Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 20:51
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wahn kann auch durch Indoktrination ausgelöst werden
Gut, langanhaltendes YouTube Studium ist tatsächlich eine Form der Indoktrination. Aber eine freiwillige.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:in der Regel sind solche Leute aber voll schuldfähig, weil das nichts Hirnorganisches ist.
Ob Dummheit hirnorganische Ursachen hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 20:52
@Tussinelda

Nicht speziell zu den Querdenkern, habe ich auch nicht behauptet (der Artikel ist engschlisprachig, und dieses Wort im Englischen unbekannt), aber ein Zusammenhang zwischen psychischen Krankheitsbildern und Empfänglichkeit für Verschwörungstheorien im Zhg. mit Corona.

@paxito

Man kann momenten (noch) nicht den Zusammenhang in allen seinen Facetten erschöpfend ergründen (denn Covid ist noch sehr neu), das heißt aber nicht, dass er nicht existiert.

Und nochmals, ich behaupte auf keinen Fall, dass Verschwörungstheoretiker wahnsinnig sind oder dgl. Ich habe auch überhaupt keine Vorurteile gegenüber solchen Erkrankungen, wie mir dies teilsweise unterstellt wird.

Der Artikel stellt allgemein eine Korrelation zwischen der Diagnose einer psychischen Erkrankung und der (auf diese psychische Erkrankung zeitlich folgenden) Infektion mit Covid vor (i.d.S., dass es häufiger wird). Die Korrelation ist bei psychotischen Erkrankungen noch etwas höher.

Ich rede auch nicht von sehr schweren psychischen Erkrankungen (bzw. der Artikel tut das nicht), die im Heim untergebracht sind (darauf scheint sich Dein Argument zu stützen), sondern von psychischen Erkrankungen, wie sie sehr viele Menschen haben, die einem normalen Leben nachgehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und könnte nicht auch der Umkehrschluss wesentlicher sein, dass Verschwörungstheorien psychisch krank machen? Wie bei den Ängsten der Mitarbeiter im Gesundheitswesen.
Das würde ich bei dem konkreten Studiendesgin eigentlich ausschließen, da Covid noch sehr neu ist, also muss die Diagnose der psychischen Erkrankung vor dem großen Ausbruch der Pandemie in den USA erfolgt sind.

Und nochmals, es behauptet niemand, dass ein Großteil der Psychotiker Coronaverharmloser sind, lediglich, dass der prozentuale Anteil von Coronaverharmlosern unter Menschen mit psychischen Erkrankungen, insbesonders psychotischen, etwas höher ist, als in der Vergleichsgruppe (= Menschen ohne solche Diagnose).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 21:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und nochmals, es behauptet niemand, dass ein Großteil der Psychotiker Coronaverharmloser sind, lediglich, dass der prozentuale Anteil von Coronaverharmlosern unter Menschen mit psychischen Erkrankungen, insbesonders psychotischen, etwas höher ist, als in der Vergleichsgruppe (= Menschen ohne solche Diagnose).
Ich bin noch mal alles durch gegangen, vielleicht bin ich ja blind, aber wo gibt es eine Studie die das belegt? Und wurde dort unterschieden, ob und wie die Überzeugung Teil der Erkrankung ist oder nicht?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich rede auch nicht von sehr schweren psychischen Erkrankungen (bzw. der Artikel tut das nicht), die im Heim untergebracht sind (darauf scheint sich Dein Argument zu stützen), sondern von psychischen Erkrankungen, wie sie sehr viele Menschen haben, die einem normalen Leben nachgehen.
Ich auch nicht und nein meine Argumente stützen sich nicht darauf. Die wenigsten Psychotiker müssen dauerhaft irgendwo untergebracht werden, warum sollten sie?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 21:16
@paxito

Wie bereits mehrmals gesagt, die Studie zeigt, dass sich Menschen mit psychischen Erkrankungen signifikant häufiger mit Covid infizieren, als die Vergleichsgruppe (ohne solche Diagnose).

Ich hatte außerdem einige Blogs, Studien usw. hier verlinkt, die zeigen, dass ein Zusammenhang besteht zwischen einigen Formen psychischen Erkrankungen und der Tendenz, an Verschwörungstheorien im Zhg. mit Covid zu glauben. Ich hatte außerdem angeboten, noch mehr solcher Suchergebnisse hier zu zitieren und zu verlinken.

Daraus ziehe ich den Schluss, dass eine mögliche Begründung für diese Korrelation ist, dass der Anteil an Coronaverharmlosern unter Menschen mit psychischen Erkrankungen höher ist in der Vergleichsgruppe (Nicht-Psychisch-Kranke) und dass sich diese Coronaverharmloser auch häufiger infizieren.

