Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.11.2020 um 16:44
@-VOLLSTRECKER-
Welche Alternativen würdest du vorschlagen. Der Betreiber kann nichts dafür aber er versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten entgegen zu kommen. Die Alternative wäre je nach Vertrag pleite machen und die Zahlung vlt für ein ganzes Jahr wäre futsch.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.11.2020 um 17:04
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich finde es schon außerordentlich dreist, den Kunden so etwas anzubieten!
Ich halte es in dieser Situation für unumgänglich und überhaupt nicht dreist.

Ich bin in zwei Studios (und gönne mir zusätzlich einen persönlichen Coach) und habe schon beim ersten Lockdown einfach den Dauerauftrag weiterlaufen lassen. Und habe die anschließend angebotenen Kompensationsleistungen auch nicht in Anspruch genommen. Die mussten keine Leute entlassen. Ist eine Frage von Solidarität. Und wer das als dreist bezeichnet, es war ja auch keine alternativlose Option, hat meines Erachtens den moralischen Kompass schief hängen. Wer selbst in finanzielle Not gerät - okay, da sieht es selbstverständlich anders aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.11.2020 um 19:06
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Die Finantbeamten zum Beispiel haben Coronabedingt auch enorm viel zu tun um den Kasten am laufen zu halten.
Danke, alleine schon durch die vielen Insolvenzen habe ich aktuell extrem viel zu tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.11.2020 um 19:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bin in zwei Studios (und gönne mir zusätzlich einen persönlichen Coach) und habe schon beim ersten Lockdown einfach den Dauerauftrag weiterlaufen lassen. Und habe die anschließend angebotenen Kompensationsleistungen auch nicht in Anspruch genommen.
So hält es meine bessere Hälfte auch. Sie hat halt auch nichts von, wenn es ihr Studio nicht mehr gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.11.2020 um 20:02
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich finde es schon außerordentlich dreist, den Kunden so etwas anzubieten!
Warum das denn?
Es gab ja schließlich noch zwei andere Optionen.

Statt mich auf den Balkon zu stellen und für Pflegepersonal zu klatschen, haben wir sinnvollerweise lieber wen mit unserem Geld unterstützt.

Wer es sich finanziell leisten kann, sollte in dieser Situation ruhig solidarisch diejenigen unterstützen, denen Einkünfte weg brechen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.11.2020 um 23:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Und wer das als dreist bezeichnet, es war ja auch keine alternativlose Option, hat meines Erachtens den moralischen Kompass schief hängen.
OK für das Selbstwertgefühl nicht schlecht. Das mit einem schiefen Kompass zu vergleichen ist dann doch etwas daneben. Was ist den mit den Hilfsbedürftigen an denen du bisher achtlos vorbeigegangen bist? Schlägt da der Kompass nicht aus? Scheinbar ist Hilfe in Deutschland immer nur eine Modeerscheinung. Man braucht dazu nur die richtigen Bilder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 00:08
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:OK für das Selbstwertgefühl nicht schlecht. Das mit einem schiefen Kompass zu vergleichen ist dann doch etwas daneben
Eine Vorstellung vom "moralischen Kompass" setzt ja quasi automatisch ein einfaches einachsiges moralisches Koordinatensystem, eine simple gut-schlecht-Dichotomie, vorraus. Da waren schon die Denker der Antike weiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 04:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Statt mich auf den Balkon zu stellen und für Pflegepersonal zu klatschen, haben wir sinnvollerweise lieber wen mit unserem Geld unterstützt.

Wer es sich finanziell leisten kann, sollte in dieser Situation ruhig solidarisch diejenigen unterstützen, denen Einkünfte weg brechen.
Ein Mann der Tat 😃
Sehr nett von dir/euch.
Ich sehe das so, dass sowas zwar vorkommt, auch nicht unbedingt extremst selten, aber man wird trotzdem irgendwie als exotisch wahrgenommen.

Was ich in letzter Zeit sehe, ist das mehr Solidarität vorhanden ist als ich dachte. Ich habe die Gesellschaft bis dahin etwas kälter empfunden.
Als Beispiel kann ich spontan auf die hier gezahlten Fitnessstudio Beiträge verweisen.


Noch was anderes fällt mir in letzter Zeit auf, die Regierung kommt mehr ins Handeln. Es laufen mittlerweile werbe Spots über die warn app in denen aufgeklärt wird, das eben keine pers. Daten gesammelt werden etc. Dann gibt es jetzt demnächst Masken vom Bund für risikopatienten.
Kommt zwar alle etwas sehr spät, aber besser als nie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 08:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:dass die Maßnahmen „zu langsam“greifen und schon wieder etwas Neues, Verschärftes hermuss. Was haben gewisse Politiker denn erwartet? Dass sich statistisch nach einer Woche die Anzahl der Infektionen halbiert hat? O mei...

