na weil es nicht gut ist, wenn sehr viele Menschen auf einem Haufen sind. Mehrere hundert oder gar Tausend.
noch mal, wir haben einen lockdown light, man soll zuhause bleiben, stay at home ist die Devise, Samstags arbeiten weniger, keine Schulkinder, keine Kinder, die zur Kita gebracht werden, also WAS genau ist jetzt das Problem, wenn NUR Samstag gestreikt wird?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 04:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich lese in beiden hauptsächlich mit, weiß aber in etwa, was du schon geschrieben hast.
Unser Dissenz ist auch nur in zwei Punkten, nämlich ob sich die Probleme in der Pflege durch Einwanderung lösen lassen. Und da sage ich eben ganz klar Nein, wenn man das versucht erzeugt man nur noch mehr Probleme.
Das sehe ich auch so. Einen Punkt den du vergessen hast ist die Sprachbarriere, welche grade beim Medikamente richten gefährlich sein kann.
Da hört sich vieles ähnlich an.
Auch sind die Einträge im übergabebuch teilweise auch so geschrieben wie es (falsch) ausgesprochen wird.
Das kostet 1. Zeit und ist 2. teilweise keine Arbeitserleichterung sondern das Gegenteil.
Als jemand der nicht in der pflege arbeitet hat man da immer gut reden, nehmt den nicht so ernst.
Der will sich hier bloß mit geschlussfolgertem Wissen profilieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und genau dieser letzte Teil, sollte uns zu denken geben. Warum sind andere Länder da soviel besser aufgestellt, dass sie sogar von uns Fachkräfte abwerben können? Und das hat natürlich auch was mit einem Lohngefälle zu tun, aber nicht nur.
Aber größtenteils. Ich verlasse doch meine Heimat nicht, wenn ich woanders nicht wesentlich bessere Bedingungen habe. Das ist für mich ganz klar Geld und Zeit. Das ist für die meisten Pfleger so.
Und das kann ich nicht mit links belegen, das belegt meine eigene Erfahrung in dem Beruf.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich durchsuchte gerade die Seite des RKI... natürlich ist das etwas kleinlich, aber Covid19 ist doch eine Erkrankung in Folge einer Infektion mit Sars-Cov-2? Und die Infektion wird mittels PCR Test nachgewiesen, nicht die Erkrankung.
So ist es.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein bisschen schwanger geht nicht. Ebensowenig wie ein bisschen infiziert.
Doch das geht.
Der von dir genannte PCR Test kann die virenlast bestimmen. Ich meine der wert läge bei 38, alles was darunter ist bedeutet das dass virus zwar nachgewiesen ist, aber eine akute Infektion unwahrscheinlich. Eher prä- oder postinfektiös.
Sowas kann halt in der Inkubations- oder prodromalphase auftreten oder nach der überstandenen "eigentlichen" Infektion, da die virenlast hier weniger ist.
Das ist eigentlich selbst erklärend wenn man weiß wie Infektionen ablaufen.
Such dir den Link bitte selber, ich bin zu müde grade dafür.
Morgen such ich den wenn das weltbedeutend für dich ist.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein totes Virus kann keine andere Person infizieren. Deshalb ist es ja tot
?
Was eine sinnfreie Aussage.
Ja viren sind tot. Und trotzdem infektiös.
Ließ mal was auf Wikipedia oder so, wie viren funktionieren und aufgebaut sind.
Die haben von Natur aus keinen Stoffwechsel und benötigen fremde Zellen um sich vermehren zu können, da ihnen selber aufgrund des fehlenden Stoffwechsels die Möglichkeit dazu fehlt.
Viren sind quasi Fehlinformationen die in die Zelle gelangen und dort die zelle veranlassen solange diese Viren zu produzieren bis sie platzen.
Man kann viren höchstens inaktivieren, aber eine "Fehlinformation" kann man nicht töten.
Und ein virus ist deshalb "tot" weil es nur aus Proteinen,lipiden und dna besteht und keinen eigenen Stoffwechsel hat.
Und ja, "tote" viren infizieren demzufolge standart mäßig Menschen.
Uch hab keine ahnung was du eigentlich meinst, aber ich hoffe du bist nun etwas schlauer.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt ebensowenig eine Infektion im strengen Sinne wie eine Schwangerschaft im strengen Sinn, sondern nur entweder oder.
Stimmt auch nicht.
Nimm mal die typische Influenza.
Da gibt es 2 verläufe.
Der eine beginnt langsam und kommt über Tage erst zur vollen Symptomatik, da dass imunsystem das eindringen eines Erregers erkennt und unspezifische Reaktionen dagegen auslöst. Kennt man als Erkältung.
Der andere Verlauf beginnt schlagartig, da das Immunsystem das eindringen zu spät erkannt hat. Der Verlauf geht mit einer heftigeren Symptomatik einher, man kennt dies als klassische Grippe.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 07:41
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Doch das geht.
Der von dir genannte PCR Test kann die virenlast bestimmen. Ich meine der wert läge bei 38, alles was darunter ist bedeutet das dass virus zwar nachgewiesen ist, aber eine akute Infektion unwahrscheinlich. Eher prä- oder postinfektiös.
Ich habe nichts anderes behauptet bzw. die vielen Links, die ich hier gepostet habe, sagen genau das.

