Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 10:23
Zitat von cemprescempres schrieb:Finanzhilfen wie beim Gastrogewerbe? Wo keiner noch irgendeinen Cent gesehen hat? Die ersten Hilfen erts gegen Januar kommen sollen? Der Staat wird regiert von versagern, die nichts auf dem Kasten haben außer sich jährlich ihre Diäten zu erhöhen. Wie lange ha
So, du behauptest hier Dinge, die du nicht belegen kannst..
Ich bin selbständig in der Gastronomie, die Novemberhilfe war 2 Tage später auf meinen Konto, zwar nur 50%,aber immerhin einiges an Geld. Auch die überbrückungshilfe vom Frühjahr war innerhalb von 4 Tagen da.
Und auch bei anderen Gastronomen war das bisher genauso.
Bitte nicht immer alles verallgemeinern, wenn man keine Ahnung hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 10:37
https://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/inland/novemberhilfen-corona-verspaetet-100.html (Archiv-Version vom 11.12.2020)

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-hilfen-november-auszahlung-januar-100.html (Archiv-Version vom 05.12.2020)

https://www.az-online.de/uelzen/stadt-uelzen/uelzener-gastronomen-kritisieren-verspaetete-corona-novemberhilfen-13939660.html

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/medienbericht-november-hilfen-werden-wohl-nicht-vor-januar-ausgezahlt/26689776.html (Archiv-Version vom 10.12.2020)

https://www.n-tv.de/politik/Kommen-Novemberhilfen-erst-im-Januar-article22216270.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/novemberhilfen-gastronomie-klagt-ueber-verzoegerungen-bei-auszahlung-a-c1563085-5c88-4713-b622-c47b3ae75993
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Cempres schrieb:
Finanzhilfen wie beim Gastrogewerbe? Wo keiner noch irgendeinen Cent gesehen hat? Die ersten Hilfen erts gegen Januar kommen sollen? Der Staat wird regiert von versagern, die nichts auf dem Kasten haben außer sich jährlich ihre Diäten zu erhöhen. Wie lange ha
So, du behauptest hier Dinge, die du nicht belegen kannst..
Ich bin selbständig in der Gastronomie, die Novemberhilfe war 2 Tage später auf meinen Konto, zwar nur 50%,aber immerhin einiges an Geld. Auch die überbrückungshilfe vom Frühjahr war innerhalb von 4 Tagen da.
Und auch bei anderen Gastronomen war das bisher genauso.
Bitte nicht immer alles verallgemeinern, wenn man keine Ahnung hat.
Brauchst du weitere Belege? Viele können die Nivemberhilfe erst seit Ende November überhaupt beantragen. Aber klar, ich erzähle mal wieder Märchen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 10:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:zum Impfstoff von Biontech/pfizer:

dieser hat in mehreren Ländern bereits die Zulassung erhalten
Dabei handelt es sich auch nur um Notfallzulassungen. Bei der EMA geht es um eine bedingte Zulassen. Ist ein Unterschied.

Covid-19 - lasst ihr euch impfen? (Seite 160) (Beitrag von Hailey25)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:warum er die Zulassung in den anderen Ländern nicht erwähnt, bleibt sein Geheimnis
Warum sollte er jetzt jedes Land aufzählen? Das er erwähnt das der Impfstoff in Großbritannien und den USA bereits zugelassen ist reicht doch völlig aus. Den Einwand kann ich nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 10:50
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Warum sollte er jetzt jedes Land aufzählen? Das er erwähnt das der Impfstoff in Großbritannien und den USA bereits zugelassen ist reicht doch völlig aus. Den Einwand kann ich nicht nachvollziehen.
mir reicht es nicht und es war reiner Zufall, dass ich von der Zulassung in Bahrein und Saudi Arabien sowie Mexiko erfahren habe.

aber wir können gern den Eindruck erwecken, die EU wäre nach GB und USA die Dritten, die den Impfstoff zulassen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 10:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mir reicht es nicht und es war reiner Zufall, dass ich von der Zulassung in Bahrein und Saudi Arabien sowie Mexiko erfahren habe.
Die Infos sind doch für jeden frei zugänglich.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:aber wir können gern den Eindruck erwecken, die EU wäre nach GB und USA die Dritten, die den Impfstoff zulassen.
Man kann natürlich auch alles auf die Goldwaage legen. Hätte er Großbritannien und die USA nicht erwähnt, dann könnte ich deine Reaktion eher nachvollziehen, aber das ist jetzt einfach nur das Haar in der Suppe suchen.

