Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 19:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und bist Du jetzt stolz auf Dich?
Soll er sich deiner Meinung nach schämen?

Er hat sicher einen Korb genommen und fein seine Maske getragen, noch dazu wünscht er sich desinfizierte Körbe, finde ich gut, kann man mal anmerken, auch, das man sich sinnvolle Regeln wünscht, kann man äußern, auch wenn derjenige es schon 10001 Mal gehört hat.

Vor allem aber kann man von denen, welche die Regeln durchsetzen erwarten, die Regeln zu hinterfragen und sie auch darauf hinweisen, wenn irgendwas nicht passt. Wo kämen wir denn sonst hin?

Will sagen: Solange man maskiert seinen Korb nimmt, kann man so viele Fragen stellen, wie man lustig ist, oder siehst du das anders?


Das Hickhack um die Regeln, die Lockerungen und die Verschärfungen vor den Lockerungen, während alle arbeiten und zur Schule/Kita gehen, wirft genug Fragen auf. Die drängen sich geradezu auf und werden nicht weniger dadurch, dass man die Fresse hält, wenn einem mal wieder auffällt, wo die Regeln einfach noch nicht ausgegoren sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 19:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo man sonst den moralischen Finger erhoben hat, wie unsolidarisch und unvernünftig doch alle sind, will man jetzt von besinnlicher Weihnacht mit den Großeltern und allen erzählen.
Das finde ich gelinde gesagt auch verlogen.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Es ist wirklich unglaublich, dass die Mehrheit glaubt, alle Menschen über 70 oder 75,
die nicht mehr in so guter Verfassung sind, automatisch im Heim wohnen würden.
Es gab ja auch schon Verwirrung ob der vielen Senioren, die ganz allein leben. Und sich zumeist auch selbst versorgen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Für solche Leute gibt es immer noch den Online-Shop.
Am besten die Wohnungstür von außen zunageln! Nur zur allgemeinen Sicherheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 19:32
@nairobi

Das scheint wohl ein Tippfehler zu sein. Ist im Grunde aber egal, da die Verordnung ohnehin ausgelaufen ist.

@pharmi

Wurdest du eigentlich auch getestet? - Sonst würde das alles keinen Sinn ergeben. Entweder du warst positiv, dann hattest du in Quarantäne zu sein oder du warst negativ, aber dann wäre es für dich sicher angenehmer vorzeitig davon zu erfahren. Weil man sich auch so Sorgen macht.

In solchen Fällen kann ich Kritiker durchaus verstehen.

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/anordnung-quarantaene-dauert-verspaetung-100.html (Archiv-Version vom 30.11.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 19:37
Zitat von SmasSmas schrieb:Vor allem aber kann man von denen, welche die Regeln durchsetzen erwarten, die Regeln zu hinterfragen und sie auch darauf hinweisen, wenn irgendwas nicht passt. Wo kämen wir denn sonst hin?
Alternativ kann man auch ein mal pro Jahr das Radio einschalten oder dgl. und dann erfährt man, dass angesichts der Corona-Neuinfektionen die maximale Anzahl pro Personen in einem Geschäft beschränkt ist. Dann braucht man auch keine blöden Fragen zu stellen, denn dafür sind Massenmedien da, dass sich Nachrichten nicht von Mund zu Mund verbreiten müssen.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 20:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:denn dafür sind Massenmedien da, dass sich Nachrichten nicht von Mund zu Mund verbreiten müssen
Thema verfehlt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 20:27
Zitat von PallasPallas schrieb:- Sonst würde das alles keinen Sinn ergeben
Lies bitte die von mir verlinkte Allgemeinverfügung, da wird das erklärt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 20:27
@Smas

Hätte er das Radio mal eingeschaltet oder sonst Nachrichten gehört oder gelesen, hätte er nicht fragen brauchen. In Deinem Post unmittelbar davor ging es aber um diese Fragen.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 20:31
@Anaximander
Er fragte nicht, wie die Regeln lauten. Er hat herumkritisiert und zum Hinterfragen aufgefordert.