Ein positiver PCR-Test ist immer der diagnostische Nachweis einer Infektion. Die Infektion kann aber bereits etwas zurückliegen oder sie kann auch noch sehr im Anfang sein. Also nicht unbedingt der Nachweis einer akuten Infektion, aber in jedem Fall der Nachweis einer Infektion.

Um beim Bild der Schwangerschaft zu bleiben, so ist es ähnlich wahrscheinlich, dass die Geburt eines Kindes ohne vorausgehende Schwangerschaft erfolgt ist wie ein positiver PCR-Test ohne vorausgehende Infektion.

Was aber nicht möglich ist, ist was Du "präinfektiös" nennst oder Du müsstest tatsächlich einen Beleg dazu posten. Wenn der PCR-Test positiv ist, ist die Infektion bereits erfolgt, auch wenn die Virenlast (noch) sehr gering ist.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Stimmt auch nicht.
Nimm mal die typische Influenza.
Da gibt es 2 verläufe.
Auch hier habe ich nichts anderes behauptet, sondern im Gegenteil in gefühlt jedem Post wiederholt, dass es unterschiedlich schwere Verläufe von Covid nach der Infektion gibt. Trotzdem liegt in jedem Fall eine Infektion vor. Und das war die Frage, um die es hier geht.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Was eine sinnfreie Aussage.
Ja viren sind tot. Und trotzdem infektiös.
Bezog sich darauf, ob das Virus noch infektiös, also vermehrungsfähig ist. Es ist absolut möglich, dass das nachgewiesene Virenmaterial nicht mehr vermehrungsfähig ist. Das ist letztlich auch die Frage, die in dem Link, um den es hier ging, u.a. weiter besprochen wird. Nur hat das eben nichts damit zu tun, ob in der Vergangenheit eine Infektion erfolgt ist. Die ist immer dann erfolgt, wenn der (richtig durchgeführte) PCR-Test positiv ist.

--------

Es ist eine beliebte Internet-TV zu behaupten, dass ein PCR-Test positiv sein kann, ohne dass eine Infektion nachgewiesen wurde. Sie dient dazu behaupten, dass man selbst magischerweise gegen das Virus "immun" ist (das eigene Immunsystem sei so stark, dass selbst bei positivem PCR-Test keine Gefahr ausgeht). Damit seien dann auch die Maßnahmen für einen selbst nicht erforderlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 07:46
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:So ist es.
OK, meinetwegen weist der PCR-Test die Infektion nach und die Diagnose stellt dann jemand anderes, allerdings folgt aus dem positiven PCR-Test bzw. der laborbestätigten Infektion immer, dass dieser Patient ein Covid-Fall ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 07:58
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das sehe ich auch so. Einen Punkt den du vergessen hast ist die Sprachbarriere, welche grade beim Medikamente richten gefährlich sein kann.
Da hört sich vieles ähnlich an.
Das ist doch in allen Berufen so, wenn man an Maschinen arbeitet, wo grundsätzlich Lebensgefahr besteht, und die Menschen verstehen sich untereinander nicht, dann ist die Lebensgefahr noch wesentlich akuter. Trotzdem werden die Menschen eingestellt.

