Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:16
Zitat von geekygeeky schrieb:Wir hatten gestern den Flyer eines nahegelegenen Restaurants im Briefkasten, das für die Feiertage einen Bringedienst für ihre Gerichte anbietet. Wir können bis eine Woche vor dem Fest bestellen und bekommen die Gerichte dann zum Wunschzeitpunkt wie von einem Partyservice geliefert, nebst Abholung der Gerätschaften drumherum einige Stunden später. Es ist das erste Weihnachten, an dem wir nicht selber kochen/braten/backen werden, sondern diesen Service in Anspruch nehmen. SO viel teurer ist das, wenn überhaupt, auch nicht; und es bleibt mehr Zeit für die Gäste.
Hier in der Region gibt es viele Landgasthöfe und kleinere Hotelleriebetriebe, die traditionell viel Weihnachts- und Jahreswechselkundschaft, v.A. ältere ältere Semester die eher weniger "Silvesterparty" wollen und auch nicht unbedingt ins verschneite Hochgebirge, haben. Fast alle bieten dieses Jahr in irgendeiner Form Menüs zum Bringen oder Abholen an, teilweise auch halbfertig zum Zuhause fertigbraten (also z.B. eine vorgegarte Gans die man dann noch einmal heißmacht und krustig bräunt). Halte ich für eine sinnvolle Sache, auch wenn ich es vermutlich nicht in Anspruch nehmen werde.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da im Moment Vollstreckungen weitgehend ausgesetzt sind (die zuständigen Ämter müssen unter anderem die Coronahilfen bearbeiten und haben keine Zeit) und in vielen Haftanstalten wegen der beengten Verhältnisse aus medizinischen Gründen Aufnahmestop ist bzw. Entlassungen wenn möglich vorgezogen werden wird das so auch nicht wirklich funktionieren, es gab ja vor der Krise schon zu wenig Haftplätze. Für so Zeug wie Ersatzhaft hast du schon lange keine zeitnahen Termine mehr bekommen, da waren teilweise mehrere Quartale zwischen Rechtsgültigkeit und Haftantritt schon fast "Standard". Das ist dann auch teilweise schon über der Grenze wo die Haft einfach wegen Unverhältnismäßigkeit verfällt.
Wozu dann überhaupt Bußgelder ankündigen? Wozu überhaupt Kontrollieren? Wozu überhaupt irgendetwas verbieten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wozu dann überhaupt Bußgelder ankündigen? Wozu überhaupt Kontrollieren? Wozu überhaupt irgendetwas verbieten?
Weil die meisten es deutlich vor der Erzwingungshaft bezahlen :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Happig. Da kommen viele schon in existentielle Not bzw. müssen die Hand heben.
Interessiert mich nicht. Dann überlegt sich der ein oder andere Covidiot dann doch, ob er statt die Ausgangssperre ernst zu nehmen, mit anderen Vollidioten durch die Straßen spaziert. Oder seinen geburtstag mit 30 Leuten feiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:23
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Interessiert mich nicht. Dann überlegt sich der ein oder andere Covidiot dann doch, ob er statt die Ausgangssperre ernst zu nehmen, mit anderen Vollidioten durch die Straßen spaziert. Oder seinen geburtstag mit 30 Leuten feiert.
Die meisten "Vollidioten" werden wie alle anderen "Vollidioten" in der Geschichte des "Vollidioten"tums einfach davon ausgehen dass sie nicht erwischt werden und tun was auch immer sie tun wollen. Der Kriminelle an sich rechnet normalerweise damit, davonzukommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die meisten "Vollidioten" werden wie alle anderen "Vollidioten" in der Geschichte des "Vollidioten"tums einfach davon ausgehen dass sie nicht erwischt werden und tun was auch immer sie tun wollen. Der Kriminelle an sich rechnet normalerweise damit, davonzukommen.
Mag sein. Wird der Kriminelle erwischt, folgt allerdings auch meistens eine Konsequenz, in Form einer Strafe. Der gemeine Covidiot kommt allzu häufig mit einem du du du davon. Für mich falsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sachsen ist der Corona-Hotspot Nr. 1 in der Kategorie deutsches Bundesland. Auch hier gibt es einen ungewöhnlich hohen Anteil von AfD-Wählern und Sympathie für Pegida, welches jeweils mit sog. "Querdenkertum" korreliert.
autsch.