Und zu den Unterschieden der Zulassung sagst du selbstverständlich nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 10:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:aber wir können gern den Eindruck erwecken, die EU wäre nach GB und USA die Dritten, die den Impfstoff zulassen.
Was für ein Quark.
Läuft da irgendein rennen ab, von dem die Welt wissen sollte?
Möchtest du vielleicht noch irgendeine VT anhängen um es "runder" zu machen?
Die EMA prüft die Daten und hat auch schon eine Deadline herausgegeben, thats it.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 11:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mir reicht es nicht und es war reiner Zufall, dass ich von der Zulassung in Bahrein und Saudi Arabien sowie Mexiko erfahren habe.
Nur gut, dass du es wenigstens jetzt weißt. Was fängst du jetzt mit dieser Information an, hat das irgendwelche Auswirkungen auf dein Leben?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach unwichtig war, wann in anderen Ländern zugelassen wurde/wird. Zum Impfen kann man doch eh nicht hin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 11:19
So kann man die Zulassung natürlich auch beschleunigen:

Impfstoff von Biontech und Pfizer erhält Notfallzulassung in den USA

Zitat:
Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat dem Impfstoff des Mainzer Biotechunternehmens Biontech und seines Partners Pfizer am Freitagabend eine Notfallgenehmigung erteilt. Zuvor soll das Weiße Haus den Chef der FDA mit Drohungen zur umgehenden Notfallzulassung gedrängt haben.
Quelle: welt.de (siehe Link oben)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 11:37
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Finanzhilfen der Regierung fangen doch das schlimmste ab, auch wenn die Neuverschuldung irgendwann Zeche verlangen wird.
Naja. Es wird ein Teil der Fixkosten aufgefangen (ich glaube da übernimmt die Regierung ca. 75%). Das ist grundsätzlich natürlich schon eine sehr große Geldmenge, die von der Regierung insgesamt zur Unterstützung beigesteuert wird.

Allerdings darf man die Folgen des Umsatzausfalls im Weihnachtsgeschäft nicht unterschätzen. Ich arbeite selbst im Management eines Einzelhandelsunternehmens. Unsere Filialen bleiben trotz Lockdown geöffnet, da wir überall Zeitungsverkauf und Postfilialen haben. Und aus Erfahrung weiß ich, dass die Kunden, die wir in dieser Zeit gewinnen auch nach Ende des Lockdowns bei uns bleiben.

D.h. im Umkehrschluss, dass diese Kunden anderen Einzelhändlern nachhaltig fehlen. Auch die Scholz'sche Theorie, dass die Kunden die Einkäufe nach Ende des Lockdowns im Einzelhandel nachholen, halte ich für zweifelhaft. Der Kunde wartet i.d.R. nicht sondern macht seine Einkäufe online oder in den Geschäften, die geöffnet haben.

Das sind Schäden, die sich über Jahre hinweg ziehen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 11:41
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:So kann man die Zulassung natürlich auch beschleunigen:

Impfstoff von Biontech und Pfizer erhält Notfallzulassung in den USA

Zitat:
Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat dem Impfstoff des Mainzer Biotechunternehmens Biontech und seines Partners Pfizer am Freitagabend eine Notfallgenehmigung erteilt. Zuvor soll das Weiße Haus den Chef der FDA mit Drohungen zur umgehenden Notfallzulassung gedrängt haben.
Quelle: welt.de (siehe Link oben)
Nuja was sollen denn die nächsten Wochen noch groß an Erkenntnissen bringen?

