Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also doch Unfähigkeit, eine Frage richtig zu formulieren.
Wenn du damit das Thema abhakst... bitteschön.. aber damit machst du dich wiedereinmal lächerlich.

Es ging in dem Kontext ganz klar um Deutschland wenn von Karl Lauterbach die Rede ist in dem Beitrag auf den ich mich beziehe. Oder ist er ein Europapolitiker?
Die Frage war auch garnicht an dich gestellt, du mischst dich wieder in Beiträge ein deren Kontext du nicht kennst oder nicht verstehst, das ist

Des Weiteren bist du mir hier noch was schuldig:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In weiten Teilen der Welt, z.B. im subsaharischen Afrika ist die Letatität auch einfach geringer..
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie hoch ist da das Durchschnittsalter und wieviele Tests werden in der subsahara gleich nochmal gemacht.


Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:53
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es ging in dem Kontext ganz klar um Deutschland wenn von Karl Lauterbach die Rede ist in dem Beitrag auf den ich mich beziehe. Oder ist er ein Europapolitiker?
Wie soll ich hellsehen, dass Du Dich auf Karl Lauterbach beziehst, wenn Du sagst "wir in Europa" und dabei @Fölix zitierst.

Und wo versteht Lauterbach "wir in Europa" als "wir in Deutschland"?

Sorry, Du machst Dich gerade lächerlich, wenn Du Dein Unvermögen, richtig zu formulieren, hier auch noch verteidigen willst.

Außerdem habe ich gerad mal nachgezählt, und ich komme da bei Deutschland auf Platz 18 innerhalb der EU27 im Bereich Mortalität auf 100.000 Einwohner. Also 18 von 27

Wikipedia: COVID-19 pandemic death rates by country

Kannst Du aber gerne nochmal nachzählen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 13:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie soll ich hellsehen, dass Du Dich auf Karl Lauterbach beziehst, wenn Du sagst "wir in Europa" und dabei @Fölix zitierst.
Das hat nichts mit hellsehen zu tun... das stand ganz klar in dem Beitrag von @Fölix
aber hast du wahrscheinlich nicht gelesen und jetzt bin ich wieder Schuld, dass du den Kontext nicht kennst und sinnlose Antworten gibst... :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 14:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die wenigsten Leute haben dort Masken getragen oder auf Abstand geachtet. Also haben sie die Verbreitung begünstigt oder sind Querdenker immun?
Jetzt könnte ich auch sagen, dass in Kirchen und Moscheen das selbe gemacht wurde... warum ist das dann nicht auf deiner Liste der "auf der Hand liegenden Gründe"?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Lass mich raten, du hast keine Kinder? Weißt du wie viele Krankheiten Kinder aus dem Kindergarten täglich mit nach hause schleppen?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum? Mit welcher Begründung? Bei mir klappt das alles super, auch wenn nicht jeder Lehrer gleichwertig das Angebot effektiv nutzen kann.
Du ahst dir die Frage gerade selbst beantwortet.
Hinzu kommt, dass Kinder bis zur 4. Klasse einfach nicht selbstständig im Homeschooling lernen können. Da müssten die Eltern wieder zuhause bleiben. Was aus bereits aufgeführten Gründen nicht geht.
Des Weiteren gibt es einfach nicht die digitale Infrastruktur um Homes
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist unnötige Polemik, denn das habe ich ja auch nirgends behauptet.
Nein das ist einfach der Grund warum Menschen arbeiten gehen und deshalb ihre Kinder in eine Betreuung geben müssen. Hat nichts mit Polemik zu tun.

Des Weiteren warte ich immernoch auf Belege.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 14:11
Wenn ihr tiefgreifender über Masken diskutieren wollt, dann macht das bitte im entsprechenden Thread.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 14:19
@Freki2.0

"wir in Europa" = Europäer

"wir innerhalb Europas" = Deutsche innerhalb Europas (falls der Sprecher Deutscher ist, was ich aber nicht wissen kann, sonst eben die andere Nationalität des Sprechers).

