Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klar, man fühlt sich ja alleine.

Meist wartet dann schon der nächste Kunde draußen und huscht dann rein - in die Aerosole.
Na wie willst Du Dich mit Maske umziehen, wenn Du Deine Oberbekleidung ausziehst und neue anprobierst ? Dabei ziehst Du Dir die Maske doch ab durch das Überstreifen von Shirt und Pulli. Du legst ja normalerweise auch eine Brille ab.
Manches geht halt nicht zusammen.
In meinem Fall habe ich mir dieses Jahr bisher zwei Mal Klamotten gekauft. Beides Mal war zum Glück wenig los und sonst niemand in den anderen Kabinen. Wenn es im Laden voll ist gehe ich gar nicht rein, da bin ich nicht entspannt. Und wenn würde ich den größtmöglichen Abstand zur nächsten Umkleidekabine suchen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:51
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Grippesaison beginnt meines Wissens erst zum Jahreswechsel hin, der liegt ja noch vor uns.
laut der AOK gibts aber schon Anzeichen dafür, dass AHA und MNS etwas verändern:
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie schützen als Begleiteffekt offenbar auch vor weiteren Krankheiten. Im Teil-Lockdown werden laut der AOK-Krankenkasse deutlich weniger Atteste wegen anderer Infekte ausgestellt. Das lasse Rückschlüsse auf die Disziplin der Menschen zu.

Die Corona-Schutzmaßnahmen wirken sich laut einer Analyse der AOK Nordost auch auf andere Infektionskrankheiten aus. Diesen Herbst zeige die Statistik deutlich weniger Fälle von Grippe oder Bronchitis, wie die "Welt" berichtet. Die AOK schlussfolgert demnach, dass sich viele Menschen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern an die Hygienevorschriften des Teil-Lockdowns halten.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Regeln-drosseln-auch-andere-Infekte-article22201445.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:53
Was ich in den Geschäften momentan als Risiko sehe, sind die Kinder, die noch keine Maske tragen müssen, (insbesondere, wenn diese schon deutlich älter sind, aber auf Nachfrage plötzlich 5 1/2 Jahre sind, obwohl die eigenen Kinder letztes Jahr noch zum 6. Geburtstag eingeladen wurden. ;)) Ich beobachte in letzter Zeit wieder häufiger, dass Eltern ihre Kinder mit zum Einkaufen nehmen und sich die kleinen wildbrüllend, lachend, kreischend zwischen den Regalen austoben lassen. Ich bin selbst Mama, versuche nach Möglichkeit meine Kinder nicht mit in den Laden zu nehmen. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, kein Problem - habe ich auch volles Verständnis für, aber das Einkaufen zum Ausflug zu machen, ist meiner Ansicht nach falsch und eine unnötige Gefahrenquelle, die vermieden werden könnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:55
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Grippesaison beginnt meines Wissens erst zum Jahreswechsel hin, der liegt ja noch vor uns.
Da liegst du falsch, Grippe-Saison wird normalerweise von Ende September bis zum 1. Mai verfolgt. Wir sind also schon mitten in der Grippesaison 2020/2021, nur ohne viel Grippe. Der größte Anstieg kommt aber normalerweise erst nach dem Jahreswechsel, vermutlich meintest du das.

Hier gibt es einen gut aufbereiteten Vergleich mit den Vorjahren.

https://interaktiv.waz.de/grippe-monitor-deutschland/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 14:59
@Smas

Bei dem Verbot von anderen privaten Freizeitbeschäftigungen betrifft es ja immer nur eine nicht bestimmte Minderheit. Also sehr oft andere, aber nicht einen selbst.
Bei Weihnachten hat man wohl plötzlich erkannt, das es ja einen selbst betrifft. Praktisch jeder zelebriert in gewisser Art und Weise Weihnachten. Da will man dann wohl doch keine groben Einschränkungen, obwohl es weit vernünftiger wäre, die Maßnahmen nicht extra für die Zeit von Weihnachten bis Silvester zu lockern. Wo man sonst den moralischen Finger erhoben hat, wie unsolidarisch und unvernünftig doch alle sind, will man jetzt von besinnlicher Weihnacht mit den Großeltern und allen erzählen.

