Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 12:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das entspricht jetzt aber nicht unbedingt den tatsächlichen Einnahmen, etwa in Form von Trinkgeldern, Handgeld usw.
Die Durchschnittswerte der KSK kann man leider in der Pfeife rauchen, weil eine ganze Reihe von Personen dort abgabepflichtig wird ohne tatsächlich "Künstler" im weiteren Sinne zu sein. Referenten an der Volkshochschule oder Universität z.B. müssen pauschal 7,3% (iirc) ihrer Vortragshonorare dort einzahlen, so dass durch Leute die nur mal im Quartal eine Präsentation halten die Durchschnittswerte wenig aussagekräftig sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 12:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Die stiegen bekannterweise zeitversetzt an. Ist ja auch logisch irgendwo. Wer sich heute infiziert, landet nicht direkt morgen auf intensivstation und übermorgen im sarg. Das dauert halt seine 2-3 wochen. Die zahl der patienten auf der intensivstation steigt in schweden rasant.
Die Verschiebung kann man doch hier ersehen und vergleichen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=corona+schweden
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:und da war auch die Kurve der Neuinfektionen noch sehr flach, seitdem sind diese Zahlen etwa um den Faktor 5 gestiegen.
Die Anzahl der Genesenen steigt aber zeitversetzt auch um diesen Faktor. Somit steigt die aktuell nachgewiesenen Infizierten nur noch gleichmäßig an. Wobei der Anstieg aktuell ziemlich gleich bleibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 12:25
So wie es derzeit aussieht, werden die Beschränkungen bis ins nächste Jahr reichen. Das ist aus meiner Sicht nur konsequent und ich begrüße es.

https://www.rtl.de/cms/weihnachten-2020-lockerung-der-corona-massnahmen-angela-merkel-daempft-hoffnung-4647376.html (Archiv-Version vom 21.12.2020)

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1327243156363104258 (Archiv-Version vom 13.11.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 12:29
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die Verschiebung kann man doch hier ersehen und vergleichen.
Und was siehst du? Zb, wenn du verläufe in anderen ländern betrachtest? In schweden gehts demnächst los.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 12:31
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die Anzahl der Genesenen steigt aber zeitversetzt auch um diesen Faktor. Somit steigt die aktuell nachgewiesenen Infizierten nur noch gleichmäßig an. Wobei der Anstieg aktuell ziemlich gleich bleibt.
Das ist jetzt aber wirklich Unsinn: klar, wenn mehr erkranken, genesen auch mehr, aber die, die nicht genesen, sterben. Also nimmt auch deren Zahl zu. Dass dabei auch immer die Zahl derer steigt, die genesen (= nicht sterben), ist natürlich klar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 12:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deswegen zahle ich auch jede Menge Sozialversicherungsbeiträge und zwar GENAU nach Einkommen. Selbstständige, Künstler usw. was noch so Hilfen will, tut das eben nicht. Wo ist denn da deren sozialer Gedanke?
Selbstverständlich sind auch Freiberufler grundsätzlich sozialversicherungspflichtig. In der GKV und bei der KSK sind die Beiträge für sie ebenso einkommensabhängig.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das entspricht jetzt aber nicht unbedingt den tatsächlichen Einnahmen, etwa in Form von Trinkgeldern, Handgeld usw.
Die nächste nicht ganz so subtile Unterstellung, selbstverständlich rechnet der Großteil korrekt ab und im Rahmen der Tätigkeit ergeben sich oft "Trink-" noch "Handgeld. Schwarze Schafe gibt es wie überall auch hier, bevor der Einwand kommt.

