Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schriftlich auf Papier?
Ausgehend von dem Umstand, dass es alleine über 18 Millionen Menschen über 65 in D gibt, bin ich schon ganz gespannt, wer dies machen soll. In manchen Praxen dürften dann tausende Schreiben aufgesetzt werden müssen. Dazu kommen dann noch Millionen Vorerkrankte.

Dann sind wir 2023 mit den Risikopatienten noch nicht durch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Keine Ahnung, worauf Du hinaus wolltest......
wie so oft mal wieder aneinander vorbei geredet. Und nun warte ich nur darauf, dass daran ich ganz alleine Schuld sei ;)
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ausgehend von dem Umstand, dass es alle über 18 Millionen Menschen über 65 in D gibt, bin ich schon ganz gespannt, wer dies machen soll. In manchen Praxen dürften dann tausende Schreiben aufgesetzt werden müssen. Dazu kommen dann noch Millionen Vorerkrankte.
da hast du schon recht.
Also wird es vielleicht nicht anders laufen können, wie so:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke mal, die Gesundheitsämter wird die Impfung der Risikopatienten schon organisiert bekommen, wenn sich die Politik nicht mit irrsinnigen Vorgaben da einmischt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:In manchen Praxen dürften dann tausende Schreiben aufgesetzt werden müssen. Dazu kommen dann noch Millionen Vorerkrankte.
Deutschland ist doch gut aufgestellt™. Wir schaffen das™, der neue Kanzlerinnenspruch lautet "Zeigen wir Menschen was in uns steckt"™


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:39
Aufgrund eines pathologischen Datenschutzwahns in Deutschland, wird sich die Politik aber einmischen (müssen). Oder halt Datenschützer. Oder klagende Privatpersonen.

Verabschiedet euch von praktikablen, digitalen, schnellen, effektiven Methoden. Es wird ein bürokratisches Zettelmonster epischen Ausmaßes geben


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daran sieht man, dass der Anstieg ab Ende September sehr viel stärker war, als die Extrapolation auf der ZDF-Grafik. (die tatsächliche wird ja auch nicht daneben gelegt).
Deshalb habe ich ja auch geschrieben:
Zitat von FölixFölix schrieb:Man bekommt dann eine Größenordnung für die Fallzahlen, die bei gleichbleibenden Bedingungen zu erwarten ist. Und dass die Bedingungen sich eigentlich nur verschlechtern können, das war eigentlich auch klar. Das konnte man damals aber keinem vermitteln. Einige Medien haben Frau Merkels 19300 ihrer Kundschaft ja schon als Luftnummer verkauft.
Es ist im übrigen doch völlig egal ob die Kurve jetzt im 60°-Winkel oder im 80°-Winkel nach oben abknickt. In beiden Fällen ist Feuer unter dem Dach. Der Unterschied besteht nur darin, ob man dann 2 Wochen früher oder 2 Wochen später bis ins Frühjahr hinein mit ziemlich massiven Einschränkungen leben muss. Auch eine fundamentale Eigenschaft von exponentiellem Wachstum.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man hat deshalb im September und Oktober nichts unternommen, da die Bereitschaft der Bevölkerung nicht da gewesen wäre, weitere Eingriffe mitzutragen, es hätte auch mehr Klagen dagegen gegeben. Zu diesem Zeitpnkt waren die Zahlen insgesamt noch moderat und es drohte auch keine Überalstung der Krankenhäuser.
Man hätte im Juli/August was unternehmen müssen. Der ständige Anstieg war doch nicht zu übersehen.

Faelle sommer

Der wurde offensichtlich einfach ignoriert.
Da ist einiges ziemlich merkwürdig gelaufen. Bevor man für den Sommer Öffnungsorgien anzettelt, hätte man doch zuerst einmal die Gesundheitsämter soweit ertüchtigen sollen, dass die das Infektionsgeschehen dann genau so im Griff haben, wie das vor Mitte Juli auch der Fall war. Die zweite Welle hätte man sich dann wahrscheinlich ersparen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:41
Gibt es denn schon angedachte Konzepte, wie die Impfverteilung durchgeführt werden soll?
Mitte Dezember könnte es ja losgehen, so viel Zeit bis dahin ist ja nicht mehr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt es denn schon angedachte Konzepte, wie die Impfverteilung durchgeführt werden soll?
Mitte Dezember könnte es ja losgehen, so viel Zeit bis dahin ist ja nicht mehr.
Erfahrungsgemäß macht man sich darüber Gedanken, wenn es soweit ist :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Erfahrungsgemäß macht man sich darüber Gedanken, wenn es soweit ist :D
Nachdem die Impfzentren schon eine Wochen offen haben und man merkt das es unreguliert nicht funktioniert. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt es denn schon angedachte Konzepte, wie die Impfverteilung durchgeführt werden soll?
Mitte Dezember könnte es ja losgehen, so viel Zeit bis dahin ist ja nicht mehr.
Es wird irgendwie "Impfzentren" geben, die man nur mit Voranmeldung aufsuchen soll. Das ist die unterste Stufe.

