Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 12:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke nicht. Aber es ist doch logisch, dass die Gruppen, die nicht geimpft werden können, vulnerabel bleiben.
Da noch nicht abschließend geklärt ist, ob die Impfung eine Übertragung überhaupt verhindert, macht dein Standpunkt recht wenig Sinn, deine Kinder sind auch im Kontakt mit Geimpften (mutmaßlich, usw.) gefährdet.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 12:12
@bgeoweh

An und für sich korrekt, aber ich denke, dass dies kein binäres System ist. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist ja auch an die Viruslast gekoppelt. Es würde mich sehr stark wundern, wenn die Viruslast bei wirksamen Impfung genauso hoch ist, wie bei einer nicht erfolgten Impfung.

Es geht also nicht darum Risiken auf null zu drücken, sondern diese, wo immer möglich, zu minimieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 18:30
Das habe ich eben im Spiegel gelesen. Es geht um die Auslastung der Intensivbetten durch Covid-Erkrankte.
Dass auch gut ausgebaute Gesundheitssysteme an ihre Grenzen stoßen können, zeigt sich in der Schweiz, wo die Infektionszahlen zuletzt drastisch stiegen: Rund 500 der insgesamt 876 zertifizierten Intensivbetten sind dort mit Covid-Patienten belegt. Die Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin schlug daraufhin Alarm.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 20:16
WHO empfiehlt Maskentragen jetzt auch zu Hause

18.54 Uhr: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Empfehlungen zum Maskentragen als Schutz vor Coronavirus-Infektionen ausgeweitet. Neu empfiehlt sie, dass Menschen auch in der eigenen Wohnung bei Besuch von Außenstehenden Masken tragen sollen, wenn die Lüftung dort nicht gut ist oder nicht richtig beurteilt werden kann.

Das gelte „unabhängig davon, ob ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten werden kann", heißt es in den am Mittwoch aktualisierten Empfehlungen.
Quelle: https://mobil.mopo.de/news/panorama/corona-news-who-empfiehlt-maskentragen-jetzt-auch-zu-hause-37487748
Wenn man dann an Heiligabend Besuch hat, kann ja jeder in einem anderen Zimmer die Weihnachtsgans essen, denn wie soll man sonst das mit der Maske machen. Die Schwiegermama kriegt dann das Gästebadezimmer^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 21:57
@Mr.Christian
ich stelle es mir bildlich vor mit der Schwiegermutter :)
wenn es nicht so ernst wäre könnte ich mich kaputt lachen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 04:44
Irgendwie alles ironisch für mich wie kann man eine Krankheit verleugnen???aber na ja manch einer findet immer etwas um sich wichtig zu machen ..Danke Jana aus Kassel alias Sophie Scholl ....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 04:46
Sie hat sich keinen Gefallen getan mit der Aktion...aber leider ziemlich perfekt den Zeitgeist dokumentiert....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 10:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 27.11.2020:Also bei dem Link den ich hab wird festgestellt, dass derzeit 13% oder 159 Kliniken voll ausgelastet sind und keine Patienten mehr aufnehmen können
das war vor genau 1 Woche..

jetzt sind es 16% und 203 Klinikien die schon voll ausgelastet sind.. lange darf es nicht mehr so weitergehen.. die täglichen Neuinfizierten-Zahlen müssen doch schon um einiges sinken denke ich damit die Auslastungszahlen nicht noch bedrohlich werden..

Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/

Bei mir in der Gegend geht es noch einigermaßen. wenn ich im Umkreis von 30km nach den Krankenhäusern schaue, dann gibt es 10, davon sind 4 voll, 2 haben Engpässe und die andern 4 haben noch keine Engpässe gemeldet..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 10:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:jetzt sind es 16% und 203 Klinikien die schon voll ausgelastet sind.. lange darf es nicht mehr so weitergehen.. die täglichen Neuinfizierten-Zahlen müssen doch schon um einiges sinken denke ich damit die Auslastungszahlen nicht noch bedrohlich werden..
Dazu sollte man noch im Hinterkopf behalten dass viele Krankenhäuser bereits Elektiveingriffe abgesagt und verschoben haben um Kapazitäten frei zu bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 10:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Dazu sollte man noch im Hinterkopf behalten
und man kann auch ungefähr absehen wie es weitergeht. in dem Umkreis von 30km gibt es zur Zeit bei mir ca. 300 Neuinfizierte pro Tag.
angenommen 5% davon müssen irgendwann ins Krankenhaus, dann sind das 15 Personen pro Tag die verzögert dann demnächst eingeliefert werden.. und davon dann nochmal glaube 20% die evtl. auf der Intensivstation landen wegen schlimmen Verlauf..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 11:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und davon dann nochmal glaube 20% die evtl. auf der Intensivstation landen wegen schlimmen Verlauf..
Und diese Personen liegen dann eventuell gleich 6 oder 8 Wochen auf der Intensivstation.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 11:10
29-jährige bekannt von Youtube mit 6stelliger Followerzahl in Hamburg gestorben durch Covid:
Auf einer dieser Hamburger Intensivstationen lag seit Mitte November auch Brittanya Karma, deren Covid-19-Erkrankung einen sehr schweren Verlauf nahm. Am Dienstag wurde mitgeteilt, dass Karma im Alter von 29 Jahren verstarb. Bekannt wurde die junge Frau durch ihre Videos und Beiträge auf Internetplattformen wie YouTube oder Instagram und Facebook. Sie behandelte dabei vor allem Beauty-Themen, war aber auch als Rapperin aktiv und hatte Abonnenten im sechsstelligen Bereich. In Vietnam war Karma, die bürgerlich Nguyen Tran Phuong Linh hieß, auch durch die Teilnahme an der Sendung „The Bachelor“ bekannt. Sie wollte dabei auf falsche Schönheitsideale hinweisen, „Body-Shaming“ war eines ihrer wichtigsten Themen.
Noch vom Krankenbett aus hatte Karma Nachrichten verfasst: „Ich kämpfe jeden Tag“ und „Ich hatte so viele Schmerzen“, schrieb sie unter ein Foto, das sie mit Sauerstoffmaske zeigt. Fünf Tage lang habe sie nicht essen und nicht schlafen können. „Corona sollte ernster genommen werden. Bittet achtet auf euch“, hieß es weiter. Nach der Todesnachricht schrieben viele Fans Abschiedsbotschaften und riefen ebenfalls dazu auf, dass auch Jüngere sich an die Schutzmaßnahmen halten.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article221595446/Coronavirus-YouTuberin-Brittanya-Karma-unter-59-Todesfaellen-in-Hamburg.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 11:22
Das Problem ist, wie will man es in den Griff kriegen? Der Lockdown light hat ja "nur" dazu geführt, dass die Zahlen nicht weiter (exponentiell) steigen. Von einer Inzidenz von 50 sind wir meilenweit entfernt.
Was soll man nun tun? Alle 4 Wochen einen 4 wöchigen Shutdown? Alles zu, Schulen, Geschäfte (außer lebensnotwendiges), etc. pp.?
Man sieht ja an anderen Ländern, zum Beispiel Israel, dass die Erholung immer nur sehr kurzfristig ist. Dort steigen die Zahlen nun auch wieder recht stark. Was auch normal ist.
Unabhängig davon sieht man ja auch, dass selbst Ausgangssperren nur bedingt funktionieren. Da treffen sich unter Angabe von "Bewegung an der frischen Luft" 200 Idioten und nichts passiert.

https://www.bild.de/regional/chemnitz/chemnitz-news/annaberg-200-menschen-feiern-auf-marktplatz-im-corona-hotspot-74261428.bild.html

Das einzige, was helfen würde um die Zahlen zu drücken und niedrig zu halten ist, Shutdown bis in das Frühjahr. Und dann gute Nach deutsche Wirtschaft.

Es bedarf drastischer Strafen, welche auch durchgesetzt werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 11:36
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-weltweit-italien-weihnachten-resieverbot-1.5132141
Die italienische Regierung schränkt im Kampf gegen das Coronavirus die Bewegungsfreiheit über Weihnachten bis ins neue Jahr stark ein. Den Beschluss fasste das Kabinett von Ministerpräsident Giuseppe Conte in der Nacht zu Donnerstag. Mit den verschärften Reisesperren vom 21. Dezember bis 6. Januar will Rom einen Wiederanstieg der Infektionszahlen verhindern. Die 60 Millionen Italiener sollen abgehalten werden, in großer Zahl in den Weihnachtsurlaub aufzubrechen oder Verwandte in anderen Landesteilen zu besuchen.

Konkret beschloss das Kabinett, das Reisen zwischen den Regionen Italiens zu verbieten. Die Menschen dürfen dann auch nicht in ihre Ferienwohnungen an der Küste oder in den Bergen fahren. Ausnahmen sind für die Arbeit, aus gesundheitlichen Gründen und in anderen Notlagen möglich. Die Rückkehr an den Hauptwohnort bleibt erlaubt.
in Deutschland unvorstellbar. Wir werden die Weihnachtsfeiertage dazu nutzen, um alle die Menschen einzuladen/ zu besuchen, die wir auch ohne Pandemie um uns haben würden.

