Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 12:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dann haben wir wohl einiges falsch gemacht im lockdown light.
Schulschließungen sind natürlich zur Pandemiebekämpfung gut, allerdings führen die auch zu einem deutlichen Verlust der Wirtschaftsleistung, da die Eltern zu Hause blieben müssen, und außerdem zu schlechterer Bildungsgerechtigkeit in der Zukunkft.

Die Schließung von Geschäften macht auch nach dieser Studie keinen großen Effekt aus, das Risiko beim Einkaufen ist nicht so hoch.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 12:16
Jens Spahn hat seine Impfstrategie und die dazu beschlossene Regelung vorgestellt:
Die Menschen, die als erstes geimpft werden sollen, seien in drei Gruppen eingeordnet, sagte er am Freitag im ZDF-„Morgenmagazin“ Damit weicht er von der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) ab, die fünf Gruppen vorgeschlagen hatte. „Durch die Einordnung in drei Gruppen ist eine gewisse Flexibilität vor Ort möglich“, sagte er. An der Reihenfolge, in der Bürger Impfungen erhalten können, habe sich jedoch nichts geändert, auch nicht an der „Definition der Gruppen“. „Das haben wir zu 99 Prozent übernommen“.

Angefangen werde bei jenen, für die der Impfschutz zusätzliche Gesundheit und Lebensjahre bringe. „Wir fangen jetzt mit den über Achtizgährigen, den Höchstbetagten, den Pflegebedürftigen und denjenigen, die sie pflegen und betreuen, an.“ Diese Gruppe sei schon sehr groß – und besonders gefährdet.

Spahn sagte, durch die Impfungen der über Achtizgährigen und der Pflegebedürftigen könne man Krankenhauseinweisungen sowie schwerste und tödlichste Verläufe vermeiden. „Die hohen Todeszahlen haben wir genau in dieser Altersgruppe.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/jens-spahn-billigt-verordnung-fuer-corona-impfung-von-biontech-17108353.html

es wird damit gerechnet, dass das Vakzin von Biontech-Pfizer am Montag die EU-weite Zulassung bekommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 12:38
hier eine wie ich finde, sehr positive Meldung
Mehrheit der Deutschen hat keine finanziellen Einbußen durch Corona-Pandemie

10:04 Uhr: Zwei Drittel der Deutschen halten trotz der Coronakrise ihre wirtschaftliche Situation für gut. In einer Umfrage des Bankenverbandes, über die der "Tagesspiegel" am Freitag berichtete, gaben 76 Prozent an, von der Krise bislang kaum oder gar nicht finanziell betroffen zu sein. Demnach sind sogar deutlich mehr Menschen zufrieden als in den Vorjahren.

Eine Rolle könnte spielen, dass viele automatisch weniger ausgegeben haben. "Viele konnten nicht in den Urlaub fahren, waren in der Krise zum Konsumverzicht gezwungen und haben Geld gespart", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, Andreas Krautscheid, der Zeitung. "Das vermittelt auch das Gefühl, dass es einem finanziell ja ganz gut geht."
Quelle: https://web.de/magazine/news/coronavirus/studie-covid-19-dreimal-toedlich-grippe-35329938


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 13:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Stollberg ist ein relatives kleines Nest, aber mit 1.200 Neuinfzierten auf 100.000 Einwohnern pro 7 Tagen doch eine Hausnummer.
Warum muss das so aufreißerisch geschrieben werden? Stollberg hat gerade mal 11K Einwohner. Woher willst du wissen, dass die Quote bei 100k Einwohnern genauso wäre?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 13:12
@DomRepLove

Das ist die Angabe, die der Spiegel nennt: Beitrag von Anaximander (Seite 1.402)

Das ist mit einem Dreisatz auf die übliche Inzidenzangabe wegen der Vergleichbarkeit berechnet (da die Inzidenz so definiert ist: Fälle pro 100.000 Einwohner auf 7 Tage hin berechnet). Es sind mehr als 1200. Ab 50 gilt ein Gebiet als Risikogebiet. Von einem Superhotspot spricht man so ab 500, hier ist es schwer, einen angemessenen Superlativ zu finden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 13:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mehrheit der Deutschen hat keine finanziellen Einbußen durch Corona-Pandemie