Ich kann nur auf Fragen antworten, die gestellt wurden, nicht auf Fragen, die vielleicht intendiert waren, aber nicht gestellt wurden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 14:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Einfacher gesagt als getan. Es sind ja nicht (primär) die Politiker schuld - sondern die Leute, die ihren "gesunden Menschenverstand" über die Expertise gestellt haben. Es war doch ständig Thema, dass nicht gerade wenige Menschen wie folgt forderten: "Die Zahlen sind doch niedrig, es gibt doch massenhaft Platz in der Intensivbetreuung, schmeißen wir die Masken weg und machen alles auf!!".
Wenn Menschen nicht verstehen, dass sie keine Ahnung haben und dass ihr "gesunder Menschenverstand" nur das Ergebnis einer falschen Herleitung auf Basis von Unkenntnis ist, kann man nur wenig machen. Da hängt es letztlich von der überwiegenden Mentalität der Bevölkerung ab, wie viel oder wenig Vertrauen in Expertisen gelegt wird.
Die merkwürdigen Haltungen kriegen die ja über diverse Kanäle eingetrichtert. In Deutschland hat erfolgreiche Rattenfängerei leider eine lange Tradition. In Neuseeland und Australien offensichtlich nicht. Das wäre dann schon einmal ein Ansatzpunkt. Bei der Gelegenhet kann ich dann auch noch gleich was anderes los werden. Heute Morgen bei der Prssekonferenz, Philipp Justus (GOOGLE) neben Jens Span. Ich habe gedacht ich sehe nicht richtig. Mal gespannt wann Mark Zuckerberg auch noch neben ihm steht. Der ist ja schließlich auch ein wichtiger Meinungsmacher der seine Kundschaft über Algorithmen steuert/dressiert. Das sind doch beide Meister in den Disziplinen die man eigentlich los werden sollte oder die man zumindest einmal in die Schranken weisen sollte. Oder glaubt Jens Span im Ernst, dass er aus solchen "Diensten" Moralprediger machen kann. Die werden wohl eher einmal festlegen wer, wann, wohin gewählt wird. Und das Weltweit und natürlich so, wie sie es gerne hätten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 14:24
@Freki2.0

Weil Du es daraufhin erklärt hattest, davor konnte es aber niemand wissen, weil Du das Gegenteil geschrieben hast, und ich nur auf das antworten kann, was gefragt wird.

Zumal die Virologin von gestern, um die es ging und welche den Vergleich mit Neuseeland brachte, in der Schweiz tätig war. Das hatte mit Lauterbauch gar nichts zu tun. Ich habe die Sendung selbst gesehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 14:30
@Freki2.0
Seit 2018 leitet sie die Abteilung Infektionskrankheiten in der Abteilung für medizinische Fachgebiete an den Universitätskliniken in Genf und forscht dort zur Entwicklung von Zelllinien. In der COVID-19-Pandemie untersucht Eckerle die Rolle der Kinder.
Quelle: Wikipedia: Isabella Eckerle

Also auch der Kontext, nicht nur die Grammatik ließen keinen anderen Schluss zu als dass "wir in Europa" = "wir Europäer" meint.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 14:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch wurden viele Reise-Beschränkungen viel zu schnell wieder aufgehoben.
https://www.tagesschau.de/ausland/mallorca-deutsche-touristen-103.html



