Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 17:55
Ich hatte mich mal bei dem örtlichen Seniorenheim wegen der Kosten erkundigt, da diese nun die Schnelltests vorhalten und durchführen. Das war die Auskunft:

"Auch wenn Kosten derzeit nicht unser wichtigstes Problem sind: die Kosten werden von uns beim GKV Spitzenverband der Pflegeversicherung geltend gemacht. Wir legen zunächst vor. Der Heimbewohner trägt keine Kosten für die Tests."

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 20:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte mich mal bei dem örtlichen Seniorenheim wegen der Kosten erkundigt,
Ich hab gestern mit meinem Vater telefoniert,hier aus den Usa raus nach Deutschland.
Er lebt ja auch im Heim und wir haben fast täglich Kontakt.
Dort werden die Tests,falls irgentwann mal vorhanden,selber bezahlt werden müssen.
Das wird den Bewohnern des Heimes mit ihren Punkten verrechnet,oder die Angehörigen bezahlen halt.
Mit ca.25 Euro soll man rechnen.
Aber genaues kann keiner sagen.
Da wird wohl jeder Landesfürst wieder sein eigenes "Bonus"Süppchen kochen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 21:34
wenn man glaubt man hat schon alles gesehen und erlebt:


4810a12dc39731adb3e78815a6661061

hier der Link -> https://www.morgenpost.de/vermischtes/article230988824/Corona-aktuell-Pupsen-Furz-Uebertragung-RKI-Zahlen-Deutschland-News.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 21:42
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 23.11.2020:Covid 19 tickt für alle gleich - außer bei denen, die nicht richtig ticken.
Bin ich ganz bei dir. Und
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Ich verstehe das nicht! Vielleicht begreifen es dann die Leute, dass draussen ein neues Virus grassiert, das sogar zum Tod führen kann, wenn die Intensivstation des Klinikums überbelegt ist.
Prinzipiell hat jeder Virus dieses Potential, oder nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 21:59
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Mit ca.25 Euro soll man rechnen.
Aber genaues kann keiner sagen.
Da wird wohl jeder Landesfürst wieder sein eigenes "Bonus"Süppchen kochen.
In welchem Bundesland lebt Dein Vater ? 25 Euro, das läppert sich, wenn jede Woche so ein Test gemacht wird.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man glaubt man hat schon alles gesehen und erlebt
Ist schon wieder "Saure-Gurken-Zeit" ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:08
Ich arbeite als Altenpflegerin und bei uns in der Einrichtung wurden alle Bewohner sowie das Personal per Schnelltest getestet. Niemand musste etwas bezahlen .

Beste Grüße


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:10
Kleiner Eindruck aus München heute, ich war in der Arbeitspause kurz draußen

Die Hölle war los in der Stadt , es wurde gefeiert u Alkohol ausgeschenkt vor den Lokalen, Musik u Party . u die polizei musste sich am Marienplatz den Weg freihupen u hat aus dem Autofenster die Maskenverweigerer Angeplärrt u die haben zurück gepöbelt . Es wurde gerangelt u war völlig chaotisch . Die ganze Fussgängerzone voller Menschen .
Alles voll mit To Go Müll .
Was ich auch krass fand : mehrere Lokale haben innen Getränke ausgeschenkt , vielleicht für Essensabholer aber das war nicht klar für mich . Wir mussten auch mehrere abweisen die dachten , weil es draußen kalt ist , essen u trinken wir das To Go Zeug von iwo halt in in irgendeinem Laden , in dem Fall bei uns .
Wo soll das enden ? Lockdown?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:10
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Ich verstehe das nicht! Vielleicht begreifen es dann die Leute, dass draussen ein neues Virus grassiert, das sogar zum Tod führen kann, wenn die Intensivstation des Klinikums überbelegt ist.
Es gibt aber keine Überbelegung durch Corona. Das wird so auch nicht kommuniziert.
ITS bettenOriginal anzeigen (0,6 MB)

Quelle der Datenpunkte.

