Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 09:40
@Waytogo

Hast Du denn Quellen oder Informationen zu der von Dir so bezeichneten "neuen Teststrategie"?

Zählen die Antigen-Schnelltests ohne weiteren PCR-Tests z.B. einfach so dazu?

Denn in den letzten Wochen ist die Zahl der Tests praktisch gleich geblieben, lediglich die Positivrate ist stark angezogen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 09:45
@schelm1
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Werd ich jetzt zum Handy-Kauf auf Staatskosten gezwungen ?
Nein, Du bekommst dann möglicherweise bald einen Schlüsselanhänger oder auch ein Armband. Wenn Du das Gerät "verlierst", läuft es dann, wenn es weiter in die Richtung geht, annahmsweise wie beim Ausweis: Du zahlst. Oder Bußgeld. 🤷🏽‍♀️
(...) wurde bekannt, dass die Bundesregierung mit Steuergeld die Entwicklung von Schlüsselanhängern und Armbändern fördert, die als Ersatzhardware herhalten sollen.
https://www.heise.de/tp/features/Pflicht-zur-Installation-der-Corona-App-4948017.html

In Sachsen wird man den "Corona-Warn-Buzzer" ab Mitte November testen: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/11/04/firmen-entwickeln-schluesselanhaenger-als-alternative-zur-corona-warn-app
https://www.mdr.de/tv/programm/sendung904596.html (Archiv-Version vom 05.11.2020)


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 09:52
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, Du bekommst dann möglicherweise bald einen Schlüsselanhänger oder auch ein Armband. Wenn Du das Gerät "verlierst", läuft es dann, wenn es weiter in die Richtung geht, annahmsweise wie beim Ausweis: Du zahlst. Oder Bußgeld.
Nach dem Beleg gibt es lediglich einen Bremer Regionalpolitiker, der das vorgeschlagen hat, dass die Warn App verpflichtend sein soll.

Heise schustert sich daraufhin irgendeinen Unsinnstext zusammen.

Es gab z.B. auch einen Vorschlag der AfD, dass es ein Grundeinkommen nur für Deutsche geben soll. Das ist ähnlich aussichtsreich.


1x zitiertmelden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 10:03
@Waytogo

In Deinem Link steht drin, dass weniger getestet werden sollen, da die Kapazitäten der PCR-Tests nicht ausreichen.
Die neuen Empfehlungen sehen vor, dass die aufwendigen Labor-Tests nicht mehr bei reinen Verdachtsfällen durchgeführt werden. Also etwa bei Menschen, die zwar Kontakt zu einer infizierten Person hatten, aber keine Symptome aufweisen. Außerdem soll in der Erkältungssaison nicht mehr gleich bei jedem Schnupfen auf das Coronavirus getestet werden.
Quelle: Dein erster Link

Antigen-Schnelltests gehen dagegen nicht in die Statistiken ein, wenn nicht durch einen herkömmlichen PCR-Test bestätigt.
Laut Robert Koch-Institut (RKI) muss ein positives Ergebnis eines Schnelltests durch einen PCR-Test bestätigt werden.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-samstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-a2376478-7eef-4b7b-8aa1-49014e67d5e9

Habe ich Dich denn richtig verstanden, dass Du Dich sorgst, dass durch die weniger werdenden Tests bzw. durch die strengeren Kriterien, wer überhaupt einen Test bekommen darf, Fälle unerkannt bleiben könnten, somit die Lage in Deutschland in den kommenden Wochen schlechter sein wird, als die offiziellen Zahlen dies vermuten lassen?

Denn anders kann ich Deine Links nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 10:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Heise schustert sich daraufhin irgendeinen Unsinnstext zusammen.
Pauschales Blubb ohne konkrete Kritikpunkte, ich habe ja noch weitere Quellen* verlinkt - "Unsinnstext" ist wohl eher bei Laukat zu verorten.

*
Beitrag von sooma (Seite 1.191)
Beitrag von sooma (Seite 1.192)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 10:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Habe ich Dich denn richtig verstanden, dass Du Dich sorgst, dass durch die weniger werdenden Tests bzw. durch die strengeren Kriterien, wer überhaupt einen Test bekommen darf, Fälle unerkannt bleiben könnten, somit die Lage in Deutschland in den kommenden Wochen schlechter sein wird, als die offiziellen Zahlen dies vermuten lassen?

Denn anders kann ich Deine Links nicht verstehen.
Exakt das ist das, was ich damit ausdrücken wollte.
Verbunden mit der Frage wie man den Erfolg oder Misserfolg des Lockdowns (light) bewerten will, wenn man die Zahlen der Neuinfektionen nicht vergleichen kann. Positivquote?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 10:12
@Waytogo

Wenn überhaupt, würde der Erfolg durch die weniger Tests überrepräsentiert sein. Also die Hoffnung auf ein baldiges Ende des lockdowns steigt dadurch.