Es wurde Mitte des Jahres ein Pilotprojekt mit dt. Urlaubern veranstaltet, als sich 10.000 noch mehr oder minder damit rühmten, ein Los ergattert zu haben. Das ging ja dann auch ziemlich schnell in die Hose. Muss man sich eigentlich nicht wundern, wo wir jetzt wieder stehen. Und dann wurde es propagiert, Urlaub im eigenen Land zu machen und auch da waren Abertausende unterwegs - also auf wen will man jetzt so unbedingt mit dem Finger zeigen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 15:41
Zitat von FölixFölix schrieb:Heute Morgen bei der Prssekonferenz, Philipp Justus (GOOGLE) neben Jens Span. Ich habe gedacht ich sehe nicht richtig. Mal gespannt wann Mark Zuckerberg auch noch neben ihm steht. Der ist ja schließlich auch ein wichtiger Meinungsmacher der seine Kundschaft über Algorithmen steuert/dressiert. Das sind doch beide Meister in den Disziplinen die man eigentlich los werden sollte oder die man zumindest einmal in die Schranken weisen sollte. Oder glaubt Jens Span im Ernst, dass er aus solchen "Diensten" Moralprediger machen kann. Die werden wohl eher einmal festlegen wer, wann, wohin gewählt wird. Und das Weltweit und natürlich so, wie sie es gerne hätten
Man führt Krieg mit der Armee die man hat. Facebook, google und co sind eben systemrelevant, ohne die läuft im Moment einfach nix. Kann man blöd finden, aber selbst wenn man sich die Füße zu blutigen Stümpfen stampft wird man das jetzt, aktuell, in der Krise, nicht ändern. Und nach der Krise sind sie eben noch ein bisschen mächtiger als jetzt schon. Tja, hätte man sich mal besser Gedanken drum gemacht als man die Zeit dazu noch hatte. Ist ja nicht so, dass niemand gewarnt hätte, aber das waren dann eben die Spinner, Fortschrittsfeinde, Paranoiker und "böse Hacker".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 15:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Facebook, google und co sind eben systemrelevant, ohne die läuft im Moment einfach nix
Genau so, wie mit den Banken damals. Nur begibt sich Jens Spahn jetzt freiwillig in die Fänge der Abhängigkeit anstatt sich die Möglichkeit zu schaffen, die einmal sozusagen abzuschalten. Irgenwann wird das dazu führen, dass die sozusagen dann Jens Spahn abschalten werden. Und nicht nur den. Die sind doch schließlich nicht als Heilsarmee unterwegs. Die wollen Macht. Und die haben auch noch nie etwas anderes gezeigt bzw. vorgelebt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 16:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es wurde Mitte des Jahres ein Pilotprojekt mit dt. Urlaubern veranstaltet, als sich 10.000 noch mehr oder minder damit rühmten, ein Los ergattert zu haben. Das ging ja dann auch ziemlich schnell in die Hose. Muss man sich eigentlich nicht wundern, wo wir jetzt wieder stehen. Und dann wurde es propagiert, Urlaub im eigenen Land zu machen und auch da waren Abertausende unterwegs - also auf wen will man jetzt so unbedingt mit dem Finger zeigen?
Finger zeigen dürfte da nicht viel bringen. Aber in die Vergangenheitsbewältigung würde genau das auch hineingehören, damit das bei der nächsten Pandemie anders gehandhabt wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 16:53
@Fölix

Für mich stellt sich die große Frage warum man aus früheren Pandemien auch nichts gelernt hat. Es ist ja nicht die erste ihrer Art bei uns und die Wirkmechanismen und Gegenmaßnahmen sind ja auch die gleichen. Warum verhalten sich jetzt alle als ob so was noch nie da war?

Ich finde wir als Menschen haben mit dieser Pandemie noch Glück im Unglück gehabt als Weckruf so zu sagen. Es werden bestimmt noch mehrere in den nächsten Jahrzehnten kommen und da wird weit schlimmeres dabei sein. Ich denk an das alte SARS oder Ebola oder mal ne richtig heftige Influenza. Die Gefahr bei dieser Pandemie geht eher von den Menschen aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 16:57
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Für mich stellt sich die große Frage warum man aus früheren Pandemien auch nichts gelernt hat.
Ob die so wirklich vergleicbar waren? Ich seh es andersrum, unglaublich wie weit wir als Menschheit medizinisch gekommen sind, vor ein paar Jahrzehnten wusste noch keine Sau was ein Virus überhaut ist, geschweige denn wie er funktioniert, heut braucht es kein Jahr bis ein Impfstoff in den Startlöchern steht. Chapeau Wissenschaft.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 17:00
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ob die so wirklich vergleicbar waren? Ich seh es andersrum, unglaublich wie weit wir als Menschheit medizinisch gekommen sind, vor ein paar Jahrzehnten wusste noch keine Sau was ein Virus überhaut ist, geschweige denn wie er funktioniert,
Ja, sehe ich auch so. Viren haben ja nicht alle dieselben Eigenschaften und nicht dieselben Ansteckungswege bzw. Krankheitsverläufe. Ich denke nicht, dass man das so gut mit früheren Epidemien vergleichen kann. Und allein die Tatsache, dass wir bereits innerhalb eines einzigen Jahres wahrscheinlich mit einem Impfstoff rechnen können, hat es zuvor noch nie gegeben. Da hat man schon wirklich sehr viel Wissen dazugewonnen, das man früher nicht hatte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 17:00
@Fölix