Was würde das dann bringen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Alternativ kann man auch ein mal pro Jahr das Radio einschalten oder dgl. und dann erfährt man, dass angesichts der Corona-Neuinfektionen die maximale Anzahl pro Personen in einem Geschäft beschränkt ist. Dann braucht man auch keine blöden Fragen zu stellen, denn dafür sind Massenmedien da, dass sich Nachrichten nicht von Mund zu Mund verbreiten müssen.
Nichts? Also. Thema verfehlt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 20:40
@Smas

Aus dem Post um den es geht entnehme ich eine Menge Fragen.

Aber wenn Du meinst, er hätte kritisiert, dass mit einer zunehmenden Anzahl von Personen in einem Geschäft wegen der Aerosole die Infektionsgefahr durch Covid nicht steigen sollte, dann ist der Filialleiter die falsche Ansprechperson. Er sollte dann wissenschaftliche Ergebnisse dazu veröffentlichen, die den derzeitigen Kenntnisstand in Frage stellen, oder sich an die wissenschaftliche Institute wenden, falls er meint, dass wäre falsch.

So ist es nur Genöle.

Es sollte aber auch logisch einleuchten, dass je mehr Menschen, desto mehr Aerosole, desto mehr potenzielle Viren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 20:47
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lies bitte die von mir verlinkte Allgemeinverfügung, da wird das erklärt.
Dem widerspricht aber nicht, was ich geschrieben habe, es steht ja bei Punkt 6 "sofern das Gesundheitsamt keine andere Feststellung trifft." Diese Feststellung kann ja nur durch einen Test erfolgen, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.12.2020 um 20:51
Zitat von PallasPallas schrieb:Dem widerspricht aber nicht, was ich geschrieben habe, es steht ja bei Punkt 6 "sofern das Gesundheitsamt keine andere Feststellung trifft." Diese Feststellung kann ja nur durch einen Test erfolgen, oder?
Nein, du hast den Satz leider falsch verstanden, das ist Beamtendeutsch.

Der Satz lautet "Für Kontaktpersonen [...Relativsatz mit Bedingungen] endet die Quarantäne nach 14 Tagen sofern das Gesundheitsamt keine andere Feststellung trifft" - das heißt, dass das Gesundheitsamt auch längere oder kürzere Fristen verhängen kann (und dies gesondert begründen muss) hat aber erstmal nichts mit "Freitesten" zu tun. Man kann natürlich in einer weiteren Verfügung allgemein das "Freitesten" erlauben, aber davon steht in dem 1. Schreiben nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 08:37
Die Briten wollten eigentlich als Symbol für den Brexit die ersten sein, die einen Impfstoff entwickeln (was aber wohl erstmal gescheitert ist, da die Wirksamkeit nicht gut genug ist) und diesen dann mit Union Jack-Flaggen als Impfdosenmotiv produzieren.

Jetzt sind sie immerhin die ersten, die den deutschen (EU-)Impfstoff zulassen, da sie nicht mehr der EMA unterliegen und so ihre Maßstäbe senken können.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-mittwoch-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-3408a079-c4b2-4045-8cbb-c5a8331c5ac2

Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, aber immerhin wird es dann mutmaßlich bis zum Einsatz in deutschland Ende des Monats (Jahres) doch noch einige zehntausende (mindestens) weitere Probanden geben, das Wissen über Nebenwirkungen verdichtet sich also.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 10:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man kann natürlich in einer weiteren Verfügung allgemein das "Freitesten" erlauben, aber davon steht in dem 1. Schreiben nichts.
Ums Freitesten ging es mir dabei nicht. Aber mich würde wundern, wenn jemand als K1 Person 14 Tage in Quarantäne ist, ohne in der Zeit getestet zu werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 10:10
@Pallas

