Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn die anderen Europäer genauso dusselig sind? Warum schaut man nicht nach Asien?
Weil die dort eingesetzten Maßnahmen in Europa nicht durchsetzbar wären, zu viele wären dagegen und würden sich auch nicht daran halten. Einerseits weil ein kompletter Überwachungsstaat gerade in Deutschland keinen Konsens finden würde, und die Asiaten sind auch einfach besser darin, erfolgreich im Kollektiv zusammenzuarbeiten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:09
Zitat von cemprescempres schrieb:Hasst du in den letzten Monaten welche ohne Maske beim einkaufen ect gesehen?
Ja jede Menge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:09
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:StummerFisch
um 13:04
anwesend
BaWü geht wohl ab morgen in den harten Lockdown https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.coronavirus-ab-samstag-ausgangsbeschraenkungen-in-ganz-baden-wuerttemberg.6b1cba72-dedd-4c57-9e6b-1696e571ac85.html

Warum nicht auch die Lockerungen zu Weihnachten zurückgenommen werden, erschließt sich mir nicht. Die, die sich nicht daran halten wollen, tun das so oder so nicht.
Juhu, jetzt werde ich abends auch noch quasi eingesperrt, weil das Virus ja nachst aktiver ist. Wieder eine vollkommen blödsinnige Maßnahme. Aber arbeiten das soll ich, da gibt es kein Virus? Mir platzt echt der kragen. Mit welchen Recht gehen die so vor? Warum soll ich denn noch arbeiten gehen wenn ich dann nachhause komme und nicht mehr "raus" darf? Bei mir ist das Maß voll. Bis oben hin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:11
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Das sind grobe Fakenews, denn auch Geimpfte können sich infizieren und können andere infizieren. Ist hier schon merhmals erwähnt worden.
Das stimmt einfacht nicht. Es gibt lediglich bislang keine gesicherten Daten dazu, aber die klare Erwartung ist, dass eine Impfung zumindest für einige Zeit (länger als eine natürliche Infektion) einen absoluten Schutz gibt, bei der man das Virus nicht verbreiten kann und darüber hinaus einen Langzeitschutz, der zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst noch Wirt werden kann, stark reduziert - wenn man eine Auffrischung ablehnt.

Bislang sind nur 5 Personen erwiesenermaßen reinfzierte, bei über 60 Mio laborbestätigten Infektionen, das ist also eine Chance von 1 zu 10 Mio.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:11
Zitat von cemprescempres schrieb:Aber im freien, draussen ausserhalb von Gebäuden soll jeder für sich selber entscheiden Maske oder nicht.
Nein, nochmals: Es gibt Zonen mit Maskenpflicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:14
@cempres
Ich halte es für absolut richtig bei deinen Aufzählungen Maske zu tragen , ebenso auf dem Markt. Beim Spaziergang im Wald, Park, um den See etc halt ich es auch für zu viel wenn man sich gut aus dem Weg gehen kann. Letztendlich bist du für deine Gesundheit selbst verantwortlich, allerdings gibt es Ecken indenen man auch Mal an seine Mitmenschen denk muss, ob man will oder nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Cempres schrieb:
Aber im freien, draussen ausserhalb von Gebäuden soll jeder für sich selber entscheiden Maske oder nicht.
Nein, nochmals: Es gibt Zonen mit Maskenpflicht
Schön, gibt es bei uns auch und ich werde mich weigern draußen eine Maske zu tragen. Punkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:15
Zitat von cemprescempres schrieb:Schön, gibt es bei uns auch und ich werde mich weigern draußen eine Maske zu tragen. Punkt.
Also weigerst du dich schon seit Wochen. Dann darfst du auch gerne dafür bezahlen. Punkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:16
Zitat von cemprescempres schrieb:Warum soll ich denn noch arbeiten gehen wenn ich dann nachhause komme und nicht mehr "raus" darf?
Der Grund ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Viruses zu minimieren. Da das Konzept "Eigenverantwortlichkeit" (Ich weiss am besten was gut für mich ist) offensichtlich krachend gescheitert ist muss jetzt mit solchen Massnahmen gegengesteuert werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:16
@Nemon
Eben, und das ist auch richtig so und sollte von so manchen berücksichtigt und eingehalten werden. Find ich gut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:20
Zitat von SmasSmas schrieb:Herrlich, wie alles für uns entschieden wird, ohne dass wir etwas dafür tun müssen. Ein gutes Gefühl.

Tolle Zeiten, da kann man sich nur wohlbehütet fühlen.

Überall Beamte auf den Straßen, Kontrollen. Ausgangssperre. Alles total normal und absolut gerechtfertigt.

Keine Fragen. Einfach mal ein Bisschen einschränken.


Im letzten "Lockdown" (bei dem wir sahen, dass er in manch europäischen Land so ablief, wie er nun hier angedacht wird) begannen die irren VT's so richtig an Fahrt. Das flaute nun etwas ab, da das Leben ja mit Maske einfach so weiterging, nur ohne Veranstaltungen.

Nun kommt der neue Lockdown, diesmal "hart" attributiert. Ich befürchte leider, dass die VT's jetzt noch viel irrer werden und sich über Weihnachten nochmal in den Familien verbreiten, da zumindest die mit Sendungsbewusstsein, alles dran legen werden, im Panikmodus in dem sie sich befinden.

