Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 11:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eventuell soll die Zahl der zugelassenen Kunden noch herabgesetzt werden. 1 auf 25 qm. Das ist aber nur ein Vorschlag gewesen, ob es umgesetzt wird weiß ich nicht.
ich weiß, darauf hoffe ich ja
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, es ist normal, dass die Leute so ab Oktober losziehen. Nicht jeder mag im Internet bestellen, und das ist auch gut so.
ja, nur haben wir dieses Weihnachten eben eine Pandemie, aber hey, wen schert das, man geht doch immer Weihnachtsgeschenke kaufen.....

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 11:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf der Schule lernt man aber keine Fachtermini.
Das ist das geringste Problem, da praktisch das gleiche wie im Deutschen, die Fachtermini sind ja eigentlich altgriechisch oder lateinisch und werden international verwendet. Schwierig finde ich (teilweise immer noch) z.b. die richtige Verwendung der Präpositionen und die Wortstellung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diesen Satz verstehe ich nicht.
Es geht z.B. um diese Posts, von denen die Diskussion ja auch ihren Ausgang nahm:

Beitrag von DonUnbegabt (Seite 1.259)
Beitrag von Rutherford (Seite 1.258)
sowie ein mittlerweile gelöschter Post von @Noumenon

In der vorausgehenden Diskussion wurde das Argument aber auch sehr häufig vono @GhOuTa vorgetragen.

Im Kern geht es um die Behauptung, dass ein PCR-Test evtl. nur ein Virus nachweist, dass sich quasi in die Schleimhaut verirrt hat bzw. eingeatmet wurde, aber ohne eine Infektion auszulösen.

Das stimmt nicht, der PCR-Test ist so designed, dass er immer eine erfolgte Infektion (des Wirtes bzw. der Testperson) nachweist (auch wenn die Infektion nicht mehr akut sein muss, sie kann auch schon ein paar Wochen zurückliegen).

Die weitere Argumentation ist dann meistens, dass Covid überhaupt nur eine Erfindung von Bill Gates, evtl. in Kooperation mit Drosten ist, welche den PCR-Test erfunden haben, um ihren Impfstoff zu verkaufen. In Wirklichkeit sind die Menschen (außer die mit Vorerkrankungen, die man natürlich selbst nicht hat) aber nicht "immunsupprimiert", sondern in der Lage das Virus abzuwehren, bevor es zu einer Infektion kommt, damit sind sie auch nicht infektiös (trotz ggf. positiven PCR-Test), und es besteht für sie auch keine Notwendigkeit, die Maßnahmen einzuhalten, Masken zu tragen usw.

Es gibt natürlich mehrere Variationen, aber so kann man die dahinter stehende Theorie in etwa zusammenfassen. Und man liest sie keineswegs nur hier immer und immer wieder, sondern auch sonst im Internet (z.B. auf Facebook)

Richtig ist, dass in der Fachliteratur der Zusammenhang von CT und akuter Infektiösität häufig diskutiert wird. In der obigen Theorie wird dann häufig Infektiösität und Infektion als semantisch gleich vorausgesetzt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 11:53
@Tussinelda
Denkst Du ernsthaft, dass wegen Corona die Weihnachtseinkäufe in den Innenstädten ausfallen?
Statt Weihnachtsmarkt stehen halt jetzt einzelne Buden in der Stadt, Bratwurstbude hier, Crepes-Stand 50 m weiter, Kinderkarussell nochmal 100 m weiter etc, das ist dann kein Weihnachtsmarkt, sondern Unterstützung der Schausteller.
Ich brauch das Gedränge vor Weihnachten nicht und hab schon vorher gekauft, aber es war zu erwarten, dass vor Weihnachten Trubel losgeht.

https://www.n-tv.de/politik/Merz-pocht-auf-Weihnachtsfeier-mit-Familie-article22184550.html

Und was den Streik angeht, hab ich kein Verständnis dafür, daß in der Adventszeit abzuziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ausgerechnet die, die ununterbrochen arbeiten, Lockdown hin oder her? Und die, die beschissen bezahlt werden? Alles klar, da muss man natürlich Verständnis haben für die Weihnachtsgeschenkshopper......denn DIE haben ja keine Wahl, die MÜSSEN und das natürlich vorwiegend Samstags, alles klar
warum sollte "ununterbrochen arbeiten" jetzt ein Anlass sein zu streiken?

Es ist normal, dass ein Arbeitnehmer ununterbrochen arbeitet (von Urlaub und KRankheit abgesehen)

Keine Ahnung ob es stimmt, dass Angestellte von Verkehrsbetrieben beschissen bezahlt werden. 1.621 Euro wäre das mtl Bruttogehalt, wenn man mit Mindestlohn (west) 40 Stunden arbeitet.