Man sollte nun doch mindestens mal drei, vier Wochen die Wirkungen des Teil-Lockdowns vom 2.11. abwarten, bevor man die Bürger jetzt mit neuen, noch weitergehenden Einschränkungen überzieht.
Dass die Maßnahmen erst nach 2 Wochen greifen war klar, aber ich bin froh, dass in Österreich noch ne Verschärfung seit gestern gilt(24h Ausgangsbeschränkung, nur max 1 Kontaktperson treffen, alle Schulen und Geschäfte bis auf Drogerien und Lebensmittel, Post, Bank und Telekom dicht). Wir hatten noch letzte Woche Freitag neue Rekordwerte über 9500 Infektionen... bei knapp 9 Mio Einwohnern... das wäre wie ca. 50.000 in Deutschland als Vergleich.

Sicher, die Zahlen haben sich seit Sonntag etwas reduziert aber sind mit 4-6k noch immer hoch genug die Krankenhäuser zu überfordern. Hart wirds wohl diese und nächste Woche wenn von den Horrorzahlen die letzte und vorletzte Woche die Intensivstationen geflutet werden.

Was die Todesfälle angeht halten wir uns noch recht gut, wobei da die letzten Wochen viele starben, weil fast alle Altersheime durchseucht wurden. Lese quasi täglich in der Zeitung von mehreren Toten in meiner Region, die 80+ Jahre alt sind. Das Virus rafft definitiv die Alten und Schwachen dahin und bei allen anderen weiß man nicht, wie gut sie das überstehen und ob sie nicht an den Folgen etwas später sterben werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 08:22
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Wir hatten noch letzte Woche Freitag neue Rekordwerte über 9500 Infektionen... bei knapp 9 Mio Einwohnern... das wäre wie ca. 50.000 in Deutschland als Vergleich.
sogar 80.000.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 08:42
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:sogar 80.000.
Ja, wunderbar. Ich weiß eh nicht wie das alles noch gut ausgeht aber scheinbar sind von den Infizierten nur sehr wenige so stark betroffen. Ich kenne aber in meiner Verwandtschaft jemanden der an der Beatmungsmaschine hing(58 Jahre alt) und nach wenigen Tagen entlassen wurde, der ist zu Hause hat aber auch noch 2 Wochen später sehr starke Beschwerden und kann kaum sprechen vor Atemnot.

Ich vermute bei uns wird man aktuell vorzeitig entlassen um die Betten frei zu halten...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 09:56
@DonUnbegabt
@bgeoweh
Da habt Ihr ein nettes Stichwort zum Geifern von mir bekommen. Gerne geschehen. Was ist nun so dreist daran, wenn das Studio - neben weiteren Optionen - um Fortzahlung bittet? Ihr stellt euch auf die Seite des Users, der ein Unternehmen, eine ganze Branche, die von der Existenz bedroht ist, diskreditiert, wenn man Kunden um etwas bittet?
Ich konnte es mir vorher leisten und kann es mir immer leisten, das durchzubezahlen. Die Zahlungen aussetzen — kann man machen, hätte ich auch nichts gegen gesagt. Ich überhöhe mich auch nicht moralisch, indem ich mal das Wort Solidarität ins Spiel bringe. Ich brauche das auch nicht für mein Selbstwertgefühl. Null. Ich rege mich nur über so eine arschmäßige Haltung auf, die der „Kollege“ da an den Tag legt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 10:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Da habt Ihr ein nettes Stichwort zum Geifern von mir bekommen. Gerne geschehen. Was ist nun so dreist daran, wenn das Studio - neben weiteren Optionen - um Fortzahlung bittet? Ihr stellt euch auf die Seite des Users, der ein Unternehmen, eine ganze Branche, die von der Existenz bedroht ist, diskreditiert, wenn man Kunden um etwas bittet?
Geht's noch? Wo "geifere" ich denn, und wo habe ich irgendwelche Fitnessstudios auch nur erwähnt? Sei mal nicht so unverschämt, erst Recht wenn du scheinbar die falschen Leute anmachst :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 10:11
@bgeoweh
Wie soll ich denn das hier verstehen?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine Vorstellung vom "moralischen Kompass" setzt ja quasi automatisch ein einfaches einachsiges moralisches Koordinatensystem, eine simple gut-schlecht-Dichotomie, vorraus. Da waren schon die Denker der Antike weiter.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 11:12
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb am 14.11.2020:Eine einfache Frage,was zählt mehr? Das Grundgesetz oder das Infektionsschutzgesetz?
Welche Grundrechte werden denn so hart beschnitten, dass es sich lohnt darüber ernsthaft aufzuregen?

Und das aktuelle Infektionsschutzgesetz gilt nur solange es eine nachweisbare Pandemie gibt, was sehr klar formuliert ist.

Und wenn du schon mit dem GG kommst.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Quelle: Art 2 GG

Körperliche Unversehrtheit ist auch, dass man davor geschützt wird, mit einem Virus angesteckt zu werden, nur weil jemand anderes unaufmerksam ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 11:30
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich finde es schon außerordentlich dreist, den Kunden so etwas anzubieten!
Was ist denn jetzt so dreist daran? Man sollte sich grundsätzlich immer überlegen, ob man sich einen Vertrag im Fitnessstudio auch längerfristig leisten kann und div. Eventualitäten mit einbeziehen. Arbeitslosigkeit z.B., wenn man nicht in einem gesicherten Arbeitsverhältnis ist.