Vielleicht schwebt da dem einen oder der anderen so was wie "fahrende Gaukler" vor; Ärzte, Anwälte, Steuerberater beispielsweise gehören allerdings auch zu den Freiberuflern. Wenn das klar ist, ist das hier gerade doch bloß eher eine reine Neid-Debatte - die auch alles andere als neu ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 12:44
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht schwebt da dem einen oder der anderen so was wie "fahrende Gaukler" vor; Ärzte, Anwälte, Steuerberater beispielsweise gehören allerdings auch zu den Freiberuflern. Wenn das klar ist, ist das hier gerade doch bloß eher eine reine Neid-Debatte - die auch alles andere als neu ist.
Es geht hier allerdings um (Solo-)Selbstständige und nicht um "Freiberufler". Ärzte, Anwälte und Steuerberater können, müssen aber natürlich nicht selbstständig sein, das Modell "angestellt im Krankenhaus/der Kanzlei/dem Beratungsunternehmen" ist jetzt auch nicht gerade selten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 12:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Und was siehst du? Zb, wenn du verläufe in anderen ländern betrachtest? In schweden gehts demnächst los.
Was gibt es den daran zu interpretieren. Das Verhältnis von Schweden und den anderen Ländern ist doch dort ersichtlich.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist jetzt aber wirklich Unsinn: klar, wenn mehr erkranken, genesen auch mehr, aber die, die nicht genesen, sterben. Also nimmt auch deren Zahl zu. Dass dabei auch immer die Zahl derer steigt, die genesen (= nicht sterben), ist natürlich klar.
Was den nun, Unsinn oder natürlich klar. Es scheint die Kurve der aktuell Infizierten nicht so steil zu sein um sie irgendwo darzustellen zu wollen, deshalb muss man sich das selber errechnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 12:58
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es geht hier allerdings um (Solo-)Selbstständige und nicht um "Freiberufler". Ärzte, Anwälte und Steuerberater können, müssen aber natürlich nicht selbstständig sein, das Modell "angestellt im Krankenhaus/der Kanzlei/dem Beratungsunternehmen" ist jetzt auch nicht gerade selten.
Das ist richtig, können sie. Um die Angestelltenverhältnisse ging es aber eben gerade nicht. Ich bezog mich auch hierauf, da sehe ich keine (solche) Differenzierung:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Doch, den verstehe ich sehr gut. Deswegen zahle ich auch jede Menge Sozialversicherungsbeiträge und zwar GENAU nach Einkommen. Selbstständige, Künstler usw. was noch so Hilfen will, tut das eben nicht. Wo ist denn da deren sozialer Gedanke? Die Besserverdiener verdrücken sich ja sogar aus der gesetzlichen Krankenversicherung.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 13:01
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Was gibt es den daran zu interpretieren. Das Verhältnis von Schweden und den anderen Ländern ist doch dort ersichtlich.
Wann ging die zahl der infektionen hoch, wie lange dauerte es, bis die zahl der todesfälle anstieg? Was heißt das für schweden, ist schweden bereits in dem bereich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 13:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:der KSK
Was hat denn die Kreissparkasse damit zu tun, das verstehe ich nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 13:06
@-VOLLSTRECKER-

KünstlerSozialKasse

Wikipedia: Künstlersozialversicherung


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 13:08
@-VOLLSTRECKER-
Die KSK ist hier die Künstlersozialkasse.

https://www.kuenstlersozialkasse.de
Wikipedia: Künstlersozialversicherung


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 13:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:KünstlerSozialKasse

Wikipedia: Künstlersozialversicherung
Zitat von soomasooma schrieb:Die KSK ist hier die Künstlersozialkasse.

https://www.kuenstlersozialkasse.de
Wikipedia: Künstlersozialversicherung
Ach so, KSK kenne ich seit Jahrzehnten nur als Abkürzung für Kreissparkasse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 13:14
@-VOLLSTRECKER-

Die muss man auch nicht unbedingt kennen, der "Normalbürger" hat mit denen in der Regel kaum zu tun. Das ist so ein bundesdeutsches Relikt dass hauptsächlich in Steuerklausuren sein Unwesen treibt :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 13:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Was heißt das für schweden, ist schweden bereits in dem bereich?
Ich würde sagen ja. Die Todesfälle steigen weltweit im Verhältnis zu den Neuinfektionen. Das ist auch nicht zeitversetzt. Es geht ja um ein Verhältnis. Bei Schweden ist dieses parallele Verhältnis nicht zu erkennen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 13:27
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das ist auch nicht zeitversetzt.
Nicht?
Deutschland: anstieg neue fälle ab ~10.10. ; Anstieg todesfälle ~28.10.
Polen: anstieg neue fälle ab ~ 24.09. ; Anstieg todesfälle ~05.10.
Italien: anstieg neue fälle ab ~6.10. ; Anstieg todesfälle ~16.10.
Griechenland: plötzlicher anstieg nach seichter welle ab ~18.10. ; todesfälle plötzlcher anstieg nach seichter welle ab ~03.11.

