Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 13:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fällt es dir selbst auf, oder muss man dir das jetzt erklären?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Keine Abstände, keine Masken
Fällt dir was auf @Groucho?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 13:46
Erst mit unhaltbaren Behauptungen um sich werden, dann in Selbstmitleid suhlen, weil man Gegenwind bekommt.
Langsam wir es langweilig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 13:47
@NightSpider

Bekomme ich noch eine Antwort ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 13:48
Bitte bleibt sachlich und arbeitet eure Beiträge angemessen aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 13:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Belege das mal bitte!
WIEN-KUNDGEBUNG-BLACKLIVESMATTER 1591379Original anzeigen (1,6 MB)
https://www.diepresse.com/5823035/anti-rassimus-demo-in-wien-wieder-tausende-teilnehmer-und-eine-rechte-storak

Ich nehme mal an es gab solche und solche. Das Bild ist von einer BLM-Demo in Wien. Diese Behauptung
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:...hier in Ö trug man keine Masken
scheint falsch zu sein.


melden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 13:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ab wie vielen Toten pro Tag/Woche/Monat durch eine Infektionskrankheit siehst du es denn gegeben Grundrechte so einzuschränken wie es getan wird?
Ich dachte über den Punkt sind wir schon hinaus, das die Sterberate bzw. die gezählten Toten ein schlechtes Vergleichsmittel ist, da es in den vergangenen Jahren auch Grippewellen gab mit weitaus mehr Toten und die Differenzierung wer an was eigentlich stirbt einfach lückenhaft ist.
Der einzige Punkt der überhaupt zählt ist die Überlastung des Gesundheitswesens.
Dazu zählt aber auch die Betrachtung wie lukrativ Intensiv plätze sind. Und wie man in Zukunft die Anzahl steigen lassen kann. In dem man sie belegt. Und die Belegung scheint sich ja geändert zu haben. Und scheinbar gibt es da einen Zusammenhang mit der Kapazität. Siehe Corona Intensiv Tabelle.

https://www.n-tv.de/wissen/Klinik-Kollaps-droht-in-vier-Wochen-article22128146.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 14:00
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Der einzige Punkt der überhaupt zählt ist die Überlastung des Gesundheitswesens.
Das sehe ich nicht so. Angenommen ein Staat oder eine Region hat viele Krankenhäuser und die Auslastung ist nicht bei 100% aber es sterben Hunderte jeden Tag, da kann man dennoch schon Maßnahmen durchsetzen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 14:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Maximal bei nicht zwingend notwendigen Leistungen können Privatversicherte mit kürzeren Wartezeiten richten, warum sollte das "Leben fordern"? Gibt es dazu einen Beleg?
Schön wenn es so wäre. Als Kassenpatient ist deine medizinische Auswahl eingeschränkt. Wenn es dafür noch keine Zahlenerhebungen gibt wird es Zeit für eine Studie. Die hätte ja Herr Spahn mal in Auftrag geben können wenn es ihm rein um die gleichberechtigte Versorgung ging.

https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/tid-18297/aerztestreik-wieso-kassenpatienten-nicht-alle-kliniken-offen-stehen_aid_509082.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 14:03
@DonUnbegabt

Ja, die Vermeindung einer Überlastung der Intensivstationen ist unbedingt geboten, aber natürlich sollten auch Menschenleben geschützt werden und dann gibt es noch die vielen Langzeitfolgen, die es bei der Grippe so nicht gibt.

