Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 12:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Falsche Frage. Die richtige Frage lautet: "Unter welchen Bedingungen kann sich die Regierung erlauben, Weihnachten zu verbieten".
Die Regierung wird Weihnachten nicht verbieten und nicht verbieten können.
Keine Sorge, das Fest wird wie jedes Jahr stattfinden und mancherorts wird es schneien. Es wird den 24.12, den 25.12 und den 26.12 geben - die Kalender werden nicht umgeschrieben.
Das einzige was sich ändert ist, dass man nicht in großen Gruppen zusammen sitzen darf.
Sollte ein leichtes sein sich daran zu halten.
Und DAS sagt nicht die Regierung sondern der gesunde Menschenverstand.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 13:38
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das einzige was sich ändert ist, dass man nicht in großen Gruppen zusammen sitzen darf.
Sollte ein leichtes sein sich daran zu halten.
Und DAS sagt nicht die Regierung sondern der gesunde Menschenverstand.
Sollte es. Ist es aber scheinbar nicht.
Wenn selbst ein Herr Merz rum weint, die Regierung hat ihm nicht zu sagen, wie er Weihnachten feiert.
Wir alle hier können uns sicher sein, dass spätestens zum Fest die Bevölkerung auf die Vorgaben pfeifen wird. Nicht alle, keine Frage, aber viele. Weil sie ganz offensichtlich zu dumm sind, zu verstehen, warum es dieses Jahr vllt besser wäre, mal kürzer zu treten.
An Silvester wird es das gleiche Spiel geben. Ergebnis wird dann ende Januar mit dem nächsten Lockdown präsentiert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 14:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wir alle hier können uns sicher sein, dass spätestens zum Fest die Bevölkerung auf die Vorgaben pfeifen wird. Nicht alle, keine Frage, aber viele. Weil sie ganz offensichtlich zu dumm sind, zu verstehen, warum es dieses Jahr vllt besser wäre, mal kürzer zu treten.
Oder, und jetzt kommt krasser Scheiß: weil gerade die Leute mit alten Verwandten usw. vielleicht auch einfach für sich realisieren, dass man so oder so vielleicht nicht mehr endlos viele Weihnachtsfeste hat. Und der Uropa das Urenkelkind vielleicht nochmal kennenlernen soll.

Das sind valide Entscheidungen, die kann man nicht einfach wegwischen, erst Recht nicht mit irgendwelchen nebulösen Pseudopflichten gegenüber "dem Volk".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 14:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder, und jetzt kommt krasser Scheiß: weil gerade die Leute mit alten Verwandten usw. vielleicht auch einfach für sich realisieren, dass man so oder so vielleicht nicht mehr endlos viele Weihnachtsfeste hat. Und der Uropa das Urenkelkind vielleicht nochmal kennenlernen soll.
Und das geht selbstverständlich NUR an Weihnachten. Idealerweise mit 25 Personen. Ganz klar. Danke für die Erleuchtung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 15:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das leuchtet mir auch nicht ein. Wochenlange Einschränkungen, um Ansteckungen zu vermeiden, und Weihnachten dann Halligalli mit zigfachen Infektionen, und hinterher wieder wochen- oder monatelanges Lockdown? Das ist doch unvernünftig hoch drei.
Ich vermute, dass sie sich denken können, dass sich zu viele Menschen an Weihnachten nicht an Beschränkungen halten werden. Treffen sich viele Großfamilien, so wie üblich an Weihnachten, wird es auch viele Infektionen geben, sofern die Infektionszahlen nicht vorher gedrückt werden.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Ein Advent bei Familienteil Partner 1, ne Woche später Familienteil Partner 2, danach ne Woche später Freunde. Oder so.
Gute Idee, aber die Umsetzung würde bei zu vielen nicht funktionieren - meiner Meinung nach.
Ich kriege in meiner Umgebung mit, wie viele Kinder sich am Wochenende regelmäßig mit den Großeltern treffen, so als wäre alles wie immer.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das einzige was sich ändert ist, dass man nicht in großen Gruppen zusammen sitzen darf.
Sollte ein leichtes sein sich daran zu halten.
Und DAS sagt nicht die Regierung sondern der gesunde Menschenverstand.
Den gesunden Menschenverstand kannst du nicht von allen erwarten. Auch die Menschen ohne gesunden Menschenverstand sollten an Weihnachten geschützt werden. Ich hoffe, dass eine Vorquarantäne für alle ermöglicht wird.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wir alle hier können uns sicher sein, dass spätestens zum Fest die Bevölkerung auf die Vorgaben pfeifen wird. Nicht alle, keine Frage, aber viele.
Ja, das sehe ich auch so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 16:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder, und jetzt kommt krasser Scheiß: weil gerade die Leute mit alten Verwandten usw. vielleicht auch einfach für sich realisieren, dass man so oder so vielleicht nicht mehr endlos viele Weihnachtsfeste hat. Und der Uropa das Urenkelkind vielleicht nochmal kennenlernen soll.
Jeder, der sich falsch verhält, hat eine Erklärung dafür, warum es gerade bei ihm anders ist und das für ihn nicht gilt.
sicher gibt es da bessere und schlechtere Erklärungen - aber subjektiv sind es meistens zwingende Gründe.