Es geht jetzt vermehrt das Gerücht, Deutschland hätte über Frankfurt (oh mann) Wahlbetrug in den USA unterstützt und dies würde zum Krieg mit den USA führen.

So was meine ich. Am Ende zieht sowas nun seine Kreise und die Leute hocken danach wochenlang im Lockdown.



Ich fürchte mich ein wenig mehr als nur wenig vor den Auswirkungen der Maßnahmen, das gebe ich ehrlich zu.

Den Lockdown in der Familie - das kriegen wir hin, wir machen es uns eben kuschelig.

Ich habe Angst davor, wie die Gesellschaft damit umgeht, was nach der Krise von den Maßnahmen übrig bleibt und einfach beibehalten wird. Und ich denke an die allein Lebenden und an all die Menschen, welche in untragbaren Verhältnissen leben müssen und diesen nun gar nicht mehr entkommen können.
Größtenteils selbst auferlegt. Unvernünftige egoistische Kinder, die nach dem Motto Nach mir die Sintflut leben, müssen nun mal in ihre Schranken verwiesen werden, egal wie angepisst sie danach sind.

Ich sag es gerne nochmal: Mit nur Empfehlungen und die Menschen an langer Leine laufen zu lassen, weil wir in ihre Eigenständigkeit nicht eingreifen wollen und zu hoffen, dass sich die Menschen schon von selbst der Notlage entsprechend verhalten, wären wir verloren.
Wer nicht hören will, muss wirklich fühlen. Dass dann Meistens alle darunter zu leiden haben, ist leider ein unschöner Aspekt, der allerdings auch unserem GG zugrunde liegt. Davon ab, dass die ohnehin vernünftigen Menschen politisches Eingreifen nicht als Leid empfinden würden, weil sie sich auch ohne deren Eingriff einer Notlage entsprechend verhalten würden. Die brauchen Zwangsmaßnahmen nicht erst in Form von Geboten und Verboten vorgesetzt zu bekommen, sondern schränken sich freiwillig ein und handeln sorgsam.


Außerdem ist das kein Argument, falls du das gemeint haben solltest, sich für Lockerungen oder sogar für die gänzliche Aufhebung der Schutzmaßnahmen auszusprechen, nur weil das die Gemüter wieder beruhigen könnte und eine Nichtaufhebung der Maßnahmen oder eine Verschärfung dieser zu noch mehr Unmut in der Bevölkerung, zu noch mehr Spaltung führen und noch mehr VTler hervorbringen könnte bzw. sich noch mehr Menschen radikalisieren könnten.

Diese Gefahr besteht natürlich, da hast du recht, sollte aber kein Argument sein deshalb wieder lockern oder aufheben zu wollen, nur um eine weitere Spaltung der Gesellschaft zu vermeiden.
Und ich sage mal so, wer sich deswegen wirklich radikalisieren lässt oder sich VTlern anschließt, der war auch schon vorher nicht ganz knusper im Kopf (sorry) oder trug so einige Probleme mit sich herum und war dafür empfänglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:21
Zitat von cemprescempres schrieb:Man wird doch gezwungen eine zu tragen. Hasst du in den letzten Monaten welche ohne Maske beim einkaufen ect gesehen?
Jap. Im supermarkt einige, im autohaus, in der bank, in der tankstelle. Der einzige, dem ich davon eine maskenbefreiung abkaufen würde, wäre der, der mit sauerstoffflasche und schlauch in der nase durch den supermarkt gehechelt ist. Warum den einkauf allerdings nicht seine begleitung allein erledigt hat, kann ich dir nicht sagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:21
@Nemon

An der frischen Luft draußen mit Maske wo einem nur wenig Menschen begegnen, ist es für mich völlig sinnfrei. Frische Luft ist gesund und stärkt das Immunsystem. In den Innenstädte, wenn viel los ist, wenn es sein muss. Das reicht dann aber auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:23
@rhapsody3004
Dem ist nichts hinzuzufügen 🙂


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 13:30
Zitat von cemprescempres schrieb:Aber im freien, draussen ausserhalb von Gebäuden soll jeder für sich selber entscheiden Maske oder nicht.
Na, wenn ich sehe, was bei uns in der Fußgängerzone an den Glühweinständen draußen los ist....da stehen die Leute dicht an dicht, unterhalten sich, trinken ihren Glühwein. Die Jugend sitzt derweil draußen auf den Bänken, Köpfe dicht an dicht, schaut gemeinsam auf ein Handy und amüsiert sich. Alles ohne Maske, klaro.

Da frage ich mich dann doch, ob bei bestimmten Anlässen draußen auch Maskenpflicht sein sollte. Selbige wäre sicher übertrieben beim einsamen Joggen im Wald oder auf dem Feldweg, beim Radfahren auf Radwegen, wo zu dieser Jahreszeit ohnehin nichts los ist etc. Man muss nun auch nicht in sinnlosen bzw. hilflosen Aktionismus verfallen, was Maskenpflicht betrifft. Ich versuche täglich, auf dem Rad zwecks Fitness meine paar km runterzustrampeln, natürlich da, wo freie Bahn ist und mir garantiert keiner im Weg rumläuft oder fährt, und das will ich auch weiter ohne Maske tun dürfen, wenn ich schon nicht schwimmen gehen und nicht ins Fitnessstudio gehen kann. Irgendwann ist wirklich mal Schluss.


Anzeige

1x zitiertmelden