Ich hatte nicht geschlussfolgert, dass Corona-VTs ein Zeichen für Wahnsinn sind oder umgekehrt psychische Erkrankung praktisch automatisch zu Coronaverharmlosung führt oder dass dies für alle möglichen Untergruppen gilt. Ich hatte aber Beispiele genannt für die das recht offenstilich ist (z.B. narzisstische Persönlichkeitsstörung).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 21:40
@paxito

Zwei weitere Beispiele für den Zhg zwischen Covid-VTs und psychischen Erkrankungen.

Das erste ist eine Studie, die zunächst die vorausgehende Literatur dazu zitiert:
Previous studies have down that erroneous Conspiracy Theory (CT) beliefs develop more strongly in people who have underlying conspiratorial reasoning styles and psychopathological traits and particularly when they are faced with stressful external events (Swami et al., 2013; van Prooijen, 2018).
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7296298/

Es gibt also Hinweise in der Prae-Covid-Zeit darauf, dass diese Zhg vorhanden ist. Im weiteren argumentiert der Artikel, dass dies auch für Covid gilt, dabei liegt der Focus aber auf der Korrelation zwischen Covid-VTs und Nicht-Covid-VTs. Außerdem soll äußerer Stress keine Rolle bei der Empfänglichkeit für diese VTs führen.

Hier wird dieser Zhg ebenfalls hergestellt, wenn auch als anekdotisch beschrieben:
Anecdotally, the most glaring (and maybe the most interesting) examples of medical mistrust conspiracy theories concern patients who have psychotic disorders.
Quelle: https://www.psychiatrictimes.com/view/psychiatrists-beware-impact-coronavirus-pandemics-mental-health


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 21:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie bereits mehrmals gesagt, die Studie zeigt, dass sich Menschen mit psychischen Erkrankungen signifikant häufiger mit Covid infizieren, als die Vergleichsgruppe (ohne solche Diagnose).
Das geht aus der Studie hervor ja. Hab ich auch nicht bezweifelt nur anders begründet. Du hattest anfangs mal nach einer alternativen Begründung gefragt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich hatte außerdem einige Blogs, Studien usw. hier verlinkt, die zeigen, dass ein Zusammenhang besteht zwischen einigen Formen psychischen Erkrankungen und der Tendenz, an Verschwörungstheorien im Zhg. mit Covid zu glauben. Ich hatte außerdem angeboten, noch mehr solcher Suchergebnisse hier zu zitieren und zu verlinken.
Lass es besser. Das führt doch fast zwangsläufig ins Abseits. Gerade weil die Studie zeigt, dass sich v.a. Psychotiker infizieren und Angstgestörte eher nicht. Und ich würde meinen Hintern verwetten, das man mehr Angstgestörte unter den Querdenkern findet, als Psychotiker.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daraus ziehe ich den Schluss, dass eine mögliche Begründung für diese Korrelation ist, [...]
Keine Begründung. Wenn du das hier sagen willst:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich hatte nicht geschlussfolgert, dass Corona-VTs ein Zeichen für Wahnsinn sind oder umgekehrt psychische Erkrankung praktisch automatisch zu Coronaverharmlosung führt oder dass dies für alle möglichen Untergruppen gilt.
Dann hat man bestenfalls eine weitere Korrelation. Psychisch Erkrankte (ganz allgemein) erkranken öfter an Covid19 und sind öfter Coronaleugner (bezweifle ich immer noch, aber geschenkt). Und weiter folgt daraus dann auch nichts.
Wenn wir beim Thema Covid19 und Querdenker schon (küchen)psychologisieren, dann finde ich @Wurstsaten Idee der Massenpsychose vielversprechender.
In Massen – so die Annahme von LeBon – würden Menschen durch emotionale Ansteckung irrational, hysterisch und führungsbedürftig.
Quelle: Spektrum.de

Das beschreibt glaube ich recht gut, was bei den Coronaleugnern abläuft, z.T. auch bei den Coronahysterikern. Und auch die charismatischen, nimbusgestützten Führer kann man bereits ausmachen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 21:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann hat man bestenfalls eine weitere Korrelation. Psychisch Erkrankte (ganz allgemein) erkranken öfter an Covid19 und sind öfter Coronaleugner (bezweifle ich immer noch, aber geschenkt). Und weiter folgt daraus dann auch nichts.
Dann bliebe ja nur noch die Möglihchkeit, dass sich Coronaverharmloser (Korrelation zu Maskenmuffeln sowie Menschen, die sich nicht an Kontaktbeschränkungen halten) nicht häufiger infzieren als die Vergleichsgruppe der Personen, die sich an die Regeln halten.