Eine Notfallzulassung wäre auch in Deutschland angebracht gewesen, umso eher man anfängt zu impfen umso früher ist der Spuk vorbei.

Leider hat unsere politische Führung auf ganzer Linie versagt, es wurde versäumt Risikogruppen zu schützen und eine Strategie für den Winter zu entwickeln und das obwohl jedem klar war das diese Erkrankungen im Winter zunehmen werden.

Nun stehen wir genauso da wie im März bloss das der Frühling noch in weiter Ferne ist.

Zusätzlich verschenkt man kostbare Zeit bei der Zulassung der Impfstoffe.

Ist ja noch genügend Geld zum verbrennen vorhanden und notfalls sperrt man halt die Bürger ein.

Am besten man überlässt Dinge wie die kontaktnachverfolgung privaten Dienstleistern, dann funktioniert das auch.

Das ganze beamtentum gehört schon lange abgeschafft.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 11:45
Zitat von cemprescempres schrieb:Aber klar, ich erzähle mal wieder Märchen.
Richtig.
Passiert halt wenn der Schmalspurpopulismus sich Bahn bricht.
Du hast behauptet
Zitat von cemprescempres schrieb:Finanzhilfen wie beim Gastrogewerbe? Wo keiner noch irgendeinen Cent gesehen hat? Die ersten Hilfen erts gegen Januar kommen sollen?
Traumfee hat deine Aussagen widerlegt.
Anstatt vernünftig damit umzugehen kübelst du einfach Links ins Forum, die deine Behauptung auch nicht unterstützen können.
Business as usual?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Zusätzlich verschenkt man kostbare Zeit bei der Zulassung der Impfstoffe.
Wie äussert sich das?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 11:46
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nuja was sollen denn die nächsten Wochen noch groß an Erkenntnissen bringen?
Z.B. hat sich in England herausgestellt, dass Menschen mit erheblichen Allergien erstmal den Impfstoff nicht nehmen sollten.

In dem Verfahren geht es um Rückfragen an den Hersteller im Rahmen des reviews, also auch darum die Hersteller zur Rechenschaft zu halten. Wenn man das überspringt, kommt man natürlich schneller voran, im Falle von Impfschäden hat der Hersteller aber kein Haftungsrisiko.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Am besten man überlässt Dinge wie die kontaktnachverfolgung privaten Dienstleistern, dann funktioniert das auch.
Das ist in England ziemlich daneben gegangen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 11:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie äussert sich das?
Indem man die Zulassung und Verteilung der unfähigen EU überlässt, statt es wie andere Länder über eine Notfallzulassung zu machen.

Die ganze zeit wird rumgejammert das soviele unnötig sterben.
Früher zu impfen würde sicher auch das ein oder andere Leben retten.

Ich sehe keinen Sinn darin mit einer Zulassung bis Ende Dezember zu warten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Z.B. hat sich in England herausgestellt, dass Menschen mit erheblichen Allergien erstmal den Impfstoff nicht nehmen sollten.

In dem Verfahren geht es um Rückfragen an den Hersteller im Rahmen des reviews, also auch darum die Hersteller zur Rechenschaft zu halten. Wenn man das überspringt, kommt man natürlich schneller voran, im Falle von Impfschäden hat der Hersteller aber kein Haftungsrisiko
Da die Impfstoffe alle im schnellverfahren entwickelt wurden wird man solche Erkenntnisse immer erst beim verimpfen gewinnen und was die Haftung angeht sind die hersteller meines Wissens sowieso raus.

Man muss da eben eine Entscheidung treffen, 0% Risiko wird es nicht geben.
Muss man sich mit abfinden.

Wer weiss ob man das überhaupt wüsste wenn andere nicht jetzt schon impfen würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 11:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Traumfee hat deine Aussagen widerlegt.
Das liegt wohl auch daran, dass es manche nicht schaffen einen Antrag richtig auszufüllen. Im Frühjahr hat das Bayerns Wirtschaftsminister mehrfach angemahnt. " Wer richtig ausfüllt, hat keine Nachfragen und somit innerhalb paar Tagen sein Geld."

