Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Joo; er hatte davor gewarnt das sich Millionen innerhalb von Monaten anstecken , und wir reden letztlich von 65. Danach kam das kontaktverbot etc... weg vom gedanke herdenimmunität.
Ja, und insgesamt meint Wieler, dass die Pandemie etwa über 2 Jahre andauern wird.

Ich glaube, er sprach auch von 10 Mio, die sich in einigen Wochen anstecken könnten.

In 2 Jahren werden sich vielleicht 40 Mio anstecken, einige werden hoffentlich auch geimpft sein.

Das kann man durchaus managen, da nur ein Bruchteil beatmet werden muss.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:17
Was sagt ihr zu den aktuellen Zahlen? (gestern und heute)

...jeweils über 6000, heute wird es vermutlich sogar auf7000 gehen
womit wir hinter den USA wohl Spitzenreiter werden, was die Neuinfektionen angeht.

Hat alles nichts gebracht?

Eigentlich hätten sich die Zahlen ja schon Anfang der Woche nach unten bewegen sollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:17
Wenn auf der Welt alle Länder gleichzeitig für 4 Wochen komplett Quarantäne fahren würden, was logistisch kaum möglich ist, dann wäre ein Auslöschen schon möglich, aber wie wollte man das bewerkstelligen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Joo; er hatte davor gewarnt das sich Millionen innerhalb von Monaten anstecken , und wir reden letztlich von 65. Danach kam das kontaktverbot etc... weg vom gedanke herdenimmunität.
Richtig. Millionen können sich anstecken, und das relativ schnell. Das ist die größte Gefahr. Dann wird in dem gleichen Artikel auch explizit erwähnt:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-rki-101.html
Experten gehen davon aus, dass sich 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung mit dem Virus infizieren könnten. Das entspricht bei gut 83 Millionen Einwohnern etwa 50 bis 58 Millionen Menschen.

Das Robert Koch-Institut hofft, dass sich die Ausbreitung der Krankheit aufgrund der drastischen Maßnahmen möglichst langsam vollzieht.
Nicht befürchten, nicht hoffen.. sie gehen davon aus. Das tat auch Boris z.B., allerdings wollte er das halt risikoreicher angehen und sich selbst regulieren lassen erst einmal. Im Grunde geht jeder davon aus. In Deutschland wollte man von Anfang an nicht, dass die Entwicklung ungezügelt verläuft, deswegen Kontaktverbote. Das bedeutet nicht, man wäre von der Herdenimmunität abgekehrt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:19
Zitat von breakupbreakup schrieb:Hat alles nichts gebracht?

Eigentlich hätten sich die Zahlen ja schon Anfang der Woche nach unten bewegen sollen.
1.) Die Inkubationszeit beträgt 1-2 Wochen.
2.) Wir haben mehr Testkapazitäten.

Da spielen sehr viele Faktoren mit rein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:20
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Inkubationszeit beträgt 1-2 Wochen.
Dieser Zeitraum ist aber schon vorbei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:20
Zitat von breakupbreakup schrieb:Dieser Zeitraum ist aber schon vorbei.
Ehm..nein?

Es sind jetzt 11 Tage seit der Kontaktsperre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:21
Zitat von NerokNerok schrieb:Wir haben mehr Testkapazitäten.
Ja, aber es werden halt immer mehr....nur weil wir mehr testen als andere, müssten
ja die Zahl der Neuinfizierten nicht zwingend zunehmen bei den vorherrschenden Maßnahmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:22
Zitat von CognitionCognition schrieb:Wenn auf der Welt alle Länder gleichzeitig für 4 Wochen komplett Quarantäne fahren würden, was logistisch kaum möglich ist, dann wäre ein Auslöschen schon möglich, aber wie wollte man das bewerkstelligen?
Okay, das stimmt auch wieder. Also rein theoretisch ist das schon möglich. Vielleicht hat China sogar mit den Gedanken gespielt oder spielt noch immer damit. Aber das ist für die Realität hier egal. Man kann nicht die gesamte Gesellschaft 4 Wochen einsperren. Alleine die Behandlung der Kranken ist dann schon unmöglich. Ne, das ist das Ende der Gesellschaft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:22
Zitat von NerokNerok schrieb:Es sind jetzt 11 Tage seit der Kontaktsperre.
Inkubations­zeit (Mittel, Spannweite) 5–6 Tage (1–14 Tage)