Das glaube ich auch nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lass es besser. Das führt doch fast zwangsläufig ins Abseits. Gerade weil die Studie zeigt, dass sich v.a. Psychotiker infizieren und Angstgestörte eher nicht. Und ich würde meinen Hintern verwetten, das man mehr Angstgestörte unter den Querdenkern findet, als Psychotiker.
Z.B. Agoraphobiker werden sich wahrscheinlich seltener unter den "Querdenkern" finden, da die Bereitschaft an der Teilnahme einer großen Demonstration mit sehr vielen Menschen doch eher eingeschränkt ist. Und dann gibt es noch solche, deren gesteigerte Angst sich auch auf Covid überträgt (die also nicht verdrängen), was dann ebenfalls zu größerem Eigenschutz führt (so wäre es logisch).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2020 um 21:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gut, langanhaltendes YouTube Studium ist tatsächlich eine Form der Indoktrination. Aber eine freiwillige.
Ab einem bestimmten Punkt ist das eher ein Suchtverhalten als echte Freiwilligkeit. Die Leute werden auf ähnliche Art und Weise und mit ähnlichen Methoden eingefangen und dann gebrochen wie Sektenmitglieder. Denen kannst du auch sagen "Ja du hättest ja jederzeit gehen können" aber es bildet das Problem nicht völlig ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2020 um 10:03
Warum will die Bundesregierung eine Änderung im Infektionsschutzgesetz vornehmen, um die Corona-Maßnahmen gerichtsfest zu machen? Verstehe ich nicht...

Die sollten doch eigentlich so vor Gericht standhalten, wenn sie gerechtfertigt sind, oder nicht? Sowas legt man doch nicht gesetzlich fest.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus219997256/Corona-Eingriffe-Der-heikle-Plan-der-GroKo.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2020 um 10:13
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum will die Bundesregierung eine Änderung im Infektionsschutzgesetz vornehmen, um die Corona-Maßnahmen gerichtsfest zu machen?
Damit die getroffenen Maßnahmen eben nicht mehr von jedem x-beliebigen Gericht lokal gekippt werden können. Denn wenn wir diese Pandemie irgendwie mal überwinden wollen, dann bringt es nichts, wenn die Maßnahmen wie ein Flickenteppich überall anders angewendet werden.
Aber ja, Corona-Leugner und Maßnahmengegner sehen darin schon wieder die totale Machtübernahme...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2020 um 10:18
@Aniara

Und warum kippt die Rechtsprechung die Entscheidungen? Das machen die ja nicht auf Gutdünken, sondern basierend auf deutschen Gesetzen im Namen des Volkes.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2020 um 10:25
@Elfenqueen
Weil es immer "Schlupflöcher" gibt, die verschiedene Gerichte ausnutzen könnten, um eben solch eine Maßnahme wieder zu kippen. Siehe Bayern und Fitness-Studios. Dort hat ein Richter entschieden, dass die Schließung unverhältnismäßig ist und so durften alle Fitness-Studios wieder öffnen in Bayern.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-regeln-schliessung-von-fitnessstudios-in-bayern-gekippt,SG88Hh4 (Archiv-Version vom 13.11.2020)

Daraufhin hat der Freistaat reagiert und allen Indoor-Sport in Bayern verboten, damit mussten auch die Studios wieder zumachen.
https://www.swp.de/panorama/corona-bayern-fitnessstudio-schliessung-aller-indoor-sport-anlagen-hallen-anstatt-oeffnung-der-fitnesstudios-die-entscheidung-der-staatsregierung-53083176.html


Niemand setzt die Maßnahmen auf, um uns zu ärgern. Leider haben ir nun mal aktuell eine Pandemie und es wäre doch schön, wenn wir alle an einem Strang ziehen würden. Aber das wird leider nie geschehen, weshalb das Ende noch in weiter Ferne liegt.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2020 um 10:28
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:basierend auf deutschen Gesetzen im Namen des Volkes.
Die zu meist von Zeitzeugen des 1. WK, der Spanischen Grippe und des 2. WK implementiert wurden.
Ich vermute, dass sie bei den Gesetzen zur Versammlungsfreiheit beispielsweise auch die Möglichkeit einer pandemischen Seuche (wie die Spanische Grippe eine war) im Hinterkopf hatten, als sie, um die gottlosen Umtriebe, die zu WK1 und WK2 geführt haben für die Zukunft zu verhindern, diese Versammlungsfreiheit grundsätzlich noch nicht einmal aus Infektionsschutzgründen begrenzen wollten.

