Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 00:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was da noch „verschärft“ werden könnte, ist mir ein Rätsel, zumal gerade die Jugendlichen sich trotzdem treffen, auch wenn ihre Treffpunkte dicht sind. Man geht dann eben in den Park und auf die Spielplätze. Bänke gibt es da genug, und die Kälte merkt man mit genügend Alkohol ja nicht.
Nuja, man könnte Ausgangssperren verhängen, dann werden die Bordsteine zum Beispiel um 20Uhr hochgeklappt und tagsüber dürfen nur triftige Wege Arztbesuche, Arbeit oder zum einkaufen erfolgen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 00:21
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:2te Welle, dritte Welle, was kümmert das einen Jens Spahn. Während das ganze Land (wahrscheinlich) Weihnachten und Silvester im Lockdown verbringen muss, tanzt Jens Spahn mit 250 Gästen bei einem Drei Gänge Menü ins neue Jahr. Was anderes kommt auch nicht in Frage und ist nicht standesgemäß.
Da kann man die Uhr nachstellen, bis der nächste "Querdenker" wieder irgendeinen Stuss als News verkäuft....

Die Party ist aktuell nur in Planung, findet jedes Jahr statt und kann auch immer noch abgesagt werden. Also kannst du deine Fackeln und Mistgaben wieder einpacken...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 00:23
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Da steht nichts davon, dass er Veranstalter ist oder dass es seine Idee war.
Stimmt, jetzt kommt das aber : wenn er zu dieser Veranstaltung geht ( sofern sie denn statt findet), dann setzt er sich ja auch über beschlüsse hinweg bzw zeigt das man ja darauf Sch... kann.
Sehr schlechte Vorbildfunktion als Politiker


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 00:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Party ist aktuell nur in Planung, findet jedes Jahr statt und kann auch immer noch abgesagt werden. Also kannst du deine Fackeln und Mistgaben wieder einpacken..
Solche Veranstaltungen haben laut seinen eigenen Beschlüssen gar nicht stattzufinden. Das darüber nachgedacht wird, zeigt den ganzen Mist, der von unseren Vollblutpolitikern verzapft wird, gut auf. Anderen die Glühweinbuden wegnehmen und selbst zum Jahreswechsel Champagner saufen. Macht keinen guten Eindruck und darüber hinaus noch unglaubwürdig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 00:28
@knackundback
@Cherokeerose
Warten wir doch einfach erstmal ab, wie es damit weiter geht, bevor wir ihn verurteilen. Wäre das möglich? Danke...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 00:38
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Solche Veranstaltungen haben laut seinen eigenen Beschlüssen gar nicht stattzufinden. Das darüber nachgedacht wird, zeigt den ganzen Mist, der von unseren Vollblutpolitikern verzapft wird, gut auf.
Kannst du es nicht begreifen oder willst du es mit aller Gewalt nicht? Die Pläne stammen von der IHK, nicht von Spahn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 00:47
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Nuja, man könnte Ausgangssperren verhängen,
Könnte man. Nur wäre gar nicht das Personal da, das zu kontrollieren. Die Polizei ist in vielen Bundesländern in den vergangenen Jahren derartig kaputtgespart worden, dass sie teilweise nicht mal ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen kann. Wie soll sie da zusätzlich noch außerorts Scheunen, Waldhütten und innerorts Parks, Spielplätze etc. kontrollieren, wo sich Feierwütige treffen?

Ich frage mich sowieso, wie das werden soll, wenn es nicht mehr nur eine Empfehlung/ein Appell, sondern Vorschrift wird, dass sich im Dezember nicht mehr als 5 Leute, und die max. aus 2 Haushalten, in Privatwohnungen treffen dürfen. Wer soll das überwachen? Die Polizei? Und wenn sie klingelt und nicht hereingelassen wird, darf sie sich mit Gewalt Zutritt verschaffen? Was wollen wir der Polizei (und den Bürgern) insoweit noch zumuten?