Jetzt befällt das SARS-CoV-2 Virus also bevorzugt Menschen mit rechter Gesinnung?

mal schnell nach Berlin schauen, wie es da mit den Inzidenzien aussieht....

und was sagt das RKI?
Dazu kommt, dass in vielen ländlichen Regionen die Werte weit höher liegen als in verschiedenen Großstädten. So meldet das RKI beispielsweise für den Main-Spessart-Landkreis eine Inzidenz von 263; auch verschiedene Kreise in Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen liegen bei einem Wert von mehr als 200 Fällen in den vergangenen sieben Tagen. Einige kommen sogar auf 400 oder mehr als 500 Fälle auf 100.000 Einwohnern. Allerdings reichen in ländlichen Regionen schon relativ wenige Fälle für eine hohe Inzidenz.
Quelle:
Auf Nachfrage des ARD-faktenfinder stellte das Hamburg Center for Health Economics weitere Ergebnisse zur Verfügung: Bei der Frage, ob man sich an die Empfehlung halte, auf Hände schütteln, Umarmungen und Küsse bei Begrüßungen zu verzichten, liegen die ostdeutschen Befragten den Ergebnissen zufolge bei 58 Prozent - und damit deutlich hinter dem Süden (64 Prozent), Norden (68 Prozent) und Westen (70 Prozent).

Beim Abstandhalten gaben im Osten und Süden die wenigsten Menschen an, diese dringende Empfehlung umzusetzen - nämlich jeweils 41 Prozent; verglichen zu 47 Prozent im Norden und 51 Prozent im Westen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inzidenz-corona-deutschland-101.html
Diffuses Infektionsgeschehen

Bei der Suche nach den Ursachen für regionale Unterschiede gibt es also keine einfachen Erklärungen, stets spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, die je nach Region betrachtet werden müssen. Das RKI teilte auf Anfrage mit, die Bevölkerungsdichte dürfte nicht der einzige Grund sein, sondern auch beispielsweise die Mobilität und möglicherweise das Schutzverhalten. Man könne die Verteilung aber nicht genauer erklären. Generell seien "solche Erkrankungen nicht zum gleichen Zeitpunkt überall gleich, beispielsweise auch bei der Influenza nicht".
Quelle:
vielleicht sind diese Zitate hilfreich für eine differenzierte Betrachtung


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Sachsen ist interessant, dass es im Frühjahr kaum betroffen war, jetzt ist es der deutsche Hotspot Nr. 1. Wie in Hildburghausen ergibt sich auch dort eine Korrelation zu Corona-Leugnung.
du hast Sachsen und Hildburghausen in "einem Atemzug" genannt.
Nur mal - falls es der eine oder andere falsch auffasst: Hildburghausen ist in Thüringen ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:34
Mein Landkreis liegt jetzt schon an 6ter Stelle der schlimmsten Hotspots, hier -> https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/

Schon interessant wie unachtsam ich war mit dem Händewaschen nach dem Einkaufen die letzten Wochen, aber jetzt plötzlich mach ich es wieder unbedingt..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:39
@Seidenraupe

Ich hatte jetzt auch nicht erwartet, dass das RKI eine solche Korrelation auf seiner Homepage veröffentlicht.

Dass Berlin relativ stark betroffen ist, ist sowieso klar, liegt aber an der dichten Besiedelung und dem vielen Partyfeiern. Außerdem hat es im Kontext von Demonstrationen einen inflow von sog. "Querdenkern" aus anderen Regionen.

Hildburghausen ist mit 12.000 Einwohnern statistisch relevant, Sachsen hat sogar mehr als 4 Mio Bewohner.

@Optimist

Klar, Hildburghausen ist in Thüringen. Sachsen ist als Bundesland am stärksten betroffen, Hildburghausen als Landkreis (bzw. war es vor ein paar Tagen, die Inzidenz war die höchste je gemessene), daher der Vergleich an gemeinsamen Faktoren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:49
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das einzige, was helfen würde um die Zahlen zu drücken und niedrig zu halten ist, Shutdown bis in das Frühjahr. Und dann gute Nach deutsche Wirtschaft.
Ich kenne zwei selbstständige Leute aus dem Gastgewerbe, der eine steht mittlerweile unter starken Medikamenten und die andere hat gesagt, sie muss im neuen Jahr "ordentlich abspecken", also einigen Personen kündigen.

Ich arbeite Vollzeit, bin und war immer gesund, aber tendenziell scheint sich durch die Einschränkungen die psychische Lage der Personen zu verschlechtern (surprise, surprise), was wiederum deren wirtschaftliche Ertragsfähigkeit senkt sowie das Gesundheitssystem belastet. Lockdown kann also nicht direkt mit "gesund bleiben" in Verbindung gesetzt werden. Da muss man weiter denken.

