Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:13
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Gastro ist mittlerweile ganz kreativ.
Was genau machen die denn?


@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Dürfen eigentlich Kinder, deren Eltern geschieden sind, den Elternteil, der nicht bei ihnen lebt, in einem solchen Fall noch besuchen?
Die Antwort drauf steht ein paar Posts über Deinen: Nein.

Es geht nicht um Blutsverwandtschaft, sondern um Einschränkung der Mobilität.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Leute, die hier so gerne auf persönliche Freiheitsrechte pochen, vergessen, dass ihre Freiheit da endet, wo die Freiheit anderer - und natürlich deren Recht auf Gesundheit und körperliche Unversehrtheit - anfängt. Es gilt da das schöne Wort von Rosa Luxemburg: "Freiheit ist immer die Freiheit des anderen". Und genau das gehört auch zu den Prinzipien unseres Grundgesetzes.
Hieß es nicht bei Rosa Luxemburg "des Andersdenkenden" ??
Hab da grad dazu was ganz interessantes gelesen: "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit." (Engels, Antiduehring). Verlinken kann ich leider am Handy nicht, aber wenns jemanden interessiert und sich jemand die Mühe machen möchte, kanns leicht gefunden werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:22
Zitat von juanitajuanita schrieb:Mein Fehler, ich hätte DDR schreiben müssen.
86 hatte der Partner einer Kollegin abends auf dem Marktplatz "Hoch lebe Jaruzelski" gerufen und er wurde für längere Zeit in die Psychiatrie verbracht.
Jedenfalls ist, es wenn man Menschen, die gegen Quarantäne-Vorschriften verstossen, keine medizinisch zu rechtfertigende Massnahme, denjenigen dann in eine Psychiatrie zu befördern.
Weil eine Psychiatrie für die Behandlung psychisch Kranker ausgerüstet ist, und das sind "Quarantäne-Brecher" erst einmal nicht - es sei denn sie haben zusätzliche eine solche Erkrankung, und auch die rechtfertigt nach deutschem Recht nicht per se eine Einweisung.
Und dem Sinn und Zweck einer Isolation eines tatsächlich oder potentiell Infizierten dient eine Zwangs-Psychiatrisierung jedenfalls auch nicht besonders zielführend. Weil die Person innerhalb der Psychiatrie ja dann ihrerseits isoliert werden muss und dazu sind die meisten Psychiatrie-Stationen gar nicht oder nur bedingt ausgerüstet. Das Personal muss dann im Übrigen ja auch Schutzkleidung tragen wie in einer Intensicstation.
Also ist der Sinn so einer Massnahme überwiegend Abschreckung, Einschüchterung, weniger die faktische Durchsetzung der Quarantäne der betroffene Person.
Ist wirklich eine Massnahme, wie man sie aus autoritären Regimen kennt, und die gegen Regimegegner zur Einschüchterung eingesetzt wird, und deshalb mMn nicht nur fragwürdig, sondern destaströs in der Aussenwirklung und für mich abzulehnen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man sollte dem Freistaat Sachsen zutrauen, dass er die Gesetze kennt.
Sollte man. Was nicht heisst, dass man sich drauf verlassen kann.
Man darf aber gespannt sein, wie das BGH zu etlichen solcher im rechtlichen Graubereich vollzogenen Massnahmen und auch der Aussetzung von Grundrechten nachträglich entscheiden wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:24
@off-peak

Meine Schwester uns ich würden morgen auch gerne unsere Eltern im Garten besuchen, aber auch hier in Berlin ist dies verboten.