Allerdings dürfte das GEhalt , inkl Zuschlägen, deutlich darüber liegen.

Ich habe kein Verständnis dafür. dass gerade jetzt in der bevorstehenden Adventszeit gestreikt werden soll.

Lasst doch den Menschen ein wenig Zeit, um samstags einzukaufen und auf ein Weihnachten vorbereiten, dass man so noch nie erlebt hat: mit Kontaktbeschränkungen, ohne Weihnachtsmärkte, mit ganz viel Unsicherheit, mit drohendem Konkurs etc pp.

und wer Angst hat, dass der Einzelhandel in den Innenstädten die Coronazeit nicht überlebt, sollte fro sein, dass die Menschen noch shoppen gehen in den Innenstädten
AHA-L ist das neue stay@Home


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 11:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist das geringste Problem, da praktisch das gleiche wie im Deutschen, die Fachtermini sind ja eigentlich altgriechisch oder lateinisch und werden international verwendet.
Das stimmt so nicht, es gibt eigentlich immer auch einen deutschen Begriff, der in der Pflege auch eher verwendet wird, als der lateinische. Hinzu kommen pflegespezifische Begriffe, für die gibt es meist nicht mal einen lateinischen Begriff.
Wir reden hier über Krankenpfleger und nicht über ein medizinisches Proseminar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 11:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es ist normal, dass ein Arbeitnehmer ununterbrochen arbeitet (von Urlaub und KRankheit abgesehen)
Nein es ist nicht "normal".
Ruhezeit - Wer am Abend nach der Arbeit nach Hause geht, soll mindestens elf Stunden Ruhezeit haben, bevor er am nächsten Morgen wieder loslegt (§ 5 Abs. 1 ArbZG). Das gilt auch für Menschen, die im Schichtdienst arbeiten – auch die haben einen Anspruch auf elf Stunden Ruhe. Doppelschichten sind unzulässig und verstoßen gegen das Arbeitszeitgesetz. In bestimmten Einrichtungen wie Krankenhäusern darf sich die Ruhezeit zwischen zwei Arbeitsschichten auf zehn Stunden verkürzen. Nicht zur Ruhezeit gehören Arbeitsbereitschaft und Bereitschaftsdienst. Rufbereitschaft ist hingegen auch Ruhezeit.
Quelle:


https://www.finanztip.de/arbeitszeitgesetz/#:~:text=Das%20Arbeitszeitgesetz%20(ArbZG)%20legt%20die,Gesundheit%20der%20Arbeitnehmer%20zu%20sch%C3%BCtzen.&text=Pro%20Woche%20darf%20ein%20Arbeitnehmer,mindestens%20vier%20Wochen%20Urlaub%20zustehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 12:02
@paxito

Das war auch eher allgemein gemeint, also wenn auf einem bestimmten Gebiet ohnehin die Fachtermini kennt/gelernt hat, dann sind diese zumindest in allen europäischen Sprachen eigentlich am leichtesten zu verstehen, da es immer die gleichen sind, höchstens die Transkription ist geringfügig anders.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 12:16
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nein es ist nicht "normal".
es ging der userin, der ich erwidert hatte, bestimmt nicht darum, dass Angestellte zur PErsonenbeförderung 24h am Tag/7 Tage die Woche arbeiten.

falls ich das falsch verstanden habe, kann die userin das klarstellen.

insoweit kann ich mit deinem Einwand nichts anfangen.

Die Notwendigkeit, gerade jetzt in diesen angespannten Zeiten den ÖPNV zu bestreiken, kann ich nicht nachvollziehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 12:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist das geringste Problem, da praktisch das gleiche wie im Deutschen, die Fachtermini sind ja eigentlich altgriechisch oder lateinisch und werden international verwendet
Ich meine jetzt nicht Bezeichnungen für Medikamente, sondern Wörter, die in gewissen Branchen halt gebraucht werden. Nimm mal einen Handwerksbetrieb. Was Dübel oder Latthammer auf Englisch heißt oder was ein scaffolding ist lernt man halt nicht unbedingt in der Schule. Und so gibt es im Pflegerischen auch Begriffe, und in anderen Sparten natürlich auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 12:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Denkst Du ernsthaft, dass wegen Corona die Weihnachtseinkäufe in den Innenstädten ausfallen?
nein, aber man geht eben gezielt einkaufen, zügig und das Notwendige. Und kein Shoppingtralala, nicht in diesen zeiten, wo die Zahlen sind wie sind, die Pandemie betreffend. Und nach wie vor kritisiere ich, dass Du das Kaufverhalten nicht kritisierst, aber kritisierst dass gestreikt wird, weil dann die, die Einkaufen wollen (lebenswichtig!!) nicht so bequem einkaufen können bzw. sich in wenige Busse quetschen müssen....nein, müssen sie nicht, es ist nämlich nicht so, dass man genau am Streiktag Weihnachtseinkäufe erledigen müsste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 12:54
Zur Abwechslung mal wieder was neues von der Impffront: Sputnik V soll nach russischen Angaben ebenfalls 95% Wirksamkeit haben, wie jetzt bekannt wurde. Putin will es dennoch nicht nehmen, seine Tochter (oder eine Tochter) hat es aber bekommen. Westliche Wissenschaftler bezweifeln die Seriösität der Daten.