https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv?start=0


2x zitiert2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:19
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wo soll das enden ? Lockdown?
Das wird damit enden dass irgendwann mal ein Unglück passiert, spontan die Polizei bedrängt wird und einen erschießen muss oder sowas. Dann haben wir den Salat. Die Leute sind angespannt und verzweifelt ohne Ende, wenn jetzt noch der Weihnachtsstreß und Alkohol ins Spiel kommen wir das eine explosive Mischung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:22
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Es gibt aber keine Überbelegung durch Corona.
Also bei dem Link den ich hab wird festgestellt, dass derzeit 13% oder 159 Kliniken voll ausgelastet sind und keine Patienten mehr aufnehmen können:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wird damit enden dass irgendwann mal ein Unglück passiert, spontan die Polizei bedrängt wird und einen erschießen muss oder sowas
Ich erlebe die Polizei hier als relativ relaxed , aber auch konsequent . Ich weiß nicht , ob ich solche Nerven hätte, obwohl ich mich als recht stressresistent einschätze . Ich hab ja nur paar 1000 Kunden am Tag im Moment u da vielleicht mit 10 % zu kämpfen .
Gestern saß beim Friseur ein Landtagsabgeordneter da u weil wir die einzigen Kunden waren , konnte ich das Gespräch hören .
Er meinte, dass relatives Entsetzen herrscht weil sich doch einige Bürger nicht an einfachste Regeln halten u in Mails total durchdrehen u mit Auswanderung drohen . Er meinte, in welchem Land wollen die denn jetzt lieber leben .
Und er meinte, er sei echt enttäuscht, dass wir das hier in m nicht hinkriegen , ohne Lockdown u Repressalien weil ein kleiner Prozentsatz alles gefährdet, er weiß auch keinen Rat mehr .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also bei dem Link den ich hab wird festgestellt, dass derzeit 13% oder 159 Kliniken voll ausgelastet sind und keine Patienten mehr aufnehmen können:
Dann ist das punktuell oder strukturell bedingt. Die Daten des Imntensivbettenrregisters sagen da was anderes. Zumindest was die Gesamt Belegung betrifft. Es steigt dort einfach nur der Corona Anteil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:43
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Kleiner Eindruck aus München heute, ich war in der Arbeitspause kurz draußen

Die Hölle war los in der Stadt , es wurde gefeiert u Alkohol ausgeschenkt vor den Lokalen, Musik u Party . u die polizei musste sich am Marienplatz den Weg freihupen u hat aus dem Autofenster die Maskenverweigerer Angeplärrt u die haben zurück gepöbelt . Es wurde gerangelt u war völlig chaotisch . Die ganze Fussgängerzone voller Menschen .
Das war zu befürchten. Man kann nicht wochenlang, ja monatelang im Freizeitbereich quasi jeden Kontakt verbieten, indem man Freizeiteinrichtungen, Gaststätten, Kinos, Theater, Fitnesssstudios, Schwimmbäder komplett schließt. Dann treffen sich viele Leute anderswo, zu Hause oder eben auf der Straße, in Parks etc., wenn es sonst keine Alternativen gibt.

Als Alternative könnte man ja kontrollierten Zugang mit vom Betreiber zu verantwortendem Hygienekonzept erwägen, also alles auf, aber begrenzte Teilnehmerzahl, gegebenenfalls mit Anmeldung. Ich halte das für immer noch besser (und beherrschbarer) als diese unkontrollierten Zusammenrottungen draußen. Das milde Adventswetter tut dazu sein übriges.....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:44
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die Daten des Imntensivbettenrregisters sagen da was anderes. Zumindest was die Gesamt Belegung betrifft.
Was nützt dir denn eine Betrachtung der Gesamtbelegung Dtl. wenn in Köln mehrere Krankenhäuser niemand mehr aufnehmen können aber irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern noch Betten frei sind. Der neue akute Herzinfarkt-Fall in Köln kann schlecht so schnell dort hingebracht werden wie nötig?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Als Alternative könnte man ja kontrollierten Zugang mit vom Betreiber zu verantwortendem Hygienekonzept erwägen, also alles auf, aber begrenzte Teilnehmerzahl,
Das wird für das nächste Jahr mit Sicherheit das Konzept sein , dass wir damit zu leben lernen , dass dann unter strikten Hygieneregeln vielleicht alles wieder aufgemacht wird .
Die Menschen , auch die Betreiber der Lokale etc waren zumeist soweit , aber ein kleiner Teil war noch nicht so einsichtig ,dass sie das umgesetzt haben .
Das ist nicht nur meine Beobachtung .
Aber die Zahlen sind jetzt zu hoch um an sowas auch nur zu denken .
Und es ist im Moment nicht schlüssig , wo genau sich angesteckt wird .