Ich wüsste auch nicht, wenn erlaubt, ob ich das Risiko (für meine Eltern) eingehen würde oder nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ohne Zweifel sollte es eines der ersten Ziele sein Schulen und Kitas wieder in einen einigermaßen geregelten Betrieb zu bekommen.
es ist für manche aber tödlich, wenn Schulen wieder öffneten und die Schulpflicht gelten würde......
https://www.spiegel.de/panorama/vorerkrankter-vater-ueber-die-lebensgefaehrliche-schulpflicht-a-2d41860c-4c9e-479e-a907-adf2eb07388b
In der Debatte um die Wiederöffnung der Schulen fürchtet unser Autor den Tag, an dem seine Kinder wieder zum Unterricht müssen: Infizieren sie sich und er sich bei ihnen, könnten sie ihren Vater verlieren.
und auch Kinder können doch draussen spielen, mit einem anderen Kind.......ich denke nicht, dass Kinder, die das Spielen mit Gleichaltrigen mal etwas einschränken müssen, bleibende Schäden davon tragen


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:28
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dem Fellner-Imperium OE24 glaube ich mal grundsätzlich kein Wort. Das ist das mieseste Blatt, das in Österreich zirkuliert.
Das mag sein.
Letztendlich berichten aber auch unendlich viele seriöse Medien darüber, wenngleich nicht mit so einer reißerischen Schlagzeile.
Dort heißt es dann stattdessen, dass das Krematorium in Wuhan seit Monaten ununterbrochen im Dauereinsatz läuft, das Resultat ist aber das gleiche.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/wahrheit-von-wuhan-wieso-gibt-s-ueberstunden-im-krematorium-16665632.html

https://www.welt.de/politik/article206895865/Coronavirus-Warteschlangen-vor-den-Friedhoefen-in-Wuhan.html

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-faelle-in-china-pekings-zweifelhafte-zahlen-a-295ef443-5df3-406b-acff-360746eb27be

https://meta.tagesschau.de/id/145441/coronavirus-zweifel-an-zahlen-aus-china (Archiv-Version vom 03.04.2020)

https://www.tagesschau.de/ausland/wuhan-journalist-verschwunden-101.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-covid-19-china-wuhan-statistik-1.4863551

https://finanzmarktwelt.de/coronavirus-vergleich-new-york-wuhan-woher-der-grosse-unterschied-163467/

https://www.deutschlandfunk.de/nach-berichten-ueber-coronavirus-erneut-kritischer.2907.de.html?dram:article_id=471599

https://www.n-tv.de/politik/Verschleiert-Peking-das-Corona-Ausmass-article21676318.html

usw.

Jetzt einfach nur zu sagen OE24 ist Schund, kann nicht stimmen, wird der Sache nicht gerecht.
Ich denke auch, dass die Verwaltung den Beitrag im Falle von Fake News bereits gelöscht hätte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:29
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Hieß es nicht bei Rosa Luxemburg "des Andersdenkenden" ??
Ja, richtig. Im Ergebnis kommt es aber auf dasselbe raus: Alle Bürger sind Träger von eigenen Rechten. Wenn sich diese Rechte ins Gehege kommen, muss das vom Staat bzw. vom Gesetzgeber irgendwie austariert werden. Sprich: eigene Rechte können (und müssen) beschränkt werden, wenn sie die Rechte anderer allzu sehr behindern.

Derjenige Corona-Infizierte, der zu zwei Wochen Quarantäne verdonnert ist, denkt halt an seine Freiheitsrechte. Aber der, der nicht infiziert ist und gesund und am Leben bleiben möchte, denkt eben anders und will nicht angesteckt werden. Wessen Rechte sind höher zu bewerten? In dieser Situation hat sich der Gesetzgeber für die des (noch) Gesunden entschieden und gemeint, dass vorübergehende Quarantäne einem Viren-Ausscheider zumutbar ist.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Sollte man. Was nicht heisst, dass man sich drauf verlassen kann.
Gibt es denn eine Quelle, wonach in Sachsen auch nur eine einzige Person wegen Nichteinhaltung der Quarantäne in ein Krankenhaus, gar in ein psychiatrisches Krankenhaus, eingewiesen wurde? Und zwar nicht zu einer Behandlung, sondern lediglich zu Zwecken der Absonderung, wie es in § 30 des Infektionsschutzgesetzes heißt, also zum Zweck der Einhaltung der Quarantäne?