Die Positivquote wäre dann kein gutes Kriterium, da bei strengeren Kriterien (und sonst gleichbleibenden Umständen) diese steigen würden. Die absoluten Zahlen sind also auf jeden Fall besser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 10:14
Zitat von soomasooma schrieb:Pauschales Blubb ohne konkrete Kritikpunkte, ich habe ja noch weitere Quellen* verlinkt - "Unsinnstext" ist wohl eher bei Laukat zu verorten.
Alle diese Quellen mit Bezug zu der Corona-Warn-App waren dem Heise-Artikel entnommen.

Als Sachverhalt bleibt, dass die verbindliche Einführung lediglich der Vorschlag eines Bremer Kommunalpolitikers war. Dieser Vorschlag hat praktisch 0% Chancen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 10:16
@Anaximander
Lies nochmal sorgfältiger und unterscheide Bremen und Augustusburg. Dann gern hier weiter:

Ladet ihr die Corona App herunter? (Seite 55) (Beitrag von sooma)


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 10:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:@Waytogo

Wenn überhaupt, würde der Erfolg durch die weniger Tests überrepräsentiert sein. Also die Hoffnung auf ein baldiges Ende des lockdowns steigt dadurch.

Die Positivquote wäre dann kein gutes Kriterium, da bei strengeren Kriterien (und sonst gleichbleibenden Umständen) diese steigen würden. Die absoluten Zahlen sind also auf jeden Fall besser.
Ich glaube, du denkst, dass ich gegen sämtliche Maßnahmen bin, weshalb eine Aufhebung der Beschränkungen für mich erstrebenswert wäre, was nicht der Fall ist.
Auch ich habe kein Interesse daran, dass Mitmenschen krank werden etc. Einzig die Umsetzung der Politik macht mir Sorgen.

Aber zurück zu dem Lockdown: Dann wird dieser automatisch als Erfolg verkauft, da die absoluten Zahlen natürlich sinken werden?
Oder anders gefragt, wird man wissen welche Senkung auf die Tests und welche auf den Lockdown zurückgeht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 10:30
@sooma

Augustusburg bezieht sich auf den Ort der Entwicklung eines Corona-Warn-Buzzers (Armband), ein reines Privatunternehmen, hat mit Politik nichgts zu tun, nicht auf irgendeine Forderung einer verbindlichen Einführung, weder einer Warn-App noch des Buzzers. Dafür gibt es nur den einen Bremer Regionalpolitiker (Röwekamp).

@Waytogo

Wenn die Kriterien für die Tests gleich bleiben, kann man die absoluten Zahlen gut vergleichen. Bereits jetzt sind die Labore an den Kapazitätsgrenzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 11:23
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber zurück zu dem Lockdown: Dann wird dieser automatisch als Erfolg verkauft, da die absoluten Zahlen natürlich sinken werden?
Das ist eine sehr theoretische Erörterung. Wenn die Labore überlastet sind, weil es so viele Verdachtsfälle gibt und die Positivquote dabei sogar steigt, dann wird es sicher keine Entwarnung geben. Spätestens bei den Krankenhäusern, um deren Entlastung es ja eigentlich geht, wird man erkennen ob die Infektionszahlen die Realität noch abbilden.
Ob der Lockdown erfolgreich ist oder nicht wird sich zeigen. Eine sinnvolle Alternative zur Kontaktbeschränkung gibt es sowieso nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 11:51
Drosten fantasiert von "Triage" und verärgert den Präsidenten der Notfall-Medizin.
Update vom 3. November, 15.30 Uhr: Intensivmediziner Uwe Janssens hat die drastischen Prognosen des Virologen Christian Drosten bezüglich einer möglichen Triage auf Intensivstationen stark kritisiert. Drosten hatte im berühmten Coronavirus-Podcast des NDR vor dem schlimmen Szenario einer „Triage-Situation“ gewarnt, also einer Einteilung oder Abwägung der Verletzten, um zum Beispiel nicht ausreichende Beatmungsgeräte an Coronavirus-Patienten zu verteilen und über Leben und Tod zu entscheiden. (siehe Beispiel unten)

Der Rheinischen Post sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Uwe Janssens daraufhin am Dienstag: „Herr Drosten ist ein erstklassiger Virologe und einer der wichtigsten Experten, die wir derzeit bei der Pandemiebekämpfung haben. Seine Äußerungen zu einer möglicherweise drohenden Triage in Deutschland kann ich jedoch nicht nachvollziehen und halte sie für unverantwortlich“. Von derartigen Zuständen sei man trotz Personalknappheit weit entfernt, erklärte Janssens weiter, „Indem er auf diese Weise davor warnt, macht er den Menschen unnötige Angst.“
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-christian-drosten-virologe-worst-case-szenario-zweite-welle-zr-90087962.html

Danke sehr, Herr Janssens, für die klaren Worte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 11:56
@GhOuTa