https://www.theguardian.com/world/2020/nov/24/russia-says-data-on-sputnik-covid-vaccine-shows-95-efficacy


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, aber man geht eben gezielt einkaufen, zügig und das Notwendige. Und kein Shoppingtralala, nicht in diesen zeiten, wo die Zahlen sind wie sind, die Pandemie betreffend. Und nach wie vor kritisiere ich, dass Du das Kaufverhalten nicht kritisierst, aber kritisierst dass gestreikt wird, weil dann die, die Einkaufen wollen (lebenswichtig!!) nicht so bequem einkaufen können bzw. sich in wenige Busse quetschen müssen....nein, müssen sie nicht, es ist nämlich nicht so, dass man genau am Streiktag Weihnachtseinkäufe erledigen müsste.
Am Einkausverhalten ist nichts zu kritisieren, Geschäfte sind keine Corona-hotspots.
Warum soll sich eine vollschichtig arbeitende Alleinerziehende in der Woche nach Feierabend in die Innenstadt begeben anstatt entspannt am Wochenende?


Ist ja nicht so, dass wegen Corona nun plötzlich alle Menschen ohne Arbeit (mit Bezahlung) daheim rumsitzen und kollektiv auf den Samstag warten um dann die Innenstädte zu stürmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 13:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Am Einkausverhalten ist nichts zu kritisieren
doch, sonst wäre es wohl kaum in der Diskussion, die Einlassbeschränkungen zu verschärfen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum soll sich eine vollschichtig arbeitende Alleinerziehende in der Woche nach Feierabend in die Innenstadt begeben anstatt entspannt am Wochenende?
weil es am Wochenende zu voll ist und man die Weihnachtseinkäufe auf alle Wochentage möglichst verteilen sollte. Stell Dir vor. Ist eine offizielle Empfehlung.
Und man KÖNNTE ja auch an die denken, die im Einzelhandel arbeiten, oder die, die am Samstag tatsächlich die öffentlichen benutzen müssen, aber hey, auch die sind genau so egal, wie die, die für die öffentlichen Verkehrsbetriebe arbeiten und für gerechte Bezahlung streiken. Aber der persönliche Konsum geht natürlich vor, vor allem. Hier ein wunderbarer Kommentar, der bringt das alles auf den Punkt.....
Wir finden es ja selbst komisch, manche von uns gehen auch mal in irgendwas mit Kultur, und jetzt mit dem Lockdown light, wo wir die ganzen Kulturveranstalter so ein bisschen hart behandelt haben und gleichzeitig Shopping quasi als Grundrecht etabliert haben – da kam es uns selbst auch schräg vor, weil, ganz ehrlich, so richtig sauber durchargumentieren könnten wir das jetzt nicht: warum jetzt Einkaufen in nem Shoppingcenter so viel ungefährlicher sein soll, als in ein Theater mit Hygienekonzept zu gehen. Aber ihr habt es ja geschluckt, hehe.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/lang-lebe-das-kapital-regierungserklaerung-von-margarete-stokowski-a-ec47831f-7ded-43f6-aec9-f672cd661ffd
Es ist nicht mal so, dass wir euch anlügen, das wisst ihr, oder? Wir sagen jetzt nicht permanent, dass uns der Kapitalismus heilig ist, aber manchmal schicken wir einen unserer Leute vor, die eh nur so mittelernst genommen werden und lassen den das klären. Zitat Markus Söder: »Unsere Kinder müssen betreut werden. Denn wenn wir den wirtschaftlichen Lockdown auch verhindern wollen – das ist ja der Zusammenhang, Schule und Kita hat ja den Sinn und Zweck, auch um die Wirtschaft am Laufen zu lassen. Wenn die Eltern keine Betreuung haben, gibt's auch keine Wirtschaft. Und deswegen ist das also... für mich... Da bin ich wirklich sehr hinterher.« Klar, er hätte auch sagen können, Schule und Kita sind wichtig für die Entwicklung der Kinder und so weiter, aber puh... wie viel Kitsch erträgt man?
Quelle: s.o.

man könnte den Artikel ganz lesen und mal drüber nachdenken...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 13:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz ehrlich, so richtig sauber durchargumentieren könnten wir das jetzt nicht: warum jetzt Einkaufen in nem Shoppingcenter so viel ungefährlicher sein soll, als in ein Theater mit Hygienekonzept zu gehen.
Das ist doch eigentlich klar, zu Kulturveranstaltungen verabredet man sich oft in Gruppen, zum Einkaufen eher nicht (oder nur der eigene Haushalt), daher führt das Verbot von ersterem zu Kontaktbeschränkungen, es geht ja nicht um die Veranstaltung selber, sondern das davor und danach.