Ich weiß bisher von keinem einzigen konkreten Fall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:29
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Sollte man. Was nicht heisst, dass man sich drauf verlassen kann.
Sehe ich ebenso.
Ich denke auch dass die Meldungen über eine eventuelle Unterbringung in der Psychiatrie abschreckende Wirkung haben soll.
Vllt nicht ganz so glücklich gewählt da ohnehin viele schon ein erhebliches Angstpotential entwickelt haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:31
@GhOuTa
Wer weiß, dass er andere gefährdet und es trotzdem tut, den kann man unter dissozialer Auffälligkeit bis hinzu Dissozialer Störung einordnen.
Natürlich kann man nicht von einer gesunden Psyche reden, wenn man andere bewusst gefährdet.
Das wäre sehr neu für mich wenn das gesund wäre.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jetzt einfach nur zu sagen OE24 ist Schund, kann nicht stimmen
Doch.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dort heißt es dann stattdessen, dass das Krematorium in Wuhan seit Monaten ununterbrochen im Dauereinsatz läuft, das Resultat ist aber das gleiche.
Es ist nicht das gleiche, wenn behauptet wird, dass Menschen lebendigen Leibes verbrannt werden, wie es das Fellner-Schundblatt behauptet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:37
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich denke auch dass die Meldungen über eine eventuelle Unterbringung in der Psychiatrie abschreckende Wirkung haben soll.
Ja, darum geht es vermutlich auch. Diejenigen, die sich nicht an die häusliche Quarantäne halten, bekommen vor Augen geführt, was ihnen blüht, wenn sie sich nicht am Riemen reißen.

Das ist und bleibt aber ein Verweis auf die bestehende Rechtslage. Der Freistaat Sachsen hat nicht vor, jetzt massenhaft irgendwelche Leute in die Psychiatrie zu sperren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Antwort drauf steht ein paar Posts über Deinen: Nein.
Danke, man kommt ja kaum mit den Posten hinterher. Aus dem Link ist Folgendes erlaubt.

  • der Besuch bei Ehe- und Lebenspartnern sowie bei Partnern von Lebensgemeinschaften (unabhängig vom Alter, zumindest in Sachsen, außerhalb Sachsens gelten die Regelungen des jeweiligen Bundeslandes)

    der Besuch von hilfsbedürftigen Menschen, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen (außerhalb von Einrichtungen)

    Besuch von minderjährigen Kindern (Sorge- und Umgangsrecht)Sport und Bewegung im Freien (vorrangig im Umfeld des Wohnbereichs)

    der Besuch des eigenen Gartens oder Grundstücks (ausschließlich allein oder in Begleitung des Lebenspartners bzw. mit Angehörigen des eigenen Hausstandes, im Ausnahmefall mit einer weiteren nicht im Hausstand lebenden Person)

    der Besuch des eigenen Zweit- oder Nebenwohnsitzes (unabhängig von der Entfernung zum Erstwohnsitz; Regelungen anderer Bundesländer beachten, wenn Zweit- oder Nebenwohnsitz außerhalb von Sachsen!)


https://www.mdr.de/sachsen/corona-ostern-ausgangsbeschraenkung-besuch-verbot-erlaubt-100.html (Archiv-Version vom 11.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was genau machen die denn?
Viele haben jetzt auf kompletten außer Haus-Betrieb umgestellt. Und es wird auch nicht so schlecht angenommen bei den Gastronomen, die ich kenne.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist für manche aber tödlich, wenn Schulen wieder öffneten und die Schulpflicht gelten würde......
Da hast du Recht. Ich denke aber, dass es Lösungen dafür gibt ohne die Schulpflicht auszusetzen. Da müsste man die Möglichkeit schaffen, dass Risikogruppen Fernunterricht bekommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und auch Kinder können doch draussen spielen, mit einem anderen Kind.......ich denke nicht, dass Kinder, die das Spielen mit Gleichaltrigen mal etwas einschränken müssen, bleibende Schäden davon tragen
Ne, in NRW gilt maximal zwei Personen außer sie leben im gleichen Haushalt im öffentlichen Raum. Empfohlen ist aber dies privat auch so zu verfolgen. Dieser Empfehlung folgen wir auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und auch Kinder können doch draussen spielen, mit einem anderen Kind.......ich denke nicht, dass Kinder, die das Spielen mit Gleichaltrigen mal etwas einschränken müssen, bleibende Schäden davon tragen
Die Schulen werden aber auch kaum so lange geschlossen bleiben, bis alle Menschen geimpft sind. Das Virus geht ja nicht mehr weg, es bleibt da. Sollen seine Kinder daher jetzt über Jahre keine Schule mehr besuchen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sollen seine Kinder daher jetzt über Jahre keine Schule mehr besuchen?
sollen seine Kinder ihren Vater verlieren, dafür aber die Schulpflicht befolgen?