Bei der Pflege würde sich der work load noch mehr erhöhen, wenn man in dieser Weise selektiv ist, also nur Menschen mit hervorragenden Deutschkentnissen einstellt.

Zumal die Medikamentennamen mit der deutschen Sprache nichts zu tun haben. Das sind meistens Fantasienamen, die evtl. einen Zusammenhang mit altgriechischen oder lateinischen Wörtern haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 08:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was aber nicht möglich ist, ist was Du "präinfektiös" nennst oder Du müsstest tatsächlich einen Beleg dazu posten. Wenn der PCR-Test positiv ist, ist die Infektion bereits erfolgt, auch wenn die Virenlast (noch) sehr gering ist.
OK, sorry, präinfektiös bezieht sich auf den Zeitraum von der erfolgten Infektion bis zur klinischen Manifestation, also ist das schon möglich, setzt aber eben auch voraus, dass die Infektion erfolgt ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 09:42
PS Außerdem ist die ganze Diskussion darum zumindest zur Zeit ziemlich akademisch.

Denn aktuell wird ja nur getestet, wer auch Symptome hat. Wer aber positiv getestet ist und außerdem Covid-Symptome hat, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch akut infektiös und muss deshalb in Quarantäne. Da hilft dann auch kein Antigen-Schnelltest mehr, denn der ist zu ungenau, die Gefahr zu groß, dass die betreffende Person andere infiziert.

Aber auch früher, als noch Kontaktpersonen von Covid-Fällen ohne Symptome getestet wurden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch gewesen (fast sicher), dass bei einem positiven Test die betreffende Person auch akut infektiös ist, oder zumindest in der Inkubationszeit, also in wenigen Tagen akut infektiös sein wird.

Der einzige Unsicherheitsfaktor waren also vielleicht die Reiserückkehrer. Aber auch die müssen natürlich zu den Covid-Fällen gezählt werden, also die Zahlen, die täglich veröffentlicht werden. Denn das sind Covid-Fälle und nicht Covid-Fälle, die zum Zeitpunkt des PCR-Tests akut infektiös waren, sondern die Gesamtzahl aller Covid-Fälle, also aller Fälle, die sich mit dem Sars-CoV2 Virus infiziert haben bzw. Covid hatten (unabhängig von Symptomen).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 10:40
@nairobi
Ich kann Dir nur zustimmen, momentan einen Streik abzuhalten, ist nicht nur unnötig, sondern unverantwortlich. Gerade Samstags, wenn die Innenstadt voller Menschen ist, in der Vorweihnachtszeit. Ich seh es ja bei uns, wenn ich mal in die Stadt muss. Da stehen die Menschen Schlange vor Geschäften, weil nur begrenzte Anzahl an Kunden erlaubt ist. Und da stellen sich dann die Streikenden noch dazu. Prima. Die Corona Leugner am besten auch noch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 10:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:OK, meinetwegen weist der PCR-Test die Infektion nach und die Diagnose stellt dann jemand anderes, allerdings folgt aus dem positiven PCR-Test bzw. der laborbestätigten Infektion immer, dass dieser Patient ein Covid-Fall ist.
Jop, das ist das, was ich dir die ganze Zeit gesagt habe. Ein Befund ist halt keine Diagnose, auch dann nicht, wenn sich diese zwingend ergibt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist doch in allen Berufen so, wenn man an Maschinen arbeitet, wo grundsätzlich Lebensgefahr besteht, und die Menschen verstehen sich untereinander nicht, dann ist die Lebensgefahr noch wesentlich akuter. Trotzdem werden die Menschen eingestellt.
In unserem Job geht es aber immer um die Gesundheit von Menschen. Und da können selbst kleine Sprachschwierigkeiten große Probleme bereiten. Das fängt schon bei telefonischen Arztgesprächen an oder beim Verständnis eines Arztbriefes aus dem Krankenhaus. Von Gesprächen mit Bewohnern / Patienten mal ganz abgesehen. Der größte Teil meiner Arbeit besteht in Schreiben, Lesen und Reden.
Hervorragende Deutschkenntnisse sind eigentlich Pflicht, hat man das als Pfleger nicht, müssen andere Kollegen das ausgleichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 10:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gerade Samstags, wenn die Innenstadt voller Menschen ist, in der Vorweihnachtszeit. Ich seh es ja bei uns, wenn ich mal in die Stadt muss. Da stehen die Menschen Schlange vor Geschäften, weil nur begrenzte Anzahl an Kunden erlaubt ist.
Das stimmt. Ist bei uns auch so. Ich bin zwar samstags nicht in der Stadt unterwegs -Gott bewahre- aber der Freund meiner Tochter musste vergangenen Samstag dringend etwas besorgen und er hat gemeint, es sei "abartig" gewesen. Wenn jetzt auch noch weitere Lockdowns zu befürchten sind und die Leute ihre Weihnachtsgeschenke im Kopf haben, wird das an den kommenden Samstagen auch nicht weniger an Kundenströmen sein. Wobei diese natürlich auch zum Teil im eigenen Auto anreisen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 10:59
@paxito

