Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, denn die Herdenimmunität bleibt immer gleich
was hat denn die Herdenimmunität damit zu tun ob eine zu früh gelockerte Kontaktsperre Leben bedrohen kann die beim Aufrechterhalten für weitere 2 Wochen überlebt hätten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was hat denn die Herdenimmunität damit zu tun ob eine zu früh gelockerte Kontaktsperre Leben bedrohen kann die beim Aufrechterhalten für weitere 2 Wochen überlebt hätten?
Okay, die Person würde dann evtl. 2 Wochen länger leben, aber am Ergebnis (Tod) würde sich nichts ändern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Okay, die Person würde dann evtl. 2 Wochen länger leben, aber am Ergebnis (Tod) würde sich nichts ändern.
Nein, der Virus würde sich vielleicht in einer Region dort totlaufen und nicht weiterverbreitet werden.

du kannst doch nicht sagen der eine Virus der 2 Wochen vorher dort grassiert wird auch 2 Woche später immer noch dort sein. Dazu ist doch die Kontaktsperre da, dass er sich nicht mehr verbreitet und evtl. infizierte über die Inkubationszeit und Krankheitsphase als infektiös hinauskommen während dieser Zeit. wenn das bei 95% passiert, dann stecken eben diese 95% nicht weiter an, als wenn die Kontaktsperre schon aufgehoben wurde..

EDIT: ich gehe von meinem Landkreis aus mit ca-300 Infizierten zur Zeit..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:auch durch Maßnahmen wie suppression, mitigation
Es gibt nur diese zwei Maßnahmen und sie unterscheiden sich voneinander. Also kann ich schlecht beide Maßnahmen anwenden , ergo hat man sich wie in China für suppression.entschieden.
Das gewisse Entscheidungen wenig populär sind und in China einfacher umsetzbar ist logisch , aber auch dort ist nix mit migitation .

Du hast dich zu sehr darauf versteift das Corona ja nix anderes wie eine Grippe ist .dem ist nicht so und du wirst momentan auch nicht bereit sein dich freiwillig mit corona anstecken zu lassen das möglichst bald die Wirtschaft wieder hochfahren kann .also wenn du da keine andere Prioritäten hast ....
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:wenn in 2 Jahren 5 mio wegsterben aufgrund von Armut und Depressionen bedingt durch den kompletten Wohlstandverlust.
Dem wird zurzeit mit viel Geld entgegen gewirkt , das alle Maßnahmen- ob nun suppression oder migitation- für Abstriche in der Bilanz sorgen ist vollkommen klar .
Deine überdramatisierung von 5 Millionen nehm ich mal so hin , wird aber was ausm weniger seriösen Internet sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:19
...was mich ja auch immer noch umtreibt ist diese unglaubliche Bandbreite bei den Symptomen, es geht halt von komplett symptomlos bis hin zu schwerer Abgeschlagenheit, Atemnot, hohem Fieber usw.... und das eben auch bei jüngeren Menschen.

Ich meine, da wird sich jeder in diesen Tagen fragen "zu welcher Gruppe gehöre ich wohl?" "wie macht es sich bei mir bemerkbar?"

hat man denn da bis jetzt überhaupt noch keine Erkenntnisse, mit welchen Faktoren man eher zu der Gruppe gehört die schwere Symptome entwickeln? Also auch in Hinblick wie oft man erkältet ist, wie gut man sonst eine Erkältung wegsteckt usw... ?

Es muss doch auch irgendwo genetisch veranlagt sein oder nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Joo, aber das Ziel der Aktion von Andorra ist das Virus auszumerzen und keine herdenimmunität . Das geht bei 77000 Einwohner recht easy und lässt sich müssig auf Deutschland übertragen ,schon gar nicht mit
Sicherlich aber nicht mit einem einmaligen Test, dafür müsste man 1-2 Wochen jeden 2 Tag testen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Jede einzelne Infektionskette nachvollziehen, alle Kontaktpersonen in Quarantäne, cluster aufdecken und Weiterverbreitung verhindern.
Wie soll das gehen, glaubst du ich weiß noch wer mit mir im Lebensmittelgeschäft war. Ich wüsste gar nicht mehr um wieviel Uhr ich am Samstag im Geschäft war und führe auch kein Buch. Wenn ich jetzt erkranke wie willst du da eine Infektionskette nachvollziehen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Nein, der Virus würde sich vielleicht in einer Region dort totlaufen und nicht weiterverbreitet werden.
Es würde früher oder später wiederkehren, außer die menschliche Gemeinschaft würde vollständig isoliert leben. Das ist vielleicht auf einer Insel denkbar.