Berlin macht es vor, dass es auch anders geht.
Auch in Sachsen gilt die neue Verordnung erstmal bis zum 28.12. wobei eine Lockerung über Weihnachten noch in Aussicht steht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es keine gibt. Der Landkreis hier hat ne 7-Tage-Inzidenz von über 422 und ist nicht der einzige in Sachsen mit solchen Zahlen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch in Sachsen gilt die neue Verordnung erstmal bis zum 28.12.
das ist doch auch halbherzig.
Und zu Silvester sollen dann womöglich Alle "die Sau rauslassen" dürfen (falls die Infektionen nicht steigen)?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch auch halbherzig.
Und zu Silvester sollen dann womöglich Alle "die Sau rauslassen" dürfen (falls die Infektionen nicht steigen)?
Es ist äußerst warscheinlich das diese verlängert wird. Da die Zahlen absehbar noch nicht sinken. Es geht dabei auch um verschärfte Maßnahmen.
Das betrifft:

ein Verbot zur Abgabe und zum Konsum von Alkoholika und alkoholhaltigen Getränken in der Öffentlichkeit,
eine weitergehende Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasenbedeckung im öffentlichen Raum,
die Untersagung des Betriebs von Einrichtungen der Erwachsenenbildung außer für Onlineangebote,
die grundsätzliche Beschränkung von Versammlungen auf maximal 200 Teilnehmer und
Ausgangsbeschränkungen, wenn dafür keine triftigen Gründe vorliegen.


Die Regelungen der Allgemeinverfügung sollen zunächst bis 28. Dezember 2020 gelten.
Quelle: https://www.kreis-goerlitz.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=873097&waid=392 (Archiv-Version vom 28.11.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:03
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die befragte Mehrheit wird also Weihnachten im Kreise der Familie verbringen. Hier glaubt doch wohl nicht ernsthaft jemand, dass die dann alle 20 Minuten bei ihrer Weihnachtsfeier lüften oder Masken aufsetzen?
Familie bestehend aus Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln, Nichten, Neffen? :ask:
Zu anderen Zeiten würden wir uns, sicher gut dreißig Leute, im Gasthaus treffen, aber heuer muss dies leider ausfallen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nicht ganz. Eine Warn App, welche nicht durch Datenschutz absolut nutzlos wäre und dazu noch Flächendeckend genutzt werden würde, wäre wohl ein Game Changer.
Wieso wird die Warn App durch Datenschutz nutzlos? Wichtig ist, dass sie flächendeckend genutzt wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja ist auch meine Beobachtung. Aber Alle haben Masken auf.
dann frage ich mich, warum wir täglich zig Kunden darauf hinweisen müssen, Maske zu tragen. Das Gleiche gilt für die U-Bahn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:06
@Bone02943
aus deinem Link:
grundsätzliche Beschränkung von Versammlungen auf maximal 200 Teilnehmer
200 finde ich in Anbetracht der Lage und dass es alles schlimmer werden könnte über den Winter, viel zu viel.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum wir täglich zig Kunden darauf hinweisen müssen, Maske zu tragen
sie tragen doch Maske, halt in Einzelfällen nur übern Mund (hatte ich zum Ausdruck gebracht) - da wo ich wohne zumindest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:08
@Optimist

Demonstrationen komplett zu verbieten ist aber auch schwierig. Damit sind ja keine Weihnachtsfeiern oder Hochzeiten gemeint.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieso wird die Warn App durch Datenschutz nutzlos? Wichtig ist, dass sie flächendeckend genutzt wird.
Unter anderem weil positive Testergebnisse selbstständig eingegeben werden müssen. Weil es keinen automatischen Datenaustausch mit den Gesundheitsämtern gibt, usw.

https://www.rnd.de/digital/datenschutz-versus-effizienz-sollte-die-corona-warn-app-uberarbeitet-werden-5YL7H6EG6BGBLGYJSFIHOWT7BE.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Für Restaurants gibt es schon eine Studie aus England, welche ein höheres Risiko zeigt selbst dann, wenn Hygienekonezepte eingehalten werden.
Mein Partner und ich waren vor dem Lockdown relativ oft auswärts essen, auch im Urlaub haben wir nicht jeden Tag gekocht. Nach Möglichkeit haben wir jedoch draußen gesessen.
Was ich mir als Infektionsquellen vorstellen kann: Infiziertes Personal. Das Bedienpersonal trägt zwar Maske, aber man selbst am Platz halt nicht mehr. Das Personal kommt relativ dicht an einen heran, man spricht miteinander.
Oder wenn jemand, der in der Küche arbeitet, infiziert wäre und halt mit den Speisen und dem Geschirr in Kontakt ist, das einem dann unmittelbar danach gebracht wird.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dass es in einem Geschäft eine Infektion gab, wenn es in dem Geschäft auch eine Maskenpflicht gab.
Die Maskenpflicht in Deutschland gibt es seit Ende April in allen Geschäften, glaube ich.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, beim Bäcker mit 2m Abstand.
Vielleicht ist der Abstand tatsächlich nicht immer ausreichend. Ich schaue ja nicht ständig hinter mich und messe nach. Nach vorne und seitlich kann ich ja den Abstand herstellen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der starke Anstieg kam erst mit dem Oktober,
Zu diesem Zeitpunkt spielte sich schon mehr drinnen ab.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, in unserer Familie machen wir Weihnachten eine Videokonferenz, das findet selbst meine achtzigjährige Mutter gut, besser als garnix.
Finde ich gut. Wir stießen schon auf Unverständnis, dass wir uns an Weihnachten nicht wie letztes Jahr treffen wollen. Man wollte überreden, muss sich rechtfertigen, stößt auf Ablehnung.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Vielleicht wird sich aber auch zeigen, dass sich viele Menschen von allein der Situation angemessen verhalten können ohne Bedrohungen und Nötigung oder Verboten
Das wäre zu wünschen. Gerade Weihnachten stehen viele dieses Jahr etwas skeptisch gegenüber.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie tragen doch Maske, halt in Einzelfällen nur übern Mund (hatte ich zum Ausdruck gebracht) - da wo ich wohne zumindest.
ähm ja, aber dann tragen sie die Maske ja nicht dem Zweck und Sinn entsprechend.....ich weiß, dass in allen großen Läden in der Stadt immer wieder Personen darauf hingewiesen werden müssen, sie ziehen sie im Laden ab, zum Beispiel. Sie gehen auch extra um die Plexiglasschutzvorrichtungen herum, ziehen die Maske runter, um dann mit den Mitarbeitern zu sprechen oder sich eben einfach miteinander zu unterhalten. Aber klar, bei Dir ist - wie immer - alles anders