Quelle: RKI

Wurde auch schon in diversen Studien festgelegt, 5,2 Tage mittlere Inkubationszeit


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:22
@Jedimindtricks
@vincent
Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, hat vor einer Erhöhung der Zahl der COVID-19-Erkrankten in Deutschland auf bis zu 10 Millionen in zwei bis drei Monaten gewarnt, falls die von der Bundesregierung geforderten Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie nicht eingehalten werden. Nur mit „Vernunft und Solidarität" könnten die Erkrankungszahlen nach unten gedrückt werden.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111144/RKI-Praesident-warnt-Ohne-Massnahmen-bald-bis-zu-10-Millionen-Erkrankte

Also keine Rede davon die Zahlen auf 0 zu bringen. Es geht um "nach unten drücken".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:23
@vincent
Das hast du jetzt aber falsch erklärt.
Herdenimmunität ist die schlussendliche Konsequenz und nicht Mittel der Wahl.
Das muss man vorsichtig und kontrolliert angehen, jedes Menschenleben ist kostbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:23
Um hier mal etwas bessere Stimmung reinzubringen:

Aus aus dem Artikel:
Forscher wissen noch immer sehr wenig über das neuartige Coronavirus, das die Welt seit Monaten in Atem hält. Doch nun lassen Experten mit einer positiven Meldung aufhorchen: Hat man eine Infektion mit dem Erreger einmal überstanden, ist man wahrscheinlich zunächst für einen gewissen Zeitraum immun.
Kronen Zeitung: Geheilte Corona-Patienten sind vermutlich immun


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:24
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Das bedeutet nicht, man wäre von der Herdenimmunität abgekehrt.
Wenn wir über Wirtschaft reden und " kein Land schafft das " kann ich nurnoch mal auf China verweisen, https://www.worldometers.info/coronavirus/country/china/ kann auch nicht den Ansatz sehen warum Deutschland den anderen Weg gehen sollte . @animaxender arbeitet mit komplett alten links mit irgendwelchen Szenarien wie toll alles sein könnt , in Wahrheit haben wir nicht mal genug Masken geschweige denn irgendein erkennbaren Fahrplan den alle zu folgen haben. Innerdeutsche Grenzkontrollen wie etwa in Mecklenburg Pommern sind doch sehr befremdlich und hab ich mir nicht ausgedacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:24
@Cognition
??
Wo behaupte ich denn, dass es das Mittel der Wahl wäre


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:24
Zitat von qlogicqlogic schrieb:Forscher wissen noch immer sehr wenig über das neuartige Coronavirus, das die Welt seit Monaten in Atem hält. Doch nun lassen Experten mit einer positiven Meldung aufhorchen: Hat man eine Infektion mit dem Erreger einmal überstanden, ist man wahrscheinlich zunächst für einen gewissen Zeitraum immun.
Diese Meldung ist schon alt, wurde vor vielen Tagen schon von Prof. Drosten und anderen
gesagt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das will keiner, also müssen bereits jetzt die Weichen für die Zeit nach dem Virus gelegt werden.

Etwas, worüber man auch mal diskutieren sollte.
Ich würde es z.B. begrüßen, wenn der Staat den Billiglohnsektor unter seine Obhut nehmen würde, dem Outsourcen ein Riegel vorgeschoben wird und überhaupt die Abhängigkeit von anderen Ländern auf ein Minimum reduziert werden würde. Deutschland muss auf eigenen Beinen stehen können.
Unbedingt, und deshalb ist es richtig und wichtig, auch über Freiheitsrechte, Datenschutz und Ähnliches zu diskutieren. Nicht erst dann, wenn es zu spät ist - mit "Schwarzmalerei" hat das nichts zu tun, das sollte die Geschichte uns gelehrt haben.