Die Fitnessstudios können auch nichts für diese Naturkatastrophe und kämpfen auch ums Überleben. Bin sicher, dass man auch gewisse Härtefallregelungen berücksichtigt. Sie stellen ja nicht von sich aus die Leistungen ein, es ist vorgegeben. Und wenn man dann im Anschluss kostenlos für die Zeit weitertrainieren kann oder anderweitige Dinge in Anspruch nehmen kann, geht doch auch kein Geld verloren!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 11:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist nun so dreist daran, wenn das Studio - neben weiteren Optionen - um Fortzahlung bittet?
Nichts ist daran anstoßend auch deine Zahlung ist in Ordnung und solidarisch. Nur deine Einordnung von Solidarität kann ich nicht nachvollziehen. Es scheint eben in Mode zu kommen, Solidarität als Einwand und zur Diffamierung zu benutzen wenn man bestimmte Vorgänge kritisiert. Da kommt man eben mit Bildern oder indirekten Anschuldigungen, wie du bist daran Schuld wenn du dieses oder jenes nicht machst. Man kann das hier sehr gut beobachten. Es gibt auf der einen Seite die überwiegende Mehrheit dessen Immunsystem mit dem Virus klarkommt auf der anderen Seite gibt es einen Anstieg der intensiv medizinisch zu Behandelnden. Mich würde mal interessieren wie die allgemeine Stimmung bzw Solidarität der Bevölkerung wäre wenn es einem nicht permanent medial ins Gewissen eingetrichtert würde. Deine Fortzahlung ist also keine Solidarität sondern das Beruhigen deines von Fremden aufgewühlten Gewissens.

Kann man auch gut beobachten daran das unsere 2Klassen Medizin bisher noch keinen zur Solidarität bewegt hat, dass manche auf Standard Versorgung warten müssen andere hingegen bekommen die maximale mögliche Versorgung sofort. Das diese Art der Versorgung auch Leben fordert blieb bisher auch politisch eine Nebensache.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 11:42
Ich hatte dieses Jahr 2 Flugreisen gebucht, die ja nun leider ins Wasser fallen mussten.
Dem Reisebüro habe ich die entgangene Provision als Spende überwiesen, denn es hatte ja erst die Arbeit mit der Buchung und nachher zusätzlich auch noch mit der Rückabwicklung.
Aus Gesprächen mit meinem Sachbearbeiter dort weiss ich, daß längst nicht alle so gehandelt haben.
Da wäre ein wenig mehr Solidarität durchaus angebracht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 11:49
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Nichts ist daran anstoßend auch deine Zahlung ist in Ordnung und solidarisch. Nur deine Einordnung von Solidarität kann ich nicht nachvollziehen. Es scheint eben in Mode zu kommen, Solidarität als Einwand und zur Diffamierung zu benutzen wenn man bestimmte Vorgänge kritisiert.
Ich bin bestimmt kein Sozialromantiker, und ich käme mir selbst verlogen vor, wenn ich übertrieben Solidarität heucheln würde, wo das nicht angemessen ist. Es war ein Kontrapunkt zu "dreist", das ethisch irgendwie aus einer ganz anderen Ecke hervorgeschossen kam.

Im Übrigen war ich auch schon kurz davor, die etwas trantütigen Mitarbeiter in einem der Studios darauf anzusprechen, wie sie die Zustände dort zulassen können, wie es der Fall ist - wo eine erneute Schließung ihren Job bedroht und das auch noch meine solidarischen Zahlungen konterkariert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.11.2020 um 12:02
So jetzt ist es bei mir auch soweit. Wollte heute ganz normal zur Schule gehen und erfahre von Mitschülern dass die ganze Schule also (alle Schüler) erstmal bis zum 29. unter Quarantäne steht.

Schuld ist eine Mitschülerin die Links vor mir sitzt. Die hat letzten Dienstag einen CoronaTest gemacht und ist dumm und ignorant wie sie scheinbar ist trotzdem bis Freitag zur Schule gekommen. Am Montag ergab der Test dann dass sie positiv ist.

Und dabei war ich erst Montag meine Eltern besuchen weil ich Geburtstag hatte. Wäre ich bloß daheim geblieben.

Ich hab echt Angst und mach mir mega sorgen. Hab zwar immer ne ffp2 Maske getragen aber ich könnte trotzdem den Mist jetzt haben. Mehr Angst als um mich hab ich um meine Eltern. Wenn denen jetzt wegen mir was passiert weiss ich nicht was ich machen soll.

Ich darf jetzt die nächsten 11tage ohne kontakte zuhause verbringen. Normal muss ich auch jeden Tag 2mal zum Arzt mein Medikament zu spritzen was jetzt auch flach fällt.


Ich wünsche euch allen dass euch das erspart bleibt. Und denjenigen mit corona gute Besserung.


Anzeige

melden