Nur: Was ist die Alternative? Ein Katalog mit besonders wichtigen Gründen?
Es wäre so einfach, wenn die Menschen eigenverantwortlich wären und tatsächlich gesunden Menschenverstand anwenden würden. Unter der Maßgabe, auch zurückzustecken.
Aber das sind dann "Pseudopflichten", also nicht so wichtig. Und damit ist es dann auch vorbei. Etwas, das nicht als wichtig wahr genommen wird, hat in der eigenen Abwägung auch kein Gewicht.

Es wäre schön, wenn die Menschen überwiegend verstehen würden, dass Kontakte das Problem sind. Jeder Kontakt.
Und dass es gilt, Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden. Und dass es gilt, die Kontakte auch mit etwas Nachdenken zu gestalten. Sich auf wenige Personen zu beschränken z.B.
Dann klappt es auch mit dem todkranken Uropa.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 16:40
@kleinundgrün

Und warum ist es wohl, so wie es ist, dass den Menschen diese Kontakteinschränkungen so schwer fallen?

Weil der Mensch ein Herdentier ist und nicht für zu Hause sitzen und durchs Fenster gucken gemacht ist. Und man braucht auch mehr als nur Familienmitglieder in seinem Leben. Ich finde Freunde, Bekannte und Alltagskontakte total wichtig und tue mich sehr schwer mit verzichten...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 16:49
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Weil der Mensch ein Herdentier ist und nicht für zu Hause sitzen und durchs Fenster gucken gemacht ist. Und man braucht auch mehr als nur Familienmitglieder in seinem Leben.
Du gehst halt nur von dir und deinen Befindlichkeiten aus. Du kannst nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Ich z.B.: mag keine Menschenmengen, weil mich das ängstigt, bedrückt und ich mich unwohl fühle, bin gerne alleine und hab keine Probleme auch Weihnachten alleine zu verbringen. Ich verstehe aber Menschen, die anders gestrickt sind. Nur sollte man nicht alles verallgemeinern und postulieren, dass "die Menschen" so sind, wie man selber. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 16:54
@Carietta

Na gut, mit dem Postulieren hast du ja Recht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 17:41
hi, ich bräuchte mal eure Meinung (vielleicht kennt sich ja jemand aus)

Angenommen, man macht einen Coronatest (PCR) und bei diesem wird das eine Gen, nach dem gesucht wird, nachgewiesen, allerdings nur verschwindend gering (ct-Wert 42).
Wie lässt sich das erklären?
Ist die Probe verunreinigt? War man evtl. infiziert, aber die Infektion ist im Abklingen?

Leider finde ich dazu null Informationen, auch Fachleute wollten sich nicht festlegen. ;)

Danke für alle Hinweise. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 17:46
Hier noch ein paar Infos zur Coronademonstartion in Leipzig letzte Woche,
21. November 2020: Rechter Aufmarsch in Leipzig
Am Samstag, dem 21. November 2020, versammelten sich etwa 1.500 Rechte in der Innenstadt von Leipzig, um gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu demonstrieren. Eine Kundgebung mit 500 Teilnehmenden wurde aufgelöst, weil das Attest vom Anmelder für eine Maskenbefreiung nicht akzeptiert wurde. Es bildete sich eine Spontandemonstration, die später von der Polizei eingekesselt wurde. Gemeinsam mit zahlreichen organisierten Neonazis versuchten die Teilnehmenden Polizeiketten zu durchbrechen.
Quelle: https://pixelarchiv.org/event/2020.11.21.leipzig/1


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 17:47
@AliceT
Ein hoher ct- Wert kann deutet entweder auf eine bereits abklingende oder eine gerade erst beginnende Infektion hin.
Denkbar ist auch ein nicht korrekt durchgeführter Abstrich, bei dem zu wenig Material entnommen wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 17:59
@grätchen
Vielen Dank!