Ich hab ja selbst lange im Ausland gewohnt; ok, "nur" im englischsprachigen, und Englisch lernt man ja eigentlich schon auf der Schule. Bringt aber trotzdem nicht so viel bzw. man lernt die Sprache noch mal fast ganz neu. Geht nicht von heute auf morgen, ist aber machbar. Zumindest meine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 11:04
@Anaximander
Du gehst aber dann davon aus, dass jeder so gut Englisch sprechen könnte, dass man sich bezügl gesundheitlicher oder medizinischer Dinge ausdrücken könnte. Das mag ich bei den meisten anzweifeln. Nur weil jemand vor 20 Jahren mal Schulenglisch bis 9. oder 10. Klasse hatte, heisst das nicht, dass viele danach nochmal mehr als 3 Sätze Englisch gesprochen haben


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 11:10
@abberline

Ja, wie gesagt, ich hatte früher mal gedacht, dass Englisch relativ leicht sei; das denke ich heute aber absolut nicht mehr.

Trotzdem sind mMn Fremdsprachenkenntnisse (also insbesondere sowas wie Arabisch, Chinesisch) usw. gerade im medizinischen Bereich doch eigentlich gar nicht so schlecht, Ärzte sind schon mal sehr mobil (zumindest Krankenhausärzte) und die Patienten können evtl. auch gar kein Deutsch oder nur sehr schlecht.

Sprachliche Vielfalt würde ich hier also nicht nur als Nachteil ansehen.