Deutschland kriegt irgendwie x-Dutzend Millionen Impfdosen aufgrund eines Konsortiumsvertrags mit noch ein paar Ländern zusammen. Das ist die oberste Stufe.

Alles zwischendrin wurde zumindest öffentlich noch nicht wirklich diskutiert, insbesondere auch keine Zeiträume, nichtmal grob.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nachdem die Impfzentren schon eine Wochen offen haben und man merkt das es unreguliert nicht funktioniert
am Ende wird man sagen, es kann sich jeder anmelden, ganz egal ob Risikopatient oder nicht :D

Und/oder es gibt vielleicht gar nicht so viele Impfwillige, dann hat sich die Bürokratie auch schnell erledigt. ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:am Ende wird man sagen, es kann sich jeder anmelden, ganz egal ob Risikopatient oder nicht
Darauf wird es möglicherweise hinauslaufen. Zumindest fällt mir keine praktikable UND datenschutzkonforme Lösung ein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und/oder es gibt vielleicht gar nicht so viele Impfwillige, dann hat sich die Bürokratie auch schnell erledigt. ;)
Es gibt da noch das Potenzial für allerlei Probleme, bei simplen Logistikproblemen angefangen. Was machst du, wenn in Bremen keiner will und in Würzburg der Impfstoff nicht reicht...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was machst du, wenn in Bremen keiner will und in Würzburg der Impfstoff nicht reicht...
dorthin fahren, wo es den Impfstoff gibt.
Wer unbedingt geimpft werden will, nimmt sicher auch große Strecken in Kauf ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 16:57
@Fölix

Die Inzidenz blieb an den meisten Orten bis etwas Ende des Sommers bei unter 50/100.000 auf 7 Tage. Die Werte sind zwar gestiegen, aber die Gesundheitsämter waren nicht überlastet. Es wurde auch nicht kommunziert, dass dies der Fall war. Man hätte also möglicherweise mit vorgezogenen Schließungen der Gastronomie o.Ä. mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Es ist ohnehin müßig darüber zu spekulieren, da es niemand genau wissen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 17:17
@Anaximander
Bereits im September war absehbar, dass wir in ein exponentielles Wachstum der Infektionen laufen und Anfang Oktober hat Merkel schon vor einem Szenario von 19000 Neuinfektionen bis Weihnachten gewarnt, spätestens da hätte die Notbremse gezogen werden müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 17:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bei uns im Büro saßen auch zwei Kollegen dauerhaft mit Maske. Ging auch. Komisch
Meiner Meinung nach kommt es auf die Tätigkeit an, die man ausübt. Sitzend am Computer oder mit viel Bewegung und Action. Ob die Arbeitsumgebung evtl. klimatisiert ist. Und auch auf die Art der Maske, leichtere OP-Maske ist meiner Meinung nach luftdurchlässiger als eine dicke Stoffmaske.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie wird eigentlich in den Impfzentren überprüft,
Soweit mir bekannt ist, muss man eine Bescheinigung vorweisen. Oder seinen Dienstausweis zeigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 17:22
@Fölix
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man hat deshalb im September und Oktober nichts unternommen, da die Bereitschaft der Bevölkerung nicht da gewesen wäre, weitere Eingriffe mitzutragen, es hätte auch mehr Klagen dagegen gegeben.
Das Hauptproblem wäre wohl die Begründung für Beschränkungen im Sommer gewesen, denn Beschlüsse hätten zu diesem Zeitpunkt kaum eine Chance gehabt, vor Gericht zu bestehen. Zumindest hat das Lauterbach mal irgendwann bei Lanz so kommuniziert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 17:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meiner Meinung nach kommt es auf die Tätigkeit an, die man ausübt. Sitzend am Computer oder mit viel Bewegung und Action. Ob die Arbeitsumgebung evtl. klimatisiert ist. Und auch auf die Art der Maske, leichtere OP-Maske ist meiner Meinung nach luftdurchlässiger als eine dicke Stoffmaske.
Supermärkte sind klimatisiert. Und zumindest das an der Kasse sitzen, erachte ich nicht als übermäßig anstrengend. Es spricht nichts dagegen eine leichte OP Maske zu tragen.
Unter Strich bleibt es dabei, es gibt keinen Grund, warum Supermarkt Mitarbeiter anscheinend von der Maskenpflicht befreit sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 17:45
Die Plexiglasscheiben machen auch nicht viel Sinn, wenn man die Ware dann dort einräumt wo keine Scheibe ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 17:45
Laut BGHW muss Personal, das an der Kasse oder hinter einer Theke arbeitet und sich hinter einer Plexiglasscheibe befindet, keine Masken tragen. Personal, das den Mindestabstand nicht einhalten kann, also z.B. Waren einräumt, muss wiederum Masken tragen.

https://www.bghw.de/die-bghw/faq/faqs-rund-um-corona/spezielle-fragen-fuer-beschaeftigte-im-handel-und-in-der-warenlogistik (Archiv-Version vom 31.10.2020)


Anzeige

1x zitiertmelden