Nur meine Meinung.

Ich meine einfach, totalitäre Züge in Deutschland zu verhindern ist viel zu wichtig, als dass man beispielsweise die Versammlungsfreiheit grundsätzlich einschränken dürfte, per Infektionsschutzgesetz.

Zumal wir in Deutschland dank unseres großartigen Gesundheitssystems zur großen Erleichterung relativ gut durch die Krise kommen.

Da muss man nicht unbedingt ausgerechnet hier im totalitär vorbelasteten Deutschland etwas in Gesetze gießen, was in der nächsten Legislaturperiode schon von Gott weiß wem missbraucht werden könnte.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2020 um 10:29
@Smas

Deinen Text kann ich so unterschreiben. Sehr gut formuliert und umschrieben.

Ich teile deine Meinung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2020 um 10:34
@Smas

Geht es denn in den Änderungen zum Infektionsschutzgesetz auch um die Versammlungsfreiheit?

Das wäre mir jetzt neu, denn bislang hieß es immer, diese ist besonders geschützt, also auch bei den aktuellen Maßnahmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2020 um 10:40
Zitat von SmasSmas schrieb:Zumal wir in Deutschland dank unseres großartigen Gesundheitssystems zur großen Erleichterung relativ gut durch die Krise kommen.
Für unser großartiges Gesundheitssystem läuft gerade der pandemische Stresstest und es sieht nicht wirklich gut aus. Eine längerer Zeitraum mit 20k+ Neuinfizierten können wir nicht stemmen. Wir haben vielleicht mehr Betten & Beatmungsgeräte, aber nicht genug Fachpersonal für die Versorgung. Da ist über den Sommer auch genau Nichts passiert. Da die ersten Krankenhäuser bereits vor dem Kollaps stehen, rechne ich mit deutlicher Verschärfung der Maßnahmen in Kürze.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann bliebe ja nur noch die Möglihchkeit, dass sich Coronaverharmloser (Korrelation zu Maskenmuffeln sowie Menschen, die sich nicht an Kontaktbeschränkungen halten) nicht häufiger infzieren als die Vergleichsgruppe der Personen, die sich an die Regeln halten.
Das glaube ich auch nicht.
Ich glaube das der Unterschied minimal ist. Das die Coronaleugner Schuld sein sollen an steigenden Neuinfektionen, ist doch auch wieder eine Sündenbock Geschichte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2020 um 10:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leider haben ir nun mal aktuell eine Pandemie und es wäre doch schön, wenn wir alle an einem Strang ziehen würden. Aber das wird leider nie geschehen, weshalb das Ende noch in weiter Ferne liegt.
Was auch daran liegen dürfte, dass wir 80 Millionen Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensbedingungen, psychischen und mentalen Voraussetzungen, Ängsten, familiären und wirtschaftlichen Verhältnissen etc. sind. Was dem einen relativ leicht fällt, fällt dem anderen sehr schwer und umgekehrt. Ich denke, es dürfte generell schwierig sein, bei so einschneidenden Maßnahmen alle 80 Millionen soweit zu bringen, dass alle "an einem Strang ziehen". Spätestens wenn die eigene wirtschaftliche Existenz wegbricht, man zuhause wegen der Lockdowns mit häuslicher Gewalt rechnen muss oder in sonstige Nöte gerät, dann ist es eben nicht so einfach, weiter am selben Strang zu ziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2020 um 10:46
Zitat von SmasSmas schrieb:Zumal wir in Deutschland dank unseres großartigen Gesundheitssystems zur großen Erleichterung relativ gut durch die Krise kommen.
Einfach mal im KH vorbeischauen.
Die Ärzte und Pflegekräfte gehen da schon teils auf dem Zahnfleisch.
Manchmal muss man auch mal einen Blick aus dem Fenster werfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2020 um 10:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Spätestens wenn die eigene wirtschaftliche Existenz wegbricht,
Dafür gibt es Hilfen der Bundesregierung.
Zitat von martenotmartenot schrieb:man zuhause wegen der Lockdowns mit häuslicher Gewalt rechnen muss
Dafür gibt es immer noch entsprechende Anlaufstellen, wenn man mit häuslicher Gewalt zutun hat. Man muss aber auch was dafür tun und ohne Eigeninitiative bekommt man keine Hilfe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2020 um 10:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Ärzte und Pflegekräfte gehen da schon teils auf dem Zahnfleisch.
Aber Betten gibt es genug. Was da teilweise an freien Intensivbetten gezählt wurde ist schon erstaunlich.


Anzeige

2x zitiertmelden