Nicht zeitversetzt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 13:31
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ich würde sagen ja. Die Todesfälle steigen weltweit im Verhältnis zu den Neuinfektionen. Das ist auch nicht zeitversetzt. Es geht ja um ein Verhältnis. Bei Schweden ist dieses parallele Verhältnis nicht zu erkennen.
Ins Krankenhaus kommt man immer erst eine Weile nachdem man sich infiziert hat. Zunächst in der Regel noch nicht auf die Intensivstation. Und bevor man an Covid stirbt liegt man im Schnitt 14 Tage auf der Intensivstation. Die Kurve mit den Todeszahlen hinkt also über 14 Tage hinter dem Anstieg zu den Neuinfektionen nach.

sw 14 11

Die Kurve mit den Todeszahlen müsste also etwa im Laufe der nächsten Woche anfangen stark anzusteigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 14:15
Zitat von soomasooma schrieb:Die nächste nicht ganz so subtile Unterstellung, selbstverständlich rechnet der Großteil korrekt ab und im Rahmen der Tätigkeit ergeben sich oft "Trink-" noch "Handgeld. Schwarze Schafe gibt es wie überall auch hier, bevor der Einwand kommt.
Da willst Du wieder was rauslesen, was nicht mal ansatzweise intendiert war; es ging mir nur darum, dass die (unbequellte) Angabe zur KSK aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt 1:1 das gleiche ist, wie die tatsächlichen Einnahmen, wenn man da einen halbwegs kompetenten Steuerberater hat, hat man da Spielräume, bei dem was rentenpflichtig ist, Freibeträge usw.

Also, dass es unfair ist zu sagen, die meisten Künstler hätten wenig Verlust, wenn sie Hartz4 bekommen, statt z.B. 75% des vorherigen Einkommens.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ich würde sagen ja. Die Todesfälle steigen weltweit im Verhältnis zu den Neuinfektionen. Das ist auch nicht zeitversetzt. Es geht ja um ein Verhältnis. Bei Schweden ist dieses parallele Verhältnis nicht zu erkennen.
Dass das Verhältnis zeitversetzt ist, weiß mittlerweile jeder, der nicht hinter dem Mond lebt. Lauterbach rechnet sogar mit 6 bis 8 Wochen, bis sich die Neuinfektionen in den Todeszahlen niederschlagen. Das liegt daran, dass sich zunächst meist jüngere infizieren und erst sekunkdär die älteren.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/karl-lauterbach-zu-zweiter-corona-welle-ich-gehe-von-einer-steigerung-der-todesfaelle-in-sechs-bis-acht-wochen-aus-a-2e29ca4b-5a1f-4c47-9016-d7a609e00c54


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 14:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht?
Deutschland: anstieg neue fälle ab ~10.10. ; Anstieg todesfälle ~28.10.
Polen: anstieg neue fälle ab ~ 24.09. ; Anstieg todesfälle ~05.10.
Italien: anstieg neue fälle ab ~6.10. ; Anstieg todesfälle ~16.10.
Griechenland: plötzlicher anstieg nach seichter welle ab ~18.10. ; todesfälle plötzlcher anstieg nach seichter welle ab ~03.11.

Nicht zeitversetzt?
Es geht um ein Verhältnis zwischen Anstieg neu Infizierten und Todeszahl das sollst du auf Schweden übertragen. Deshalb ist der Zeit Versatz unwichtig denn der ist ja überall gleich. Laut deinen Versatzverhältnis Beispielen müssten die Todeszahl in Schweden schon gestiegen sein, denn es ging dort ungefähr 21/22.10 an die Infektionszahlen zu steigen.


Anzeige

2x zitiertmelden