Diese Verlagerung des Lock-Downs mehr oder weniger nur auf den Freizeit- und Privatbereich gehört meines Erachtens auf den Prüfstand. Ja, richtig, Handel und Wirtschaft müssen laufen, Schulen auch, aber man muss überlegen, inwieweit dort Kontakte weiter heruntergefahren werden können.

Was spricht denn dagegen, dass in regelmäßigem Wechsel die eine Hälfte der Schulklasse Präsenzunterricht hat, die andere Hälfte wird von zu Hause zugeschaltet? Dass für so etwas das Geld fehlt, spricht natürlich dagegen. Man hatte ja seit der ersten Welle auch keine Gelegenheit, darüber nachzudenken, wo man es herbekommt. Vielleicht hätte man es gehabt, wenn man jetzt nicht die Gastronomie und andere für Einnahmeausfälle entschädigen müsste??


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 00:49
@Cherokeerose
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:aber : wenn er zu dieser Veranstaltung geht ( sofern sie denn statt findet), dann setzt er sich ja auch über beschlüsse hinweg bzw zeigt das man ja darauf Sch... kann.
Sehr schlechte Vorbildfunktion als Politiker
Auf Basis von 2 Konjunktiven einem Politiker eine schlechte Vorbildfunktion zu unterstellen ist ein weiteres Highlight hier :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 00:53
Zitat von jaskajaska schrieb:weiteres Highlight
Schön das es dich erfreut.

Ich habe ja nur meine Meinung dazu geäußert wenn es dazu kommen sollte.
Nicht mehr nicht weniger


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 06:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was spricht denn dagegen, dass in regelmäßigem Wechsel die eine Hälfte der Schulklasse Präsenzunterricht hat, die andere Hälfte wird von zu Hause zugeschaltet?
Wenn man nur die Schüler betrachtet, mag das passen. Bei jüngeren Schülern kommt aber die ganze Familie mit rein. Wie sollen die Eltern da arbeiten gehen?
Dann gibt es mehrere Geschwister, die zu unterschiedlichen Zeiten Unterricht haben und schon geht gar nichts mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 07:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:Könnte man. Nur wäre gar nicht das Personal da, das zu kontrollieren. Die Polizei ist in vielen Bundesländern in den vergangenen Jahren derartig kaputtgespart worden, dass sie teilweise nicht mal ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen kann. Wie soll sie da zusätzlich noch außerorts Scheunen, Waldhütten und innerorts Parks, Spielplätze etc. kontrollieren, wo sich Feierwütige treffen?
Lässt es sich nicht einfacher kontrollieren, wenn kaum noch Leute einen triftigen Grund haben, sich auf der Straße aufzuhalten?
Wenn ich die leeren Straßen in anderen Ländern sehe, hab ich jedenfalls so den Eindruck.

Nicht nur die Politik, sondern auch wir hatten 8 Monate Zeit zu überlegen, was wir im nächsten Lockdown mit uns anfangen. Wie wir uns z.B. auch ohne Studio fit halten können, nur um ein Beispiel zu nennen.
Es kann doch niemand sagen, dass uns die Beschränkungen jetzt plötzlich kalt erwischt haben? Hat sich denn keiner Gedanken um SICH gemacht?

Der Mensch ist schon ein seltsames Tier. :D Gerade das, was im Moment nicht geht, will er unbedingt machen. Jahrelang hört man : " Dieses blöde Weihnachten! Dieser Stress mit dem Einkauf und der Kocherei für die ganze Sippe! Ein ganzer Tag mit der dämlichen Schwiegermutter! Wie gerne würde ich es einfach mal, mit der engsten Familie, gemütlich haben.." In diesem Jahr heisst es: " Oh nein! Wie sollen wir Weihnachten, ohne Schwiegerama, nur überleben?"

