Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 03:53
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich fänds besser, sie würden darüber informieren, dass eine überstandene Infektion noch lange nicht bedeutet, dass man dauerhaft gesund ist und fit wie vorher.
Wenn die Menschen wüssten, dass ihnen uU monatelange Rekonvaleszenz droht oder gar bleibende Lungen/Organschäden (auch Schäden an Herz, Nieren, Gehirn wenn das Gehirn während der Infektion zu wenig Sauerstaff bekam, sind möglich) wären sie vielleicht weniger erpicht darauf, so schnell wie möglich zur völligen Normalität zurück zu kehren und die Herdenimmunität so schnell wie möglich zu erreichen.
Das würde doch bedeuten, dass eine Impfung (wenn sie dann mal irgendwann kommt), auch solche Langzeitschäden verursachen könnte? Zwar sicher nicht so stark, aber das Risiko wäre doch sicher vorhanden, auch wenn bei einer Impfung der "Befall" bzw. Virenlast besser abgestimmt wäre.
Ich hoffe, ich irre mich.
Zitat von knopperknopper schrieb:Mir bis jetzt immer noch nicht diese unglaubliche Diskrepanz klar, also von symptomlos bis hin zu langer Intensivbetreuung, Beatmung, hohem Fieber, Spätfolgen. Wie kann das sein? :ask:I
rgendwas muss doch da die Ursache sein. Sind es genetische? Ist es die Virenlast? Sind es Mutationen? also diejenigen wo es eine Lungenetzündung auslöst haben leider das "schlimmere" Virus erwischt?oder haben die Menschen bei denen es mild verläuft etwa schon bestimmte Erkältungsviren gehabt? Das erscheint mir noch am plausibelsten. Sollte man unbedingt mal genauer verfolgen.
das sehe ich genau so.
Und ich denke, das Immunsystem eines jeden spielt sicher auch eine große Rolle mit.
Das heißt: hat man sich immer gesund ernährt, Sport ausgewogen betrieben oder hatte man seinen Körper (auch durch Sport) zu sehr belastet usw.? (Extremsportler hatten ja z.B. auch schon schwere Verläufe).
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Damit ist für mich das Thema Herdenimmunität endgültig abgehakt.
Die Herdenimmunität darf meiner Meinung nach, nur mit einem Impfstoff hergestellt werden.
Ja, könnte man denken.
Aber bis ein Impfstoff kommt, das kann noch sehr lange dauern.
Bis dahin weiterhin Geschäftsschließungen usw. , also quasi große Wirtschaftszweige lahm legen mit dem Risiko von gesellschaftlichen Verwerfungen dadurch?

Ich sehe hier ein sehr großes Dilemma bei der Abwägung und möchte nicht in der Haut von Entscheidern stecken.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 04:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da hat er recht. Bisher scheint es keine gesicherten Erkenntnisse darüber zu geben, welche dauerhaften gesundheitlichen Folgeschäden ausschließlich auf eine - überstandene - Corona-Infektion zurückzuführen sind.
Die Sache hat nur einen Haken...

Wenn die gesicherten Erkenntnisse vorliegen, könnte das Kind schon längst in den Brunnen gefallen sein...wie man sprichwörtlich so schön sagt. In Form von Tausenden schwer geschädigten Patienten.

Deshalb wäre die vernünftigste Vorgehensweise, vom Schlimmsten auszugehen. Nämlich einer schweren Lungenschädigung nach einem schweren Infektionsverlauf von Sars -CoV-2, den der Patient überlebt.

Verhindern kann man einen schweren Verlauf aber nur, indem man die Infektion erst gar nicht zulässt. Ein weiteres Argument für angemessene und durchdachte Kontaktbeschränkungen, bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffs.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 04:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bis ein Impfstoff kommt, das kann noch sehr lange dauern.Bis dahin weiterhin Geschäftsschließungen usw. , also quasi große Wirtschaftszweige lahm legen mit dem Risiko von gesellschaftlichen Verwerfungen dadurch?Ich sehe hier ein sehr großes Dilemma bei der Abwägung und möchte nicht in der Haut von Entscheidern stecken.
Bei einem Exit-Szenario aus dem derzeitigen Shutdown, sollte man angemessene und durchdachte Kontaktbeschränkungen beibehalten.

Von Seiten einiger Virologen, war ja bereits zu hören, dass sie sich bis Jahresende keine Großveranstaltungen mehr vorstellen können.

