Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 22:06
@frivol

Darüber wurde in den letzten zwei Tagen relativ viel diskutiert, hier angefangen und dann über mehrere Seiten:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.185)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 22:18
Die Pandemie wird nie mehr vorbei sein und die alte Normalität ist für immer weg, richtig? Auch mit Impfstoff endet die Pandemie ja nicht laut Wissenschaft und Politik.

Die “neue Normalität“ bleibt für immer. Wetten?😢


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 22:29
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Die “neue Normalität“ bleibt für immer. Wetten?😢
Nein...wie soll das gehen? Man kann ja nicht für immer auf Restaurants, Kinos, Theater, Weihnachts- und Jahrmärkte, Konzerte, Fans in Fußballstadien, Urlaub usw. verzichten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 22:44
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Die “neue Normalität“ bleibt für immer. Wetten?
Wette ich dagegen. Das geht nur so lange wie man das auch finanziell stemmen kann. Es wird nämlich irgendwann einen Punkt geben, wo man die Toten in Kauf nehmen muss weil sonst der Rest untergeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 22:54
@DonUnbegabt

Die Durchseuchung wäre volkswirtschaftlich teurer als die Kontrolle der Pandemie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 23:09
@DonUnbegabt

Man könnte mit Zigaretten, Schokolade und Kaffee bezahlen.

Aber das heißt nicht, dass ich glaube, dass es soweit kommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 23:11
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Man kann ja nicht für immer auf Restaurants, Kinos, Theater, Weihnachts- und Jahrmärkte, Konzerte, Fans in Fußballstadien, Urlaub usw. verzichten.
aber klar kann man das.
Man kann auch politisch durchsetzen, auf Autos, Parkplätze, Flugreisen, Fleisch und tierische Produkte, Antibiotika, sündhaft süße resp. salzige Speisen zu verzichten..... (Lebensmittelampel, fff , Globulifreunde als Stichworte)

man muss nur den Menschen das ganze schmackhaft machen....


(Anmerkung: ich befürworte die AHAL+Regeln)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 23:18
Der zitierte Beitrag von DonUnbegabt wurde gelöscht. Begründung: Userbezug
Geld drucken, das ist doch schon lange kein Problem mehr.

Einmal abgesehen davon, dass eine Durchseuchung tatsächlich wesentlich teurer käme, ist ja noch nicht einmal klar, ob das überhaupt was nützen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 23:32
Zitat von FölixFölix schrieb:Einmal abgesehen davon, dass eine Durchseuchung tatsächlich wesentlich teurer
Was ist denn an einer Durchseuchung teurer? Es wäre ja dann nicht so, das alle Infizierten in Quarantäne wären sondern es würden nur die wirklich erkrankten zu Hause bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 23:35
@DonUnbegabt

Hier habe ich mal eine Aufstellung gemacht:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.189)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 23:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hier habe ich mal eine Aufstellung gemacht:
Also wenn du solche Zahlen berechnet hast solltest du in den Krisenstab aufgenommen werden. Ich würde denken von den 58 Mio Infizierten würde der größte Teil weiterhin auf Arbeit gehen , da schwach oder komplett Symptomlos.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 00:00
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Es wäre ja dann nicht so, das alle Infizierten in Quarantäne wären sondern es würden nur die wirklich erkrankten zu Hause bleiben.
Dir ist doch hoffentlich klar, dass sich dann die Krankenhäuser ziemlich schnell mit Corona-Patienten füllen würden. Und nicht nur die Intensivstationen. Wie schnell das geht, kann man doch gerade live mitverfolgen. Volle Krankenhäuser werden dann zwangsläufig zum Dauerzustand. Da dürften dann auch anderweitige Notfälle erst einmal in den Gängen warten dürfen, bis sie dann dran sind. Was sich sonst noch als Dauerzustand einstellen würde würde, das kann man sich auch noch leicht ausmalen.