Bei einer über Jahre bestehenden Kontaktsperre verbreitet sich das Virus langsamer, es steckt aber genausoviele Personen im Endergebnis an.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt nur diese zwei Maßnahmen und sie unterscheiden sich voneinander. Also kann ich schlecht beide Maßnahmen anwenden , ergo hat man sich wie in China für suppression.entschieden.
Ja, um die Fallzahlen erstmal runterzubekommen. Das wird aber bald wieder losgehen. Eine Frage der Zeit.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du hast dich zu sehr darauf versteift das Corona ja nix anderes wie eine Grippe ist .dem ist nicht so und du wirst momentan auch nicht bereit sein dich freiwillig mit corona anstecken zu lassen das möglichst bald die Wirtschaft wieder hochfahren kann .also wenn du da keine andere Prioritäten hast ....
Nein, das Virus ist natürlich gefährlicher als eine Grippe, auch weil es nicht lediglich saisonal ist.

Aber Du hast bislang nicht die Frage beantwortet, wie denn die Pandemie zu beenden sein wird, außer durch Herdenimmunität.

Das ist auch sehr richtig, denn es gibt keine andere Antwort darauf.

Wir müssen daher damit leben, dass die meisten von uns sich anstecken werden.

Ja, persönlich würde ich mich anstecken lassen, wenn das einen gesellschaftlichen Nutzen hätte. Kann ich so bestätigen. Nur gibt es diesen Nutzen leider nicht... Im Gegenteil, ich würde dann für eine mögliche Verbreitung sorgen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei einer über Jahre bestehenden Kontaktsperre verbreitet sich das Virus langsamer, es steckt aber genausoviele Personen im Endergebnis an.
das ist doch totaler Blödsinn, jetzt mal ehrlich. wieso läuft es sich nicht tot ohne Personen die man anstecken kann?
EDIT: es geht auch nicht um Jahre, sondern 2 Wochen länger..
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es würde früher oder später wiederkehren, außer die menschliche Gemeinschaft würde vollständig isoliert leben. Das ist vielleicht auf einer Insel denkbar.
ja, in meinem Landkreis wird es vielleicht wiederkehren, aber an anderer Stelle. wenn jetzt dieser Ort der bei uns Hotspot ist die Kontaktsperre konsequent durchzieht, dann läuft es sich da tot und findet keine Personen mehr die es anstecken kann..
im Umkreis sind also dann viele geschützt vor einer Ansteckung, außer es wird von außen wieder hereingetragen..

nur weil die Möglichkeit besteht irgendwann irgendwie besteht dieses letztgenannte Risiko, sollten wir nicht Kontaktsperren zu früh lockern...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deine überdramatisierung von 5 Millionen nehm ich mal so hin , wird aber was ausm weniger seriösen Internet sein.
Und das es eine Überdramatisierung ist, machst du woran fest?
Ich rede hier von einer 18 monatigen 2/3 Beschränkung. Der Bund hat jetzt 150 mrd neue Schulden aufgenommen und rechnet mit insgesamten Kosten von 500mrd. Und dies alles eher auf einen Zeitraum von 3 Monaten angesetzt. Wie stellst du dir die nächsten 18 Monate vor? Gerne darfst du mir erläutern welche Bar, Restaurant, Kino, Theater etc etc. dann im 19ten Monat wieder aufmacht als wäre nix gewesen.