Gastronomen und Einzelhandel müssen Konzepte entwickeln, wie man Kunden auf gegenseitige Distanz halten kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 04:19
itfc schrieb (Beitrag gelöscht):Das Chinesische Gegenstück zu WhatsApp filtert alles raus was mit Meldungen und mit Corona zu tun hat und die Leute die darüber reden müssen mit Repressionen rechnen schreiben einige.
Nun, ich, mein Man, seine Mama, Freunde, wir schreiben sehr oft über das Virus, über die Nachrichten...
Ich kann sagen, das bei uns nichts einfach gelöscht ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 04:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Von Seiten einiger Virologen, war ja bereits zu hören, dass sie sich bis Jahresende keine Großveranstaltungen mehr vorstellen können.
Naja Jahresende.. auch nur wenn bis dann ein Impfstoff vorhanden ist... weil:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ein weiteres Argument für angemessene und durchdachte Kontaktbeschränkungen, bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffs.
Es hängt wohl alles am Impfstoff um zur Normalität, sprich Grossveranstalltungen und Menschenansammlungen zurückkehren zu können.
Es sei denn es geschieht ein Wunder und das Virus verschwindet weltweit wieder wie es gekommen ist.
Bleibt zu hoffen, dass der Impfstoff wirklich so schnell wie angekündigt entwickelt wird und nicht, dass es da irgendwelche Probleme auf unbestimmte Zeit gibt. Denn eine Durchseuchung mit gewünschten Fallzahlen zieht sich hin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 04:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:rhapsody3004gestern um 19:11

Zz-Jones schrieb:
Ich sag ja immer wieder, in China gibt es keine Moral.
Da wird mal kurz was mit der heißen Nadel zusammengeschustert und ab die Post.
Ob die Masken dann eine Schutzwirkung haben ist völlig nebensächlich.
Genau wie bei Spielzeug an dem sich Kinder verletzen können, alles egal...und auf dieses Land sind wir derzeit angewiesen.
Schön, dass Du auf dieses Thema eingegangen bist. Deine Antwort dazu stimmt aber nur zum Teil.
Das ist nicht weiter verwunderlich, die wenigsten können wissen, wie sich das mit der chinesischen Produktion tatsächlich verhält.
Um hier etwas Aufklärung zu betreiben, sehe ich mich gezwungen, mal aus dem Nähkästen zu plaudern:

Ich hatte ja bis einschließlich 2019 25 Jahre lang ein Einzelhandelsgeschäft. Entstanden ist das quasi aus dem Hobby meines Vaters, der baut und repariert seit Anfang der 60er Jahre Gitarren (gelernter Möbeltischler), somit haben wir dann neben Bau/Reparatur in erster Linie Gitarren u. Zubehör verkauft.
Am Anfang steckte das Internet noch in den Kinderschuhen, Geiz ist geil war noch völlig unbekannt. Ein Produkt der Firma XY wurde auch tatsächlich im Mutterland und im Werk der Firma XY hergestellt, das hat sich dann aber alles im Laufe der Zeit komplett verändert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verallgemeinern darf man das aber auch nicht.
China hat qualitativ in den letzten Jahrzehnten erheblich aufgeholt und die Fertigungsqualität unterschiedlicher Produkte kann es mittlerweile locker mit Made in Germany aufnehmen, nur mit dem Unterschied, dass die Produktionskosten erheblich niedriger als bei uns sind.
Auch ein Grund, warum China immer attraktiver für zahlreiche westliche Hersteller geworden ist: Vergleichbare Qualität zu erheblich niedrigeren Produktionskosten, was den westlichen Hersteller natürlich freut.
Hier verallgemeinerst Du.
Das Prädikat "Made in Germany" oder auch "Made in USA" kann man heutzutage in die Tonne treten, diese Prädikate wurden/werden praktisch von den Chinesen aufgekauft.

Beispiel:
Vor ungefähr 15 Jahren hat der chinesische Schlagzeughersteller "Mapex" die Sonor-Gruppe (Sonor, Hohner...) aufgekauft. Die Produktion wurde dann natürlich nahezu komplett nach China verlagert. Nachdem in China nun sämtliche Teile vorproduziert werden, wird in Deutschland dann anschließend noch die allerletzte Schraube eingedreht, dieses 99,99%ige Chinaprodukt darf sich dann aber "Made in Germany" schimpfen.
Kein Wunder, dass wir dann eine vergleichbare Qualität haben.
Bei "Made in Germany" kann man es aber trotzdem teurer anbieten, grotesk.