Bis jetzt gab es über 13.000 Todesfälle im Zhg. mit Covid seit März, aber der Winter hat ja gerade erst begonnen, wieviele noch folgen, hängt also davon ab, wie wir uns verhalten. Zum Vergleich war 2017/18 mit einer Übersterblichkeit von 25.000 die schlimmste Grippewelle der letzten 30 Jahre. Die Übersterblichkeit wegen Covid wird man erst im Nachhinein feststellen können, aber sie ist wahrscheinlich ähnlich hoch wie die 13.000 (bislang).
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Und scheinbar gibt es da einen Zusammenhang mit der Kapazität. Siehe Corona Intensiv Tabelle.
Den einzigen Zusammenhang, den ich sehe, ist, dass man im Frühjahr zu früh intubiert hat, heute macht man das seltener.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 14:06
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Anaximander schrieb:
Maximal bei nicht zwingend notwendigen Leistungen können Privatversicherte mit kürzeren Wartezeiten richten, warum sollte das "Leben fordern"? Gibt es dazu einen Beleg?

Schön wenn es so wäre. Als Kassenpatient ist deine medizinische Auswahl eingeschränkt. Wenn es dafür noch keine Zahlenerhebungen gibt wird es Zeit für eine Studie. Die hätte ja Herr Spahn mal in Auftrag geben können wenn es ihm rein um die gleichberechtigte Versorgung ging.

https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/tid-18297/aerztestreik-wieso-kassenpatienten-nicht-alle-kliniken-offen-stehen_aid_509082.html
Wenn Privatpatienten, wie in Deinem Link steht, eine größere Auswahl an Kliniken haben, dann heißt das nicht, dass deshalb Leben von Prviatpatienten, aber nicht von Kassenpatienten gerettet werden. Denn die Behandlung ist die gleiche.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 14:07
@NightSpider

Nachdem wir also nun festgestellt haben, daß es auch bei anderen Demos Menschen gab, die keine Masken trugen, kommen wir zurück zu den heutigen Spinner Demos in Berlin. Wie vereinbart sich denn dein
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:du solltest ihnen dankbar sein.
mit Menschen, die sich selbst als "Covid Jud" bezeichnen, sich mit Anne Frank, Sophie Scholl und anderen Nazi Opfern vergleichen, was von "2020 ist das neue 1933" faseln und dazu aufrufen sich gegen sämtliche Hygienemaßnahmen zu stellen, bei (im Schnitt) 15.000+ Neuinfektionen pro Tag ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 14:09
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ja schon blöd so eine Demokratie mit Recht auf Demonstrationsfreiheit.
Die Demonstrationsfreiheit der Neonazis, Covidioten und Seuchenfreunde ist nicht eingeschränkt worden, es gab nur wenige, einfache Auflagen - aber selbst diese einzuhalten war dem Dreckspack nicht möglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 14:16
Alice Weidel von der AfD scheint nicht zu kapieren (tut natürlich nur so blöd, um sich bei den Demonstranten einzuschleimen), dass die Demo aufgelöst werden soll, nicht, weil man den Menschen ihre Grundrechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit nehmen möchte, sondern weil sich diese uneinsichtigen und egoistischen Demonstranten mal wieder erneut nicht an die Auflagen wie eine Maske zu tragen und Abstand zu halten gehalten haben.
Diese Menschen können nicht mal Kompromisse akzeptieren, denn demonstrieren durften sie, allerdings unter der Bedingung von Auflagen, die angesichts der Lage eigentlich für jeden vernünftigen Menschen nachvollziehbar sein sollten.

Und der Einsatz von Wasserwerfern, nur über die Köpfe hingweg, wie eine Art Regen, halte ich für ein angemessenen Mittel (Stichwort Verhältnismäßigkeitsprinzip), um die Demonstration aufzulösen.

Lasst es schön weiter regnen, liebe Einsatzkräfte!
Und hoffentlich hagelt es genügend Anzeigen. Wenn die Demonstranten nicht hören wollen, müssen sie eben fühlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 14:18
Es gibt ein update zur Wirksamkeit des Impfstoffes von Biontech/Pfizer.