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was nützt dir denn eine Betrachtung der Gesamtbelegung Dtl. wenn in Köln mehrere Krankenhäuser niemand mehr aufnehmen können aber irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern noch Betten frei sind.
Wenn du dir deine Karte anschaust, muss man nicht bis MeckPom transportieren. Es gibt außerdem noch eine 7 tage Notfallreserve von über 10000 Betten die werden bestimmt nicht alle in Meck Pom stehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:56
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wenn du dir deine Karte anschaust, muss man nicht bis MeckPom transportieren. Es gibt außerdem noch eine 7 tage Notfallreserve von über 10000 Betten die werden bestimmt nicht alle in Meck Pom stehen.
Die ganzen Intensivbettenzahlen sind außerhalb von sehr engen Grenzen Opiumträume, aber in beide Richtungen. Eine "7-Tage-Reserve" nützt dir nichts wenn in dem Szenario, in dem du diese Betten brauchst, die "bedienenden" Intensivpfleger, Krankenpfleger und Ärzte schon wochenlang Doppel- und Dreifachschichten geschoben haben oder selber krank sind. Das sind Fantasiezahlen. Umgekehrt sollte man auch nicht vergessen, dass für die deutsche Krankenhauslogik bis letztes Jahr galt "Ein gutes Bett ist ein volles Bett" und eine Intensivstation erst ab etwa 85-90% Durchschnittbelegung anfängt sich überhaupt zu rechnen - auch nach Verschiebung aller planbaren Operationen usw. sind also so 60-75% Belegung der Grundzustand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:56
@DonUnbegabt

du hast aber gesagt es gibt keine Überbelegung. jetzt aber plötzlich gibst du zu man muss Leute woanders hinbringen weil überbelegt ist..
also war das falsch was du gepostet hast..

auf der Karte siehst du genügend rote Punkte in Köln, die also überbelegt/ausgelastet sind..

und wenn du dir z.b. Freiberg und Olbernhau anschaust, dort gibts im Umkreis keine Krankenhäuser in der Nähe, da muss also schon weit gefahren werden bei Notfällen.. das ist sicherlich ein Problem bei bestimmten Fällen, braucht ja nur ein übler Verkehrsunfall sein oder sowas.. Versorgung im Krankenwagen kann vielleiczht nicht ausreichend sein..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:. Der neue akute Herzinfarkt-Fall in Köln kann schlecht so schnell dort hingebracht werden wie nötig?
Dieser Fall wird doch weiterhin in der Nähe behandelt , das ist doch klar .
Allerdings war ich so ein Fall u mir wurde in der Klinik gestern bestätigt , dass ich vor paar Monaten in einer Coronafreien Klinik behandelt wurde u das wurde als Glück im Unglück bezeichnet .
Denn die sagten mir , wenn das Geschehen anzieht wäre das ganze nicht so relaxed abgelaufen .
Sie haben jetzt nur noch die Hälfte der Pflegekräfte u Ärzte , die andren sind nur noch in der abgesperrten Corona Station zu finden .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 23:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wenn du dir z.b. Freiberg und Olbernhau anschaust, dort gibts im Umkreis keine Krankenhäuser in der Nähe
Glücklicherweise gibt es da aber auch kaum Menschen in der Nähe, die überhaupt krank werden können.

Kartendarstellungen, so sie denn nicht die Bevölkerungsdichte abbilden, täuschen da fast zwangsläufig, weil eben 1 roter Punkt = 1 roter Punkt, auch wenn das eine der einsame Beatmungsplatz in irgendeiner Privat-Entzugsklinik am Arsch der Welt und das andere die 120 Intensivbetten einer großstädtischen Vollversorgerklinik ist. Da gerät einfach die Darstellung an ihre Grenze.


Anzeige

1x zitiertmelden