Wieso, ein Test bringt doch eigentlich nichts, da wegen der Inkubationszeit auch noch am Tag 14 der Test positiv sein kann, davor aber noch nicht. Also selbst wenn man sich währenddessen testen würde, würde dies (nach den derzeitigen Empfehlungen dazu) nicht ausschließen, dass eine Übertragung erfolgt ist. Ein Test ist natürlich dann sinnvoll, wenn eine Kontaktperson typische Covid-Symptome entwickelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 10:13
Zitat von PallasPallas schrieb:Ums Freitesten ging es mir dabei nicht. Aber mich würde wundern, wenn jemand als K1 Person 14 Tage in Quarantäne ist, ohne in der Zeit getestet zu werden.
Das ist Berlin. Die kommen mit dem Testen (und mit allem anderen) nicht nach. Klar wäre es sinnvoll die Leute -auch- zu testen, aber das geht im Moment anscheinend nicht.

Bedenke: der Quarantänefall kann ja nicht einfach auf eigene Faust irgendwie mit der Bahn zum Arzt fahren und sich testen lassen, den muss jemand besuchen und die Probe abnehmen. Wenn man es schon nicht mehr schafft, den Leuten rechtzeitig Post zuzustellen, wird das garantiert auch nicht funktionieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 11:09
Erfreulich, dass es mit dem Impfstoff jetzt richtig losgeht. Ich habe heute erst realisiert, dass dieser ausschließlich für Erwachsene zugelassen wird. Das erleichtert mir auf jeden Fall die Frage, ob ich mich impfen lasse, wenn der Fokus mit Blick auf zu schützende Gruppen dann auf den jüngsten liegt. Gleichzeitig malt das aber auch eine klare rote Linie: Ungeimpfte Freunde oder Familienmitglieder bekommen die Kinder nur noch virtuell zu sehen.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 11:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gleichzeitig malt das aber auch eine klare rote Linie: Ungeimpfte Freunde oder Familienmitglieder bekommen die Kinder nur noch virtuell zu sehen.
Heutzutage kann man sich wirklich leicht von nicht so gern gesehenen Verwandten und Bekannten abgrenzen. Das ist wirklich nur noch ein Klacks. Das ist zumindest mir so im Umfeld aufgefallen, dir will ich das keinesfalls unterstellen.

Allerdings werden Kinder mit anderen ungeimpften Kindern zusammen kommen und auch mit allerlei ungeimpften Erwachsenen, es sei denn, man lässt sie nicht mehr aus dem Haus.

Wir sollten das Thema in den Impfthread verlagern, da passt es viel, viel besser hin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 11:21
Zitat von SmasSmas schrieb:Heutzutage kann man sich wirklich leicht von nicht so gern gesehenen Verwandten und Bekannten abgrenzen
Für die nicht so gern gesehenen Familienmitglieder und Bekannten, brauchte ich keine Pandemie, um die zu canceln. Die Aussage betrifft ausschließlich Menschen, die ich gern habe, aber meine Kinder sind mir halt lieber.
Zitat von SmasSmas schrieb:Allerdings werden Kinder mit anderen ungeimpften Kindern zusammen kommen und auch mit allerlei ungeimpften Erwachsenen, es sei denn, man lässt sie nicht mehr aus dem Haus.
Manches lässt sich vermeiden, anderes nicht. Dass es keinen hundertprozentigen Schutz gibt, aber trotzdem kann ich die Infektionswahrscheinlichkeit mit meinen Entscheidungen beeinflussen und das tue ich dann auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 11:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das erleichtert mir auf jeden Fall die Frage, ob ich mich impfen lasse, wenn der Fokus mit Blick auf zu schützende Gruppen dann auf den jüngsten liegt.
Hat sich die Einschätzung zur Risikogruppen inzwischen eigentlich geändert?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.12.2020 um 11:35
Zitat von PallasPallas schrieb:Hat sich die Einschätzung zur Risikogruppen inzwischen eigentlich geändert?
Ich denke nicht. Aber es ist doch logisch, dass die Gruppen, die nicht geimpft werden können, vulnerabel bleiben.


Anzeige

1x zitiertmelden