Gibt es noch andere Erklärungsmöglichkeiten? Ich hab gelesen, dass bereits bei einem cT-Wert von 38 (oder so) nur noch 20 Viren pro ml enthalten sein sollen. Könnten nicht auch ganz wenige Viren z. B. in der Luft enthalten gewesen sein, die sich dann sozusagen in die Probe geschmuggelt haben könnten?

Was mich auch verwirrt - bei einer so geringen Virenanzahl wird der Test ja als "negativ" gewertet. Warum eigentlich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 18:12
@AliceT

Die Probe wird ja im Rachenraum genommen, dort vermehren sich die Viren, sie fliegen aber nicht einfach dorthin. Es können natürlich auch nur Virenreste einer zurückliegenden Infektion nachgewiesen worden sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 18:31
@Anaximander
okay, danke

naja, wenn der Abstrich entnommen wird, ist er ja für ganz kurze Zeit an der Luft, bis er ins Probengläschen "eingetütet" wird

Theoretisch könnte er doch in dieser Zeit mit einem virushaltigen Partikel aus der Luft kollidieren (wenn es so wenige Viren sind)

oder nicht?

@emanon, du musst mal helfen bitte :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 18:39
@AliceT

Wenn Du mit theoretisch auch sowas wie 1:1 Milliarde meinst, aber normalerweise sollte in den Testräumlichkeiten dafür gesorgt sein, dass auch das nicht vorkommt (z.B. durch Maskentragen).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 18:55
@AliceT
Wir hatten mal einen MRSA positiv Befund bei einem "Abstrich" den wir nur wild in der Luft herumgewirbelt hatten. Von daher warum nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 19:48
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was mich auch verwirrt - bei einer so geringen Virenanzahl wird der Test ja als "negativ" gewertet. Warum eigentlich?
Weil man bei so geringen Werten bei einigermaßen normalgesunden Menschen (also jetzt nicht immunsupprimiert o.Ä.) vermutlich davon ausgehen kann, dass das Immunsystem mit den geringen Virenmengen fertig wird, bevor die sich zur richtigen Infektion vermehren können, oder das von vorneherein nur vermehrungsunfähige oder zerstörte Viren oder Virenfragmente nachgewiesen wurden, also z.B. Restmaterial aus dem Hausstaub usw.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 20:03
@bgeoweh

Wie sollen denn Deiner Ansicht nach die Viren überhaupt in den Rachen gelangen, das ist der Ort, in dem sie sich vermehren, wenn also bereits die Infektion erfolgt ist.

Deswegen nimmt man den Abstrich im Rachen, damit man das ausschließen kann.

Die einzige Möglichkeit wäre die sehr kurze Zeit, in dem das Stäbchen in der Luft exponiert ist.

Soweit ich weiß, hat auch der Zustand des Immunsystem keinen Einfluss darauf, ob die Infektion erfolgt oder nicht. Zumal es ein neuartiges Virus ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.11.2020 um 20:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie sollen denn Deiner Ansicht nach die Viren überhaupt in den Rachen gelangen, das ist der Ort, in dem sie sich vermehren, wenn also bereits die Infektion erfolgt ist.
Durch Einatmen. Ein Virus kann auf der Rachenschleimhaut oder im Schleim vorhanden sein ohne dass er den weiteren Organismus infiziert hat. Dazu ist die Schleimhaut und ihr Sekret da, das ist eine der "Abwehrlinien" des Körpers gegen Krankheitserreger.

Wenn du jetzt auf semanitischen Feinstunterscheidungen rumreiten willst, dass "infiziert" schon losgeht wenn der Virus "im Körper" ist und nicht erst wenn er in lebende Zellen eingedrungen ist und sich dort vermehrt, dann bitte, mir ist das zu blöd.


Anzeige

melden