10:04 Uhr: Zwei Drittel der Deutschen halten trotz der Coronakrise ihre wirtschaftliche Situation für gut. In einer Umfrage des Bankenverbandes, über die der "Tagesspiegel" am Freitag berichtete, gaben 76 Prozent an, von der Krise bislang kaum oder gar nicht finanziell betroffen zu sein. Demnach sind sogar deutlich mehr Menschen zufrieden als in den Vorjahren.

Eine Rolle könnte spielen, dass viele automatisch weniger ausgegeben haben. "Viele konnten nicht in den Urlaub fahren, waren in der Krise zum Konsumverzicht gezwungen und haben Geld gespart", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, Andreas Krautscheid, der Zeitung. "Das vermittelt auch das Gefühl, dass es einem finanziell ja ganz gut geht.
Das ist ja auch logisch. Was man nicht ausgibt oder ausgeben kann, verbleibt auf dem Konto und hat man zur Verfügung.

Allerdings würde mich mal interessieren, wer diese befragte Mehrheit, denen es so gut gehen soll, überhaupt sein soll.
Wenn ich beispielsweise eine Umfrage nur in wohlhabenden Kreisen mache, die oft auch noch genügend Rücklagen haben, komme ich zu einem anderen Ergebnis, als wenn ich eine Umfrage quer durch alle sozialen Stände und Altersgruppen machen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 13:20
@DomRepLove

Mit anderen Worten, mehr als 1% infzieren sich nachweislich pro Woche, plus Dunkelziffer. Da droht also akut die Durchseuchung, wenn die Zahlen sich nicht senken lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 13:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist ja auch logisch. Was man nicht ausgibt oder ausgeben kann, verbleibt auf dem Konto und hat man zur Verfügung.
Ob die Situation *noch* gut ist ist ja erstmal auch nicht die Frage. So lange viele Menschen noch ALG I kriegen, Arbeitszeitkonten abbauen können usw. usf. mag das ja alles sein. Diese Überbrückungsgeschichten hören halt irgendwann auf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 13:46
https://rp-online.de/nrw/landespolitik/corona-nrw-van-laack-schutzkittel-in-der-kritik-spd-attackiert-armin-laschet_aid-55251961
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der gute "Joe" Laschet wird seinen Papi noch teuer kommen.
War schon bei den Berichten zu der "Kontaktvermittlung" für die Masken gespannt, wie sich das mit "Joe" und "Nase" Laschet weiterentwickelt.

Überhaupt wird es immer konfuser:
Die Arbeiterwohlfahrt warnt ihre Pflegeheime im westlichen Westfalen vor dem Gebrauch von Atemschutzmasken, die die Bundesregierung geliefert hat. In den vergangenen Tagen seien bei den knapp 60 Einrichtungen 30 000 FFP2-Schutzmasken angekommen, die für den Einsatz in der Pflege nicht zu gebrauchen seien, wie Jörg Richard, Sprecher der Awo Westliches Westfalen, am Montag sagte. Sie seien mit dem Hinweis „Non-Medical“ versehen und damit nicht für den Einsatz im medizinischen Bereich nutzbar. Bei einigen fehlten zudem Angaben, wie das Haltbarkeitsdatum oder der Verwendungsbereich. Die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ hatte zuvor berichtet. „Diese Masken sind völlig untauglich“, sagten Awo-Bezirksgeschäftsführer Uwe Hildebrandt und Awo-Vorstandsmitglied Serdar Yüksel, der auch SPD-Landtagsabgeordneter ist, der Zeitung (Dienstag).
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-awo-warnt-pflegeheime-ffp2-masken-der-bundesregierung-untauglich_aid-55200779