Kurz gesagt hat sich die Wirksamkeit jetzt nach der weiteren Evaluierung auf 95% erhöht!
Pfizer Covid-19 vaccine has 95% efficacy and is safe, further tests show

Among first 170 Covid cases in trial, eight had received vaccine and 162 were in placebo group
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/nov/18/pfizer-covid-19-vaccine-95-effective-and-safe-further-tests-show

Davor waren nur die Ergebnisse der ersten 94 Fälle bekannt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 14:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Denn die Behandlung ist die gleiche.
Wie kann die die gleiche sein wenn ich als KaPa nur einen bestimmten Maßnahme und Medikamenten Katalog zur Verfügung habe?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Den einzigen Zusammenhang, den ich sehe, ist, dass man im Frühjahr zu früh intubiert hat, heute macht man das seltener.
Was uns sagt, das die Belegung und das Management Verbesserungswürdig.
Auch in dieser Studie kann man rauslesen, das die Belegung/Auslastung kein Zufall ist.
An 74% aller Tage bestand
eine Kapazitätsauslastung größer 90%.
Freiwerdende Betten von hausinternen
Verlegungen bei Langliegern wurden
signifikant schneller wieder nachbelegt.
Ungeplant hausintern verlegte Langlieger hatten einen signifikant erhöhten
TISS-Wert bei Verlegung. Wiederaufgenommen wurden 11 Patienten, von
diesen waren 10 beim ersten Aufenthalt
Kurzlieger. In allen Fällen wurde das
freigewordene Bett bei Erstentlassung
überdurchschnittlich schnell wieder
belegt. .
https://www.ai-online.info/images/ai-ausgabe/2013/05-2013/2013_5_225-231_Bettenmanagement%20in%20der%20Intensivstation.pdf


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 14:28
Was willst Du aus der Studie von 2013 herauslesen? Kann dazu nichts finden in Deinem Zitat.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wie kann die die gleiche sein wenn ich als KaPa nur einen bestimmten Maßnahme und Medikamenten Katalog zur Verfügung habe?
Es wird unterschieden zwischen medizinisch notwendig und nicht notwendig. Die anderen sind eben Privatleistungen, stehen aber auch KaPa offen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 14:33
Kleine Anmerkung zur AfD noch:

Als Partei, die sich immer als Partei zum Wohle des deutschen Volkes präsentiert, müssten sie eigentlich konform mit den Corona-Maßnahmen gehen und sollten Demonstranten auf Schärfste kritisieren, die sich nicht mal an einfachste Auflagen halten können und somit dafür sorgen, dass die Pandemie nie eingedämmt werden und Regelverstöße uns letztendlich auch wieder alle gefährden kann anstatt Verständnis für diese unvernünftigen Demonstrationsteilnehmer zu zeigen.

Die AfD kotzt mich genauso an wie die Demonstrationsteilnehmer. Hoffentlich bekommt die AfD niemals so wirklich politische Verantwortung. Mit denen wären wir in Zeiten einer Pandemie ähnlich wie mit einem Donald Trump nämlich verloren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 14:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was willst Du aus der Studie von 2013 herauslesen? Kann dazu nichts finden in Deinem Zitat.
Das nicht jede Belegung sinnvoll oder gerechtfertigt und die freie Kapazität somit vergrößert werden kann.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es wird unterschieden zwischen medizinisch notwendig und nicht notwendig. Die anderen sind eben Privatleistungen, stehen aber auch KaPa offen.
Und das gibt es gratis? Ich bin ja nicht um sonst Kassenpatient um parallel noch ein paar Monatsgehälter an zu sparen. Ich kann auch in ein Mercedes Autohaus gehen um mir das Auto und das Preisschild an zu kucken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 15:03
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Und das gibt es gratis?
Nein, das sind Privatleistungen, da sie nicht medizinisch notwendig sind. Du könntest aber private Zusatzversicherung abschließen.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das nicht jede Belegung sinnvoll oder gerechtfertigt und die freie Kapazität somit vergrößert werden kann.
Als ob das noch was nützen würde, wenn man ohnehin alle irgendwie aufschiebbaren Operationen auch aufgeschoben hat.


Anzeige

melden