Zu den Produktionskosten:
Einer der bekanntesten Gitarrenhersteller weltweit ist die ursprünglich amerikanische Firma "Gibson", mittlerweile wurden die aufgekauft und lassen auch in China vorproduzieren. Als das Unternehmen noch rein amerikanisch war, gab es (u.a.) folgende Situation:
Das bekannteste Model ist die "LesPaul", seit jeher gibt es von diesem Modell eine "Standard" und eine "Custom" Version, nebenher gab es aber natürlich auch chinesische Kopien. Beides habe ich verkauft.
Der Preisunterschied zwischen der amerikanischen "Standard" und "Custom" -Version lag bei ungefähr (Pi mal Daumen) 1500€ (ist aufwendiger herzustellen, etwas hochwertigere Parts, allerdings war das Preisniveau insgesamt nicht wirklich zu rechtfertigen (Lizenz zum Gelddrucken allein wegen des Namens)), der Preisunterschied bei den Chinesen zwischen diesen beiden Modellen lag bei gerade einmal 3€
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zugegeben, die beste Fertigungsqualität mit den geringsten Toleranzschwankungen gibt es wohl nach wie vor nur dann, wenn die Entwicklung eines Produkts seitens eines renommierten westlichen Herstellers erfolgt ist und die Produktion in China überwacht wird bzw. der westliche Hersteller auch bereit ist in eine Qualitätskontrolle zu investieren, die auch total unterschiedlich sein kann. Von gar keiner Qualitätskontrolle bis hin zu einer umfangreichen mehrstufigen Qualitätskontrolle innerhalb einzelner Produktionsstufen mit abschließender sorgfältiger Endkontrolle bei Produktionsende.
Ist richtig, trifft allerdings nur auf diejenigen "Hersteller" zu, die eigene Werke in China betreiben oder aber die in renommierten Werken produzieren lassen.
Jetzt kommen wir nämlich zu dem nächsten Thema, das Märchen vom "Hersteller":
"Den" Hersteller gibt es in dieser Form gar nicht mehr. Was es stattdessen gibt, sind Rechte an Namen. Viele lassen einfach irgendwo in China herstellen, oftmals geht es dabei auch nicht primär um die Qualität um lediglich um den Preis, die Produktionsstätten werden auch ständig gewechselt, die Qualität schwankt daher oftmals erheblich.
Es gibt aber noch weitere Gründe für schwankende Qualität in China:
Ich hatte mal eine Zeitlang billige Kopien diverser Gitarren aus China im Sortiment, den besten Preis gab es, wenn man von ein und dem selben Modell 6 Stück abnahm (aus Verpackungsgründen). Ich hatte mich dann aber sehr über die großen Qualitätsunterschiede innerhalb einer einzigen Lieferung gewundert und bin der Sache auf den Grund gegangen:
Diese Gitarren wurden in China in einem Gefängnis für politische Häftlinge gefertigt. Milde ausgedrückt könnte man von schwankendem Personal sprechen, moralisch fand ich das so verwerflich, dass ich nie wieder Gitarren bei diesem Vertrieb bestellt habe.

Tja, und nun bekommen wir also Schutzmasken "Made in China"
Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn da demnächst etwas anderes draufsteht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 04:39
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bleibt zu hoffen, dass der Impfstoff wirklich so schnell wie angekündigt entwickelt wird und nicht, dass es da irgendwelche Probleme auf unbestimmte Zeit gibt.
Habe gerade noch mal bei Google geschaut, wie die zeitlichen Prognosen für einen Impfstoff aussehen.

Bei den seriösen Artikeln geht die Zeitspanne von 12 bis 18 Monaten. Wobei die Mehrzahl zu 18 Monaten zu tendieren scheint.

Das ist verdammt lang. Ende 2021/Anfang 2022.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 05:56
Während die chinesische Regierung die Restriktionen Schritt für Schritt lockert, warnen chinesische Gesundheitsexperten die Öffentichkeit, sich nun wieder allzu sorglos und schutzlos in der Öffentlichkeit zu bewegen
https://beta.20min.ch/story/coronavirus-im-ausland-338943429989?legacy=true
Und was machen die Chinesen?
Strömen in Massen nach draussen.
Spoiler
dx7R4MJp

Ich mein , so kann man auch wieder Grossveranstalltungen öffnen... da kommt ein Fussballspiel auch ran.
Da kann man nur hoffen, dass sich da nicht was eingeschlichen hat.
Sonst muss man sich dann nicht über ne zweite Welle wundern.
Bei uns dürften die Massen nicht anders reagieren... vielleicht n bisserl weniger krass gedrängt, aber mit 2 Meter ist dann halt auch nichts mehr.
Wehe wenn sie losgelassen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 06:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und was machen die Chinesen?
Die Ameisen müssen wandern.
Freiwillig ist das sicherlich nicht, sieht man ja eigentlich auch ganz deutlich an den Gesichtsausdrücken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 06:12
Ich sehe gerade (aus dem Link) von @Glünggi, China verkauft das ja sogar tatsächlich als freiwillige Wanderung:

Der Ansturm auf das Wanderziel in der Provinz Anhui im Süden Chinas war so enorm, dass die Behörden im Verlauf des Wochenendes mitteilten, dass die Kapazitäten von 20'0000 Besuchern erschöpft seien und keine weiteren Wanderlustige mehr empfangen würden.