Leute, die seit Jahrzenten kein Restaurant , Kino etc. betreten haben, wollten aber gerade JETZT. Als neulich eine Frau wegen der geschlossenen Kinos gejammert hat, fragte ich in welchem Film sie zuletzt gewesen wäre: " Jenseits von Arika" war es, damals vor 30/40 Jahren. .. Nee, sowas ist auch kein Einzelfall. Fragt mal nach :)

Erinnert irgendwie an Kinder, denen Süßigkeiten verboten wurden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 08:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jahrelang hört man : " Dieses blöde Weihnachten! Dieser Stress mit dem Einkauf und der Kocherei für die ganze Sippe! Ein ganzer Tag mit der dämlichen Schwiegermutter! Wie gerne würde ich es einfach mal, mit der engsten Familie, gemütlich haben.." In diesem Jahr heisst es: " Oh nein! Wie sollen wir Weihnachten, ohne Schwiegerama, nur überleben?"
Eigentlich höre ich so was nur von Politikern. Dauernd reden sie jetzt davon, dass „die Menschen“ an Weihnachten gaaanz unbedingt mit ihren Liebsten zusammensein wollen und dass man ihnen das so weit es geht ermöglichen wolle.

Je öfter ich das höre oder lese, desto öfter frage ich mich inzwischen, ob die Politiker auch „die Menschen“ dazu befragt haben. Ich kenne einige, die hinter vorgehaltener Hand sagen, dass es ihnen ganz recht ist, wenn sie Weihnachten mal Ruhe haben und ihnen nicht die ganze Sippe ins Haus fällt....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 08:26
@Andante

Also ich mag meine “Sippe“, trotz aller Schwächen und Nervereien, die ich als normal in Familien erachte. Daher freue ich mich immer auf Zusammentreffen mit der Familie. Besonders zu Weihnachten gehört das für mich dazu und ist Tradition.

Selbst Schwiegereltern, die ich jetzt nicht über alles liebe, aber akzeptiere, werden regelmäßig besucht trotz aller Unstimmigkeiten.

Von daher gebe ich den Politikern, die dieses Thema ansprechen im Zeiten der Pandemie, einen erhobenen Daumen.👍👍👍


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 08:41
Der viel gehypede Oxford-Impfstoff/AstraZeneca (bei dem es aber Rückschlage durch Rückenmarkentzündungen gab) hat nur 70% Wirksamkeit in den Zwischenergebnisse der Phase 3. Allerdings hat eine bestimmte Dosierung demnach 90% Wirksamkeit.
Oxford University said interim analysis from its phase 3 vaccine trial showed that the 70% effectiveness came from combining two dose regimes. One was 90% effective, the other 62%.
Quelle: https://www.theguardian.com/society/2020/nov/23/astrazeneca-says-its-coronavirus-vaccine-has-70-per-cent-efficacy-covid-oxford-university

Der Vorteil ist, dass dieser Impfstoff in Produktion und Lagerung günstiger ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 08:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Mensch ist schon ein seltsames Tier. :D Gerade das, was im Moment nicht geht, will er unbedingt machen. Jahrelang hört man : " Dieses blöde Weihnachten! Dieser Stress mit dem Einkauf und der Kocherei für die ganze Sippe! Ein ganzer Tag mit der dämlichen Schwiegermutter! Wie gerne würde ich es einfach mal, mit der engsten Familie, gemütlich haben.." In diesem Jahr heisst es: " Oh nein! Wie sollen wir Weihnachten, ohne Schwiegerama, nur überleben?"
Kann ich ehrlich gesagt aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Meine Freundin, die Weihnachten liebt, wäre sehr traurig. Ich wiederum könnte mir auch weitaus Schlimmeres vorstellen als Weihnachten zu zweit. Mir würde es mir nur für meine Freundin leid tun.