Läuft...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 14:30
ES gibt jetzt auch bereits erste Zahlen zur Übersterblichkeit für den Beginn der 2. Welle, also für den November. Deutschlandweit und insbesondere in Sachsen sind die Werte hoch, in Sachsen bereits für November um 46% höher als in den Vorjahren.
»Besonders auffällig ist die Entwicklung der Sterbefallzahlen in Sachsen«, erläuterte das Demografie-Team von Destatis. »Die Differenz zum Durchschnitt der vier Vorjahre nimmt dort derzeit von Woche zu Woche deutlich zu.« In der 41. Kalenderwoche lag die Zahl der Sterbefälle noch unter dem Durchschnitt – in der 47. Kalenderwoche lag sie um 46 Prozent darüber.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-freitag-bundesregierung-erwaegt-gedenkveranstaltung-fuer-virus-tote-a-575afc6b-4041-4b51-9dea-f61bc4aa1e39

Das Argument, dass für die 2. Welle im Herbst noch keine Zahlen für eine erhöhte Übersterblichkeit vorliegen, kann also auch nicht mehr gelten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 14:33
18. Dez. 2020 13:57
Sinan Reçber
In Schleswig-Holstein stammt der Großteil der Corona-Toten aus Heimen
Fast 89 Prozent der Toten im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind in Schleswig-Holstein in den vergangenen drei Monaten Bewohner von Alten- und Pflegeheimen gewesen. Das geht aus Zahlen hervor, die das Gesundheitsministerium am Freitag in Kiel auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronakrise-in-deutschland-erste-orte-in-sachsen-ueberschreiten-inzidenzwerte-von-2000/25560996.html
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Argument, dass für die 2. Welle im Herbst noch keine Zahlen für eine erhöhte Übersterblichkeit vorliegen, kann also auch nicht mehr gelten.
also in dem o.g. Pflegeheim ist die Übersterblichkeit auch eindeutig.

So oder so ähnlich wird es in sehr, sehr vielen Einrichtungen aussehen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 14:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:So oder so ähnlich wird es in sehr, sehr vielen Einrichtungen aussehen
Es sind heute ein paar Artikel zu den Pflegeheimen erschienen, aber 89% als Bundesdurchschnitt scheint mir sehr hoch gegriffen, zumal Schleswig-Holstein ein Sonderfall ist, zusammen mit MeckPomm ist das Land kaum betroffen, die Inzidenzen sind ziemlich niedrig.

Gibt es keine Zahlen für Gesamtdeutschland oder andere Bundesländer?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 14:40
Neben einer gefühlten Sorglosigkeit dürfte es für den Verlauf in Sachsen auch pragmatische Gründe geben.
Angesichts der vielen Schreckensmeldungen gerät die Ursachenforschung fast schon in den Hintergrund. Dabei steigen die Fallzahlen in Sachsen bereits seit der ersten Novemberwoche stetig an.
(...)
Grund dafür sei vor allem das Ansteckungsrisiko in den Betrieben. Denn im Erzgebirge und in der Sächsischen-Schweiz prägen verarbeitendes Gewerbe und kleine Handwerksbetriebe die lokale Wirtschaft. Home-Office, wie es von größeren Firmen und Dienstleistern in anderen Teilen Deutschlands mittlerweile häufig angeboten wird, ist hier kaum möglich.

Die meisten Infektionsfälle würden daher in der Mobilitätsgruppe zwischen 35 und 59 Jahren verzeichnet.
https://m.focus.de/politik/deutschland/sachsens-corona-tragoedie-wir-aeschern-die-toten-wie-am-fliessband-ein_id_12785945.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 15:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gibt es keine Zahlen für Gesamtdeutschland oder andere Bundesländer?
Doch, gibt es:

BUNDESLAND ANTEIL PFLEGEHEIM-BEWOHNER AN ALLEN CORONA-TOTEN
Baden-Württemberg 29 %
Bayern keine Daten
Berlin 63 %
Brandenburg 36 %
Bremen* 48 %
Hamburg 65 %
Hessen** 54 %
Mecklenburg-Vorp. (verg. 4 Wochen) 32 %
Niedersachsen keine Antwort
Nordrhein-Westfalen** 41 %
Rheinland-Pfalz*** 26 %
Saarland 71 %
Sachsen keine Antwort
Sachsen-Anhalt 35 %
Schleswig-Holstein**** 90 %
Thüringen keine Daten