Willkür sollte definitiv durch klare, transparente Vorgaben vermieden werden.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und wenn es mit den Gesetzen nicht so klappt, erfindet man auch mal schnell irgendwas
Unklarheiten allerorten, ganz abgesehen von den Zahlen:
Coronavirus in Baden-Württemberg: Polizei nutzt Daten von Infizierten - doch das ist illegal

Update 29. März: Um sich im Einsatz vor möglichen Coronavirus-Erkrankungen zu schützen, nutzt die Polizei in Baden-Württemberg die Daten der Gesundheitsämter, wer an Sars-CoV-2 erkrankt ist. Doch das kritisiert das Sozialministerium von Baden-Württemberg massiv. Wie der SWR berichtet, hat das Ministerium in einem Schreiben an alle Gesundheitsämter in Baden-Württemberg erläutert, dass diese nicht befugt seien, sensible Gesundheitsdaten von Personen an die Polizei weiterzugeben. Damit stellt sich das vom Grünen-Politiker Manne Luche geführte Sozialministerium ganz klar gegen das vom Heilbronner CDU-Politiker Thomas Strobl geleitete Innenministerium.
https://www.echo24.de/region/coronavirus-baden-wuerttemberg-polizei-datenschutz-infizierte-illegal-13630067.html (Archiv-Version vom 30.09.2020)
Wer positiv auf das neuartige Coronavirus getestet wird, dessen Daten werden beim zuständigen Gesundheitsamt hinterlegt. Die Polizei in Baden-Württemberg nutzt diese Daten derzeit pauschal, um sich bei Einsätzen schützen zu können. Das erklärte das Landesinnenministerium. Drei Gesundheitsämter haben dem SWR bereits bestätigt, dass sie Listen mit Klarnamen von Infizierten an die Polizei weitergegeben haben: Calw, Aalen und Böblingen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/gesundheitsdaten-corona-infizierte-100.html (Archiv-Version vom 29.03.2020)

Zitat von NerokNerok schrieb:Den Virus ist über den kompletten Erdball verteilt den werden wir nicht mehr los genauso wie die Grippe.
So ist es. Wir könnten allerdings die "Übersprungsbereiche" verändern, damit es nicht immer wieder zu so was kommt.

Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:führende Virologen
Das werde ich als "Unwort des Jahres" vorschlagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:27
@Jedimindtricks

Die Zahlen von China sind sehr wahrscheinlich geschönt und auch dort gibt es nachweislich Neuinfektionen, obwohl die Maßnahmen noch deutlich extremer waren als in Europa. Und man rechnet ohnehin mit einer zweiten Welle, wenn die Wirtschaft wieder hochfährt.

Südkorea ist dagegen eine moderne Demokratie, und die Eindämmung gelingt dort vorbildlich, die Pandemie war auch nie so schlimm wie in Deutschland oder Europa. Trotzdem gibt es pro Tag ca. hundert Neuinfektionen, und es wird auch eine Dunkelziffer geben.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/south-korea/

Das hat mit dem Datum der Links nichts zu tun, das Prinzip ist immer das gleiche.

Wer sagt denn, dass es Ziel sei, die Neuinfektionen auf Null zu bringen, außer Du selbst?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 20:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn wir über Wirtschaft reden und " kein Land schafft das " kann ich nurnoch mal auf China verweisen, https://www.worldometers.info/coronavirus/country/china/ kann auch nicht den Ansatz sehen warum Deutschland den anderen Weg gehen sollte .
Was soll mir das sagen? Ich werde aus den chinesischen Daten rein gar nichts ableiten und für irgendwas zur Grundlage machen.

Es ist doch ohnehin absurd davon zu reden, wir würden nicht die Herdenimmunität auf Dauer in Kauf nehmen, wenn man sich die laschen Maßnahmen hier vor Augen führen. Eine komplette Unterdrückung der Verbreitung würde nie und nimmer so aussehen wie jetzt.


Anzeige

1x zitiertmelden