Vergangenheitsbewältigung finde ich den falschen Ausdruck dafür - aber gemachte Fehler und Fehleinschätzungen sollten sich nicht wiederholen. Dennoch appelliere ich trotzdem auch an die Eigenverantwortung der Menschen. Man sollte wissen, dass man bei einer weltweiten Pandemie keinen "Urlaub" vom Virus macht, dem nicht entfliehen kann, sondern egal wohin, das Virus auch dort ist und sich entsprechend verhalten. Zum eigenen und zum Schutz aller!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 17:02
@Pergamon

Medizinisch gesehen hast du recht aber das es Pathogene gibt und wie sie sich Verbreiten ist schon Koch und Pasteur bekannt. Was sie im Körper machen ist immer verschieden aber Tröpfchen und Schmierinfektion und wie man dagegen vorgehen kann ist immer das selbe. Ist eher die Frage wie der Hauptübertragungsweg ist. Bei SARS und Mers könnte man grob die selben Maßnahmen treffen wie jetzt bei Covid oder späteren Pandemien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 17:40
Dr. Deadweazle verklagt den Volksverpetzer, wenn man dann so gar keine Ehre am Leib hat.
WIR SOLLEN MUNDTOT GEMACHT WERDEN!
Was unser größtenteils ehrenamtliches Team im Kampf gegen Fake News und Verschwörungsmythen in der Corona-Pandemie macht, muss einigen wohl wirklich weh tun. Sie können unsere Faktenchecks und Analysen ihrer Propaganda nicht mehr ignorieren – und da sie uns anscheinend mit Argumenten nichts entgegensetzen wollen/können(?), versuchen sie jetzt, uns juristisch einzuschüchtern und uns finanziell zu ruinieren. Uns, einen kleinen, unabhängigen Blog mit zwei festen Mitarbeitern, der sich fast ausschließlich durch Crowdfunding finanziert.

Der Pandemie-Leugner Wolfgang Wodarg will mit seinem Rechtsanwalt Reiner Fuellmich eine Viertelmillion Euro “Schadensersatz” und eine Unterlassungserklärung von uns.

Ja, richtig gelesen. Es geht um zwei Artikel, die wir (nur unter anderem) über die Fake News von Wodarg zur Corona-Pandemie verfasst haben, einer davon stammt sogar aus dem März. Damals haben wir Wodarg beispielhaft als Pandemie-Leugner angeführt, der zu dem Zeitpunkt bereits vielfach widerlegte (Quelle , Quelle , Quelle , Quelle , Quelle) Dinge behauptet hatte. Behauptungen wie solche, dass es die Epidemie nicht gäbe, und Corona nicht gefährlicher als die Grippe sei. Er bezeichnete alle offiziellen Aussagen zu Corona als “Lüge” und “Quatsch” (Quelle). Wir haben erklärt, wie er Teil einer ähnlichen Desinformationskampagne wurde, die auch bei der Klimawandelleugnung zu sehen ist:
Quelle: https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/wodag-abmahnung-vvp/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.11.2020 um 17:49
In Dänemark werden alle Nerze getötet. Bei ihnen wurde eine Mutation des Coronavirus entdeckt. Vielleicht wäre die Mutation harmlos und eine Art Impfung.
Mir tun die Tiere leid. Wie soll das weitergehen? Es gibt zwar keine rechtliche Grundlage dafür, aber die Züchter sollen weiter töten. Es geht um Volksgesundheit.
Bei welcher Stufe einer P. werden evtl. Menschen...
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-daenemark-mutation-nerze-tiere-zahlen-nord-juetland-schlachten-toeten-verwirrung-zr-90090767.html


Anzeige

2x zitiertmelden