Und die Fachliteratur ist doch ohnehin immer auf Englisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 11:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann Dir nur zustimmen, momentan einen Streik abzuhalten, ist nicht nur unnötig, sondern unverantwortlich. Gerade Samstags, wenn die Innenstadt voller Menschen ist, in der Vorweihnachtszeit. Ich seh es ja bei uns, wenn ich mal in die Stadt muss. Da stehen die Menschen Schlange vor Geschäften, weil nur begrenzte Anzahl an Kunden erlaubt ist. Und da stellen sich dann die Streikenden noch dazu. Prima. Die Corona Leugner am besten auch noch.
weil die sich alle nicht an den Lockdown Light halten, vielleicht solltest Du das mal in Deine Kritik aufnehmen. Und nein, die Streikenden stehen nicht vor irgendwelchen Geschäften oder hast Du da Quellen?
Ich finde es bedenklich, dass in Gruppen shoppen gegangen wird, quasi als Entertainmentersatz, wenn man eigentlich ja zuhause bleiben soll. Deshalb hoffe ich, dass die Einlassbeschränkungen erweitert werden, damit vielleicht auch mal wenigstens ein paar mehr kapieren, was stay at home bedeutet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt. Ist bei uns auch so. Ich bin zwar samstags nicht in der Stadt unterwegs -Gott bewahre- aber der Freund meiner Tochter musste vergangenen Samstag dringend etwas besorgen und er hat gemeint, es sei "abartig" gewesen. Wenn jetzt auch noch weitere Lockdowns zu befürchten sind und die Leute ihre Weihnachtsgeschenke im Kopf haben, wird das an den kommenden Samstagen auch nicht weniger an Kundenströmen sein. Wobei diese natürlich auch zum Teil im eigenen Auto anreisen.
ja, unglaublich und verantwortungslos.....besonders dann noch zu meckern, dass es Einlassbeschränkungen gibt und sich Schlangen bilden....... :shot:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 11:20
@Tussinelda
Was erwartest Du denn in der Vorweihnachtszeit? Dass alle schön daheim hocken und Geschenke nur online bestellen? Wer das geglaubt hat, ist weltfremd.
Der Betrieb in den Innenstädten wird sein wie immer.
Und da muss man nicht zusätzlich noch streiken vor Weihnachten.
Und gemeckert wird in den Schlangen vor den Geschäften kaum. Manche bringen sich schon Kaffee etc mit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 11:25
Blick nach Berlin:
17.05 Uhr: Ablauf in Impfzentren - Mit Einladung und 30 Minuten Nachbeobachtung

Viel Aufwand für den kleinen Pieks: In den in Berlin geplanten Corona-Impfzentren müssen Impfwillige etwas Zeit mitbringen. „Vom Betreten des Impfzentrums bis zum Verlassen etwa eine Stunde, wenn alles wie am Schnürchen läuft“, sagte der Projektleiter für die sechs Zentren, Albrecht Broemme, dem Portal „T-Online“. Nach der Impfung müssten die Menschen noch eine halbe Stunde warten - um zu sehen, ob irgendwelche Probleme auftreten oder Fragen zu klären sind.

In jedem der sechs Impfzentren soll es laut Broemme fünf Impfkabinen geben. „Es kommen nur Menschen rein, die eine Einladung haben.“ Diese komme per Post. Nach Senatsangaben sollen in Berlin zunächst etwa 400.000 Menschen geimpft werden. Dazu könnten etwa ältere Berliner oder Beschäftigte von Krankenhäusern gehören.


16.08 Uhr: 36 weitere Menschen gestorben, 1615 Neuinfektionen
https://www.morgenpost.de/berlin/article230949746/Coronavirus-Corona-Berlin-Infizierte-aktuell-News-Update-Zahlen-Bezirke-Regeln-Newsblog.html

spannend finde ich, dass es eine Einladung per Post geben soll zur Impfung.
An welcher Stelle wird entschieden, wer "impfwürdig" ist und wer nicht?

Welche Datensätze entscheiden darüber?

zu den Todeszahlen:

In Berlin starben im Jahr 2019 insgesamt 34739 Menschen, das sind pro Tag 95 Menschen
(mir ist klar, dass die Zahl jahreszeitl schwanken müsste, es sterben zB mehr Menschen bei großer Kälte und großer Hitze).