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieso wird die Warn App durch Datenschutz nutzlos? Wichtig ist, dass sie flächendeckend genutzt wird.
Die Warn-App ist nicht nutzlos, nur der Nutzen könnte größer sein, wenn mehr Informationen zur Verfügung stehen würden.

Wenn mehr getestet würde, und das ist mit einem Antikörpertest prinzipiell möglich würde auch mehr auffallen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Demonstrationen komplett zu verbieten ist aber auch schwierig. Damit sind ja keine Weihnachtsfeiern oder Hochzeiten gemeint.
Die Leute, die auf Demos gehen, sehen das sowieso nicht ein, dass Corona ein Problem ist und die werden auch weiterhin viele unnötige Kontakte haben und ihre Mitmenschen gefährden. Die würde man nur mit echten Zwangsmaßnahmen wie Quarantäne unter Aufsicht in Kasernen etc. unter Kontrolle bekommen. Ist natürlich fraglich, ob die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber klar, bei Dir ist - wie immer - alles anders
anscheinend.
Die Menschen sind von Gegend zu Gegend unterschiedlich.
Bayern sind etwas anders als z.B. Berliner - im Allgemeinen (meine Erfahrungswerte)

Und wahrscheinlich ist bei Euch auch folgendes nicht der Fall oder doch?:
Die Kunden tragen Masken (wenn auch nicht immer vorschriftsmäßig), aber die Kassierer hinter ihren Scheiben haben keine Masken (was ich auch nachvollziehen kann).
Aber wenn da jemand infiziert wäre, dann würden die eben ihre Aerosole ungeschützt den ganzen Tag über ausstoßen können.

Einige der Kassierer/innen haben auch eine Maske, aber unterm Kinn.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einige der Kassierer/innen haben auch eine Maske, aber unterm Kinn.
Wenn die hinter Plexiglas sitzen, dürfen die das :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn die hinter Plexiglas sitzen, dürfen die das :D
glaube ich. Den Sinn dahinter muss ich aber nicht verstehen ;)
Warum dann nicht gleich ganz ohne Maske, weshalb unterm Kinn? :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:26
@Optimist
Die Hygienemaßnahmen sind zwar wichtig um lebenswichtige Bereiche wie Lebensmitteleinzelhandel, Logistik und Produktion aufrechtzuerhalten, aber die sind alleine nicht geeignet um die Pandemie aufzuhalten.

Eine Kassiererin kann nicht acht Stunden mit Maske arbeiten, und Plexiglas ist auch kein hundertprozentiger Schutz, aber er verringert das Risiko.

Zur Brechung der aktuellen Welle ist nur eine breitflächige Einschränkung der Kontakte wirksam, das hat man in Belgien gesehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.11.2020 um 15:28
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Eine Kassiererin kann nicht acht Stunden mit Maske arbeiten
Wieso nicht? Ich sehe da ehrlich gesagt keine Hindernisse. Flugbegleiter arbeiten aktuell auch, auch auf Langstrecke, durchgängig mit Maske. Und zwar körperlich. Um nur noch mal einen weiteren Bereich außerhalb der Medizin zu nennen.

Ps: Bei uns im Büro saßen auch zwei Kollegen dauerhaft mit Maske. Ging auch. Komisch.


Anzeige

2x zitiertmelden