Ich verstehe echt nicht, wie Leute sich aus einem Artikel immer nur genau das rauspicken, was gerade ihre Meinung stützt, aber Sachen, die 2 Äbsätze weiter ihrer Meinung widersprechen komplett ausblenden.
In seinem Podcast hatte Drosten selbst betont, er habe „nicht direkt Angst“ vor dem Virus verspüre, allerdings „einen ganz schönen Respekt“. Das Triage-Modell hatte er allgemein erklärt, allerdings davor gewarnt, dass es zu solchen Situationen kommen könnte, falls die Infektionszahlen weiterhin im aktuellen Maße steigen würden.
Quelle: Dein Link.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 12:12
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Ich verstehe echt nicht, wie Leute sich aus einem Artikel immer nur genau das rauspicken, was gerade ihre Meinung stützt, aber Sachen, die 2 Äbsätze weiter ihrer Meinung widersprechen komplett ausblenden.
Zweifel sähen, Dreck schmeißen, Verunsicherung verbreiten, reichen da völlig als Gründe. Seien es nun politische oder eher Gründe die immer eigenen Selbstwertproblemen begründet sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 12:40
@Pergamon
Für Selbtdarstellung ist die Lage zu ernst, wir hattn gestern 23000 Fälle, 3000 mehr als Merkel für Weihnachten vorausgesagt hat, die Intensivstationen füllen sich jetzt mit beatmungspflichtigen Patienten, Weihnachten werden wir massiv Triage haben wenn das so weiter geht.

Ob die Maßnahmen, die die Politik momentan für durchführbar hält ausreichend sind um das schlimmste abzuwenden wird sich vielleicht in vierzehn Tagen zeigen, dann sehen wir weiter.

Ich komme morgens immer an einer Hauptschule und einer Berufsschule vorbei.
Die Hauptschüler haben fast alle Migrationshintergrund und viele sprechen nur gebrochen Deutch, aber die verhalten sich noch einigermaßen diszipliniert und halten auf dem Pausenhof und auf dem Schulweg die Masken auf.

Die Berufsschüler, meist Landschaftsgärtner und Baumschule sind fast alle deutsch oder sehen zumindest nicht ausländisch aus, laufen aber in der ganzen Gegend, auch dichtgedrängt an der S-Bahn Haltestelle rum und haben eine Kippe im Gesicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 12:42
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Für Selbtdarstellung ist die Lage zu ernst, wir hattn gestern 23000 Fälle, 3000 mehr als Merkel für Weihnachten vorausgesagt hat, die Intensivstationen füllen sich jetzt mit beatmungspflichtigen Patienten, Weihnachten werden wir massiv Triage haben wenn das so weiter geht.
Das trifft für Dich zu und für mich, für Selbstddarsteller, leider, nicht.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.11.2020 um 12:43
Hier, nur für Dich, liebe @gastric

https://www.google.com/amp/s/www.derstandard.de/story/2000116906841/die-groessten-fehler-beim-maskentragen%3famplified=True

Daraus
Auch in Österreich sieht man Menschen mit Masken, die nur an einem Ohr baumeln. Manche tragen sie wie eine Halskrause, andere schieben sie unters Kinn, um schnell einen Schluck zu trinken oder eine Zigarette zu rauchen. All das sind Anwendungsfehler. Sie führen den Schutz, den die Masken bringen sollen, ad absurdum.

So ist es richtig
Während des Tragens darf die Maske auf der Vorderseite nicht berührt werden. Denn der textile Teil ist der Keimfilter und somit möglicherweise kontaminiert. Wer ihn berührt, verteilt mit seinen Händen alles, was darauf sitzt.
Das gilt auch für Tätigkeiten wie essen, trinken oder rauchen – wird die Maske nach unten auf den Hals oder das Kinn geschoben oder baumelt sie nur an einem Ohr, gelangen die Keime möglicherweise direkt in den Mund oder verteilen sich auf Händen, Gesicht oder Hals.
Muss die Maske doch berührt werden, sollten davor und danach die Hände gründlich gewaschen werden.
Ist die Maske durchfeuchtet, muss sie gewechselt werden.
Beim Abnehmen der Maske besteht ein erhöhtes Risiko, sich mit Erregern, die möglicherweise auf der Maske sitzen, zu infizieren bzw. sie über die Hände an andere zu verteilen. Daher sollte die Maske von hinten abgenommen und nur an den Bändern berührt werden, mit denen sie am Kopf oder hinter den Ohren befestigt wird.
Schmutzige Masken waren mit den eigenen und möglicherweise mit fremden Tröpfchen in Berührung und dürfen daher nicht einfach in die Hosentasche gesteckt und danach wieder im Gesicht getragen werden.
Einwegmasken sollten in einem geschlossenen Mistkübel entsorgt werden.
Quelle:
Quelle:


2x zitiertmelden