Ja, so sehen fröhliche Menschen aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 06:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, so sehen fröhliche Menschen aus.
Ich bin auch genervt des todes, wenn ich mich in solchen menschenmassen wiederfinde, egal, ob freiwillig oder gezwungen. Aber supi, dass du gedrängt in hunderte menschen ein dauergrinsen auf der backe hättest und megaglücklich aussehen würdest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 06:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber supi, dass du gedrängt in hunderte menschen ein dauergrinsen auf der backe hättest und megaglücklich aussehen würdest.
Ich würde so etwas grundsätzlich meiden.
Dort wird aber von "Wanderlustigen" gesprochen.
Siehst du da auch nur eine Person auf die diese Bezeichnung zutreffen könnte?

Dieser traurige Haufen soll Normalität suggerieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 07:03
Zitat von BettmanBettman schrieb:@Anaximander
Ich muss ehrlich gestehen dass mich solche Ignoranz wirklich sprachlos macht. Allerorts deuten die Zeichen darauf hin, dass es bei Überlebenden von Covid-19 immer wieder zu Folgeschäden gekommen ist. Das ist ein Fakt der sich definitiv nicht wegdiskutieren lässt. Du hast natürlich Recht dabei, wenn du meinst dass die bisherigen Zahlen diesbezüglich noch nicht ausreichend ausgewertet wurden. Aber bis eine solche Auswertung umfassend stattgefunden und durch unabhängige Gutachter überprüft wurde, fließt noch eine Menge Wasser den Bach hinunter. Bis dahin müssen wir uns einfach damit abfinden dass das Risiko von Folgeschäden nicht unerheblich ist (ohne es für uns genau beziffern zu können). Und dass hinter jedem Folgeschaden auch mindestens ein persönliches Schicksal stehen wird.
Diese Schicksale dann, ohne Zahlen und Fakten präsentieren zu können, anonym im Internet zu anzuzweifeln ist schon ein echt starkes Stück.
Das stimmt einfach nicht. Ich hatte nichts angezweifelt. Diese Fälle wurde ja auch nicht von mir in das Internet gestellt. Ich hatte lediglich gefragt, ob es dann auch Informationen nach Vorerkrankungen gibt. Auch hatte ich Zahlen, wie 14% hätten Folgeschäden, bezweifelt, zumal nur ca. 1% beamtet werden und dann auch nur die Hälfte überlebt. Es ist völlig klar, dass es noch keine Veröffentlichungen dazu geben kann, genauso wie es klar ist, dass es bereits weit über eine Million Fälle gibt und weltweit das Thema in den Medien ist. Wenn es also tatsächlich einen erheblichen Anteil von Patienten mit dauernden Folgeschäden gibt und dies würde unterschlagen (wie soll man es sonst nennen?), dann wäre das ein starkes Stück, an das ich nicht glauben will. Und ja, es ergibt einen Unterschied, ob vielleicht 0.2% der Geheilten bzw. Überlebenden Folgeschäden hat oder 14%. Letzteres halte ich für Pankimache im Internet, dem man entgegentreten sollte.

Es wurde im Gegenteil in der Öffentlichkeit breit diskutiert, ob mit Langzeitfolgen zu rechnen ist, von renommierten Ärzten. Die einhellige Meinung, die ich bis jetzt dazu gehört habe, war, dass, falls es diese Fälle gibt, sie wirklich selten sind, und es zudem noch nicht absehbar ist, ob diese Folgen andauern. Dem traue ich zunächst mehr.


15x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 07:45
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Damit ist für mich das Thema Herdenimmunität endgültig abgehakt.

Die Herdenimmunität darf meiner Meinung nach, nur mit einem Impfstoff hergestellt werden.
Es wäre ja nett, wenn man das Thema Herdenimmunität einfach so abhaken könnte.

Nur leider hält sich das Virus nicht dran.

Und 18 Monate oder länger die Wirtschaft an die Wand zu fahren, mit sehr wahrscheinlich größerern Schäden als durch den 2. WK wirtschaftlich verursacht wurden, das kann es auch nicht sein, zumal in 18 Monaten oder mehr sich ohnehin Millionen infizieren werden, auch wenn Schulen und Universitäten sowie die meisten Geschäfte und Einrichtungen weiterhin geschlossen bleiben und soziale Kontakte verboten werden.


Anzeige

melden