Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 12:59
Nur gut, dass es auch Spezialisten sind die in Zeiten der Krise medial wahrgenommen werden.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein Zulassungsantrag ist für Mitte November zu erwarten.
Das sind ja mal gute Nachrichten. Was bleibt noch zu sagen? ToiToiToi.... :-)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 13:07
@Pergamon

Mit etwas Glück können wir im Frühjahr/Sommer die sch... Masken in die Tonne kloppen und wieder auf Festivals gehen.

Bereits die Durchimpfung von Risikogruppen würde dafür sorgen, dass wir locker 200.000 Neuinfektionen am Tag haben könnten, ohne dass die Intensvstationen überlastet wären.

Also wenn nur noch 10% überhaupt des jetztigen Volumens sich überhaupt infizieren. Und dann kommt noch hinzu, dass auch die verbleibenden 10% i.d.R. einen milden Verlauf haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 13:20
Die EU-Kommission hatte bereits im September die erste Großbestellung weltweit in Auftrag gegeben, insges. 300 Mio Dosen, also genug, um Herdenimmunität in der EU zu erreichen, produziert werden soll in Deutschland und Belgien.
Demnach sollen im Falle eines klinischen Erfolgs der Forschung an einem Impfstoff und der behördlichen Genehmigung von Ende dieses Jahres an 200 Millionen Dosen an Mitgliedstaaten der Europäischen Union geliefert werden. Weitere 100 Millionen Dosen kann die EU-Kommission zusätzlich erwerben.

Die geplante Vereinbarung ist für die Mainzer der bisher größte Initialauftrag für die Lieferung eines Impfstoffs. Die Impfdosen für Europa sollen in Produktionsstätten in Deutschland (Biontech) und Belgien (Pfizer) hergestellt werden.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/coronavirus-eu-bestellt-millionen-impfstoffdosen-bei-biontech-16944983.html

War klar, dass das ganze in die richtige Richtung geht, zuletzt war Deutschland mit konkreten Impfplänen in den internationalen Nachrichten, Deutschland könnte das erste Land werden in dem die Impfungen beginnen und außerdem am schnelssten und systematischsten durchgeführt werden.
BERLIN—Germany could be one of the first Western countries to start immunizing people against Covid-19 under a plan being rolled out by the government and a German company that is testing a vaccine, according to people with knowledge of the strategy.

The plan is for doses of the vaccine now being held in central storage in Germany to be shipped to more than 60 regional vaccination centers within hours of the substance being approved.

This could happen before the end of the year depending on the results of clinical trials now in their final stages and approval by the European Medicines Agency, the European Union’s equivalent of the Food and Drug Administration.
Quelle: https://www.wsj.com/articles/germany-aims-to-start-coronavirus-vaccination-this-year-11603989740

Das ganze zusammen mit der PK über die Verteilung des Impfstoffes, alles natürlich kein Zufall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 15:10
Gute Nachrichten. Ich freue mich!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 15:29
Biontech und Pfizer rechnen damit, noch in diesem Jahr weltweit bis zu 50 Millionen Impfstoff-Dosen bereitstellen zu können, im kommenden Jahr kalkulieren sie mit bis zu 1,3 Milliarden Dosen.
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Biontech-Corona-Impfstoff-zu-90-Prozent-wirksam-article22156995.html
Bei einer für die ersten Impfstoffe zuvor erwarteten Wirksamkeit von 60 bis 70 Prozent sind „mehr als 90 Prozenz außergewöhnlich”, sagte Sahin. „Es zeigt, dass Covid-19 kontrolliert werden kann“, erklärte Sahin in einem Bloomberg-Interview. “Letztlich ist es wirklich ein Sieg der Wissenschaft.”
Quelle:https://www.welt.de/wirtschaft/article219653484/Corona-Biontech-plant-im-November-Zulassungsantrag-fuer-Impfstoff.html

Klasse!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 15:39
Abwarten, noch ist nichts verifiziert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 16:32
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Abwarten, noch ist nichts verifiziert.
Aber trotzdem ne Nachricht die berechtigt zu hoffen und ein Stückweit Optimismus verbreitet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 16:34
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Aber trotzdem ne Nachricht die berechtigt zu hoffen und ein Stückweit Optimismus verbreitet.
Kann man zur Zeit auch gut gebrauchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 16:38
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Aber trotzdem ne Nachricht die berechtigt zu hoffen und ein Stückweit Optimismus verbreitet.
Das ist wahr. Ich hoffe nur, dass sich das alles bewahrheitet und es sich nicht als Ente herausstellt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 16:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:zuletzt war Deutschland mit konkreten Impfplänen in den internationalen Nachrichten, Deutschland könnte das erste Land werden in dem die Impfungen beginnen und außerdem am schnelssten und systematischsten durchgeführt werden.
Meinst du das in dem selben Sinne wie "Deutschland hat die beste Corona Warn-App"?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 18:27
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Meinst du das in dem selben Sinne wie "Deutschland hat die beste Corona Warn-App"?
"Beste" heisst ja nicht unbedingt "gut" :D

Die Impfdaten von BioNTech sind aber mal ein Hoffnungsschimmer im rabenschwarzen Coronaherbst.