Bei allen anderen merke ich auch keine Angstzustände was Weihnachten ohne Großfamilie angeht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich diese Taktik um Weihnachten zu retten auch echt nicht gut finde. Was bringt es sich vorher einzuschränken, um dann genau da zu lockern wo sich die Leute wirklich anstecken?
Ich hoffe, dass es da klare Regeln geben wird. In der leeren Fußgängerzone trägt jeder Maske, aber zu Hause kuschelt und trinkt man zu zehnt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 08:46
Wie hoch ist denn nun genau die Gefahr, sich draußen an der frischen Luft mit Covid-19 anzustecken? Finde dazu nicht viel...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 08:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Je öfter ich das höre oder lese, desto öfter frage ich mich inzwischen, ob die Politiker auch „die Menschen“ dazu befragt haben. Ich kenne einige, die hinter vorgehaltener Hand sagen, dass es ihnen ganz recht ist, wenn sie Weihnachten mal Ruhe haben und ihnen nicht die ganze Sippe ins Haus fällt....
Ich kenne sogar sogar mehrere, die sagen das ganz offen . ;) Deckt sich auch mit den Aüsserungen der letzten Jahre. Wie oft haben sich die Leute wegen dieses Festes unnötig gestresst. Schon Wochen davor. Nie war es so hektisch wie in der " Stillen Zeit", finde ich.

Das ist jetzt für viele eine Chance auf wirklich mal geruhsame, besinnliche Feiertage :) Mal nur für die Kinder und den Partner da sein und nicht nach der Gans im Ofen schauen oder ob die Stoffserviette jetzt 100% zum Teller und solchen Kram.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 08:53
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:2te Welle, dritte Welle, was kümmert das einen Jens Spahn. Während das ganze Land (wahrscheinlich) Weihnachten und Silvester im Lockdown verbringen muss, tanzt Jens Spahn mit 250 Gästen bei einem Drei Gänge Menü ins neue Jahr. Was anderes kommt auch nicht in Frage und ist nicht standesgemäß.
`

Skandal!
Die am 7. Januar dann geltenden Hygienevorschriften werde man einhalten können.
Quelle: https://www.express.de/koeln/trotz-corona-kein-gutes-vorbild--ihk-koeln-plant-feier-mit-250-gaesten-und-jens-spahn-37644020?cb=1606117881476


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 08:54
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Solche Veranstaltungen haben laut seinen eigenen Beschlüssen gar nicht stattzufinden. Das darüber nachgedacht wird, zeigt den ganzen Mist, der von unseren Vollblutpolitikern verzapft wird, gut auf. Anderen die Glühweinbuden wegnehmen und selbst zum Jahreswechsel Champagner saufen. Macht keinen guten Eindruck und darüber hinaus noch unglaubwürdig.
Das ist doch nur noch reine Dreckschmeisserei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 09:27
Was habe ich zu beginn des Lockdowns Lights gesagt? Das es nicht dabei bleiben wird, da dieser Lockdown überhaupt nichts bringt und bringen wird. Jetzt wird er verlängert, die Maßnahmen verschärft und Doktor Spahn macht bald Party.
Bringen wird es wieder nichts. Privat werden sich die meisten weiterhin normal treffen, Soziale Kontakte haben. Was soll man den auch sonst tun? Zur Arbeit und nach Hause und auf alles andere verzichten. Schon Wahnsinn. Bin mal gespannt ob Supermärkte bald auch geschlossen werden. Werden ja viele dort ihre Freizeit verbringen. Soll uns die Bundeswehr die Nahrung bringen. Who Cares. Einfach alle verbarikadieren und vor sich hin vegetieren. Am besten einfach alles schließen, alle Firmen, alle nach Hause schicken, das Risiko sich am Arbeitsplatz anzustecken ist zu groß. Hautpsache der halbe Bundestag oder mehr sitzt da ohne Maske, da bringt auch der Abstand nix wenn da einer niest oder hustet. Aber uns vorprädigen überall die Maske tragen zu müssen. Ich hab die Schnauze voll. Das Arbeiten ist zur qual geworden, eventuell verliere ich dank unserer Regierung meine Job weil selbst im Handwerk kaum noch Aufträge reinkommen. Freu mich auf die Zukunft. Bin so froh, es wird blühende Landschaften geben. Blühende Landschaften. Den niemand hat die Absicht, den Lockdown soweit zu treiben wie es geht.


Anzeige

4x zitiertmelden