Auf Veranstaltungen würden ab einem bestimmten Zeitpunkt ohnehin dann wahrscheinlich alle verzichten. Jeder würde ganz von selbst versuchen, jedem aus dem Weg zu gehen. Und das könnte dann einige Jahre so gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 00:18
Zitat von FölixFölix schrieb:Dir ist doch hoffentlich klar, dass sich dann die Krankenhäuser ziemlich schnell mit Corona-Patienten füllen würden. Und nicht nur die Intensivstationen.
Das ist mir schon klar. Es war ja schon angedacht, das man mehr Tote in Kauf nehmen muss dabei. Das mit der Rücksicht auf Corona Opfer funktioniert doch nur so lange bis es noch genug im Laden gibt. Es gibt ja genügend die auch Angst vor ihrer wirtschaftliche Zukunft haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 03:00
@Seidenraupe


Was wäre das für ein Leben, wenn es das alles nicht mehr gäbe? Nur noch zur Arbeit auf Abstand, schnell auf Abstand und mit MNS einkaufen und dann ab nach Hause und möglichst kaum noch menschliche Kontakte? Und das über Jahre oder für immer?

Das wäre für mich ganz schlimm, denn so etwas kann man nur noch dahinvegetieren nennen.... Keine menschlichen Kontakte, keine soziale Interaktion (geistig und körperlich) und keinerlei kleinen Freuden mehr im Leben. Wer kann so etwas selbst im Namen des Gesundheitsschutzes wollen? Steht Gesundheitsschutz über wirklich allem anderen?

Wenn die deutsche oder auch weltweite Bevölkerung so mit sich verfahren lassen und sich nicht wehren würde (Beim Ausland mache ich mir wegen Gegenwehr nicht so Sorgen, aber um Deutschland schon. Ich hege den subjektiven Eindruck, dass viele Menschen hier froh sind, dass andere für die denken. Ich rede nicht von Querdenkern und Konsorten.), wäre das der Untergang des Lebens.

Nur arbeiten, Geld verdienen, konsumieren durch einkaufen und sonst zu Hause vegetieren ohne Kontakte und ohne Lebensfreude und kleine Freuden des Lebens... Nein danke, für meine Familie nicht. Meine Kinder sollen ein freies Leben in einem freien Land erleben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 03:37
Das ist ein interessanter Bericht. Selbst nach noch heftigeren Pandemien haben Menschen das soziale Ende der Pandemien eingeläutet und es einfach in ihrem Leben akzeptieren. Das Gesundheitswesen umbauen und ganz viel Personal bereitstellen die nächsten Jahre, das wäre doch schon mal ein guter Schritt.

Da es weder Pest oder Ebola ist und ein Leben unter Angst und Hysterie keine lebenswerte Art und Weise ist, hoffe ich auf das soziale Ende der Pandemie.

Das Virus wird nämlich nie mehr von uns gehen. Und selbst ein Impfstoff bedeute keine Rückkehr zur Normalität, sagen ja einige Wissenschaftler und Politiker.... Da muss wohl dann doch irgendwann das soziale Ende her.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 03:39
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Das ist ein interessanter Bericht.
Was denn?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 03:45
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/ (Archiv-Version vom 01.11.2020)

Ups, da ist er.😅


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 07:10
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Steht Gesundheitsschutz über wirklich allem anderen?
Ist die Frage ernst gemeint? Was tust du mit deinen "Freiheiten" wenn du sie , durch Krankheit nicht mehr wahrnehmen kannst? Über mögliche Folgen einer Infektion wird doch berichtet.

Persönliche Anekdote:

Meine junge, vorher völlig gesunde , Kollegin ist seit Anfang März ausser Dienst, hat eine Lungenleistung wie eine 100-Jährige und irgendwann läuft das eh schon schmalere Krankengeld auch aus. Dann kann sie sich mit 30 auf ne fette Rente freuen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 07:19
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Also wenn du solche Zahlen berechnet hast solltest du in den Krisenstab aufgenommen werden. Ich würde denken von den 58 Mio Infizierten würde der größte Teil weiterhin auf Arbeit gehen , da schwach oder komplett Symptomlos.
Asymptomatisch sind vielleicht 20% und auch die haben wahrscheinlich keine auch nur temporäre Immunität, würden also zu den 58 Mio gar nicht dazuzählen. Die meisten sind schon krank genug, um zwar nicht ins Krankenhaus zu müssen, aber doch das Bett zu hüten. Wenn die Leute trotzdem mit Fieber und Husten sich noch zur Arbeit schleppen, um weitgehend unproduktiv zu sein, würden sie dem Betrieb ja gerade keinen Gefallen tun. Denn bei einer hochinfekiösen Krankheiit würde der folgende Ausbruch den Betrieb lahmlegen. Damit wären dann in der produzierenden Industrie ganze Zulieferketten lahmgelegt und es folgen die Entlassungswellen, die zusätzlich zu den oben genannten Faktoren noch zu einer Wirtschaftskrise führen. Das gleiche gilt aber auch für Dienstleistungen, man stelle sich etwa eine Schule vor, an der die Hälfte der Lehrer erkrankt ist. Die kann gar nicht stattfinden, da nicht genügend Personen da sind, um eine Aufsichtspflicht zu erfüllen. Bestattungsunternehmer könnten nicht mehr mit dem Arbeitsbedarf nachkommen usw.

Ein möglicher Ausweg wäre die Transformation der Industriegesellschaft in eine Gesellschaft der Selbstversorger, bei der die Menschen nur noch dafür leben, Nahrungsmittel für den eigenen Bedarf anzubauen und es vielleicht noch Tauschwirtschaft gibt. Ein solches Subsistenzmodell wäre allerdings volkswirtschaftlich das Totalversagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 07:56
Währenddessen in Leipzig, "Querdenker" und Neonazs mal wieder Hand in Hand.
Auch ein Großaufgebot der Polizei verhindert nicht, dass die Lage schnell unübersichtlich wird: Am Abend fliegen Gegenstände und Pyrotechnik, Polizeiketten werden durchbrochen, Beamte und Journalisten attackiert. Die Behörden wussten, wie viele Menschen anreisen wollten und dass auch Rechtsextremisten massiv mobilisiert hatten - wie konnte die Lage trotzdem so eskalieren?

Ein Davidstern, Aluhüte, ein "Zwangsimpfung"-Schild

Der Demo-Tag beginnt früh. Am Hauptbahnhof kommen am Vormittag Hunderte schwarz gekleidete Männer an, einige tragen Flaggen des deutschen Kaiserreichs, der Aufmarsch wirkt bedrohlich. Nach SPIEGEL-Informationen hatte die Polizei schon vorab damit gerechnet, dass die Lage bei Zehntausenden Menschen auf engem Raum aus dem Ruder laufen könnte.

Dabei kommen nicht nur gewaltbereite Rechtsextreme nach Leipzig: Neben "Querdenken" und der islamfeindlichen "Bürgerbewegung Pax Europa" haben auch Bündnisse wie "Love Wins" und die "Basisdemokratische Partei Deutschlands" Kundgebungen angemeldet, hinzu kommen gleich mehrere linke Gegenproteste. 27 Demos sind es insgesamt, schon vor der Pandemie wäre das eine unübersichtliche Ausgangslage gewesen.

Angesichts der Tausenden Demonstranten hatte die Stadt vorab die Großkundgebung aus der Innenstadt auf das neun Kilometer entfernte Messegelände verlegt – dort hätten 16.000 Menschen mit ausreichend Abstand zueinander demonstrieren können. Das Oberverwaltungsgericht in Bautzen kippte diese Bestimmung jedoch wenige Stunden vor Beginn der Demo.

Wie bizarr die Mischung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Tag ist, zeigt sich schon mittags überall im Stadtzentrum: Eine Frau trägt ein Schild um den Hals, auf dem neben einem stilisierten Davidstern "Ich bin Covidjud'" steht. Anderswo rufen Leute "Wir sind das Volk", einige tragen selbstgebastelte Aluhüte, Motive und Sprüche der rechtsextremen Szene – oder Transparente mit der Aufschrift "Zwangsimpfung".
Quelle:

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/leipzig-corona-protest-laeuft-aus-dem-ruder-a-743fbe18-b68c-4480-9da1-bba050b77ef1


Anzeige

melden