Könnte mir denken, dass wenn der Impfstoff zugelassen sein wird, dass das auch schon vorab ein bisschen die Erwartungshorizonte politischer Entscheider beinflussen könnte, und man nicht immer noch weiter die Massnahmen-Verschärfungs-Spirale weiter hochdrehen wird. Sondern runter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 18:33
Ich weiß nicht ob ich mich mit coronaimpf. Impfen lassen werde weil ich Angst vor unerkannten Nebenwirkung habe. Contergan würde damals auch gefeiert und es hat zehntausende Leben zerstört.
Gegen eine impfpflicht würde ich mich zur wehr setzen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 18:55
Zitat von rainloverainlove schrieb:Gegen eine impfpflicht würde ich mich zur wehr setzen.
Eine Impfpflicht wird wohl auch nicht kommen. Nur muss dir klar sein das du dir selbst Lebensqualitätsbeschränkungen auferlegst. Analog zur Gelbfieber Impfung ohne die du in zig Staaten nicht einreisen darfst. Oder Beschränkungen bei der Berufswahl usw usf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 18:57
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich weiß nicht ob ich mich mit coronaimpf. Impfen lassen werde weil ich Angst vor unerkannten Nebenwirkung habe. Contergan würde damals auch gefeiert und es hat zehntausende Leben zerstört.
Gegen eine impfpflicht würde ich mich zur wehr setzen.
Du würdest den Schutz durch die Herdenimunität gerne mitnehmen aber Deinen Teil nicht dazu beitragen wollen?

Eckart von Hirschhausen hat da seine eigene Meinung drüber.

Spoiler
"Wer sich nicht impfen lässt, ist ein asozialer Trittbrettfahrer"


Quelle: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article175833877/Eckart-von-Hirschhausen-Wer-sich-nicht-impfen-laesst-ist-ein-asozialer-Trittbrettfahrer.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 19:01
Wer sich als Nichtrisikogruppe keinen innerhalb von Monaten zusammengestellten Impfstoff geben lässt, ist asozial?
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Nur muss dir klar sein das du dir selbst Lebensqualitätsbeschränkungen auferlegst.
Auferlegen konntest. Oder weißt du bereits mehr?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 19:04
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wer sich als Nichtrisikogruppe keinen innerhalb von Monaten zusammengestellten Impfstoff geben lässt, ist asozial?
Wie nennst Du jemand der ein eigenes Risiko vermeidet aber davon profitiert dass andere dieses Risiko eingehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 19:07
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Abwarten, noch ist nichts verifiziert.
Die Mitarbeiter müssen ja nur bis 94 richtig zählen können und dabei unterscheiden, ob die Fälle das Placebo erhalten haben oder den Impfstoff.

Viel begutachten muss man da also nicht.

Es könnten sich höchstens bei den weiteren Endpunkten die Verhältnisse noch verschieben. Der nächste ist bei 164 Fällen.

https://www.pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/pfizer-and-biontech-announce-vaccine-candidate-against

Noch nicht wissen kann man, ob die Impfung langfristigen zumindest teilweisen Schutz über ein Langzeitimmungedächtnis bietet.

Ein Jahr könnte die unmittelbare Wirkung anhalten.
BioNTech Chief Executive Ugur Sahin told Reuters he was optimistic the immunisation effect of the vaccine would last for a year though that was not yet certain.
Quelle: https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-vaccines-pfizer/instant-view-pfizer-biontech-say-their-covid-19-vaccine-is-more-than-90-effective-idUSKBN27P1CT

@rainlove

Eine Impfpflicht wird es zumindest mit der gegenwärtigen Regierung nicht geben, das wurde heute nochmal klargestellt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 19:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Mitarbeiter müssen ja nur bis 94 richtig zählen können und dabei unterscheiden, ob die Fälle das Placebo erhalten haben oder den Impfstoff.
Um etwaige Nebenwirkungen abschätzen zu können, braucht es mindestens noch ein paar weitere Tage, um von einem wirklichen Durchbruch sprechen zu können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 19:10
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich weiß nicht ob ich mich mit coronaimpf. Impfen lassen werde weil ich Angst vor unerkannten Nebenwirkung habe. Contergan würde damals auch gefeiert und es hat zehntausende Leben zerstört.
Gegen eine impfpflicht würde ich mich zur wehr setzen.
Find ich alles nachvollziehbar. Diese genmanipulierten Impfungen wurden in der Tat noch nie eingesetzt.
Spät oder auch nur mittelfristig zu erkennende Schäden sind dementsprechend völlig unerkannt, solche die selten auftreten ebenso.
Die Testverfahren wurden ja außerdem sehr verkürzt. Vorsicht ist sicher einfach vernünftig. Grad wenn es um die Gesundheit geht, die ja allen das höchste Gut ist ;)
Aber wer es anders einschätzt, tut evtl nicht nur sich ein Gefallen, sondern auch der Allgemeinheit, insofern ist es eigentlich ganz OK, dass wer sich impfen lassen will, das tun kann.
Sozusagen ganz im Einklang mit den Grundwerten der Demokratie und freiheitlichen Grundordnung und den Freiheitsgrundrechten.
Impfpflicht denke ich wird keine kommen. Wenn Impfnachweise im privaten Umfeld eingefordert werden sollten, und der Gesetzgeber das nicht unterbindet (was bei der aktuellen Regierung naheliegt, bei der CWA wurde diese Frage auch nicht gesetzlich geregelt, hielt Fr Lambracht für überflüssig) - z.B. bei Arbeitgebern oder bei Reiseantritten oder in Freizeitstätten, Restaurants, dagegen würde ich mich auch wehren. Gibt ja aber genug die da mitmachen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.11.2020 um 19:11
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wie nennst Du jemand der ein eigenes Risiko vermeidet aber davon profitiert dass andere dieses Risiko eingehen?
Skeptisch. Vorsichtig.
Ich rede hier nicht von Impfungen im Allgemeinen, sondern von der Corona-Impfung im Besonderen.

Ich lasse mich auch nicht gegen die Grippe impfen. Bin ich deshalb auch asozial? Oder muss eine gewisse Letalität erreicht sein, um in deinen Augen asozial zu sein?

Übrigens ruhig mal das Wort asozial googlen. Sollte man, wenn überhaupt, sehr bewusst nutzen.


Anzeige

melden