Wobei es in Brandenburg, bei meinem Patenkind, auch keine Woche gedauert hat, bis das Geld auf dem Konto war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 11:58
@R4z0r
Laut Europäischer Kommission übernimmt bei einer Notfallzulassung das erteilende Land auch mehr Verantwortung für die Sicherheit des Medikaments. Bei einer bedingten Marktzulassung stehen die Hersteller stärker in der Verantwortung.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfstoff-zulassung-100.html (Archiv-Version vom 15.12.2020)

Die EU in ihrer Gesamtheit hat immer bessere Möglichkeiten, Sammelbestellung durchzuführen, als die Mitgliedsstaaten alleine. So sind im UK einige zehn tausend Menschen deshalb gestorben, weil Boris Johnson sich nicht an der Sammelbestellung der EU für Schutzkleidung beteiligen wollte. Das setzt dann EU-weite Zulassung voraus, da die Lieferung zeitgleich erfolgen soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 12:04
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Eine Notfallzulassung wäre auch in Deutschland angebracht gewesen, umso eher man anfängt zu impfen umso früher ist der Spuk vorbei.
Es geht ja auch darum die Impfbereitschaft so hoch wie nur möglich zu halten. Da macht es dann wohl schon einen Unterschied, ob ein Impfstoff durch die Instanzen ging und sorgfältig geprüft wurde, oder ob ein Staat jetzt einfach mal sagt "Her damit, egal was passiert"(Notfallzulassung).
Denn derzeit sind doch nicht wenige Menschen recht skeptisch, was die Impfstoffe betrifft. Und da bringt ein Verfahren ohne Notfallzulassung, einfach etwas mehr Vertrauen in die ganze Sache.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 12:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut Europäischer Kommission übernimmt bei einer Notfallzulassung das erteilende Land auch mehr Verantwortung für die Sicherheit des Medikaments. Bei einer bedingten Marktzulassung stehen die Hersteller stärker in der Verantwortung.
Soweit ich informiert bin werden die Konzerte bei etwaigen klagen und haftungsansprüchen entschädigt.

Sonst würde das Risiko wohl auch niemand eingehen.

Müsste man eben im einzelnen schauen was es für Verträge gibt.

Haftung

Ist für mich also kein Argument.
Und ich glaube auch nicht das in 2 Wochen irgendwas anders ist.

Die Erkenntnisse die man jetzt gewinnt verdankt man mutigen Regierungen die voran gehen .

Hätte man bereits eine Zulassung, könnte man im Dezember schon 2 Millionen Menschen impfen wenn man mal den Finger ziehen würde.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht ja auch darum die Impfbereitschaft so hoch wie nur möglich zu halten. Da macht es dann wohl schon einen Unterschied, ob ein Impfstoff durch die Instanzen ging und sorgfältig geprüft wurde, oder ob ein Staat jetzt einfach mal sagt "Her damit, egal was passiert"(Notfallzulassung).
Denn derzeit sind doch nicht wenige Menschen recht skeptisch, was die Impfstoffe betrifft. Und da bringt ein Verfahren ohne Notfallzulassung, einfach etwas mehr Vertrauen in die ganze Sache.
Gibt genügend Menschen die sich sofort impfen lassen würden laut Umfragen.