Wir treffen uns nur nicht zu Zehnt an Heilig Abend am gemeinsamen Tisch, sondern wir teilen es auf zweimal fünf auf. Damit haben wir die Vorgaben der Regierung erfüllt und dem Virus ein Ätschibätschi gezeigt....
Wir fahren auch nicht mit überfüllten Zügen oder Fernreisebussen in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub, sondern mit dem eigenen Auto.
Und weil Restaurants usw geschlossen sind, bekochen uns Freunde .....


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 11:36
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es bedarf drastischer Strafen, welche auch durchgesetzt werden.
Hast du konkrete bis zum Ende durchdachte Vorschläge parat? Wo fängt drastisch an?

Ich habe ja schon Führerscheinentzug vorgeschlagen.
Behandlungsverweigerung im Krankheitsfall kam schon hin und wieder vor.
Lager wurden sogar schon an anderer Stelle befürchtet.

Geldstrafen kämen in Frage, ab wann sind die für wen drastisch?
Knast? Hausarrest? Pranger?


Ich habe wirklich keine Ahnung, was mit dem Wunsch nach drastischen Strafen, welche auch durchgesetzt werden, gemeint ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 11:51
Zitat von SmasSmas schrieb:Hast du konkrete bis zum Ende durchdachte Vorschläge parat? Wo fängt drastisch an?
Gute Frage. 5000€ schwirrt mir so im Kopf rum. Das dürfte vielen weh tun. 50€ zahlt doch selbst ein Sozialhilfeempfänger. Bzw. sitzt ein paar tage ein. Bei 5000€ dürfte es auch bei Nichtzahlung schwer sein, seinem Chef zu erklären, wo man 2 Monate ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 11:59
@Smas

Man sieht es in Sachsen, in welche Richtung die weitere Entwicklung in Deutschland gehen könnte, auch andere Länder haben Ausgangssperren.

In Sachsen ist interessant, dass es im Frühjahr kaum betroffen war, jetzt ist es der deutsche Hotspot Nr. 1.

Wie in Hildburghausen ergibt sich auch dort eine Korrelation zu Corona-Leugnung.

In Hildburghausen hatten wir gesehen, dass nur ein Drittel der Bevölkerung "normale" Parteien wählt. Besonders stark ist der Anteil an Wählern der AfD und weiteren Parteien, welche sowohl Corona leugnen als auch dem Nationalsozialismus nahe stehen. Dies entpricht genau der Rate von Eltern, die ihren Kindern einen Abstrich (PCR-Test) "zumuten" wollten bzw. verstanden haben, dass eine Covid-Infektion das größere Übel ist (laut Landrat Thomas Müller). Zwei Drittel haben das nicht eingesehen. Wenn man dies auf das weitere Covid-Verhalten extrapoliert, erklärt sich, warum Hildburghausen Corona-Hotspot Nr. 1 in der Kategorie Landkreis ist.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-massentests-in-hildburghausen-starten-an-schulen-und-in-kindergaerten-a-f0e228fd-512b-43df-8c46-e1ba2707b5fc

Sachsen ist der Corona-Hotspot Nr. 1 in der Kategorie deutsches Bundesland. Auch hier gibt es einen ungewöhnlich hohen Anteil von AfD-Wählern und Sympathie für Pegida, welches jeweils mit sog. "Querdenkertum" korreliert.

Wikipedia: AfD Sachsen
Wikipedia: Pegida


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:02
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:5000€ schwirrt mir so im Kopf rum. Das dürfte vielen weh tun.
Happig. Da kommen viele schon in existentielle Not bzw. müssen die Hand heben. Ein Zehntel davon schmerzt wahrscheinlich schon genug.
Bin eher gespannt was in Bezug auf Hausrecht und Vertragsgestaltung auf uns zukommt.
Dr. Volker Rieble, Jura-Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München, ist sich sicher: Es wird Bereiche geben, in denen geimpfte Personen Vorteile haben werden.