@bgeoweh
Ist für Stätten mit Küche sicher eine Alternative, zwar dürfte sich auch da der Umsatz ver-... zehnteln? aber besser als nichts. Ganz übel triffts die Nachtlokalbesitzer und Apres-Ski-Hütten-Besitzer.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:51
@Anaximander noch immer spricht niemand über die Stadt PAssau mit einer Inzidenz von 458,31

von Hildburghausen mit 409,83 aber schon.

Der Landkreis Regen mit 450,85 schafft es auch nicht in das mediale Bewusstsein.

Woran liegt das nur.... Achso, es gab dort keine Demos , die Fokusierung durch Presse und Fernsehen blieb aus.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:52
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:von Hildburghausen mit 409,83 aber schon.
ich dachte Hildburghausen war der erste Landkreis über 500 und deswegen sprach man drüber (sogar vor der Demo)?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:55
Hildburghausen hatte sogar schon über 600. Der Grund, warum er derzeit bei knapp über 400 liegt (was immer noch fast Spitzenwert ist), waren die angesichts der Bedingungen (Intensivstationen überfüllt) strengen Maßnahmen, die relativ früh getroffen wurden, darunter sogar ein Versammlungsverbot. Außerdem Massentestungen an Schulen, Kitas usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Außerdem Massentestungen an Schulen, Kitas usw.
das ist interessant, hast du dazu einen Link wie viele da infiziert waren von wie viel getesteten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 12:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist interessant, hast du dazu einen Link wie viele da infiziert waren von wie viel getesteten?
dem schließe ich mich an.

@Anaximander
ist die Positivrate in Hildburghausen wesentl höher als anderswo?

Wann war das mit den 600?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 13:01
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich kenne zwei selbstständige Leute aus dem Gastgewerbe, der eine steht mittlerweile unter starken Medikamenten und die andere hat gesagt, sie muss im neuen Jahr "ordentlich abspecken", also einigen Personen kündigen.

Ich arbeite Vollzeit, bin und war immer gesund, aber tendenziell scheint sich durch die Einschränkungen die psychische Lage der Personen zu verschlechtern (surprise, surprise), was wiederum deren wirtschaftliche Ertragsfähigkeit senkt sowie das Gesundheitssystem belastet. Lockdown kann also nicht direkt mit "gesund bleiben" in Verbindung gesetzt werden. Da muss man weiter denken.
Zustimmung. Gesund bleiben war auch nur auf Corona bezogen. Wie sehr das ganze an den Nerven zerrt merke ich selbst. Und ich bin nicht von Kurzarbeit oder Existenzangst betroffen. Mir geht es "nur" auf den Sack.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 13:02
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ist für Stätten mit Küche sicher eine Alternative, zwar dürfte sich auch da der Umsatz ver-... zehnteln?
Plus 75% vom UMSATZ des letzten November, Dezember? Ich würde tanzen, wenn ich 75% von meinem Bruttolohn bekäme und müsste nicht mal arbeiten dafür.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Woran liegt das nur.... Achso, es gab dort keine Demos , die Fokusierung durch Presse und Fernsehen blieb aus.
Vllt. liegt es auch daran, dass man in Grenzgebieten zu Tschechien und Österreich so etwas eher erwartet hat?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 13:02
@RayWonders

Ja, siehe oben:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.307)

Das wirklich interessante daran fand ich, dass nur etwa ein Drittel der Eltern ihre Kinder teilnehmen ließen. Die anderen haben gesagt, dass ein Abstrich ihre Kinder gefährden würde. Das ging aus einer Presseerklärung eines Lokalpolitikers hervor, die gestern auf ntv zu sehen war. Aber auch aus dem Link oben.

@Seidenraupe

Das war natürlich vor den Massentestungen und weiteren Maßnahmen, vor etwa einer Woche.
Der Landkreis Hildburghausen ist Deutschlands Corona-Hotspot: Die Inzidenz lag über 600. Trotzdem gab es Proteste gegen die härteren Maßnahmen. Jetzt reagierte das Landratsamt.
Quelle: https://www.insuedthueringen.de/inhalt.hildburghausen-versammlungsverbot-hildburghausen-verschaerft-massnahmen.c822ca48-bf4d-4616-9d52-4f15560442e0.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.12.2020 um 13:03
@Frau.N.Zimmer

Du kennst dich wahrscheinlich in diesem Gewerbe nicht aus. Man investiert so viel wie möglich, um am Jahresende so wenig wie möglich versteuern zu müssen. Da ist mit Sparen nicht viel. Das ist zusätzlich tödlich gewesen.


Anzeige

1x zitiertmelden