Mit welcher Zahl Arbeitslosen und vernichteten Existenzen rechnest du in 18 Monaten wenn wir in anderen Ländern grade Arbeitslosenzuwächse von 10% und mehr sehen, und das nach nur 2-3 Wochen.

Was macht dich so zuversichtlich das wir nach 18 Monaten keine Verhältnisse wie in den ärmsten Ländern haben?

5mio Menschen ist eine fiktive Zahl. Genauso unbegründet ist aber die Annahme das ein 18 monatiger Shutdown auf keinen Fall extremere Auswirkungen hat, als ein laufen lassen oder beschränken auf die wenige Maßnahmen wie Schweden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, denn die Herdenimmunität bleibt immer gleich, also 60-70% werden sich infizieren.
Also muss man bis dahin alle, vor allem aber den Personenkreis schützen, für den eine Infektion lebensbedrohlich ist, die Risikogruppen.

Weil dem Virus egal ist, mit welchen Personen die 60-70% erreicht werden, stimmt das folgende
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Okay, die Person würde dann evtl. 2 Wochen länger leben, aber am Ergebnis (Tod) würde sich nichts ändern.
so nicht. Man kann also schon etwas steuern, wer auf keinen Fall zu den 60-70% gehören darf. Wenn die Herdenimmunität erreicht ist und eine Infektion der Risikogruppen verhindert wurde, wären diese dann gerettet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist doch totaler Blödsinn, jetzt mal ehrlich. wieso läuft es sich nicht tot ohne Personen die man anstecken kann?
Weil nicht die ganze Welt über einen ausgedehnten Zeitraum ohne irgendeine Form von Kontakt zu irgendeinem anderen Menschen auskommen kann. Z.B. gibt es Familien oder Haushalte, die zusammenwohnen oder Menschen müssen essen oder arbeiten.

Die erste Phase des Umgangs mit einer Pandemie ist Containment (was Du beschreibst), diese Phase wurde aber offziell beendet, sowohl in Deutschland als auch weltweit (WHO).

Es gibt kein Land auf der Welt, das diese Strategie noch verfolgt. In Deutschland ist es schon gar nicht möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist doch totaler Blödsinn, jetzt mal ehrlich. wieso läuft es sich nicht tot ohne Personen die man anstecken kann?
Du müsstest das Virus dann ja auf 0 bringen. Wie soll das in naher Zukunft passieren? Was machst du mit den Grenzen? Mit Reisen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber Du hast bislang nicht die Frage beantwortet, wie denn die Pandemie zu beenden sein wird, außer durch Herdenimmunität.
Doch , klar.
Suppression ist die Antwort auf die Frage.
Es ist der Weg den China gegangen ist , den jede Nation geht .
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:gibt es diesen Nutzen leider nicht... Im Gegenteil, ich würde dann für eine mögliche Verbreitung sorgen.
Du willst doch herdenimmunität. Im übrigen würdest du auch erstmal 2 Wochen in Isolation um dich medizinisch im auge zu behalten. Nach diesem russisch Roulette wäre ja alles tutti .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt kein Land auf der Welt, das diese Strategie noch verfolgt. In Deutschland ist es schon gar nicht möglich.
ich finde für meinen Landkreis sollte das durchaus verfolgt werden, wir haben 300 Infizierte und für diese Region ist das durchaus machbar..
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Du müsstest das Virus dann ja auf 0 bringen. Wie soll das in naher Zukunft passieren? Was machst du mit den Grenzen? Mit Reisen?
was ist denn mit China (angenommen derren Zahlen stimmen). dort gibt es seit Tagen lediglich eingeschleppte Viren durch Leute die ins Land kommen. Also ist es durchaus möglich innerhalb eines Landes die Zahlen auf Null zu drücken?