In Frankreich liegen die Zahle derer , die einer Covid19 Infektion zum Opfer fielen, im November an bislang 4 Tagen bei mehr als 1000 am Tag.
Hoffen wir, dass sich die "Welle" endlich abschwächt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 11:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was erwartest Du denn in der Vorweihnachtszeit? Dass alle schön daheim hocken und Geschenke nur online bestellen? Wer das geglaubt hat, ist weltfremd.
Der Betrieb in den Innenstädten wird sein wie immer.
Und da muss man nicht zusätzlich noch streiken vor Weihnachten.
Und gemeckert wird in den Schlangen vor den Geschäften kaum. Manche bringen sich schon Kaffee etc mit.
ich weiß ja nicht, wo Du genau solche Schlangen gesehen haben willst, insbesondere welche, wo sich Kaffee mitgebracht wird. In Frankfurt jedenfalls findest Du die nicht. Die Läden sind gut besucht, aber Schlangen vor der Tür gibt es hier nur bei Louis Vuitton oder wenn es irgendwo einen SuperSale gibt, allerdings ohne Kaffee.
Ich frage mich, warum es keinen Weihnachtsmarkt gibt, Restaurants geschlossen haben, stay at home ständig "besungen" wird, wenn sich offenbar wenige dran halten und dann wird auf die, die berechtigter Weise streiken und noch rücksichtsvoll sind, da sie nur Samstags streiken, hier zum Sündenbock? Ausgerechnet die, die ununterbrochen arbeiten, Lockdown hin oder her? Und die, die beschissen bezahlt werden? Alles klar, da muss man natürlich Verständnis haben für die Weihnachtsgeschenkshopper......denn DIE haben ja keine Wahl, die MÜSSEN und das natürlich vorwiegend Samstags, alles klar


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 11:33
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Aber größtenteils. Ich verlasse doch meine Heimat nicht, wenn ich woanders nicht wesentlich bessere Bedingungen habe
Vorgestern sah ich etwas im Fernsehen. Es ging um medizinisches Personal in Spanien. Die haben zum Teil keine guten Bedingungen. Man arbeitet da offenbar sehr viel mit Zeitverträgen. Aus diesem Grund wandern nicht wenige ab, z.B. nach Portugal oder auch Deutschland, weil die Arbeitsbedingungen da viel besser sind (unbefristete Verträge usw.)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist eine beliebte Internet-TV zu behaupten, dass ein PCR-Test positiv sein kann, ohne dass eine Infektion nachgewiesen wurde
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:In unserem Job geht es aber immer um die Gesundheit von Menschen. Und da können selbst kleine Sprachschwierigkeiten große Probleme bereiten. Das fängt schon bei telefonischen Arztgesprächen an oder beim Verständnis eines Arztbriefes aus dem Krankenhaus. Von Gesprächen mit Bewohnern / Patienten mal ganz abgesehen.
Das kann ich mir gut vorstellen. Da kommt es auf Exaktheit an. Gestern war ich in einer Apotheke und man hat mir das falsche Medikament gegeben. Zum Glück ist es mir aufgefallen. Meine Schwiegermutter z.B. sieht sehr schlecht. Ihr wäre das nicht aufgefallen. Und bei meinen Eltern hat auch letztens etwas nicht gestimmt. Wobei das alles Deutsche waren. Will damit sagen, dass Fehler und Versehen ja schon so passieren. Umso größer ist die Gefahr, wenn auch noch Sprachschwierigkeiten hinbekommen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:hab ja selbst lange im Ausland gewohnt; ok, "nur" im englischsprachigen, und Englisch lernt man ja eigentlich schon auf der Schule. Bringt aber trotzdem nicht so viel bzw. man lernt die Sprache noch mal fast ganz neu.
Auf der Schule lernt man aber keine Fachtermini. Und je nachdem, wie lange man aus der Schule ist, verlernt man auch einiges wieder. Im Land selbst kann man eine Sprache wirklich am besten lernen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, unglaublich und verantwortungslos.....besonders dann noch zu meckern, dass es Einlassbeschränkungen gibt und sich Schlangen bilden.
Eventuell soll die Zahl der zugelassenen Kunden noch herabgesetzt werden. 1 auf 25 qm. Das ist aber nur ein Vorschlag gewesen, ob es umgesetzt wird weiß ich nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass alle schön daheim hocken und Geschenke nur online bestellen
Nein, es ist normal, dass die Leute so ab Oktober losziehen. Nicht jeder mag im Internet bestellen, und das ist auch gut so.


Anzeige

2x zitiertmelden