Und der Rest entscheidet sich später, so oder so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 12:06
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Indem man die Zulassung und Verteilung der unfähigen EU überlässt, statt es wie andere Länder über eine Notfallzulassung zu machen.
Du unterstellst da Menschen eine Unfähigkeit, die du gar nicht kennst.
Fühlst du dich dann selbst etwas besser?
Die EMA arbeitet ihre Regularien ab und steht in enger Verbindung mit dem PEI. Sollten die den Eindruck haben dass bei der EMA nur Kaffee getrunken wird, dann hätten sie bestimmt den Rat erteilt auch hier eine Notfallzulassung einzuleiten.
Ist hat schwer es allen recht zu machen. Der eine nölt wegen fehlender Lngzeitverfahren und schiebt VTs es wäre der Prüfungsvorgang unrechtmässig verkürzt worden, dem Nächsten geht es nicht schnell genug und er möchte am liebsten auch noch die Prüfung durch die EMA umgehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 12:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Du unterstellst da Menschen eine Unfähigkeit, die du gar nicht kennst.
Fühlst du dich dann selbst etwas besser?
Die EMA arbeitet ihre Regularien ab und steht in enger Verbindung mit dem PEI. Sollten die den Eindruck haben dass bei der EMA nur Kaffee getrunken wird, dann hätten sie bestimmt den Rat erteilt auch hier eine Notfallzulassung einzuleiten.
Ist hat schwer es allen recht zu machen. Der eine nölt wegen fehlender Lngzeitverfahren und schiebt VTs es wäre der Prüfungsvorgang unrechtmässig verkürzt worden, dem Nächsten geht es nicht schnell genug und er möchte am liebsten auch noch die Prüfung durch die EMA umgehen.
Nö ich unterstelle der EU als Institution Unfähigkeit, Krisensituationen erfordern schnelles pragmatisches Handeln, Bürokratie ist da fehl am Platz.

Leider Eigenschaften die weder die Eu noch die deutsche Regierung besitzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2020 um 12:15
@R4z0r

Die Impfbereitschaft nimmt aber immer weiter ab, dem gilt es entgegenzuwirken. Auch durch eine glaubhafte Zulassung, sonst braucht es keine Impfstoffe, da sich die Pandemie sonst nicht besiegen lässt.
In Großbritannien haben die Massenimpfungen bereits begonnen, auch in Deutschland wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis die ersten Spritzen in Impfzentren aufgezogen werden. Im Interesse der Gesellschaft sollten möglichst viele Menschen einen solchen Schutz bekommen - doch bei weitem nicht alle wollen das. Welche Faktoren entscheiden über die Impfbereitschaft?

Ganz entscheidend ist nach Ansicht vieler Experten das Gefühl, sachlich und umfassend über die Vor- und Nachteile informiert worden zu sein. Transparenz sei für eine erfolgreiche Impfkommunikation sicher das oberste Gebot, sagte der Ökonom Florian Zimmermann von der Universität Bonn und dem Behavior and Inequality Research Institute (briq). "Die Bevölkerung muss über die sehr umfangreichen Test- und Prüfverfahren informiert werden, um Ängste im Zusammenhang mit Impfungen zu reduzieren."

Dem Projekt "Covid-19 Snapshot Monitoring" (Cosmo) der Universität Erfurt zufolge wird Vertrauen in die Sicherheit der Impfung von Befragten als wichtigster Faktor dafür genannt, sich impfen zu lassen. Der zweiwöchentlichen Befragung zufolge gab Anfang Dezember etwa die Hälfte der gut 1000 Befragten an, sich (eher) gegen Covid-19 impfen lassen zu wollen. "Die Tendenz ist seit April fallend und es gab keinen Anstieg der Impfbereitschaft, seit das Thema durch die beantragten Zulassungen stärker öffentlich diskutiert wird", hieß es dazu.

Selbst bei einem perfekt wirksamen Impfstoff würde die aktuelle Impfbereitschaft in Deutschland damit nicht ausreichen, um die Verbreitung des Virus zu stoppen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/wissenschaft-wovon-haengt-die-impfbereitschaft-bei-corona-ab-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201211-99-651423

Es wäre kontraproduktiv, Impfstoffe in den Umlauf zu geben, von denen viele meinen sie wären ungenügend geprüft und schnell schnell durchgewunken. Das mag denen die sich als erstes Impfen lassen zwar etwas bringen, aber im gesammten könnte es eher negative Folgen haben. Daher braucht es ein vertrauensvolles Zulassungsverfahren.


Anzeige

3x zitiertmelden