und wenn weiterhin Leuten die ins Land kommen eine 2 Wöchige Quarantäne auferlegt wird, dann gibt es auch keine Neuinfizierten im Land.. dass das dann beim derzeitigen Stand überall in der Welt für länger als noch 3 Monate gelten muss dass ist klar, aber unmöglich ist es meiner Ansicht nach nicht..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:38
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Und das es eine Überdramatisierung ist, machst du woran fest?
Naja ,ich könnte auch in Depressionen verfallen weil ich demnächst ne Maske tragen muss.
Bis jetzt war arm sein auch noch kein sterbegrund in Deutschland, dafür gibts ja soziale Absicherung....
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Was macht dich so zuversichtlich das wir nach 18 Monaten keine Verhältnisse wie in den ärmsten Ländern haben?
Selbst wenn wäre das dann Realität. Eine Insel der Glückseligkeit Deutschland erreichen wir aber dann so und so nicht mit herdenimmunität.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:18 monatiger Shutdown auf
Das sind halt von dir komplett fiktive Zahlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Suppression ist die Antwort auf die Frage.
Suppression ist nicht Containment

Suppression = starkes Verlangsamen der Wachstumszahlen, damit nicht zu viele zugleich erkranken.

Dennoch wachsen die Zahlen weiterhin. Solange bis Herdenimmunität erreicht wird.

Wenn man die derzeitigen Maßnahmen für etwa 18 Monate durchhalten würde, wäre die Herdenimmunität erreicht. Leider mit dem Nebeneffekt, dass die Wirtschaft zerstört würde und noch viel mehr Menschen sterben würden.

Auch in China und Südkorea gibt es weiterhin neue Fälle, in China geht man sogar von einer zweiten Welle aus.

Eine Alternative gibt es nicht, Du nennst keine.

Es ist wichtig, das zu verstehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Suppression = starkes Verlangsamen der Wachstumszahlen, damit nicht zu viele zugleich erkranken.
Nöö 🤪

Suppression ist die komplette Beseitigung des Virus.

Und das wäre möglich wenn jeder mitmacht und der zeitliche Rahmen nicht zu eng gesteckt ist . Siehe China


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich finde für meinen Landkreis sollte das durchaus verfolgt werden, wir haben 300 Infizierte und für diese Region ist das durchaus machbar..
Wenn man um den Landkreis eine Mauer baut und dafür sorgt, dass niemand den Landkreis mehr betritt. Die Essensversorgung müsste dann autark erfolgen. Z.B. durch Anplanzen von Kartoffeln.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dort gibt es seit Tagen lediglich eingeschleppte Viren durch Leute die ins Land kommen. Also ist es durchaus möglich innerhalb eines Landes die Zahlen auf Null zu drücken?
Du sagst es selbst, die Zahlen sind geschönt, trotzdem gibt es täglich neue Erkrankungen. Es ist eine Frage der Zeit (und der Maßnahmen) bis diese wieder schnell wachsen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wenn weiterhin Leuten die ins Land kommen eine 2 Wöchige Quarantäne auferlegt wird, dann gibt es auch keine Neuinfizierten im Land.. dass das dann beim derzeitigen Stand überall in der Welt für länger als noch 3 Monate gelten muss dass ist klar, aber unmöglich ist es meiner Ansicht nach nicht..
Das ginge nur, wenn alle Neuinfektionen in dem Land beendet wären. Es gibt bislang aber kein Land, welches das schafft. Und die Maßnahmen des Einreiseverbots müssten dauerhaft sein. Auch mit dem Ende der Pandemie verschwindet das Virus nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 17:47
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Suppression ist die komplette Beseitigung des Virus.
Hast Du dafür einen Beleg?

Meine Belege:

https://www.imperial.ac.uk/mrc-global-infectious-disease-analysis/covid-19/report-12-global-impact-covid-19/ (Archiv-Version vom 05.04.2020) (mit pdf)

https://www.who.int/emergencies/diseases/managing-epidemics-interactive.pdf (Archiv-Version vom 06.04.2020)
ab S. 28

Zu China:
Li said worldwide analysis of the virus showed the virus was unlikely to dissipate like Sars.
Es gibt auch dort Neuinfektionen, und die Zahlen sind ohnehin geschönt.

https://www.theguardian.com/world/2020/mar/25/chinas-premier-warns-local-officials-not-to-cover-up-new-covid-19-cases-as-hubei-reopens


Anzeige

1x zitiertmelden