Auch die Lufthansa könnte nur Geimpfte mitnehmen
Das sei naheliegend und auch völlig legal. Eine Regelung, wie sie jüngst die australische Fluglinie Qantas bekanntgab, sei auch in Deutschland rechtlich möglich, sagt Rieble. Es gelte der Rechtsgrundsatz der Vertragsfreiheit. Demnach dürfen Vertragspartner den Abschluss und auch den Inhalt eines privatrechtlichen Vertrags frei gestalten.
...
Auch in der Gastronomie hält Rieble eine solche Regelung für denkbar. Sollten Gastronomen mehr Menschen in ihr Lokal lassen dürfen, wenn diese alle geimpft sind, kann eine solche Einlassbeschränkung für den Gastronomen durchaus sinnvoll sein. Vorausgesetzt, es lassen sich auch genügend Menschen impfen.
...
Der Staat und Unternehmen, an denen der Staat mehrheitlich beteiligt ist, genießen juristisch keine Vertragsfreiheit. Sie bräuchten für eine Regelung, die geimpfte Personen bevorzugt, einen "Sachgrund". Bei der Bahn sieht Jurist Rieble sogar einen solchen gegeben. Denn in den Zügen herrsche durch die Enge zweifellos ein erhöhtes Infektionsrisiko, das durch die Vorlage eines Impfausweises minimiert werden könne. Dies sei zweifellos ein Sachgrund im Sinne des Gesetzes, so Rieble.
...
Prof. Dr. Richard Giesen – auch er Jurist an der Münchner LMU, mit Spezialgebieten Sozial-, Arbeits- und Bürgerliches Recht – hält also fest: Eine Impfpflicht für Arbeitnehmer könne der Arbeitgeber definitiv nicht erlassen. Allerdings könnte eine Weigerung in bestimmten Fällen trotzdem zu einer Kündigung führen.

Denn sollte es sich um einen Arbeitsplatz handeln, für den nur geimpfte Personen in Frage kommen, muss der Beschäftigte der Impfaufforderung des Chefs nachkommen. Sollte sich der Arbeitnehmer aber weigern, sich impfen zu lassen, wird sein Arbeitgeber versuchen, ihn woanders einzusetzen. Ist dies nicht möglich, kann es zu einer "personenbedingten Kündigung" kommen, wie Richard Giesen sagt.

Kann bei einer Bewerbung ein Impfnachweis verlangt werden?
Sollte ein Unternehmer die Entscheidung treffen, dass es für ihn besser ist, geimpfte Arbeitnehmer einzustellen, ist das für Rechtswissenschaftler Giesen legal. Wichtig sei, dass die Entscheidung des Arbeitgebers nachvollziehbar ist, warum er eine geimpfte Person einer nicht-geimpften Person vorzieht. Es dürfe keine Willkür sein. Und: Ein Impfnachweis tauge prinzipiell als Entscheidungsgrundlage für eine Einstellung
...
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/kommt-die-impfpflicht-durch-die-hintertuer,SHwI7PN (Archiv-Version vom 03.12.2020)
Die Diskussionsthemen werden anscheinend auf absehbare Zeit nicht ausgehen. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bei 5000€ dürfte es auch bei Nichtzahlung schwer sein, seinem Chef zu erklären, wo man 2 Monate ist.
Da im Moment Vollstreckungen weitgehend ausgesetzt sind (die zuständigen Ämter müssen unter anderem die Coronahilfen bearbeiten und haben keine Zeit) und in vielen Haftanstalten wegen der beengten Verhältnisse aus medizinischen Gründen Aufnahmestop ist bzw. Entlassungen wenn möglich vorgezogen werden wird das so auch nicht wirklich funktionieren, es gab ja vor der Krise schon zu wenig Haftplätze. Für so Zeug wie Ersatzhaft hast du schon lange keine zeitnahen Termine mehr bekommen, da waren teilweise mehrere Quartale zwischen Rechtsgültigkeit und Haftantritt schon fast "Standard". Das ist dann auch teilweise schon über der Grenze wo die Haft einfach wegen Unverhältnismäßigkeit verfällt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Und weil Restaurants usw geschlossen sind, bekochen uns Freunde .....
Wir hatten gestern den Flyer eines nahegelegenen Restaurants im Briefkasten, das für die Feiertage einen Bringedienst für ihre Gerichte anbietet. Wir können bis eine Woche vor dem Fest bestellen und bekommen die Gerichte dann zum Wunschzeitpunkt wie von einem Partyservice geliefert, nebst Abholung der Gerätschaften drumherum einige Stunden später. Es ist das erste Weihnachten, an dem wir nicht selber kochen/braten/backen werden, sondern diesen Service in Anspruch nehmen. SO viel teurer ist das, wenn überhaupt, auch nicht; und es bleibt viel mehr Zeit für die Gäste.


Anzeige

1x zitiertmelden