@Atrox
ich denke, das Kind wird es überstehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:47
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:z-Jones schrieb:
Jetzt einfach nur zu sagen OE24 ist Schund, kann nicht stimmen

Doch.
Bitte wenn, dann auch vollständig zitieren: ..., wird der Sache nicht gerecht.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Zz-Jones schrieb:
Dort heißt es dann stattdessen, dass das Krematorium in Wuhan seit Monaten ununterbrochen im Dauereinsatz läuft, das Resultat ist aber das gleiche.

Es ist nicht das gleiche, wenn behauptet wird, dass Menschen lebendigen Leibes verbrannt werden, wie es das Fellner-Schundblatt behauptet.
Das Resultat ist das gleiche. Ob diese Menschen dann lebendig verbrannt wurden oder aber bereits tot waren, welche Art von Todeskampf sie hatten, das weiß ich natürlich nicht, möchte ich mir auch gar nicht vorstellen, es ändert aber letztendlich nichts am Resultat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:47
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich denke auch dass die Meldungen über eine eventuelle Unterbringung in der Psychiatrie
Übrigens dürfte ein psychiatrisches Krankenhaus wegen seiner ohnehin bestehenden Möglichkeiten (geschlossene Abteilung) eher als ein "normales" Krankenhaus geeignet sein, Quarantänemaßnahmen effektiv durchzusetzen.

Noch besser geeignet wäre unter diesem praktischen Aspekt natürlich eine Haftanstalt. Aber das verbietet sich aus naheliegenden Gründen selbstverständlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sollen seine Kinder ihren Vater verlieren, dafür aber die Schulpflicht befolgen?
Tja, dass sind Fragen die man sich stellt. Kann der Vater nicht isoliert werden, damit der Rest einen halbwegs normalen Alltag bekommen kann? Irgendwann müssen die Kinder doch mal wieder etwas lernen. Sonst wird ihnen das komplette Leben verbaut. Wer stellt schon jemanden ohne Abschluss ein, der über Jahre keine Schule besucht hat?
Ok noch sind es Grundschulkinder. Aber ich denke auch dort werden Defizite hängen bleiben, wenn über Jahre keine Schule mehr besucht wird. Die Hausaufgaben, sind ja kein wirklicher Unterrichtsersatz.

Ich verstehe seine ängste, doch ewig können die Schulen nicht zu bleiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Resultat ist das gleiche. Ob diese Menschen dann lebendig verbrannt wurden oder aber bereits tot waren, welche Art von Todeskampf sie hatten, das weiß ich natürlich nicht, möchte ich mir auch gar nicht vorstellen, es ändert aber letztendlich nichts am Resultat.
:ask:

Du meinst also, es ist das Gleiche, ob jemand tot oder lebend kremiert wird?

Na bamm!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:50
Ich bin jetzt in Quarantäne, ich dachte, ich hab Herzbeschwerden o irgendwas stimmt nicht mit mir u hab meine Kardiologin angerufen.
War dann dort , 116117 war immer belegt .
Das Absurde ist, keiner weiß genau, ob ich es haben weil es keinen Test für mich gibt....
Aber jetzt bleib ich daheim, muss Fieber messen u aufpassen, dass es mir nicht schlechter geht .


Anzeige

melden