*Stadtgemeinde Bremen; **seit Beginn der Pandemie; ***große Abweichung möglich; ****im Vgl. wenige Todesfälle

Quelle: BILD.de


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 15:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es wird damit gerechnet, dass das Vakzin von Biontech-Pfizer am Montag die EU-weite Zulassung bekommt.
Ursprünglich waren 6 Gruppen von Impfprobanden vorgesehen.
Ich denke, die Regierung hat das jetzt schon gut durchdacht. Meiner Meinung nach werden die mobilen Impfteams gut beschäftigt sein.

Lustig, da steht mehrfach "Achtizgährigen".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 15:52
Jetzt ist es anscheinend soweit. Im ersten Lockdown wurde das noch nicht gebraucht. Echt erschreckend.

https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-hanau-nutzt-kuehlcontainer-fuer-covid-19-tote-a-3afd3569-1079-46b0-ae5f-bffbe3ad5636


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 16:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann das abnehmen, aber bestätigt sehe ich das durch diesen Link nicht.
Der Chefarzt aus der Uni Klinik Leipzig, hat selbst gesagt, dass er einen der bekanntesten Querdenker, der zuvor an den besagten Demos in Berlin und Leipzig beteiligt war, wegen darauf folgender Erkrankung an Covid 19 intubieren musste. Den Namen darf er natürlich nicht nenne, wegen der ärztlichen Schweigepflicht. Und die AFD hatte Hänisch noch im Netz einen Milden Verlauf und gute Beserung gewünscht, Zufall? Hänisch lag im Klinikum Leipzig, die AFD hatte ihre Genesungswünsche aber schnell gelöscht, als klar war, dass Hänisch verstorben war. Zufall?
Dann müsste sie AFD ja zugeben, dass Covid19 tödlich und gefährlich ist und ihre Forderungen nach Aufgabe der Maßnahmen unangebracht sind.
Interview mit dem Chefarzt ist der erste Link unten.


https://www.reddit.com/r/de/comments/kb4xoh/einer_der_bekannteren_querdenker_der_in_leipzig/

https://www.mz-web.de/sachsen/war-es-corona--stadtrat-stirbt---afd-loescht-facebook-beitrag-37810516

https://www.cicero.de/innenpolitik/harald-haenisch-afd-boehlen-corona-querdenker-leipzig/plus

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Querdenken-Organisator-muss-wegen-Corona-beatmet-werden-id58718976.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 16:33
Ich war heute in der Arbeit testen. Wir können uns 1 x pro Woche testen lassen. (Krankenhaus)
Mein Test war negativ. Ich hab danach normal weitergearbeitet und in der Pause im Pausenraum mit 4 anderen (klaro ohne Maske) gegessen.
Ich bin also negativ, könnte mich aber locker danach in der Pause angesteckt haben.
Was bringt dieser Test? Eigentlich überhaupt nichts, außer dass ich für den kleinen Moment weiß, negativ zu sein.
Wo ist also der wirkliche Sinn dieser Tests?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 16:41
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:(klaro ohne Maske) gegessen
Dann liegt doch das Problem bei dir und nicht am Testen. Dann zieh doch eine Maske auf und du bist sicherer als ohne.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 16:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-hanau-nutzt-kuehlcontainer-fuer-covid-19-tote-a-3afd3569-1079-46b0-ae5f-bffbe3ad5636
Währenddessen darf in Stuttgart am We demonstriert werden. Ganz gewiss halten sich die Teilnehmer an die Regeln, gegen welche sie demonstrieren. Hat ja in der Vergangenheit auch schon prima geklappt. Dieser Staat verkommt zum Irrenhaus.


Anzeige

1x zitiertmelden