Und ja, dass Transportunternehmen ausgerechnet jetzt streiken, finde ich auch merkwürdig, Wochentag ist dabei egal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 13:24
@Tussinelda

Der Artikel aus dem Spiegel trifft doch den Nagel auf den Kopf traurigerweise.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 13:25
@Tussinelda
weswegen wurde ein lockdown light beschlossen? Mit geöffneten Schulen, mit geöffneten Geschäften?
Stefan Genth vom Handelsverband Deutschland (HDE) hat verheerende Zahlen parat: Um 35 Prozent lagen die Umsätze der Einzelhandelsgeschäfte in den Innenstadtlagen laut einer aktuellen HDE-Trendumfrage in der ersten Novemberwoche unter dem Vorjahreswert. Die Frequenz, also die Anzahl der Kunden, sei um 42 Prozent zurückgegangen. Bei den Modehändlern sieht es noch dramatischer aus: minus 43 Prozent beim Umsatz, minus 58 Prozent bei den Frequenzen. "Die Erholung ist mit der Ministerpräsidentenkonferenz abrupt abgerissen", sagt Genth.
"Die meisten Geschäfte machen jeden Tag Verlust"

Auf der Konferenz am 28. Oktober hatten Merkel und die Ministerpräsidenten den neuen Shutdown beschlossen – verbunden mit dem Aufruf, zu Hause zu bleiben. Das nehme sich besonders die ältere Käuferschicht zu Herzen, die sonst verstärkt Mode- und Kaufhäuser besuchten, so Genth. Dazu kommen die Kontaktbeschränkungen, die Arbeitstermine, Feste und andere Termine aus unserem Kalender löschen – und damit den Grund, neue Kleidung zu kaufen. Das galt so ähnlich zwar auch schon in den vergangenen Monaten, doch im erneuten Shutdown fällt nun auch der spontane Lustkauf weg, der grade langsam wiedergekommen war. "Wir befürchten natürlich, dass sich das in den nächsten drei Wochen auch nicht ändert." Bis zu 50.000 Geschäfte seien in ihrer Existenz gefährdet, sagt Genth.
ich finde, man könnte den Artikel ganz lesen und gründlich drüber nachdenken...

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/lockdown-und-corona-krise-wo-die-geschaefte-trotzdem-laufen-und-wo-ein-ladensterben-droht-a-60458f68-556c-48b7-a831-54973da1b77c

Lasst den Leuten ihr shopping Vergnügen, denn ohne shopping braucht auch keiner mehr für mehr Gehalt streiken ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 13:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:weswegen wurde ein lockdown light beschlossen? Mit geöffneten Schulen, mit geöffneten Geschäften?
Man möchte, dass nicht alles zum Erliegen kommt. Die MwSt wurde ja auch gesenkt, um mehr Kaufanreize zu bieten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 13:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Lasst den Leuten ihr shopping Vergnügen, denn ohne shopping braucht auch keiner mehr für mehr Gehalt streiken ;)
da haste wohl was grundsätzlich nicht oder falsch verstanden......
@Anaximander
bitte richtig zitieren, ich schrieb das nicht


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 13:40
@Tussinelda
Ich seh keinen Grund, das Einkaufsverhalten zu kritisieren, da die meisten Menschen in der Woche arbeiten gehen und ihre Weihnachtseinkäufe nur Samstags erledigen können. In der Woche nach Feierabend nochmal 30-40 km pro Weg in die nächste Stadt zu fahren, ist mitunter schwer machbar.
Und Weihnachtseinkäufe machen die wenigsten gezielt. Höchstens teilweise. Verrückt machen muss man sich wg Corona jetzt auch nicht, wenn man die Regeln einhält, Maske, Abstand etc
Und den Einzelhandel zum Stillstand zu bringen, kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Es geht darum, Regeln wie Maske etc einzuhalten.
Ein Streik in der Vorweihnachtszeit hingegen ist unnötig und belastet viele Menschen zusätzlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 13:49
@Tussinelda

Das ist mir klar, die Zuweisung wird aber automatisch von dem Forum vorgenommen, wenn es Dein Beitrag ist und ich daraus kopiere.


Anzeige

melden